Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: A7III nach Sturz - Verschluss? Stabilisierung? Kosten?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2023, 21:18   #1
nixnutz
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
a 7 III A7III nach Sturz - Verschluss? Stabilisierung? Kosten?

Liebes Forum,

nach einem (weiteren) Sturz ist es schwierig mit meiner A7III noch Fotos aufzunehmen. Die Kamera nimmt ein Bild auf, dann hört man ein bang-bang-bang-bang (4-5 Mal) gefolgt von einem weiteren bang und sie bittet um Neustart. Für den Neustart muss die Batterie entfernt werden und es kommt dann leicht zeitverzgert zu einer weiteren bang-bang-bang Sequenz bevor die Kamera entgültig aufgibt.

Das mit dem mechanischen Verschluss aufgenommene Bild scheint korrekt belichtet. Auch die "Geräuschlose Auslösung", der elektronische Verschluss, scheint Ok. Eine defekte Sensorstabilisierung scheint mir wahrscheinlich, weil ich bei 2s Belichtungszeit weder mit dem mechanischen noch dem elektronischen Verschluss ein leises Summen gehört habe.

Mein allererster Gedanke war: Verschluss kaput, vergiss es, 4 Jahre, bummelig 52.000 Bilder, ein Kartenslot kaput, Lack etwas abgewetzt - sie wurde halt benutzt - das lohnt sich nicht zu reparieren. Andererseits erfüllt die A7III bis heute alle meine Bedürfnisse.

So frage ich mich: was könnte defekt sein, was könnte eine Reparatur kosten: 300, 600 oder 900 Euro? 300 Euro wäre "mach", 600 "überlege es Dir" und 900 dann "wirtschaftlicher Totalschaden".

Natürlich könnte ich versuchen einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur zu bekommen aber ich frage mich ob selbst die Investition in einen Kostenvoranschlag noch sinnvoll ist. Ich fürchte hier liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor mit Gesamtreparaturkosten für Verschluss, Stabilisierung und Kartenslot >> 600 Euro - da mag ich gar nicht nach Werkstätten suchen und diese mit Kostenvoranschlägen beschäftigen.

Ohne Defekt hätte ich nie die A7IV in Betracht gezogen. Falls jedoch von einer Reparatur anzuraten ist, würde ich mich eher nach einer A7IV umschauen als nach einer A7III.

Ein paar Stimmen - vielleicht mit Erfahrungswerten - zu den Reparaturkosten würden mir helfen.

Vielen Dank!
Ulf
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2023, 22:53   #2
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
a) Beileid ... und:
b) Schick's für 10 € zu Schuhmann nach Linz und frag nach seiner Meinung,
dann weißt du genau, ob sich's lohnt oder nicht - alles andere ist Spekulation.
Ich drück dir die Dauemen - GRUSS!
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2023, 23:29   #3
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Ulf,

ich glaube es nützt nichts ( ), du musst die Kamera einschicken. Wenn ich mich recht erinnere, bekommst du bei Schuhmann, die Kosten für den Kostenvoranschlag auf die Reparatur angerechnet, vielleicht gilt das auch für andere Werkstätten. Wenn du bereit bist 300-600€ zu investieren, dann lohnt es sich allemal.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit der A7IV.

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 01:20   #4
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Moin,

hier findet man die Adressen bzw. die Kontaktdaten:

https://www.sonyuserforum.de/forum/m...erviceadressen
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 09:53   #5
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Läßt sich mit der Kamera arbeiten, wenn man den Bildstabilisator im Menü ausschaltet (bzw. den entsprechenden Schalter am Objetktiv betätigt)?

Funktioniert die Sensorreinigung?

Egal, wie die Tests ausfallen: Reparatur wird notwendig sein. Im Vergleich zu 2.000 Euro Neupreis (A7IV) scheinen mir selbst 600 Euro Reparaturkosten noch sinnvoll angelegtes Geld zu sein.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2023, 16:41   #6
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 688
Ich habe gute Erfahrungen mit der Werkstatt von Ralf Hügle in Dessau gemacht.

https://www.kameraspezi.de/
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 21:00   #7
nixnutz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Danke! Ich werde einen Kostenvoranschlag anfertigen lassen

Liebes Forum, liebe Antwortenden!

Danke für Antworten.

@Tobbser: ja, ich werde sie zur Reparatur einsenden und schauen was dabei rauskommt.

@Man: die Kamera ist durchaus noch benutzbar mit elektronischem Verschluss und ich werde auch noch ein Familientreffen (draußen) damit begleiten bevor es zur Reparatur geht. Auf die Idee mit der Sensorreinigung als Test für die Bildstabilisierung kam ich mittlerweile auch und probierte es am Morgen aus. Gute Nachricht: das funktioniert! Gleich noch einmal ans Ohr gehalten bei 2s Belichtungszeit und, ja, gaaaanz leise brummt da etwas. Ein gutes Zeichen.

Gegen die Repaturkosten muss man natürlich den Zeitwert der Kamera setzen. Selbst wenn die Reparatur den erreicht wird, wird es nicht automatisch eine A7 IV. Die A7 III erfüllt meine Bedürfnisse sehr gut. Wenn Geld übrig wäre, ja, etwas Tele wäre fein oder zur Abwechselung mal was kompaktes... aber geplant war eine Ausgabe nicht.

@DonFredo: die Forumsseite https://www.sonyuserforum.de/forum/m...erviceadressen verweist auf PEGO Kameratechnik. Quasi "um die Ecke"! Leider sagt die PEGO-Homepage: "Sehr geehrte Damen und Herren,
nach 20 Jahren PEGO Kamera-Technik schließen wir zum 31.07.2023 unseren Betrieb." Dennoch ein guter Tipp, weil dort weitere Adressen genannt werden.

@catfriendPI: der Kameraspezi gibt sich wirklich Mühe mit der Homepage Ich rufe da mal an und frage wie lange die Wartezeit ist bei der Annahme das Ersatzteile am nächsten Werktag verfügbar wären. Wartezeit auf Ersatzteile kann ja niemand beeinflussen...

Ihr Lieben, herzlichen Dank!

Vielleicht kaufe und verkaufe ich mir eine A7 III / A7[R] IV während der Reparatur, wenn ich ein gutes Angebot finde. Dann kann es mir auch egal sein ob es 1 oder 2 Monate dauert. ABER: mal schauen...
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 05:33   #8
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
So ein Defekt an einem Gerät das man gerne nutzt und schon etwas älter ist, ist sehr ärgerlich.
Ich glaube ich würde versuchen die Kamera zu einem vertretbaren Preis an einen Bastler abgeben und die Reparaturkosten sparen.

Dann entweder eine neue oder gute Gebrauchte kaufen z.b. hier https://asgoodasnew.de/Foto-Video/So...caAot_EALw_wcB
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 23:54   #9
nixnutz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Liebes Forum,

ich habe nun eine Weile versucht die A7III noch zu benutzen. Diese tolle Kamera hat in diesem Jahr gleich mehrere Schäden erlitten aufgrund meiner Unvorsichtigkeit:

- vorderes Einstellrad unter dem Auslöser (wahrscheinlich Wasser)
- Kartenslotmechanik 1 (unklar warum, "billige" statt Sony Though Karte)
- mechanischer Auslöser (Sturz)
- reichlich Farbabrieb und Patina (*schnief* war immer dabei...)

Ein zweiter Kartenslot ist für mich schön zu haben aber nicht essentiell. Das vordere Einstellrad zu verlieren war schon unangenehm. Nur noch den elektronischen Verschluss im Herbst/Winter bei Kunstlich zu haben, naja... - und bei der Menge der Defekte kamen mir Zweifel an der Wirtschaftlichkeit einer Reparatur. Also eher "an Bastler" wie zuletzt vorgeschlagen.

Ich habe jetzt mal die A7IV bestellt. Das erste Anfassen war wie befürchtet: was habe die nur mit der Belichtungseinstellung gemacht, diese kleine Pose (die Arretierungstaste) wird doch abbrechen. Ich schaue mal ein paar Tage wie sich die A7IV anfühlt für /meine/ Bedürfnisse.

Die Preisdifferenz von A7III zu A7IV sollte sich mit einem aufräumen des Regals und Abschied von ungenutzen Objekten - je nach Trennungsschmerz - etwas verringern lassen.

Aber erstmal schauen wie sich die A7IV anfühlt: mit bislang nur einer mechanischen Auslösung und einmal Objektiv montieren sollte man die ja auch noch halbwegs guten Gewissens an den großen Händler zurücksenden dürfen - hmm. Mal schauen... Die A7III war einfach super für /meine/ Bedürfnisse, es wird schwer mehr zu verkaufen.

Ulf
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 01:28   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Warum nicht einfach wieder eine α7 III, wenn du damit doch zufrieden warst? Du sparst Geld und musst dich in der Bedienung nicht umstellen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: A7III nach Sturz - Verschluss? Stabilisierung? Kosten?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.