SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2020, 21:34   #1581
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von neffets Beitrag anzeigen
1. Weshalb stellt er den SteadyShot der Kamera auf aus?
Weil der offenbar für Tele/Wildlife nicht taugt!
Hatte wegen meinem "Ausschuss" ein Gespräch mit Herr Mayr (mein Objektiv ist von ihm) und der empfahl, bei der "Diva A7RIV" den Stabi bei Teleaufnahmen abzuschalten und sehr kurze Verschlusszeiten zu wählen. Lieber hohe ISO, anstatt unkontrollierte Aussetzer und unscharfe Bilder

Bild in der Galerie

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2020, 21:55   #1582
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Ich kann das mit dem abgeschalteten Stabi nicht nachvollziehen. Mit einem adaptierten 70 - 210 Vivitar habe ich mit Stabi 1/15 zu 50 % und !/30 zu 80% gehalten, bei 210 mm und im APSC Modus.

Das gleiche gilt mit dem 24 - 105, wobei die Trefferquote noch erheblich höher lag, im KB und im APSC Modus.

Den Stabi sollte man, so weit ich mich erinnere auf einem Stativ abschalten, merkwürdiger Weise habe ich bei einem Test keinen Unterschied zwischen aktivierten und abgeschalteten Stabi, feststellen können.

Und die Aussage bei Tele abschalten, bei welcher Brennweite soll das gelten? 75, 90 oder > 100 mm ?
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 22:09   #1583
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Soll das ein Witz sein? Eine 4k€ bei der der Stabi nichts taugt? Wäre für mich ein absolutes KO Kriterium.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 22:45   #1584
neffets
 
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Soll das ein Witz sein? Eine 4k€ bei der der Stabi nichts taugt? Wäre für mich ein absolutes KO Kriterium.
Das war ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke dazu.

In dem Video ab etwa Minute 41 zeigt das doch aber Mark so, oder habe ich da was falsch verstanden?
__________________
Viele Grüsse
Steffen
----------------------------------------------------------------------------------
Flickr Instagram Facebook
neffets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 23:10   #1585
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Mark kommt von Nikon und dort ist es tatsächlich sinnvoll, da kein IBIS da ist, für BIF den Stabi auszuschalten.

An Sony Bodies ist das sinnfrei.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2020, 23:14   #1586
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von neffets Beitrag anzeigen
1. Weshalb stellt er den SteadyShot der Kamera auf aus?
Zitat:
Zitat von neffets Beitrag anzeigen
In dem Video ab etwa Minute 41 zeigt das doch aber Mark so, oder habe ich da was falsch verstanden?
Mark Smith redet über die Einstellungen der A7RIV mit dem FE600GM in einem Gimbalkopf auf einem Stativ für Vögel im Flug. Und unter diesen Bedingungen stellt er den SteadyShot auf "Aus", würde ich übrigends auch so machen. Wenn das Objektiv in der Hand gehalten wird oder mit der Streulichblende einfach irgendwo abgestützt wird, bleibt der SteadyShot natürlich an, aber auf dem Stativ schalte ich den SteadyShot immer aus, sowohl mit meiner A9 als auch mit meiner 77II. Und mit einer A7RIV auf dem Stativ habe ich es auch so gehalten, als ich sie mal ausgeliehen hatte.

Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 23:23   #1587
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
a 7 III

Mein Kollege der Nikon hat, hat immer den Stabi am Objektiv (auf dem Einbein)beim Mitziehen ausgeschaltet.
Auf die Frage warum, weil der Stabi immer etwas braucht bis er sich eingependelt hat, seine Antwort.
Habs auch mal probiert, Ergebnisse waren ungefähr gleich gut. Darum laß ich den Stabi wieder an.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2020, 23:29   #1588
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
stabi mitziehen und schnelle sachen AUS insbesondere bei BiF
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 00:46   #1589
neffets
 
 
Registriert seit: 27.01.2016
Ort: Dresden
Beiträge: 215
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Mark Smith redet über die Einstellungen der A7RIV mit dem FE600GM in einem Gimbalkopf
Ich denke schon das es in dem Video um die Settings für BIF der Sony A7R4 im allgemeinen geht und nicht speziell in Verbindung mit dem 600er und einem Gimpal. Die A7R4 hängt halt zufällig am 600er, welches auf ein Gimbal montiert ist, um es besser zeigen und filmen zu können. Zumindest interpretiere ich den Titel des Videos so. Im übrigen zeigt er ja am Ende die Verwendung aus dem Auto heraus.


Ich möchte das ganze ja eigentlich nur verstehen, wenn ich jetzt "OHNE" Stativ mit der A7R4 und dem FE100-400 unterwegs bin, sollte man da besser den Stabi der Kamera und/oder des Objektivs anlassen, oder einen bzw. beide ausschalten?

Wobei letzteres eigentlich keinen Sinn macht.

Ich meine mich auch zu erinnern, das es hier im Forum auch schon mal die Meinung gab, das die Kamera erkennt, ob sie auf einem Stativ ist oder nicht und dem entsprechend den SteadyShot in den Ruhezustand schickt. Das war allerdings damals in Verbindung mit der 77II oder 99II. Kann mich aber auch täuschen.

Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
stabi mitziehen und schnelle sachen AUS insbesondere bei BiF
Wenn ich da jetzt an deine letzten Rotmilan-Serie denke, war dein Steady an der A9 und am 600er da aus oder an? Stativ oder Freihand?
__________________
Viele Grüsse
Steffen
----------------------------------------------------------------------------------
Flickr Instagram Facebook

Geändert von neffets (08.03.2020 um 01:03 Uhr)
neffets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 01:21   #1590
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von neffets Beitrag anzeigen
Ich denke schon das es in dem Video um die Settings für BIF der Sony A7R4 im allgemeinen geht und nicht speziell in Verbindung mit dem 600er und einem Gimpal. Zumindest interpretiere ich den Titel des Videos so. Im übrigen zeigt er ja am Ende die Verwendung aus dem Auto heraus.
Am Anfang redet Mark Smith über das FE600GM, er zeigt sogar, daß er den Steady Shot am Objektiv ausschaltet. Er meint zwar, daß man auch den Steady Shot Modus 2 nehmen könnte, aber er bevorzuge den Steady Shot abzuschalten.

Im Auto zeigt er 1. wie das FE600GM mit der A7RIV mittels Fokusvergrößerung als Spotting Scope (= Spektiv) für die Vogelbeobachtung benutzen kann, sowie 2. benutzt er die Gelegenheit zur Demonstration wie der AF auf dem Motiv bleibt wenn er den Bildausschnitt ändert. Er macht zwar ein paar Fotos, aber das ist nicht sein normales Setup.

Auch wenn der Titel des Videos vielleicht eine andere Deutung zuläßt, im Video selbst zeigt Mark Smith ausschließlich seine Einstellungen für die A7RIV am FE600GM im Gimbal auf einem Stativ für BIF (Vögel im Flug).


Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.