Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ausgezeichneter Service von Firma Schuhmann GmbH / Linz (A)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2013, 17:56   #51
pauco1
 
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: Schneeberg/Erzgeb
Beiträge: 56
Alpha SLT 77 Justierung der a77 in Linz

Meine Anfrage an die Firma Schumann in Linz lautete:

Am 15.05.2012 kaufte ich mir die Digitalkamera Sony SLT-A77VQ. Ich nutze die Sony-Objektive: SAL 18-55 DT 3.5-5.6 und DT 2.8/16-50 SSM. Leider bin ich mit der Schärfe der gemachten Bilder überhaupt nicht zufrieden. Insbesondere, wenn ich Langzeitbelichtungen vornehme. Ich habe alle Möglichkeiten getestet, nutze immer ein Stativ bei ausgeschalteter SteadyShot-Funktion und bei Nutzung des Selbstauslösers. Da erwarte ich von einer solchen Kamera bessere und vor allem schärfere Fotos.
Was würde eine Reparatur/Justierung kosten, falls es kein Garantiefall ist?

Vielleicht können Sie mir helfen? Ich bin auf Ihre Firma aufmerksam geworden als ich im "SonyUserforum" Ihre sehr guten Kritiken las.

Mit freundlichen Grüßen...


Schon nach kurzer Zeit erhielt ich die Empfangsbestätigung der Firma Schumann sowie die erste Mail von Herrn Mayr, der diese Justage auf Garantie durchführen wollte und mir einen Warenbegleitschein im Anhang mit sandte - das war schon mal mein erster positiver Eindruck.

Den Warenbegleitschein füllte ich aus und fügte noch ein paar Fotos mit "eigenartigen und immer wiederkehrenden Flecken", sowie Stativaufnahmen bei, die den Fehler verdeutlichen sollen.

Am Montag gab ich das Paket per DHL in den Versand, und konnte anhand der Sendungsverfolgung den weiteren Verbleib beobachten. Am Freitag wurde das Paket der Firma Schumann übergeben und dann begann ein reger Mail-Versand zwischen Herrn Mayr und mir. Obwohl einige Tage Urlaub dazwischen lagen, erhielt ich bereits an dem darauf folgenden Mittwoch erneut eine Mail mit der Benachrichtigung, dass die Fehler erfolgreich behoben wurden und die Kamera am selben Tage noch die Firma in Richtung Heimat verlässt.

Daraufhin wurde mir die Paketverfolgungsnummer gemailt, ebenso die ersten Vergleichsfotos, betreffend der Justierung.

Ebenfalls wurde ich sehr ausführlich und detailliert über den Ablauf der Vorgehensweise informiert. Die Flecken erwiesen sich als Ablagerungen auf dem Sensor, was anscheinend unvermeidlich ist und ebenfalls beseitigt wurde. Des Weiteren wurden alle von mir gestellten Fragen zum Zubehör wie beispielsweise Stativ, Stativkopf und Fernbedienung... sehr sachlich, fachkundig und vor allem freundlich beantwortet.

Fast hatte man den Eindruck, dass ein Altbekannter mit einem fachsimpelt und nicht ein wildfremder Mitarbeiter einer Firma. Es war deutlich spürbar, hier kennt jemand das Milieu, weiß wovon er spricht und was er tut - eben ein Experte.

Dann gab es eine Überraschung: dauerte der Transport zum österreichischem Empfänger ganze fünf Tage, so erhielt ich mein Baby bereits am dritten Tag gegen 11:30 nach der Auslieferung aus Linz zurück. Verpackt war alles super, es gab nichts zu bemängeln. Als die Alpha dann wieder einsatzbereit war, überzeugte mich die Seriennummer, dass es wirklich meine Kamera war - sie sah aus wie neu, richtig gepflegt. Toller Service!

Voller Erwartung begannen die ersten vorsichtigen Tests und ja, die ersten Probeaufnahmen bestätigten, es war ein absoluter Erfolg!

Die Aufnahmen sind jetzt zu 100% scharf.



Fazit: Aus eigener Erfahrung kann ich nun sagen, dass dieser Service in Österreich beispiellos ist. Im Laufe der Zeit habe ich einige Werkstätten betreffs Reparaturen verschiedenster Geräte in Anspruch genommen, oder nehmen müssen. Bei manchen war man zufrieden oder auch maßlos enttäuscht. Diese Werkstatt allerdings kann man nur empfehlen und Sony beglückwünschen, dass es in Linz solche engagierten, fachlich sehr kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter wie Herrn Mayr gibt.

Die persönliche Ansprache, der direkte Kontakt, alles findet auf höchstem Niveau statt.

Im Forum habe ich so einige Berichte gelesen, doch so richtig beurteilen kann man es nur, wenn man selbst betroffen ist.

Meine Bewertung: Die höchste Punktzahl in Gold! Natürlich ist jeder froh, wenn er zwecks Reparatur keine Werkstatt braucht, sollte dies aber wieder einmal der Fall sein, ist Schuhmann in Österreich/Linz eine glatte Empfehlung."


http://s1.directupload.net/file/d/3175/dbmu53zd_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3...ukwnol_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3...iirphn_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3...6kf2ld_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3175/jfzc3klp_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3175/c4sepckh_jpg.htm


Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe!
__________________
MfG
pauco1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2013, 19:07   #52
gugler
 
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Eidenberg, OÖ
Beiträge: 2.546
Da ich auch nicht weit von Linz weg wohne und schonmal was zur Reparatur bringen musste kam ich auch zur Fa Schuhmann.

Bin auch begeistert von ihnen und kann sie immer wieder weiterempfehlen!
__________________
mfg STEFAN
gugler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 19:17   #53
TaPeete
 
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: bei Erfurt
Beiträge: 408
Schöner Bericht. Danke.

Da ich mir vielleicht eine A77 oder A99 hole jetzt mein Frage. Lässt sich sowas nicht durch die AF Justierung in der Kamera beheben. Wozu hat die Alpha dann diese Funktion?!
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 20:04   #54
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 729
Alpha SLT 77

Auch ich habe mit der Schuhmann, und da wiederum mit dem Hr. Mayr, nur die besten Erfahrungen gemacht. Sehr kompetent, nett und immer bereit zu helfen. Das ist Service und Kundenbetreuung par excellence. Für mich ist diese Firma mit ein Grund, warum ich mich für Sony entschieden habe, und dort auch zu bleiben. Lg. Mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 20:35   #55
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Ich hatte die glechen guten Erfahrungen kurz vor Weihnachten gemacht und hier darueber berichtet.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2013, 21:08   #56
joshua
 
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Südhessen
Beiträge: 172
dito, von der Telefonzentrale bis zum Techniker, kompetent und hilfsbereit. Einfach klasse.
In Garantiefällen könnte sich ab April mit deutschen Kunden etwas ändern, wurde angedeutet.
joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013, 00:02   #57
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Zitat:
Zitat von TaPeete Beitrag anzeigen
Lässt sich sowas nicht durch die AF Justierung in der Kamera beheben. Wozu hat die Alpha dann diese Funktion?!
Nein. Wenn der AF Sensor selber dejustiert ist, hilft das nicht, Sony hat gerade bei frühen Chargen der a77 hier in der Qualitätskontrolle geschlampt, es gibt hier Threads darüber, meine Kamera war ebenfalls betroffen.

...und in Linz erfolgreich zur Reparatur, da ich kein Vertrauen in Geissler und lieber die knapp 40€ Porto D<->A bezahlt habe.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 22:20   #58
malo
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
angeregt durch die vielen positiven Berichte über die Fa. Schuhmann hier im Forum habe ich nun auch meine A77 & 70200G & 70400G (mit Garantie) zur AF-Justage nach Linz geschickt.

Und es scheint wirklich zu stimmen: der Ablauf bisher ist einfach nur super
Ich hatte ausführlichen eMail-Verkehr und Telefonate mit dem Sony-Techniker (Herr Mayr). Meine Fragen wurden kompetent und sehr (Kunden-)freundlich beantwortet.
Ich bekam innerhalb weniger Tage detailierte Zwischenberichte mit Erläuterungen. Wenn nötig kamen Rückfragen usw.
Das Ergebnis der Fokusjustage wurde mir mit Beispielfotos per eMail gezeigt.

Die Kamera ist nun schon wieder auf dem Rückweg Bin gespannt

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 22:32   #59
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen

Die Kamera ist nun schon wieder auf dem Rückweg Bin gespannt
Ich auch, bitte berichten.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 08:02   #60
Wolfgang73
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 32
Alpha SLT 77

Meine A77 fokusierte mit Festbrennweiten und Offblende nur sehr selten richtig - das Ergebnis waren schwammige Bilder.

Ich gab daraufhin die A77 mit 3 Objektiven zur Justage in der Zweigstelle in Wien ab.
Nach 10 Tagen war die Ausrüstung wieder zurück in Wien abholbereit.
Die Nachjustierung der Kamera erfolgte noch auf Garantie - die Justage der Objektive kostete mich 70 Euros.

Bei ersten Ausprobieren glaubte ich, dass ich eine neue Kamera bekommen habe. Alles funktioniert wunderbar - nun sitzt der AF mit den Fenstbrennweiten perfekt.

Ich kann die Firma Schuhmann nur weiterempfehlen.

Wolfgang
Wolfgang73 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ausgezeichneter Service von Firma Schuhmann GmbH / Linz (A)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.