Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Porträt in SW
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2019, 15:51   #1
Alpenmoosi
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Porträt in SW


Bild in der Galerie

Eins gleich mal vorweg:

1: Dieses Porträt ist stark gecroppt, da ich zum Aufnahmezeitpunkt noch keine nennenswerte Porträtbrennweite hatte, und meinem Model nicht zu sehr auf die Pelle rücken wollte.

2: Die max. Bildhöhe von 1600px hat der Auflösung den Rest gegeben, und das Bild auf knapp über 300kb geschrumpft, hineinzoomen ist also zwecklos.
Daher wäre ich ins Cafe gegangen, wo Kritik aber nicht so gerne gesehen ist.
Also bleibt mir nur der Bilderrahmen.

Die Hintergründe zur Entstehung eines Bildes gehören für mich zum Bild dazu, daher noch etwas "Prosa".
Verwendung von zwei Softboxen, um das Bettlaken ausbrennen zu lassen.
Blitz als Hauptlicht, leicht schräg von oben.
Reflektor von unten, zur Vermeidung von Schatten unter der Nase.
Ja, zur Zeit sind andere Stilmittel gefragt, Blendenflecken und Gegenlichtaufnahmen wie in der C&A-Werbung im Sinne der 70iger Jahre zum Beispiel, ich beschäftige mich gerne mit High-und Lowkeys.

Es darf scharf geschossen werden.
Kann ich ertragen: Gefällt mir nicht, furchtbare Arbeit, bist ein hundsmiserabler Peopleshooter.

Brauche ich nicht sooo: Werdet lockerer, lernt Euch doch erst mal kenn, usw.

Da ich selbst auf Bildern nicht so gerne lache, verlange ich das auch nicht. Das überlasse ich dem Model, so wie es sich wohl fühlt.

Gewünschter Blick: Nachdenklich (bilde ich mir zumindest ein).

LG, Stefan
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2019, 18:21   #2
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Im Schnelldurchgang meine Eindrücke (das muss ja bekanntlich nicht jeder genau so sehen):

Was mir gefällt:
-Bildidee
-Haare hinten und im Nacken im Gegenlicht
-Augenreflex (Softbox oder Fenster)
-klare Gesichtskonturen durch das Gegenlicht
-das Bild wirkt insgesamt auf mich hell, klar, freundlich (auch wenn sie ernst/nachdenklich schauen sollte)
-das Gesicht (na gut, da kann der Fotograf eher nichts für)

Was mir nicht gefällt:
-überstrahlter rechter Oberarm (evtl. stand das Model zu nah am angestrahlten Hintergrund, der Aufheller von unten war es vermutlich nicht, dann wäre auch der rechte Unterarm überstrahlt)
-fehlende Augenfältchen, das ist mir einfach zu glatt (wenn das Model tatsächlich absolut keine Augenfältchen haben sollte: alle Achtung, das hatte ich noch nie)
-sichtbare (natürlich nur seh sehr leichte) Gesichtsbehaarung vor und unterhalb des Ohrs. Da hätte ich mir etwas mehr Bearbeitung (wie vermutlich bei den Augenfältchen erfolgt) gewünscht.
-Muttermale/Sonnensprossen sind Geschmackssache - ich hätte sie weitgehend entfernt, da es (für mich) den Eindruck einer ansonsten reinen Haut stört
-ab- bzw. angeschnittene Gelenke (rechter Ellenbogen, rechtes Handgelenk)
-abgeschnittenes Haupthaar (das stört mich weit weniger wie die abgeschnittenen Gelenke)
-die linke, angeschnittene Hand im Bild (hätte ich weggelassen, z. B. linke Hand an der Hüfte, dann wäre sie in diesem Bidausschnitt nicht zu sehen gewesen)
-die Werbung (Nike) auf dem Oberteil (ist ja keine Werbeaufnahme, kann man wegstempeln)

Auch wenn es sich so liest, als hätte ich fast nur Kritikpunkte: insgesamt gefällt mir das Bild.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 18:41   #3
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Im Schnelldurchgang meine Eindrücke (das muss ja bekanntlich nicht jeder genau so sehen):


-überstrahlter rechter Oberarm (evtl. stand das Model zu nah am angestrahlten Hintergrund, der Aufheller von unten war es vermutlich nicht, dann wäre auch der rechte Unterarm überstrahlt)
-fehlende Augenfältchen, das ist mir einfach zu glatt (wenn das Model tatsächlich absolut keine Augenfältchen haben sollte: alle Achtung, das hatte ich noch nie)


Manfred
Saustarke Kritik, wirklich super und vielen Dank

Tatsächlich stand die Dame zu nah am Hintergrund, weil mein Wohnzimmer nicht mehr Platz hergegeben hat. Wurde zwar mit einer Trennwand weitgehend abgeschirmt, war aber nur begrenzt möglich, da diese sonst im Bild gewesen wäre.
Das Gesicht wurde von mir nicht bearbeitet, außer einer minimalen Weichzeichnung. Hab mir nochmal die Originale angesehen, die Dame sieht wirklich so aus.

Nochmals vielen Dank. Hat mir Spaß gemacht, deine Kritik durchzulesen.

LG Stefan
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 18:55   #4
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das ist nicht mein Bereich, also Porträt, mache ich allerhöchstens mal bei meinen Kids, meinem Enkel oder meiner Freundin und das nur für privat. Was mir aber als Laie sofort auffiel und nicht so gefällt, die Bekleidung. Keine Ahnung wie man das nennt Bustier? Egal das Oberteil, die Falten dieses Teils unter der Brust, die stören mich persönlich, meinen Blick ziehts da immer wieder hin. Was die Hand da an der Schulter macht, erschließt sich mir persönlich auch nicht so wirklich. Aber, grad die Haltung von Armen und Händen, stelle ich mir mit am schwierigsten vor, wenns nicht blöd oder unsinnig aussehen soll.

Ansonsten gefällt mir das Porträt, hübsches Modell gut getroffen. . Die Leberflecken kann man weg machen, muss man aber nicht, schließlich gehören sie zu ihrer Persönlichkeit denke ich. Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen, auch wenn ich hinsichtlich Porträts absoluter Laie bin.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 19:16   #5
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen, auch wenn ich hinsichtlich Porträts absoluter Laie bin.
Ich hätte das an anderer Stelle nicht so schroff formulieren sollen...

Selbstverständlich kann ich was mit Deiner Kritik anfangen, schließlich ist sie detailliert und spiegelt auch Deinen persönlichen Geschmack wieder.
Das ist bereits mehr Info als von so manchem Profi.

Der Arm ist da oben, weils an der Schulter furchtbar gejuckt hat...

Das Dingens da ist ein Sport-BH, da wir ursprünglich Lowkeyfotos mit Hantelgewichten geplant hatten. Dann fiel mir das interessante Seitenprofil der Dame auf...(Gesicht).
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2019, 20:31   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Gut das du Gesicht dazu geschrieben hast.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 12:48   #7
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Gut das du Gesicht dazu geschrieben hast.
Hätte ich fast ohne den Hinweis abgeschickt. Dann dachte ich in letzter Sekunde daran, dass diese Aussage als "schäbig" betrachtet werden könnte, da sie, ungewolt, zweideutig wirkt.
Allerdings wirkt der Satz durch die drei Punkte und dem Wort "Gesicht" in Klammern jetzt erst Recht zweideutig und somit chauvinistisch.
Grübelgrübelgrübel
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 13:49   #8
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Alpenmoosi Beitrag anzeigen
....ganz viel weggeschnippelt....
Eins gleich mal vorweg
Kann ich ertragen
Brauche ich nicht sooo
Ich finde es gut, dass du Bilder zur Kritik stellst. Besonders Portraits kommen hier, insbesondere nach dem Weggang von Gerd, viel zu kurz.
Weniger zielführend ist es aus meiner Sicht den Kritikern vorzugeben, was sie kritisieren sollen und was nicht.
Bitte nicht falsch verstehen. Mir ging es so, dass ich mich 25% mit deinem Bild und 75% mit deinen Erläuterungen beschäftigt habe. Am besten fände ich 100% Bild. Und dann unvoreingenommen rangehen.

Und ich habe keine Ahnung von dem Metier. Daher kann ich das Bild nur als Laie auf mich wirken lassen und dir -ebenso laienhaftes- Feedback geben.
  • Ich würde sagen die Schärfe stimmt. Lässt sich aber nicht hundertprozentig beurteilen.
  • Das Modell ist ansprechend.
  • Die Situation gefällt mir (also seitlich, Blickrichtung usw.)
  • Schön, dass du die Leberflecke/Pigmente sichtbar gelassen hast!
  • Sie wirkst etwas verbogen. Soll heißen: Ihre Haltung wirkt auf mich etwas unnatürlich. Insbesondere die Arme/Hände.
  • Nike ist zu dominant (Oder ist das ein Werbeauftrag?)
  • Im Bereich des Halses ist es etwas zu hell/überstrahlt.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 14:21   #9
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Harry, vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Natürlich will ich niemanden vorschreiben, was er sagt.
Jeder kann hier schreiben, was und wie er es gerne möchte.
Und auch harte Kritik ist gewünscht!

Zugegeben bin ich noch etwas geprägt von meiner ersten Präsentation, da ich dort mehrmals erfolglos erklärt hatte, wie das Verhältnis zu mir und meinem Model war, und trotzdem wiederholt die gleichen Ratschläge kamen.

Damit will ich sagen, mir ist knallharte Bildkritik lieber, als gutgemeinte Ratschläge über die Rahmenbedingungen.

Ich bin für alles bereit. Auch für Mülleimer und Automatenfotos.

Auch "off topic" ist hier gewünscht.

LG Stefan
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 14:27   #10
Alpenmoosi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Auf Firmenlogos werde ich zukünftig achten, ist mir bisher nicht aufgefallen.
Selbstverständlich keine Schleichwerbung, ich bin überzeugter Träger namenloser Hozfällerhemden.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Porträt in SW


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.