Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Frage zur Alpha 6000 Baureihe..Preis / Leistung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2020, 23:18   #181
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Hallo Ernst-Dieter,

ich kenne Dich zwar nicht persönlich, aber nach dem, was ich hier lese, denke ich, mit dem ganzen Adapter-Latein wirst Du nicht glücklich. Jeder von denen hat seine speziellen Macken und Einschränkungen – und er macht zugleich die (ja eigentlich bewusst handlich gehaltene) Kamera vor allem größer, schwerer und wohl auch kopflastiger.

Für die Sony A6400 hattest Du Dich ja im Grunde schon entschieden. Ich würde Dir empfehlen, Dir einen Ruck zu geben und diese mit reinen E-Mount-Objektiven zu kaufen. Entweder mit dem Kit-Objektiv SEL 18-135:

https://www.idealo.de/preisvergleich...5-mm-sony.html

Oder als Bundle mit den beiden Objektiven SEL 16-50 sowie (als leichtes Tele) dem SEL 55-210:

https://www.idealo.de/preisvergleich...0-mm-sony.html
Absolut korrekt.

Adapter, Batteriegriff und ähnliches Zubehör weglassen. Wenn ich das hier lese mit umgebauten LA-EA4 ... unterhaltsam für Frickler und Bastelbuden, aber nur sinnvoll, wenn man wirklich ganz besonderes, hochwertiges Sony oder Minolta A-Mount Glas besitzt.

NICHT weglassen:
  • ACC-TRW (externes original Sony Ladegerät mit 1 zus. Akku NP-FW50). Unbedingt dieses Original-Ladegerät nehmen und kein Nachbau-Ladegerät, weil diese i.d.R. keine Einzelzellenüberwachung haben und den Akkus langfristig schaden.
  • SEL 50 f1.8 OSS - kompaktes APS-C Portraitobjektiv mit guter Verarbeitung, Linearmotor-AF und Stabilisator. KEINESFALLS stattdessen das Vollformatobjektiv SEL50f18F nehmen - das fokussiert sehr langsam, hat keinen Stabilisator, ist größer und nicht so schön verarbeitet (nur an der optischen Leistung wurde nicht wirklich gespart). Das 50 f1.8 OSS gibt es hin und wieder auch günstig gebraucht, z.B. von Leuten, die auf Vollformat wechseln.
Wenn gespart werden soll, dann lieber auf die A6100 ausweichen. Bei den Fotos wird man keinen Unterschied zur A6400 sehen.

Geändert von Giovanni (25.07.2020 um 23:21 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2020, 07:43   #182
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.381
Neuere A-Mount Objektive sind das Kit Sony 18-55, Sony 1,8/35 Sam, Sigma 2,8-4,5/17-70mm,Sigma 3,5/10-20mm und neuerdings das Sony 3,5-5,6/18-135mm Sam.Mit diesen Objektiven arbeite ich schon recht viel.Letzteres war für den Kretaurlaub gekauft , der aber abgesagt wurde.Deshalb sind ein paar Euro für die neue Kamera übrig.Wäre der Urlaub schon im Februar abgesagt worden hätte ich mir die 6400 mit 18-135 mm E-Mount gekauft ,nun wäre es doppelt gemoppelt.Ich werde mir natürlich nach und nach ein paar E-Mount Objektive später zulegen.Werde natürlich mich sofort melden wenn ich die Kamera bestellt habe.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (26.07.2020 um 07:45 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 09:36   #183
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich würde mir an Deiner Stelle wohl die A6400 kaufen, eventuell mit dem kleinen 16-50 Kitobjektiv; das kommt auf den Mehrpreis an.
Aber dabb hättest Du ne wirklich kleine Kombi zum "Schnell- mal- mitnehmen".

Dazu noch den LA-EA3 Adapter (gebraucht möglicherweise) und Du kannst Deine SAM- Objektive zumindest leidlich mit AF nutzen.
Top- Speed ist da beim AF natürlich nicht drin!
Die anderen halt nur mit MF.

Im Laufe der Zeit siehst Du ja, ob Dir die AF- Performance für Deine Motive ausreicht. Wenn nicht kannst Du das dann ja im Laufe der Zeit mit nativen E- Mount- Objektiven ergänzen/ austauschen.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 10:12   #184
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.381
Das 55-210mm SEL hat einen Stabi.Erst jetzt bemerkt.Ideale Ergänzung zum
https://www.dyxum.com/lenses/Sony-18...S_lens720.html
was ich besitze! Nächtes Jahr dann dies Objektiv
https://www.dyxum.com/lenses/Sony-FE..._lens4858.html
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (26.07.2020 um 10:36 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 12:14   #185
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Also Ernst- Dieter, bei allem Verständnis für den langen Prozeß Deiner Entscheidungsfindung.
Aber vielleicht solltest Du es jetzt mal gut sein lassen!
Nix für Ungut, aber mittlerweile über 180 Posts haben das Thema hinreichend beleuchtet denk´ ich....
Langsam wird die Diskussion ermüdend.

Kauf´ Dir erst mal eine Kamera Deiner Wahl (A6400) und entscheide dann (halbwegs spontan) was Du sonst noch brauchst.
Ich weiß aber nicht ob für Dich Spontaneität ein Begriff ist, oder musst Du immer alles schon Jahre im Voraus planen?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2020, 12:21   #186
*mb*
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.489
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 12:44   #187
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Niemand wird gezwungen einer Diskussion zu folgen bzw. sie zu lesen, die ihn nicht interessiert. Wenn es mich nicht interessiert, scrolle ich weiter. Ist doch ganz einfach.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 12:51   #188
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.381
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Also Ernst- Dieter, bei allem Verständnis für den langen Prozeß Deiner Entscheidungsfindung.
Aber vielleicht solltest Du es jetzt mal gut sein lassen!
Nix für Ungut, aber mittlerweile über 180 Posts haben das Thema hinreichend beleuchtet denk´ ich....
Langsam wird die Diskussion ermüdend.

Kauf´ Dir erst mal eine Kamera Deiner Wahl (A6400) und entscheide dann (halbwegs spontan) was Du sonst noch brauchst.
Ich weiß aber nicht ob für Dich Spontaneität ein Begriff ist, oder musst Du immer alles schon Jahre im Voraus planen?
Habt Recht!Ich bin nun mit allen Tipps sehr gut versorgt und bedanke mich dafür herzlich.
Ich kann spontan sein, was mir früher aber sehr viel Geld gekostet hat.
Außerdem muß eine Summe > 300 Euro mit der Gattin abgesprochen werden,deswegen die Kamera erst zu meinem Geburtstag im September.Die Überlegungen sind erst in Gang gekommen als wir den Kretaurlaub abgesagt haben und damit etwas Geld gespart haben.Leider ist die Verriegelung des Batteriefachs meiner Nex5N kaputt und ich kann die Kamera nur getaped nutzen.Ich bin ein Ungeduldspinsel, was nach Außen nicht so rüber kommt.
Ein Geschenk haben Wir uns gemacht, was lange warten mußte und nicht preiswert war und meine Inge und ich etwas davon haben.Es war Ihr Wunsch und ich habe zugrestimmt.

Bild in der Galerie
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 13:51   #189
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Da habt ihr euch aber was schönes geschenkt. Resultat täglicher Arbeit, man muss sich auch was gönnen.

Ich gehe mal davon es wird die A6400 und ich freue mich schon, wenn du sie dann hast und teilhaben lässt an den Resultaten. Dass du ein Auge hast und fotografieren kannst, hast du schon oft bewiesen und das mit den Objektiven wird schon, eins nach dem anderen, man muss nicht alles auf 1 x haben. Ich schließe mich versch. Vorschreibern an, vlt. kriegst du ein Kit mit einem Allerweltsobjektiv, das hast du schon mal und sooo schlecht sind die auch nicht.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 13:57   #190
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ein Geschenk haben Wir uns gemacht, was lange warten mußte und nicht preiswert war und meine Inge und ich etwas davon haben.Es war Ihr Wunsch und ich habe zugrestimmt.
Wenn ich mich recht erinnere, gehst Du ja bald in Rente und da ist diese Anschaffung passend und richtig
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Frage zur Alpha 6000 Baureihe..Preis / Leistung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.