Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2020, 19:54   #2061
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Ja, da ist ein Interferenzfilter davor, der das Streulicht rausfiltert (IDAS LPS D2). Wenn man stackt, können die Bilder mehr an Belichtung vertragen - auch wenn das eingebettete JPG schon sehr hell aussieht. Wichtig ist, dass es kaum wo Stellen gibt, die wirklich überbelichtet sind. Da reicht aber auch bei ISO800 die Dynamik noch aus. Außer vielleicht bei hellen Sternen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2020, 22:20   #2062
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Hat Oli vielleicht wegen des Filters die Orange und Blau Anteile in der ersten M31 Version vermisst?
Da werden ja diese Anteile stark bedämpft, so hab ich das zumindest dem Transmissionsdiagramm entnommen.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 06:14   #2063
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Nein, das glaube ich nicht, da in PI der Weißabgleich sehr gut funktioniert - nur der ist halt sehr "wissenschaftlich neutral". Damit es bunt wird, als ein "pretty picture", muss man an den Reglern drehen...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 10:07   #2064
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Nach dem Besuch an der Strandbar und diversen Getränken, viel meiner Frau noch der klare Himmel auf, schnipp... Da probier ich mal was...


Bild in der Galerie
Ok, das unser Leihcamper statt wie 7,45m sondern wie 3,38m ist zwar Blöd, aber der musste als Erinnerung an ein tollen geretteten Urlaub mit drauf, außerdem sah das ohne Vordergrund recht langweilig aus.



Bild in der Galerie
Die App hat uns verraten das der große helle Stern kein Stern ist sondern ein Planet, und zwar der Mars. Der war uns direkt wegen der rötlichen Farbe aufgefallen, allerdings hab ich beim nachbearbeiten es nicht ganz geschafft den Farbton annähern zu erwischen.
Das Schloss von Göhren-Lebbin macht nachts ganz gut Lichtverschmutzung.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2020, 11:34   #2065
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Bei deiner Aufnahme Richtung Süden hast du wohl nur um ein paar Minuten Jupiter und Saturn verpasst. Die sind bei deinem Bild wohl gerade in den Bäumen verschwunden.
Oberhalb vom Mars, etwa auf der Hälfte deines Bildes, und etwas nach links, kann man die Andromeda Galaxie erkennen.

Sind doch schöne, gelungene Erinnerungen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2020, 21:39   #2066
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zwar kein reines Astrofoto sondern ein TimeLapse über ein Jahr von einer Supernova, das mit dem Hubble Teleskop aufgenommen wurde:

Hubble captures supernova 70M light-years away as it briefly outshines its host galaxy

Eindrücklich, etwas mitverfolgen zu können, das sich vor 70 Millionen Jahren ereignet hat
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 07:45   #2067
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Hab hier etwas interessantes gefunden https://www.youtube.com/watch?v=pXcRKoxTPVg

hier wird auch auf eine Seite mit Kameradaten verwiesen, die einen guten Überblick über die gängisten Kammeras gibt. (z.B Noise)

https://www.photonstophotos.net/index.htm

https://www.photonstophotos.net/Charts/RN_ADU.htm
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 14:08   #2068
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
wieder ein bisschen Deep Sky:

Der Cirrus-Nebel,
ein Überrest einer Supernova im Sternbild Schwan:
(72Minuten belichtet)


Bild in der Galerie

und im Sternbild Kassiopeia der Pacman-Nebel:
(eigentlich nur als Test gedacht mit bloß 36 Minuten Belichtung )


Bild in der Galerie

beide bei sehr guten Bedingungen (SQM 21,8) aufgenommen (Aufnahmedaten siehe Galerie);
sowie erstmals mit StarNet++ bearbeitet, womit ich noch am Üben bin.....;
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (07.10.2020 um 14:12 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 15:46   #2069
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Ich finde das klasse, was du in letzter Zeit machst.
Wo warst du denn gewesen?

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass es etwas zu violett ist, wo es vielleicht eher etwas mehr rot sein sollte/könnte?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 17:18   #2070
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber kann es sein, dass es etwas zu violett ist, wo es vielleicht eher etwas mehr rot sein sollte/könnte?
So ist es! Nachdem "Superwideangle" gewaltige Fortschritte macht, wird meine "Kritik" auch etwas "schärfer".

Das Rot fehlt wirklich etwas und vor allem haben die Sterne zu wenig Farben. Mit starnet++ kann man super Masken erstellen: zuerst für die Sterne, dann für die Nebel. Damit kann man die Sterne und die Nebel unabhängig voneinander bearbeiten. D.h. man zieht die Sterne nur so weit hoch dass sie nicht ausbrennen und intensiviert ihre Farben. Dann kommt der Nebel dran ohne dass die Sterne mitbearbeitet werden.

Aber ich finde es ganz toll, wie steil deine Lernkurve ist und schnell du Hinweise umsetzt!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.