Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2021, 12:01   #5621
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Aufgabe der Medien ist m. E. möglichst umfassende Informationen bereitzustellen. Und tatsächlich nimmt die Corona Pandemie einen so breiten Raum in den Medien ein dass ich mich manchmal schon fragte ob eigentlich sonst gar nichts mehr passiert in der Welt.

Aber die - wie gesagt sehr plausible - Erklärung von
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Um infektiös zu sein, muss eine signifikante Vermehrung des Virus im Rachenraum stattfinden. Es wäre sehr unerwartet, wenn die Impfung eine Vermehrung in anderen Bereichen des Körpers effizient genug verhindert, um eine symptomatische Erkrankung auszuschliessen, sie im Rachenraum aber in einem Maße zulässt, dass eine Übertragung wahrscheinlich wird.
habe ich noch nirgends gehört oder gelesen.

Ich behaupte ja nicht dass man das in den Vordergrund stellen sollte. Sicher sollte man darauf hinweisen dass man es eben noch nicht nachweisen konnte und man deshalb weiterhin social distancing praktzieren und die Maske aufsetzen muss.

Aber ganz darauf zu verzichten, die durchaus plausible Argumentation auch nur zu erwähnen finde ich tendenziös. Das ist eine Form von Zensur.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2021, 12:01   #5622
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Zitat:

Es gibt noch die Möglichkeit, das sich ein Geimpfter gar nicht mehr infizieren kann, das Virus also nicht bis ins Körperinnere vordringen kann. Das wäre ideal, man weiß es aber nicht.
BITTE - - ? ? Das ist doch wozu die Impfung überhaupt gut ist! Soweit ich gelesen habe tritt genau dieser Zustand mit dem Biontech/Pfizer Impfstoff bei 95% der Probanden einige Zeit nach der 2. Impfung ein.

Das ist nicht so. Es ist nicht nachgewiesen, das nach der Impfung das Virus nicht in den Körper eindringen kann. Wäre das nachgewiesen, brauchte man sich keine Gedanken mehr darüber machen ob ein Geimpfter infektiös werden kann.
Bei den 5%, die trotz Impfung erkrankten, war die Impfung wahrscheinlich nicht ganz unwirksam, da kein einziger schwerer Verlauf aufgetreten ist. Auch das ist nicht wissenschaftlich nachgewiesen.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 12:26   #5623
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Es ist nicht nachgewiesen, das nach der Impfung das Virus nicht in den Körper eindringen kann.
Ach so, Du meinst speziell das Eindringen. Das hatte ich nicht so verstanden.

Ich kann mir aber kaum vorstellen dass der Impfschutz schon das Eindringen der Viren verhindern kann. Nach meinem Verständnis funktioniert der Impfschutz ja derart, dass das körpereigene Abwehrsystem trainiert wird, das Virus zu erkennen und sofort Antikörper dagegen bereitszustellen. Dazu muss aber das Virus erst mal in den Körper eintreten.

Aber ich bin kein Mediziner und schon gar kein Virologe. Wenn es einer von euch besser weiß wäre ich für eine Aufklärung dankbar.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 13:06   #5624
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
...
Aber: Um infektiös zu sein, muss eine signifikante Vermehrung des Virus im Rachenraum stattfinden. Es wäre sehr unerwartet, wenn die Impfung eine Vermehrung in anderen Bereichen des Körpers effizient genug verhindert, um eine symptomatische Erkrankung auszuschliessen, sie im Rachenraum aber in einem Maße zulässt, dass eine Übertragung wahrscheinlich wird.


Viele Grüße

Ingo
Einfach mal ein Gedankengang der auch komplett falsch sein kann:

Der Impstoff bildet Antikörper, oder ermöglicht es dem Körper diese speziell für den Virus zu bilden, richtig ?
Wo tut das der Körper, überall, nur im Blut auch in den Schleimhäuten im Rachen?

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass trotz erfolgreicher Impfung eine Vermehrung von Viren im Rachenraum stattfindet, und damit der Virenbelastete sehr wohl ansteckend sein kann, aber der Virus z.B im Blut dann durch den Imfstoff und den erzeugten Antikörpern nur einen minimierten oder raikal reduzierten Infektionsverlauf nimmt.

Oder ist diese Hypothese nicht nur unwahrscheinlich, sondern auch unmöglich ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 13:35   #5625
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Manches was hier diskutiert wird, wirkt auf mich langsam schon beinahe ermüdend. Sorry!
Ich habe mich im letzten Jahr erstmals in meinem Leben gegen Grippe impfen lassen und ich warte nun sehnsüchtig auf meine Covid-19-Impfungen. Gleiches gilt für meine Frau, die jedoch als ehem. DDR-Bürgerin mit Impfungen generell kein Problem hat. Grundlage unseres Handelns ist die Erkenntnis der solidarischen Notwendigkeit und Vertrauen in die Institutionen, in die Medizin und in unsere demokratischen Politiker.
Das Ganze selbstverständlich im Wissen, dass wir nach unseren Impfungen weiterhin streng die AHA-Regeln einhalten müssen und wir erst wenn sich genügend Menschen impfen lassen, zu unserem alten Leben zurückkehren dürfen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2021, 13:45   #5626
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Okay. Da frage ich jetzt mal, was in so einem Fall als belastbare Datenmenge gilt. Ich habe gelesen dass Biontech/Pfizer in der Erprobungsphase III - der groß angelegten letzten, bevor man die Zulassung des Impfstoffs beantragt - 30.000 Probanden behandelt hat. Davon waren wahrscheinlich 30 oder 50% Scheinimpfungen ohne Wirkstoff. Bleiben noch mindestens 15.000 die echt geimpft wurden. Bei 5% von denen stellte sich kein Impfschutz ein, sie infizierten sich trotz der Impfung. Bleiben also 15.000 - 5%, das sind 14.250, die jedenfalls nicht erkrankten. Wieviele von denen sich ohne die Impfung infiziert hätten könnte man anhand der scheingeimpften Kontrollgruppe abschätzen: wieviele von denen infizierten sich im gleichen Zeitraum?

Das weiß ich jetzt leider nicht, habe aber gelesen dass viele der Erprobungen in Regionen mit sehr hohem Infektionsgeschehen gemacht wurde. Müsste das nicht eine belastbare Aussage ermöglichen?

Ab wann wird so eine Datenmenge als belastbar angesehen?
Ich zitiere dazu mal der Einfachheit halber aus einem Artikel aus dem Ärzteblatt:
Zitat:
Laut den FDA-Unterlagen sind nur 8 von 18.198 geimpften Personen an COVID-19 erkrankt gegenüber 162 von 18.325 Personen in der Placebogruppe. Dies ergibt eine Schutzwirkung von 95 % mit einem aufgrund der hohen Teilnehmerzahl der Studie engen 95-%-Konfidenzintervall von 90,3 bis 97,6 %. Das ist weitaus mehr als die meisten Experten im Vorfeld erwartet hatten. Die Schutzwirkung liegt weit über den 50 %, die die FDA erfahrungsgemäß für eine Zulassung erwartet.
Die Schutzwirkung war in allen Untergruppen mit über 93 % robust. Dazu gehörten Senioren (über 65 Jahre, bei über 75-jährigen war die Schutzwirkung wegen der geringen Teilnehmerzahl statistisch nicht signifikant), Personen mit Adipositas und solche mit Diabetes, Bluthochdruck, chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei Krebspatienten war die Schutzwirkung wegen der geringen Teilnehmerzahl nicht signifikant.
Die Schutzwirkung setzte bereits nach 10 Tagen ein, also noch vor der zweiten Impfdosis. Die FDA gibt die Schutzwirkung nach der ersten Dosis mit 52,4 % an. Diese Zahl ist allerdings mit einem weiten 95-%-Konfidenzintervall vom 29,5 bis 68,4 % verbunden. Sie ist außerdem das Ergebnis einer Post-hoc-Analyse, die immer mit Fragezeichen verbunden ist. Ob eine einzige Dosis ausreichen könnte, lässt sich laut FDA nicht klären. Die Behörde dürfte auf jeden Fall 2 Impfdosierungen empfehlen.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 13:53   #5627
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Die vom Geimpften gebildeten Antikörper flottieren überall im Blut (und Lymphe). Sie erreichen natürlich auch den Rachenraum.
...und nicht zu vergessen die verschiedenen T-Zellen.


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 14:31   #5628
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Danke.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 19:42   #5629
Leuchte
 
 
Registriert seit: 29.04.2012
Beiträge: 109
Von Enkeltrickbetrügern lernen...

Impfprobleme in Niedersachsen - Adressen vom Paketdienst
Bei der Impfkampagne für Senioren über 80 kann Niedersachsen das eigene Melderegister nicht verwenden. Das Land nutzt daher die Adresskartei der Post – doch deren Daten sind unvollständig.

https://www.spiegel.de/panorama/gese...f-3942f756cb1e

Wie dort zu lesen ist, geschieht, da die Erkenntnisse der Post zum Geburtsdatum unvollständig sind, folgendes:

»Zusätzlich werden statistische Daten zum Schätzalter auf Vornamensbasis – jedoch ohne Personenbezug – herangezogen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, die richtigen Empfängerinnen und Empfänger zu erreichen.«

Oma hieß Emma. Da bin ich gespannt, wieviele Babys und Kleinkinder nun zum Impfen der Alten geladen werden...
Bei Adolf wird die Trefferquote wohl höher sein

Beste Grüße
Gerhard - lebt in Absurdistan und wird nun vielleicht schon eher drankommen

Geändert von Leuchte (13.01.2021 um 19:46 Uhr)
Leuchte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2021, 20:28   #5630
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Was ist das denn für ein Quatsch?
Können die nicht auf Daten der Krankenversicherungen zurückgreifen? Die müssen doch wissen, wie alt die Versicherten sind.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.