Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Upgrade der Alpha 99
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2020, 16:15   #31
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Der Schritt zu E-Mount ist für Viele wahrscheinlich der Richtige.

Aber auch wenn das viele E-Mount-Überzeugte nicht hören wollen: Die a99ii hält aber einfach noch mit. Welche E-Mount kann Ihr denn das Wasser reichen ?
Die a9 und die a7rIV .... das war's.

Ich weiß noch wie ich fast schon mit dem Kaufentschluss einer a7rIV mit selbiger im Gepäck noch Garmisch zum Abfahrtsrennen gefahren bin. Wieder zu Hause sagte ich mir - das wäre jetzt mit der a99ii und dem 70-400 G2 auch gegangen; so what.

Und wenn es wirklich dunkel im Raum wird, dann greifen die externen AF-Sensoren der a99ii einfach besser - gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Auf Pixelebene rauscht die a99ii mehr als eine a7III - keine Frage, aber das liegt an den kleineren Pixeln und hat nix mit 'Entwicklung' zu tun. Auch eine a7r3 oder a7rIV rauscht auf Pixelebene mehr als eine a7III.

Für mich persönlich sind die Optiken wie das GM 100-400 oder das 200-600 oder die Vielzahl an UWW Optiken der große Vorteil von E-Mount ... und natürlich eine a9 (mit Ihren Eigenschaften); was Vergleichbares zur a9 gab es bei A-Mount nicht.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2020, 16:33   #32
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...Schon die erste A7 hat bei low light meine A77, egal ob Mk1 oder MK2 gnadenlos nass gemacht....
Es geht hier aber um eine A99II und das ist eine ganz andere Liga als die A77II. Die A7rIII ist die erste E-Mount Kamera, die annähernd an die A99II herankommt.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Zum einen würde ich keinesfalls nochmals viel Geld in ein garantiert auslaufendes System Investieren, andererseits bei dem Objektivpark auf eine Adapterlösung zu setzen ist ebenso sinnfrei.
Er hat ja alle Argumente gehört und muss nun entscheiden:
  • Ca. 1800 € für eine gute gebrauchte A99II ausgeben und damit mit seinem bisherigen System mit massiv verbesserter Bildqualität (auch heute absolut top!) und ebenso verbessertem AF weitermachen.

    In vier Jahren ggf. nochmal schauen, ob sich der Umstieg in den E-Mount eventuell lohnt. Eine A7rIV wird es dann viel billiger geben als heute, es wurde also nichts verpasst, aber vielleicht lockt dann eine A7rVI, also eine Kamera zwei Generationen weiter als die A7rIV.
    .
  • 4000 € für eine A7rIV + 300 € für einen LA-EA5 ausgeben und damit eine Kamera haben, die mit der A99II zumindest gleichwertig ist. Allerdings nur adaptierte Objektive, die an der A7rIV voraussichtlich überwiegend nicht so gut funktionieren werden wie an der A99II. Also viel Geld für weniger Leistung ausgeben.

    Oder dazu gleich noch 3400 € für ein Sony 24-105 G und ein Sony 100-400 GM ausgeben. Das ist dann eine tolle Kombi, die für sehr viele Situationen reicht. Ggf. noch 1500-3000 € für ein paar lichtstarke Festbrennweiten dazu. Dann hat man ein top System mit dem Mount der Zukunft.

Edit: Wenn das Geld keine große Rolle spielt, würde ich den kompletten Umstieg auf E-Mount enpfehlen.
Für mich persönlich habe ich entschieden, diese Kosten derzeit nicht zu tätigen und lieber in andere Dinge zu investieren, die mein Leben schöner machen, z.B. in Reisen, auf denen ich meine Kameras benutze. Wenn dann eine A7rIV mit dem AF der A9 und der Bildqualität der A7rIII kommt, kann ich mir immernoch überlegen, ob ich zum E-Mount wechsele und habe in meinem speziellen Fall keinen Cent verloren, da ich die beiden A99II ja schon habe.

Noch etwas zum Lesen:

Warum ich bisher beim A-Mount geblieben bin (schon etwas älter)
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...5&postcount=49

Vergleich von A99 (24MP), A99II (42MP) und A7s (12MP) im hohen ISO-Bereich herunterkaliert auf einheitlich 12MP:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...2&postcount=26

Geändert von Reisefoto (31.12.2020 um 16:43 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 17:23   #33
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Ein Beispiel, was der AF der A7riv kann. Eben aufgenommen in dunklen Zimmer ohne jeden Anspruch auf künstlerische Qualitäten. Fokus AFC, flexibler Spot auf der Bildmitte kein Pumpen, sofort den richtigen Punkt getroffen.
Objektiv 24/70 GM, frei Hand, 70 mm Brennweite, 1/10 sek, F2,8, ISO 1600

etwa 50% Crop, JPG mit C1 nur ausgeschnitten und auf Forumsgröße angepasst.



Bild in der Galerie



Was braucht man mehr?
Wobei wie eben probiert der AF auch noch bei 1 sek und Blende 2,8 funktioniert, nur der Stabi schwächelt etwas.
Und ich muss mal wieder auf dem Regal Staub wischen......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 17:25   #34
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Dass du so viele voll(e)gestaubte Flaschen hast, hätte ich nicht gedacht...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2020, 17:54   #35
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dass du so viele voll(e)gestaubte Flaschen hast, hätte ich nicht gedacht...
In 30 Jahren sammelt sich so einiges an........
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2020, 17:55   #36
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Das ist klar - aber dass sich noch (fast) alle voll sind...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2021, 16:44   #37
Jodel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.12.2018
Beiträge: 69
Ich wünsche allen ein schönes neues Jahr.
Vielen Dank für die vielen Ratschläge vor allem jene, welche den Adapter betreffen.

Ich habe nun folgendes beschlossen.
Ich nutze die mein vorhandenes Equipment einfach weiter, bis die Kamera den Geist aufgibt. Die Kamera hat gerade einmal 8000 Auslösungen hinter sich. Die Bildqualität reicht mir aus. Ich sollte mich ohnehin eher auf die Fotografie konzentrieren, als auf das Equipment.

Bleibt gesund!
Jodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 10:49   #38
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Jodel Beitrag anzeigen
Die Kamera hat gerade einmal 8000 Auslösungen hinter sich. Die Bildqualität reicht mir aus.
Dann ist das eine kluge und wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung. Bei einer Verschlusslebensdauer von 150.000 oder mehr bleibt Dir noch viel Zeit mit der A99.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 10:58   #39
eric roman
 
 
Registriert seit: 30.11.2015
Ort: Im Alemannischen am Rheinknie
Beiträge: 193
Zitat:
Zitat von Jodel Beitrag anzeigen
Ich sollte mich ohnehin eher auf die Fotografie konzentrieren, als auf das Equipment.

Bleibt gesund!
Wie sagt der Volksmund? Mit alten Pfannen lernt man Kochen. Viel Spass weiterhin.
eric roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2021, 11:32   #40
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von Jodel Beitrag anzeigen
... Ich nutze die mein vorhandenes Equipment einfach weiter, bis die Kamera den Geist aufgibt. Die Kamera hat gerade einmal 8000 Auslösungen hinter sich. Die Bildqualität reicht mir aus. Ich sollte mich ohnehin eher auf die Fotografie konzentrieren, als auf das Equipment.
Das ist eine sehr kluge und weise Entscheidung
Heutzutage technisiert man immer alles sodaß man das, worum es überhaupt geht - nämlich das Foto - leicht aus dem Auge verliert.

Viel Spaß noch weiterhin beim Bildermachen
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Upgrade der Alpha 99


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.