Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2020, 10:05   #1971
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Das beste Energiekonzept ist ein Überdenken unserer gesamten Lebensgewohnheiten und unserer Lebensumgebung. Früher war alles besser!

In meinen Kindertagen, ich wuchs in einer Vorstadt auf, gab es Bäcker und Metzger in 2 min Gehentfernung, eine Gärtnerei mit Obst und Gemüse in 3 min Gehentfernung (wobei das Angebot überwiegend aus heimischer lokaler Produktion stammte), Milch gab es offen in 3 min Gehentfernung im Kombi-Supermarkt. Zur Schule ging ich zu Fuß (15 min), später mit demselben Zeitaufwand per Fahrrad ins Gymnasium. Die Einkäufe wurde mit Tasche bzw. Einkaufsnetz, max. Verpackung waren Papiertüten, nach Hause transportiert.

Heute wohne ich etwas auf dem Land, die nächste Einkaufsgelegenheit liegt mit ca. 50 m Höhenunterschied in 20 min Gehentfernung - ergo erfolgen alle Einkäufe per Auto oder mit dem E-Bike. Wegen der Mülltrennung besuchen wir alle 4 Wochen den örtlichen Recyclinghof, um den Plastikmüll zu entsorgen - narürlich mit dem Auto.

Ich liebe zum Frühstück frische Bäckerbrötchen, die gibt es aber nur einmal pro Woche, ansonsten werden die Brötchen eingefroren und morgens aufgebacken. Früher gab es bei uns im Vorratskeller die eingewinterten Kartoffeln, eine Apfelhorde und Regale mit Weckgläsern sowie die berühmten Eier im Glas.

Jetzt lese ich im lokalen Blättchen, dass der örtliche Edeka mit seither 900 m² Fläche um 50 % erweitert werden müsse...

Irgendwas lief in den letzten 50 Jahren schief.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2020, 10:23   #1972
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.150
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
In Deutschland regelt man das anders.
Das kann man natürlich alles ironisch -oder eher sarkastisch- als die übliche deutsche Schaftelhuberei abtun. Mir ist aber der ein- oder andere überambitionierte Vorschlag lieber als das Verharren in unserem bisherigen Verhalten. Das bringt uns nämlich sicher nicht weiter.

Dein Querverweis auf die Hüpfkinder ist unangebracht. Es ist für uns alle extrem wichtig, dass sich mal wieder jemand Gedanken um die Angemessenheit seiner Lebensweise macht. Wenn das die Hüpfkinder nicht tun, wer dann? Denkverbote sind nicht hilfreich.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 11:36   #1973
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Michael W. Beitrag anzeigen
mein Erfahrungsbericht:
Ich fahre seit nun fast drei Jahren einen Passat GTE ...

Die Autoindustrie sieht es aber vermutlich als Chance in Zukunft weiter schnell durch ein neues Produkt zu wachsen.
Da geht ganz schnell vergessen, wie das Lithium gewonnen wird.
Das ist wahrlich ein dreckiges Ding und meist sozial unverträglich obendrauf!

E-Auto ist für mich eine Sau die durch das Dorf getrieben wird...
Wasserstoff könnte die beste Alternative sein (allfällige Fallstricke sind mir noch nicht bekann).
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 11:48   #1974
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 409
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Da geht ganz schnell vergessen, wie das Lithium gewonnen wird.
Das ist wahrlich ein dreckiges Ding und meist sozial unverträglich obendrauf!

E-Auto ist für mich eine Sau die durch das Dorf getrieben wird...
Wasserstoff könnte die beste Alternative sein (allfällige Fallstricke sind mir noch nicht bekann).
Was meinst Du mit Wasserstoff?
Brennstoffzelle oder Verbrennungsmotor?
Wasserstoffautos mit Brennstoffzelle sind auch Elektroautos und brauchen auch einen, wenn auch kleineren, Akku.
Wasserstoff Erzeugung aus Strom und Zurück inclusive Lagerung und Transport hat einen lausigen Wirkungsgrad.
Das macht im Moment nur Sinn, um Überschussstrom zu nutzen.
Möchte ich einen 700 Bar Tank im Fahrzeug haben?

LG
Martin
Koenich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 12:14   #1975
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Das beste Energiekonzept ist ein Überdenken unserer gesamten Lebensgewohnheiten und unserer Lebensumgebung. Früher war alles besser!
...

Irgendwas lief in den letzten 50 Jahren schief.


Auch wenn die Situation hier besser ist und die meisten alltäglichen Dinge zu Fuß oder per Fahrrad zu erledigen sind, gibt es leider ein paar Dinge, die ohne Auto nicht (mehr) machbar sind.

In meiner Kindheit hat der Kinderarzt Hausbesuche gemacht. Heute muss man bei akuten Erkrankungen außerhalb der inzwischen stark reduzierten Sprechzeiten ins nächste Krankenhaus mit Kinderklinik fahren, die zu diesen Zeiten dann auch extrem schlecht mit Öffentlichen erreichbar ist.

Bis vor 20-25 Jahren gab es hier im Ort noch einen ärztlichen Bereitschaftsdienst, inzwischen gibt es nur noch eine Bereitschaftszentrale im ebenfalls schlecht per ÖPNV erreichbaren Krankenhaus in der Nachbarstadt, die Bereitschaftsapotheke kann dann durchaus am anderen Ende des Einzugsberichs liegen.

Mietwagen, Carsharing? Fehlanzeige!
Taxi? Seit ich mal Freitags ein Taxi für eine Dienstreise am Montag Morgen bestellen wollte, habe ich erheblich Zweifel, ob man sich da im Notfall darauf verlassen kann.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2020, 13:09   #1976
samacnun
 
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Ilmenau
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Wasserstoff könnte die beste Alternative sein (allfällige Fallstricke sind mir noch nicht bekann).
Naja, ganz unproblematisch ist Wasserstoff ja nicht. Da muss man auch gar nicht bis Lakehurst zurückschauen. Im Juni 2019 gab es in Norwegen eine Explosion an einer Wasserstoff-Tankstelle.

https://www.watson.ch/digital/schwei...ert-mit-folgen

Der dortige Betreiber hat daraufhin alle seine H2-Tankstellen geschlossen, meines Wissens bis heute.

https://unox.no/hydrogen

Es gibt wohl nur ein paar hundert Wasserstoff-Autos in Norwegen, aber für deren Besitzer ist das natürlich nicht so toll.
__________________
Früher war ich oft unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.
samacnun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 13:10   #1977
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Zitat:
Zitat von Koenich Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit Wasserstoff?
Möchte ich einen 700 Bar Tank im Fahrzeug haben?

LG
Martin
Ein aktueller Benzintank hat auch ein großes Gefahrenpotential.


Wasserstoff ist hauptsächlich wegen der schelchten Energieeffizienz bei der Herstellung und Lagerung ein Problem: Überspannungsprobleme bei der Herstellung, großer Energieaufwand bei der Kompression.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 13:45   #1978
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
....

Flankierend demonstrieren Hüpf-Kinder jeweils Donnerstags gegen den Seehandel.
Ja alles auf Kamele und die Grünen hatten doch recht: 5 DM für den Liter Sprit !

(Muss ich das jetzt als Ironie kennzeichnen ?)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 13:47   #1979
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Ich dachte der Tanker war leer und hatte nur seinen eigenen Sprit dabei.
....
JA google mal was so ein Tanker verbraucht.
Aber offenbar ist die Seefracht immer noch biel zu billig, denn der Tanker fuhr ja von Japan mit Ziel Brasilien LEER los !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 13:57   #1980
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 409
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
JA google mal was so ein Tanker verbraucht.
Aber offenbar ist die Seefracht immer noch biel zu billig, denn der Tanker fuhr ja von Japan mit Ziel Brasilien LEER los !
Ja,

Fracht ist zu billig.
By the way, das war kein Tanker, sondern ein Bulkcarrier (Schüttgutfrachter).
Die fahren schon mal leer durch die Gegend, wenn Sie z.B. Erz aus Brasilien nach Japan holen wollen.

Das Schiff hatte nur Treibstoff an Bord. Ca. 4000t Schweröl + 200t Dieselöl.
Koenich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.