Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schloss Belvedere
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2019, 21:28   #1
Alpenmoosi
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Schloss Belvedere


Bild in der Galerie

Mit der Architektur hatte ich bisher nicht allzu viel am Hut. Mittlerweile stolpere ich gelegentlich über Motive, an welchen sich in diesem Fall meine Minikamera aus dem Lager der Konkurrenz austoben durfte.
Im Sommer war ich mit meiner Frau in Wien in einem Musical, und natürlich durfte die Stadt nicht zu kurz kommen. Das Schloss Belvedere hat es mir angetan. Auf der Suche nach schrägen Führungslinien ist es dann doch die Frontalansicht geworden.
In diesem Fall handelt es sich um eine Belichtungsreihe aus fünf Bildern, da aufgrund der Dunkelheit die Kontraste zu groß wurden.
Für Kritiker eines leichten Blaustichs: Gefällt mir stimmungsabhängig in diesem Fall einfach besser.

Gruß, Stefan

Geändert von Alpenmoosi (19.11.2019 um 00:39 Uhr)
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2019, 21:41   #2
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.412
Servus ins BGL,
vorneweg zum Farbstich. Erscheint mir mehr in Richtung Magenta zu gehen und ist wirklich Geschmacksache. Mir ist es hier minimal zu viel.
Sonst trifft das Bild durchaus meinen Geschmack.
Du hast im Bildaufbau eine angenehme Drittelung gewählt, wobei jeder Bereich für sich interessant ist. Der Vordergrund sehr harmonisch durch die LZB, das Schloss sehr klar und schön strukturierte Wolken im Himmel. Ich finde, du hast das alles richtig gemacht.
Normalerweise schreibe ich nichts zu Signaturen, aber hier stört sie die Ruhe und Harmonie schon deutlich.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 22:12   #3
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Servus ins BGL,
vorneweg zum Farbstich. Erscheint mir mehr in Richtung Magenta zu gehen und ist wirklich Geschmacksache. Mir ist es hier minimal zu viel.
Vielen Dank für Deine Kritik. Da es schon sehr dunkel war, habe ich mich mit den Farben bei der Bildbearbeitung generell sehr schwer getan. Etwas weniger Magenta wäre wahrscheinlich besser gewesen.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 00:44   #4
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Naja, damit der Thread ohne Bild nicht ganz so dämlich wirkt, habe ich es wieder reingestellt. Auf die Signatur verzichte ich aus bestimmten Gründen nicht so gerne, habe diese aber stark verkleinert.
LG, Stefan
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 07:00   #5
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Für mich passt hier alles.
Das Bild besitzt eine sehr schöne Klarheit und strahlt eine gewisse Ruhe aus.
Ob das Abendrot jetzt etwas zu dick aufgetragen ist? Das siehe ich erst, wenn ich den Vergleich sehe. So passt es mir jedenfalls. Unten die Kühle und oben die Restwärme.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2019, 07:49   #6
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ein schönes Bild. Und schön, dass es wieder da ist
Als ich am Sonntag meinen Senf abgeben wollte, war es plötzlich weg, das Schloss....

Trifft meinen Geschmack! Bildaufbau etc. ist gut gewählt und passt für mich. (Das Motiv sowieso).
Der Farbstich, sei er nun magenta, blau oderwasauchimmer, stört mich ein wenig. Hier vielleicht etwas zurückdrehen. Oder auch nicht- das ist Geschmackssache.
Was mir auffällt: Um diese Spitzen auf dem Dach sind Doppellungen/Schattierungen erkennbar. Ich weiß nicht, was das ist und ob es evtl. nur an der Runterskalierung für die Anzeige hier liegt.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 07:39   #7
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von Alpenmoosi Beitrag anzeigen
… Auf die Signatur verzichte ich aus bestimmten Gründen nicht so gerne, habe diese aber stark verkleinert.
...
Hallo Stefan,

Oder andere Farbe (Grauton), das beisst auch nicht so. Schöne Aufnahme, Blaustich passt nach meinem Geschmack hier ganz gut.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 11:06   #8
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

Oder andere Farbe (Grauton), das beisst auch nicht so.
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Guter Hinweis.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schloss Belvedere

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.