Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2014, 21:57   #381
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von AS Photography Beitrag anzeigen
... - und die meisten Händler tun auch nichts gegen diesen Zustand!
Die werden ja auch nach Umsatz bezaghlt und nicht nach "Wahrheit".

Ich machte mal den Fehler in einem Elektronikmarkt meinem Helfersyndrom zu folgen.
Nach meiner - sicherlich technisch fundierten und richtigen - Beratung hat sich der Kunde erst mal nach Hause verabschiedet, weil er sich das noch mal überlegen müsse.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2014, 07:01   #382
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.702
Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
Vielleicht habe ich mich geirrt und es gibt gar keine. Aber trotz Größe wäre glaube ich ein Bedarf da, wenn man bedenkt, dass anscheinend viele Leute ihre DSLR die gesamte Lebenszeit über nur mit einem Reisezoom betreiben.
Größe und Preis wären bei einer APS-C Bridge ähnlich einer Systemkamera mit Superzoom und warum sollte man sich dann die Möglichkeit, vielleicht doch einmal ein anderes Objektiv anzuschließen, von vornherein nehmen? Ich würde die Marktaussichten für eine derartige Kamera nicht allzu groß einschätzen!
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 09:38   #383
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Laut einer Info von Mirrorless Rumors erwartet Canon bei Kameras mit Wechselobjektiven eine Absatzdelle in 2014 (Nikon erwartet weltweit ebenfalls Rückgänge) und ab 2015 wieder steigende Zahlen (dazu gibt es noch keine Einschätzung von Nikon). Soll angeblich auch die DSLR`s bertreffen. Mirrorless Rumors bezieht sich dabei auf eine Veranstaltung von Canon Japan. Der Chart den sie dazu vorstellen bezieht sich aber nur auf Japan (hab ich mit den CIPA Zahlen überprüft) nicht auf den weltweiten Absatz. Na mal sehen ob Canon da mit ihrer Einschätzung einer vorübergehenden Absatzschwäche richtig liegt. Ich hab mir auch die weiteren Charts und Übersetzungen von Google anzeigen lassen. Angeblich gibt es eine steigende Bereitschaft der Smartphone- und Kompaktkamera-Nutzer Kameras mit Wechselobjektive zu kaufen. Zum Thema Spiegellose von Canon gab es leider keine Infos. Hier ist der Link zu Mirrorless Rumors http://www.mirrorlessrumors.com/cano...out-mirrorless
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 09:57   #384
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
.... Warum gibt es eigentlich so wenige Bridge-Kameras mit APS-C-Sensoren? Die würde vielen doch völlig genügen.
Diese Kameras, wie z.B. die m.E. sehr gute Sony R1 m. CZ Vario-Sonnar 14,3-71,5mm (Crop 1,67 => 24-120) wurden halt zu wenig nachgefragt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 10:09   #385
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
[...] erwartet Canon bei Kameras mit Wechselobjektiven [...] ab 2015 wieder steigende Zahlen [...]
Oh, ich habe schon viele Unternehmenspräsentationen auf Industriemessen gesehen.
Und (fast) alle zeigen sie eine rosige Zukunft mit 10% Wachstum - schneller und besser als der Schnitt...
Vodoo

Im besten Fall stecken dahinter Rechenmodelle, die auf best-case-Annahmen beruhen.
Ich halte nicht viel davon.
__________________
Gruß
Thomas

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2014, 11:07   #386
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Interessant ist wie die aktuelle Situation von anderen Herstellern gesehen wird. Dpreview hat im Rahmen der Photokina Manager der Photoindustrie interviewt, darunter auch Toshiaki Akagi, Department Manager in Nikon's 1st Designing Department. Da waren aus meiner Sicht zwei sehr interessante Fragen mit dabei.

"How will you approach the next few years?

It’s very difficult to say actually, because the market changes so quickly. So even if we believe we should follow a certain strategy a new product might come out from one of our competitors and everything might change. One issue is that people are replacing their cameras less frequently than in the past. People want better products but want to spend less money. So we have to decide what to prioritize.

As the DSLR market falters, what is your strategy for mirrorless?

The mirrorless market is growing rapidly, thanks to products from manufacturers like Sony. We know that there is a certain body of demand for larger sensors in mirrorless products. Although we already have the 1 inch sensor in the 1 System, we don't want to deny the possibility of future large-sensor mirrorless cameras. So maybe if there is enough demand we may be able to provide another type of mirrorless camera with larger sensors. This is one of the solutions."

Hier ist der Link zum Interview http://www.dpreview.com/articles/772...-be-a-solution

Trotz einer Modellflut von Nikon in den letzten 12 Monaten (7 DSLR`s, 4 CSC`s, 10 Objektive) ist da eine gewisse Unsicherheit nicht zu überhören. Etwas erschreckend finde ich die Aussage "even if we believe we should follow a certain strategy a new product might come out from one of our competitors and everything might change". Nikon ist doch keine Pommesbude, das ist die Nr. 2 auf dem Markt. Vielleicht sollten sie selbst mal versuchen ein neues Produkt auf den Markt zu bringen das alles verändert. Offenbar hat Sony mit seiner Vorgehensweise nicht alles falsch gemacht.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 11:53   #387
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
So even if we believe we should follow a certain strategy a new product might come out from one of our competitors and everything might change.
...
So maybe if there is enough demand we may be able to provide another type of mirrorless camera with larger sensors.


Nikon ist ...ist die Nr. 2 auf dem Markt. Vielleicht sollten sie selbst mal versuchen ein neues Produkt auf den Markt zu bringen das alles verändert.
Zu groß und schwerfällig für eine Richtungsänderung?
Zu wenig finanziellen Background für ein gewagtes Manöver?
Mit der 1 haben sie es ja richtig gemacht und ein Produkt gebracht, welches nicht einfach eine Kopie einer erfolgreichen Straegie anderer gewesen ist, sondern recht eigenständige Merkmale aufweist.

Die Herausforderer haben es einfacher; sie müssen etwas anders machen. Und Sony macht das. Sehr mutig, wie ich finde.
Konsequent EVF
Mirrorless APS-C
Mirrorless KB
KB im Kompaktgehäuse
Bridge als APS-C
1" im Kompaktgehäuse

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 13:13   #388
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
So maybe if there is enough demand we may be able to provide another type of mirrorless camera with larger sensors.
"Nachfrage" muss man erzeugen, nicht drauf warten. Diese Strategie wird wohl in die Hose gehen...
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 13:21   #389
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
"Nachfrage" muss man erzeugen
Sollten sie eine Vollformat-Mirrorless mit vernünftigem Bedienkonzept herausbringen die mit Adapter AF-S Objektive mit AF-Unterstützung anbindet hätten sie schlagartig hohe Nachfrage. Als Zweitgehäuse würde ich mir so eine sofort holen und viele andere DSLR-Nutzer wohl auch.

Eine reine Poser-Retro-Kamera á la Df wäre eher blöd.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 13:48   #390
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Als Zweitgehäuse würde ich mir so eine sofort holen und viele andere DSLR-Nutzer wohl auch.
Es gibt ja auch nicht Wenige, die eine fette Canikon nutzen und dazu ein kleines adptierbares System eines Marktbegleiters.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.