SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Problem Win10
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2019, 21:48   #1
rhoenpaule
 
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 89
Alpha SLT 58 Problem Win10

Weis nicht, ob das hier das richtige Forum ist, ansonsten verschieben.Ich habe bisher RAW-Dateien über sony-Imagekonverter (ö.ä.) korrigiert.
Habe nun meinen PC von win7 auf win10 geupdatet. Seitdem klappt das nicht mehr. Meine CD mit dem Programm stammt von 2007. Also wohl zu alt für win 10. Kann man irgendwo bei sony etwas aktuelles herunter herunterladen ? Meine Kamera ist eine aplha58.-
rhoenpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2019, 21:54   #2
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von rhoenpaule Beitrag anzeigen
Meine CD mit dem Programm stammt von 2007. Also wohl zu alt für win 10.
Hast du es denn schon probiert?
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 22:12   #3
rhoenpaule

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Hast du es denn schon probiert?
Sorry, sonst hätte ich wohl nicht gefragt. Es kommt die Meldung "unbekannter Fehler" Programm muss beendet werden.
Zum PC muss ich noch sagen, ist 32 bit. Dieses Edge-Programm von Sony geht leider nur für 64 bit.
rhoenpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 22:16   #4
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zwei aktuelle Alternativen:

Imaging Edge von Sony

Adobe DNG Converter

Nachtrag: 32bit ist natürlich eine Einschränkung, die beim direkten Upgrade von Windows 10 ohne Neuinstallation in Kauf genommen werden muss. Ich würde den PC neu aufsetzen und Windows 10 in der 64-bit Version installieren, wenn dein PC die Anforderungen erfüllt (was meistens der Fall ist).

https://praxistipps.chip.de/windows-...so-gehts_43984

Geändert von HaPeKa (02.12.2019 um 22:21 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 22:58   #5
rhoenpaule

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Zwei aktuelle Alternativen:

Imaging Edge von Sony

Adobe DNG Converter

Nachtrag: 32bit ist natürlich eine Einschränkung, die beim direkten Upgrade von Windows 10 ohne Neuinstallation in Kauf genommen werden muss. Ich würde den PC neu aufsetzen und Windows 10 in der 64-bit Version installieren, wenn dein PC die Anforderungen erfüllt (was meistens der Fall ist).

https://praxistipps.chip.de/windows-...so-gehts_43984
Danke für den Hinweis. Das upgrade wieder auf home war gewollt, weil sonst etliche ältere Programme von mir eben auch nicht mehr funktionieren würden. Bei Adobe weis ich nicht, ob das noch mit 32bit funktioniert. Ich habe auf der deutschsprachigen Site leider keine downloadmöglichkeit gefunden.
rhoenpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2019, 23:22   #6
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Da wirst du Mühe haben, Adobe läuft auch nicht mehr auf 32bit Rechnern ...

Vielleicht wirklich mal Zeit, von den alten Programmen Abschied zu nehmen und diese durch modernere zu ersetzen. 64bit Prozessoren für PC's gibt's seit 2005, Programme, die nur mit 32bit Prozessoren arbeiten sind wirklich nicht mehr aktuell, auch beüglich Sicherheit und Stabilität.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 23:33   #7
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Vielleicht wirklich mal Zeit, von den alten Programmen Abschied zu nehmen ...
Es geht einfacher, zumal das eine oder andere Programm sich nicht ersetzen lässt: VMware oder Virtualbox installieren, den WIN-7-PC virtualisieren und die alten Programme in der gewohnten aber virtuellen Maschine auf einem neuen Win-10 64 Bit-Rechner weiter verwenden.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 10:41   #8
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Das ist natürlich noch eleganter

Allerdings bezweifle ich, dass jemand, der den Schritt von 'alten' zu 'neuen' Programmen meidet wie der Teufel das Weihwasser, willens und in der Lage ist, so ein System aufzusetzen ... Aber vielleicht hat er ja einen netten Kollegen, der sich auskennt

Geändert von HaPeKa (04.12.2019 um 10:45 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2019, 11:10   #9
schinge
 
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 123
Zitat:
Zitat von rhoenpaule Beitrag anzeigen
Sorry, sonst hätte ich wohl nicht gefragt. Es kommt die Meldung "unbekannter Fehler" Programm muss beendet werden.
Zum PC muss ich noch sagen, ist 32 bit. Dieses Edge-Programm von Sony geht leider nur für 64 bit.
Hast Du auch mal den Kompatibilitätsmodus (entsprechende .exe suchen -> Eigenschaften -> Kompatibilität) probiert? Damit habe ich schon einige alte Programme für die es keinen Ersatz gibt zum laufen bekommen.

Geändert von schinge (04.12.2019 um 11:13 Uhr)
schinge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2019, 23:20   #10
rhoenpaule

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2008
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Das ist natürlich noch eleganter

Allerdings bezweifle ich, dass jemand, der den Schritt von 'alten' zu 'neuen' Programmen meidet wie der Teufel das Weihwasser, willens und in der Lage ist, so ein System aufzusetzen ... Aber vielleicht hat er ja einen netten Kollegen, der sich auskennt
Da ist schon etwas wares dran. Besonders was komplett neu aufsetzen betrifft. Ich bin nun auch schon etwas älteres Semester, der froh ist, wenn die kiste vernünftig läuft und da nicht unnötig rumprobiert.
An den Kompatibilitätsmodus habe ich schon gedacht. Wuste aber noch nicht wie das geht.
Ich muss noch mal aus dem Nähkästchen plaudern. Ich bin "nur" der Haus- und Hoffotograf meiner Verwandtschaft und für mich. Daher macht sich doch einiges Nacharbeiten nötig. Da ich immer jpg und raw speichere, habe ich die Auswahl ob ich halt Raw (Ist wohl Qualitativ besser) oder jpg bearbeite. Für ersteres habe ich das Sonyprogramm benutzt und war auch zufrieden damit. Jpg habe ich mit zuletzt mit paint Shop pro x9 bearbeitet. Ist einfach und das Ergebnis ist auch vernünftig. Ich habe jetzt noch mal rawtherapee 5.1 (geht noch für 32bit) ausprobiert, wo ich aber mit Bedienung und Ergebnis nicht zufrieden bin. Daher werde ich halt mit paint shop weitermachen. Das reicht auch für meine Qualitätsansprüche aus.
rhoenpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Problem Win10

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.