Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Voigtländer 4,5/15 III Sony E Erfahrungen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2021, 15:02   #1
vidalber
 
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 44
Voigtländer 4,5/15 III Sony E Erfahrungen?

Hallo zusammen,

mich interessiert dieses Objektiv an APS-C. Ergibt etwa 22mm* FF EQ Brennweite, ist klein, leicht, würde gut passen an meiner A 6300, macht schöne Blendensterne. Da die Pixeldichte etwa FF 58 MP entspricht, stellt sich die frage der Auflösung, vor allem in den Randbereichen. Hat da jemand Erfahrungen?
vidalber ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2021, 16:39   #2
HABU
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 256
Ich habe das 15er Voigtländer, früher an der 6300 jetzt an der a7RIII.
Also ich kann nur positives dazu sagen, gefällt mir auch an der 7RIII sehr gut, ist mir da aber etwas weitwinkelig genug kann man aber bei den 42 Megapixel gut croppen.
Ich habe es wegen der Blendensterne und guten Gegenlichtverträglichkeit gekauft. Das 21 er Loxia wäre da mein Traum gewesen und ist auch noch einmal in allen Bereichen etwas besser, war mir aber zu teuer.
Ich bin nicht der große Pixelpieper aber Unterschiede in den Objektiven sehe ich schon.
Den Autofokus vermisse ich überhaupt nicht, verwende meist keine offene Blende und dann ist mit der unendlich Stellung, die einen präzisen Anschlag hat so und so alles scharf.
Die Vignettierung ist schon gegeben, auch auf APSC wird aber gut korrigiert.
Merkt man nur wenn man zu viel unterbelichtet und dann die Tiefen extrem hinaufziehen muss. Dann sieht man am Rand etwas mehr rauschen.
Es ist sehr kompakt aber im Verhältnis zur Größe schwer. Alles Metall und Glas, da passiert nichts. Ich bin schon auf der Stiege ausgerutscht und mit der Kamera mit Objektiv am Fließen Boden aufgeschlagen, die fixe Sonnenblende (könnte bei manchen Vorsatz Filtern ein Nachteil sein) war etwas verbogen aber sonst ist nichts passiert.
Durch die schönen Sonnensterne, die aber auch gerne einmal groß und dominant werden können habe ich bei meinen Winterfotos fast nur welche mit Sonnensternen und Gegenlicht. Ich muss mich bald schon zwingen einmal mit der Sonne zu fotografieren.
Meist ist ja auch gegen die Sonne die Landschaft schöner weiß.
Kann dir gerne einige Bilder zusammenstellen und einen Link schicken

LG
Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 00:07   #3
vidalber

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 44
Danke Bruno,

Bilder... sehr gerne, in voller Auflösung?
Rest per PN?

Gruß

Bernard
vidalber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 11:04   #4
HABU
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 256
Ich such dir einige RAW zusammen, werden eher viele mit Blende 11 sein, muss aber noch meine Festplatten durchforsten und suchen sind schon etwas älter.
schicke dir einen One Drive Link für die orginal RAW.

LG
Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2021, 12:03   #5
lacantina
 
 
Registriert seit: 07.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 48
A 9

Hallo Bernard,
Bruno hatte ja schon alles Wissenswerte geschrieben!

Auch, wenn ich es an Vollformat betreibe (früher A7R2, jetzt A9): für mich ist einfach die kleine Bauweise der entscheidende Vorteil.
Meine Erfahrung aus fast vier Jahren Benutzung auf Reisen ist die, dass ich es aufgrund der Kompaktheit einfach immer mit im Daypack habe. Das passt in einem kleinen Beutel einfach überall rein - im Fotorucksack sowieso.
Und dann ist es einfach da, wenn ich es in z.B. in Innenräumen brauche..

Schöne Grüße!

Dirk
lacantina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2021, 11:06   #6
vidalber

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 44
Danke für deine Eindrücke
vidalber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Voigtländer 4,5/15 III Sony E Erfahrungen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:05 Uhr.