Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2019, 21:25   #1081
FjCruiser
Abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.10.2014
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die Sonys sind immer noch kompakter als die neuen fetten Lumixen oder die Z Nikons.



Die A9II wird den Body der A7RIV erhalten. Was sonst? Da gibts ja sogar schon Bilder. Innerhalb einer Generation verbaut Sony denselben Body. An eine A7SIII glaube ich nicht mehr.



Gibts in gross und schwer von Sigma.
Zu Punkt eins, richtig.
Zu Punkt zwei, warten wir auf das Gewicht.
Zu Punkt drei, entsetzlich!
FjCruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2019, 21:25   #1082
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das mag ja sein, aber das ich die A9 noch nicht in der Hand hatte, hab ich weiter oben schon erwähnt. Mir gings lediglich darum zu sagen, das mir die X700 schon ohne Grip zu klein war, darum gings ja in der Frage die ich zitiert hatte.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 21:36   #1083
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.525
@Jens
Ich weiss,aber leider komme ich mit dem Einbein nicht klar, bin vermutlich zu blöd dazu
Beim Zigermeet hatte ich es ja ausprobiert, aber da hab ich dann das Einbein mit hochgehoben.
Hängt vermutlich mit meinen alten Knochen zusamme, mal schnellin die Hocke gehen- das wollen meine Kniee nicht mehr
Bei uns in der Halle sind Stative nich gelitten.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 21:44   #1084
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das kann ich gut verstehen. Bei BIF hab ich das auch mal vom Einbein aus versucht, das hab ich auch nicht hinbekommen und das Einbein eher mit angehoben, was es nicht grad einfacher macht. Dann lieber ohne Einbein. BIF ist ja im Prinzip nicht viel anders als bei einer Flugshow.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 22:11   #1085
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
OT: Das ist reine Übungssache genau wie die Gewöhnung an eine kleinere Kamera.
Ging mir anfangs auch so. Inzwischen fotografiere ich ganze Eishockeyspiele mit Einbein und auch beim Zigermeet habe ich das Einbein gerne benutzt.

Es entlastet halt einfach den Rücken. OT Ende
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2019, 22:21   #1086
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja etwas ebenerdiges zu fotografieren ist vom Einbein aber auch etwas anderes als etwas was am Himmel fliegt. Aber mag sein das du Recht hast, ich jedenfalls fotografiere BIF wieder ausnahmslos Freihand.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 06:02   #1087
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Ja etwas ebenerdiges zu fotografieren ist vom Einbein aber auch etwas anderes als etwas was am Himmel fliegt.
Genau so ist es, Guido!
Mit Einbein horizontal verschwenken ist kein Problem.
Aber grosse und vor allem schnelle Verschwenker in vertikaler Richtung sind einfach nicht wirklich machbar.
Und ja, ich hab´ die Erfahrung.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 07:20   #1088
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Ich verwende das Einbein doch sehr häufig - meines ist allerdings sehr weit ausziehbar und dadurch flexibler, Ausserdem hat es unten einen Gummisteher mit Kugelgelenk. Auch hilfreich. Und zu guter Letzt hab ich oben noch einen Kugekkopf drauf, was mir z.B.: bei BiF extreme Schräglagen des Stativs erspart. Ohne diesen "Zusätzen" würde ich mit einem Einbein auch nur schwer klar kommen...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 09:40   #1089
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
So mach ich’s auch. Kugelköpfe locker dann geht vertikal wunderbar
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 10:17   #1090
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
So ganz unrecht habt ihr ja nicht. Nur sieht das in der Praxis oft anders aus. Vögel im Flug macht man, von Ausnahmen abgesehen, ja eher unvorbereitet. Da taucht plötzlich ein meinetwegen Bussard auf und den will man erwischen. Jetzt war man grad dabei, vom Einbein aus, Rehe zu fotografieren. Natürlich ist dann das Einbein falsch eingestellt. Es muss weiter ausgezogen werden und der Kugelkopf muss auch noch gelöst werden. Bis das passiert ist, ist der Bussard in der Regel weg. Wenn er nicht grad über einem kreist. Bei einer Flugshow bin ich darauf vorbereitet und hab alles vorher richtig eingestellt. Egal ob Flugzeuge oder Greifvogelshow. Wildlife ist man es in den seltensten Fällen. Ich persönlich ziehe deshalb Freihand vor. Aus dem Einbeinstativ die Kamera lösen und dann Freihand fotografieren hingegen, geht blitzschnell. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

Edit: nur mal so, mein Einbein lässt sich auf eine Länge von 1,87m ausziehen, plus Kugelkopf und Stativfuss des Objektives, das reicht für meine 1,83m Körpergröße denke ich.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (02.10.2019 um 10:27 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.