|
|
|||||||||||||||
|
19.09.2024, 00:34 | #31 | |
|
Zitat:
Der einfachste Workaround wäre, in RAW+JPEG aufzunehmen und die JPEGs nach dem Geotaggen zu löschen.
|
19.09.2024, 01:36 | #32 |
|
Ich hab noch einen Sony GPS Tracker CS3-KA.
Dieser ist nicht super genau und etwas Batteriehungrig, aber man in diesen sogar die SD-Karte einsetzen und einfach die GPS-Daten automatisch den Bilder zuordnen lassen (jedoch ohne weitere Eingriffsmöglichkeit). Ich nutze jedoch die zweite Variante, indem ich mir die Daten des Trackers in MyTracks - keine Ahnung ob`s das auch für WIN gibt - lade und dort den Bildern zuweise. Pro Tag nutze ich i.d.R. einen Track und einen Bilderordner - zuweisen und My Tracks erledigt das in wenigen Minuten. Hierbei geht auch ein genereller oder auch individueller Zeitversatz, falls Kamera und Tracker nicht identische Zeiteinstellungen aufweisen. Zudem kann man in myTracks auch, wenn der Tracker mal komplett daneben gelegen sein sollte auf der Karte einen Punkt bestimmen und dem Bild zuweisen. Aber das Gerät gibt es sei Jahren nicht mehr neu zu kaufen - ich hatte es bereits gebraucht gekauft - doch es funktioniert. Aber auch für WIN muss es doch Alternativen zum Geosetter geben, oder ?
19.09.2024, 02:04 | #33 | |
|
Noch kein Problem mit dem GPS Week Rollover?
Zitat:
Der Vorteil von GeoSetter ist, dass du das Ganze auch noch auf einer Karte (OpenStreetMap, Google Maps, diverse Luftbilder etc.) dargestellt bekommst und die Aufnahmeposition ggf. noch manuell korrigieren kannst, falls das GPS mal grob daneben liegt, der aufgezeichnete Track eine Lücke hat, oder du die Position wirklich zentimetergenau haben willst. Dafür habe ich in der Tat noch keine Alternative gefunden. Die mir bekannten Programme mit Kartendarstellung haben die Funktion ja alle entfernt, nachdem Google für die Nutzung der Geo-API Geld haben wollte.
19.09.2024, 02:42 | #34 |
|
Das letzte mal im Urlaub klappte es noch - ich kann`s aber mal die Tage testen.....
Hier mal ein Bild von my Tracks, wo die Karten sehr wohl dargestellt werden: (Screenshot von heute / Reisedaten sind älter) → Bild in der Galerie
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (19.09.2024 um 02:48 Uhr) |
19.09.2024, 02:44 | #35 |
|
Doppelpost
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (19.09.2024 um 02:47 Uhr) |
Sponsored Links | |
|
19.09.2024, 13:42 | #36 |
|
Also so wie es aussieht hat die von Dir, USCH, genannte Problematik keinen Einfluss auf meinen "Steinzeit"-Tracker. Soeben ein Bild auf der Terrasse erstellt, nachdem der Tracker die Satelliten gefunden hat. Dann - das erste mal überhaupt - die Speicherkarte in den Tracker gesteckt, um zu matchen, ohne Ergebnis; ich denke er will keine RAWs.
Die Trackdaten auf den Mac übertragen in MyTracks, dann das Photo ebenfalls geladen und die Position ist erkannt, das Bild dann mit den Track-Daten verbunden und fertig. Im RAW Konverter wird nun bei diesem Bild angezeigt, dass Geodaten verfügbar sind. Nach der RAW-Entwicklung als JPG in Aperture (Bilddatenbank) importiert und dort in Karten das Bild und dessen Position gefunden. Abweichung ca. 5-8m.
19.09.2024, 18:00 | #37 | |
|
Zitat:
Unter Windows gibt es noch diverse andere tools aber ich hab nichts gefunden wo ich in einem Rutsch den Track vom ganzen Tag übertragen kann. Das ist mit GeoSetter fix gemacht. Ich benutze in Android Komoot oder "GPS Logger" letzteres ist kostenlos und werbefrei. Zum Taggen hatte ich einiges ausprobiert auch teure DAM Bezahsoftware wie Photo Mechanic. Aber das brauch ich nicht wirklich. Ich komme von Canon und da hatte es auch über Generationswechsel nie Problem mit GeoSetter oder dem EXIF-Tool gegeben. Deswegen war ich wohl etwas blauäugig. Jetzt in der "Profiwelt" ... da wird alles noch besser. Ist es auch aber Holzauge sei wachsam
21.09.2024, 01:09 | #38 | |
|
Zitat:
Ein halbwegs intelligentes Gerät könnte sich auch das letzte gültige Datum merken und daraus dann ermitteln, in welcher Epoche wir uns befinden, denn auf 2023 kann nun mal nicht 2004 folgen, sondern nur 2023 oder später. Probleme gäbe es dann höchstens, wenn ein Gerät seit 20 Jahren nicht mehr eingeschaltet wurde. Aber ehrlich gesagt traue ich das einem Consumer-Produkt von Sony nicht zu. Tatsächlich, Geosetter nennt das "Preview". Bei einer Vorschau würde ich eigentlich erwarten, dass es dann irgendwo auch noch eine bessere Ansicht gibt, deswegen war ich verwirrt.
13.10.2024, 16:34 | #39 |
|
Hallo, ich wollte bei mir die Standortdaten auch nutzen. Es hat am Anfang nicht gleich funktioniert, da in der Kamera die Funktion StO.infoVerknEinst - Standortinfo-Verkn. AUS war. Eingeschaltet und in 2 Sekunden hatte die Kamera die Standortdaten. Vielleicht ist es ja auch bei dir das Problem.
Ansicht | |
|
|