Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VA: Frage zur Randschärfe des Vario Sonnars
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2020, 13:09   #1
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Frage zur Randschärfe des Vario Sonnars

Hallo in die Runde!

Wie ist eure Erfahrung mit dem Zeiss Objektiv in der RX100 III/IV/V/Va? Vor allem die Randleistung bei äquiv. 24+28mm würden mich interessieren, aber auch die Offenblendleistung bei äquiv. 70mm.

https://www.digitalkamera.de/Testber...75.aspx?page=2

Nach diesem Test dürfte die Randleistung selbst abgeblendet bei 24 nicht berauschend sein.

Danke im Voraus
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:

Geändert von whz (03.08.2020 um 09:01 Uhr)
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2020, 08:35   #2
whz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde!

Wie ist eure Erfahrung mit dem Zeiss Objektiv in der RX100 III/IV/V/Va? Vor allem die Randleistung bei äquiv. 24+28mm würden mich interessieren, aber auch die Offenblendleistung bei äquiv. 70mm.

https://www.digitalkamera.de/Testber...75.aspx?page=2

Nach diesem Test dürfte die Randleistung selbst abgeblendet bei 24 nicht berauschend sein.

Danke im Voraus
Liebe Leute, 360 haben dies angesehen und keiner weiß was dazu ?
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 08:54   #3
chkorr
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 738
Hallo,

ich kann nur für die RX100III sprechen. Da fand ich die Randleistung super (vor allem bei "24"mm).

Kann Dir gerne Bilder per Mail senden wenn Du Interesse hast.

Habe die Kamera aber wieder verkauft weil ich zu oft ausgefressene Lichter hatte oder verrauschte dunkle Bereiche.

Der Sensor hat leider bei weitem nicht die Dynamik eines Vollformatsensors.

Ausserdem war mir die Kamera viel zu klein. Habe kleine Hände aber das war mir zu fummelig selbst mit aufgeklebtem Griff oder der Sony Hülle.

Grüße

Christian
__________________
”If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough.”
chkorr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 08:59   #4
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Liebe Leute, 360 haben dies angesehen und keiner weiß was dazu ?
Das kann auch daher kommen. Ich z.B. sehe auf der Startseite von deinem thread genau das:

Zitat:
Abbildungsleist...
von whz
Da klicke ich dann drauf, um zu sehen, ob ich dem Kollegen zu seiner Frage etwas schreiben kann, sehe dass ich dazu mangels der nachgefragten Kamera/Objektiv überhaupt nichts weiß, und clicke es dann wieder weg.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 09:02   #5
whz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das kann auch daher kommen. Ich z.B. sehe auf der Startseite von deinem thread genau das:



Da klicke ich dann drauf, um zu sehen, ob ich dem Kollegen zu seiner Frage etwas schreiben kann, sehe dass ich dazu mangels der nachgefragten Kamera/Objektiv überhaupt nichts weiß, und clicke es dann wieder weg.
Danke habe gerade den Titel geändert. Ich darf aus dem Opener zitieren:

Wie ist eure Erfahrung mit dem Zeiss Objektiv in der RX100 III/IV/V/Va? Vor allem die Randleistung bei äquiv. 24+28mm würden mich interessieren, aber auch die Offenblendleistung bei äquiv. 70mm.

__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2020, 09:24   #6
rawi
 
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 158
Hallo Wolfgang,
vielleicht gab es keine Antwort, weil das Problem nicht ganz klar ist.
Im besagten digitalkamera-Test schneidet das Objektiv nicht schlecht, sondern sehr gut ab.
Ein Randabfall ist optisch bei jedem Objektiv physikalisch vorhanden, und dieser ist bei der RX100 eher gering. Ich habe insgesamt vier RX100er gehabt, im Moment eine IV und auch die Offenblende bei 24 und 70 ist einwandfrei nutzbar.
Manchmal gibt es Ausreisser durch Serienstreuung, habe auch schon gehabt, aber das ist auch bei allen anderen Objektiven so. Ein Exemplar-Test empfiehlt sich also für den kritischen Nutzer.
Gruss Rainer

Geändert von rawi (03.08.2020 um 09:26 Uhr)
rawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 15:08   #7
design_fort
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Ich weiss nicht ob meine Antwort the OP noch interessiert, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

Ich hatte bisher vier verschiedene RX100 Modelle: Die originale RX100, die RX100 III, die RX100IV und die RX100Va.
Da die originale RX100 eine andere Linse hat als die anderen drei, lasse ich ide jetzt mal weg.

Die III hatte eine mittelmaessige Linse im ganzen Zoombereich und war bei 50-70mm dezentriert. Die IV war bei 24mm-28mm nicht gut, besonders an den Raendern und Ecken, bei 35-70mm aber sehr gut. Die Va war bei 24mm-50mm hervorraged, bei 70mm einfach nur schlecht.

Die Serienstreuung der RX100 24-70 Linse scheint also enorm was die die ganzen Testberichte eigentlich nutzlos macht. Mein Rat ist sich eine Kamera von einem Haendler mit guter Return-Policy zusenden zu lassen und sehen, wie gut die Linse in dieser Kopie der Kamera ist.

"Abblenden" kann man bei einem 1-inch Sensor eigentlich nur bedingt, da ab f5.6 schon Beugungsunschaerfe einsetzt.

Wenn die Kamera in erster Linie bei 24 oder 28mm genutzt werden soll und Bildqualitaet an erster Stelle steht, rate ich - und ich meine das ernst - zur RX0. Bei 24mm ist die Bildqualitaet der RX0 einer jeden RX100 in allen Belangen ueberlegen. Deutlich mehr Kontrast, Details und Randschaerfe.

Wenn man ueber den Tellerrand schauen will, sollte man sich auch die Ricoh GRIII ansehen, die es fuer den gleichen Preis einer RX100 gibt und deren APS-C Sensor in einer anderen Liga spielt als der Sony 1-inch Sensor. Fuer diese Kamera gibt es auch einen 21mm Konverter, welcher fuer Landschaften sehr schoen ist. Da der OP nach Randleistung bei 24-28mm fraegt denke ich mal, dass Landschaften eine grosse Rolle in seiner Fotografie spielen.
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VA: Frage zur Randschärfe des Vario Sonnars


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.