SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2020, 15:32   #5001
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Am 8. November gab es in Frankreich über 86000 Neuinfektionen, in Deutschland über 16000.
Am 4.12. (keine Wochenende) waren es in Deutschland über 23500, in Frankreich aber nur noch 12700.
Quelle: https://interaktiv.morgenpost.de/cor...land-weltweit/
Was sagt mir das über den Soft-Lockdown?
Warum sagt das den Entscheidungsträgern in Berlin nichts?
Die Entscheidungsträger in Berlin sind da nicht das Problem, die Maßnahmen- und Verschärfungsbremser sind ja in den Landesregierungen.
Vom Berlin aus waren bereits frühere und schärfere Maßnahmen erwünscht,das ließ sich nur nicht durchsetzen.
Da sollten ja bitteschön erstmal alle Bundesländer die Herbstferien in Ruhe beenden können.

Den Förderalismus halte ich in dieser Hinsicht z.T. als ineffektiv.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2020, 15:42   #5002
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.126
Schuld bei Ignoranten und Anderen zu suchen und zu finden, ist natürlich leicht und wird genauso wie Verallgemeinerungen und der Ruf nach starken zentralen Händen (leider) zunehmend goutiert - ist vermutlich eine sehr tief und fest gelernte Verhaltensweise, gibt es seit Jahrhunderten.

Das ist aber nur eine Seite der (vermutlich mehr als zweiseitigen) Medaille, eine andere ist - leider - im (quasi) Totalversagen zumindest einiger (bei den Entwicklungen fürchte ich eher flächendeckend) Gesundheitsämter und der Politik zu finden, wo man im Sommer mehr als genug Zeit gehabt hätte, Strukturen aufzubauen. In der Praxis sieht es leider so aus, dass Quarantäneanordnungen teilweise erst nach (!) Ablauf der Quarantäne eintreffen - da muss man sich nicht wirklich wundern oder andersrum eher sogar freuen, dass genug Betroffene es auch ohne Gesundheitsamt schaffen, selbständig in Quarantäne zu gehen.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 15:43   #5003
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Dirk, da hast du recht....ich meinte es auch im übertragenen Sinn, also die Entscheidungsträger in Deutschland, wer auch immer das im Einzelfall ist.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (06.12.2020 um 15:56 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 15:48   #5004
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Verordnete Maßnahmen nützen leider fast nichts mehr! Selbstverantwotung und damit Selbstbeschränkung ist gefragt! Wenn ich z.B. lese, dass aus 8 lokalen Kitas Infektionen hervorgehen, aber die Stadtverwaltung meint, es gäbe ja schließlich über 100 Kitas vor Ort, dann geht mir der Hut hoch! Wenn ich lesen darf, dass x Coronagegner bzw. -leugner eine Demo veranstalten, dass Geburtstagsfeste und sonstige Familienfeiern unbedingt stattfinden müssen - dann brauchen wir keinen lockdown light, sondern eine ganze Menge Hirn, das vom Himmel regnet!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 15:52   #5005
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Wenn sich die Zahlen nicht verändern, sind die Maßnahmen nicht wirksam, sprich nicht die falschen.

Die Ignoraten krigst Du nur über saftige Strafen, aber bisher habe ich nur von Privatfeiern mit 100+ Personen gehlesen, von Parties mit 500, Hochzeiten mit 50 oder 100, jedoch nie davon welche Snktionen dies zur Folge hatte.

Der Club in Berlin mit 500 Leuten hätte m.E. einfach zugesperrt gehört - selbstgewählte Quarantäne für 14 Tage und fertig. Toiletten sind ja drin - Essenslieferungen sind auch kein Problem - das hätte SIgnalwirkung !

Aber bitte nicht die ewig gleichen Selbstdarstellungsarien in den Talkshows.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2020, 15:59   #5006
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
... Wenn ich z.B. lese, dass aus 8 lokalen Kitas Infektionen hervorgehen, aber die Stadtverwaltung meint, es gäbe ja schließlich über 100 Kitas vor Ort, ...

Genau was ich meine. Da wird statistisch rumgeschwurbelt, amnstatt die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.
QUarantäne in Asien ist Quarantäne, hier ist das eine wenn dann vielleicht ein bißchen Veranstaltung ?!?

Wenn die 8 Kitas nicht relevant sind - ja dann können wir doch alles lassn, denn 1,172 Mio bestätigte Fälle bei 85 Mio Einwohnern sind dann ebenso vernachlässigbar, oder ?

https://ncov2019.live/
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (06.12.2020 um 16:35 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 16:00   #5007
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
@Crimson: Es gibt eine Mitschuld mancher Ignoranten, was andere Ursachen natürlich alles andere als ausschließt.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 16:22   #5008
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.126
@Beho: natürlich, das habe ich auch nicht angezweifelt (wäre schön blöd). Viele Diskusionen sind IMO aber äußerst einseitig auf Andere gezielt - vermutlich weil es so schön einfach ist.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 16:33   #5009
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Dir, mir und vielen anderen, aber für Ignoranten braucht es eine gesetzliche Handhabe, um z.B. Dich und mich zu schützen.
Genau so sehe ich es auch! Bei uns in Ö war offenbar der harte Lockdown notwendig! Leider haben sich viele Menschen nicht an die Hinweise gehalten.

Ich bin gestern zum dritten Mal negativ getestet worden. Seit 5 Wochen muss ich 1x pro Woche 10 Stunden unterrichten. Dabei trage ich eine FFP2-Maske und die Schüler "normale" Masken. Scheint also zu funktionieren, da auch bei den Schülern kein positiver Fall mehr aufgetreten ist. Vor der Maskenpflicht aber sehr wohl.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 18:24   #5010
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.569
Was mich immer wieder auf die Palme bringt, ist dass die Medien den ganzen Maßnahmengegnern auch noch immer wieder eine Plattform bieten. Da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn viel zu viele meinen, dass sie sich nicht danach zu richten brauchen.
Und irgendwas zum Nutzen Anderer zu machen ist in diesen schönen Land schon länger unpopulär......
Hatte diese Diskussion gestern erst vor der Apotheke mit einer Impfgegnerin.
Viele werden leider erst dann aufwachen, wenn es sie selbst erwischt oder in der unmittelbaren Nähe zuschlägt
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.