SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2019, 21:40   #1161
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Beim blättern auf der homepage des GTC (Gran Telescopio Canarias) irritiert mich doch ein wenig die angegebenen Belichtungszeiten der Bilder. Das sind ja jeweils nur wenige Minuten. Kann das sein oder verstehe ich da etwas nicht korrekt? Oder braucht dieses riesige Teleskop für so "einfache" Aufnahmen tatsächlich nur so kurze Belichtungszeiten wegen seiner Größe (10,4m Spiegel)?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2019, 07:58   #1162
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Mich wundern diese kurzen Belichtungszeiten auch ein wenig, aber in der Wissenschaft zählen oft andere Werte als es für die "pretty pictures" der Amateure der Fall ist.

Man muss auch unterscheiden, ob es sich um Punktquellen (Sterne) oder flächenhafte Quellen handelt. Für punktförmige Quellen zählt im Prinzip nur die Lichtsammelfläche, sprich die Größe (Durchmesser) des Fernrohres. D.h. bei 10m Durchmesser sind in wenigen Sekunden Sterne zu sehen, die ich mit 30cm Durchmesser niemals erreichen kann. Für flächenhafte Objekte schaut es etwas anders aus, da zählt das Öffnungsverhältnis ("Blende"). Da habe ich auf die Schnelle aber keine Angaben gefunden für die gezeigten Bilder. Was aber auf jeden Fall gilt, sind die perfekten Verhältnisse da oben: extrem dunkler Himmel, kaum mehr Wasserdampf in der Atmosphäre und dadurch ein sehr gutes Signal-Rausch-Verhältnis (SNR)! Wir im Lichtsumpf müssen so viele Belichtungen machen, damit das SNR besser wird und die schwachen Signale nicht "ersaufen".
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2019, 09:42   #1163
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Danke für deine Überlegungen dazu.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 12:39   #1164
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Sollte sich jemand über meine 4-6 Stunden Belichtungszeit wundern, hier haben einige "Amateure" in Summe mehr als 1000 Stunden belichtet...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 12:51   #1165
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Boah ... das ist überwältigend !
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2019, 13:34   #1166
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ist das tatsächlich die große Magellansche Wolke?
Erkenne ich so gar nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 14:29   #1167
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ja, es ist die LMC, aber etwas unüblich dargestellt mit relativ wenigen Sternen und vielen Emissionsnebel.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 16:47   #1168
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
La Palma

La Palma - Ein Paradies für Sternefotografen!

La Palma ist eine wunderschöne Insel zum Wandern, und falls jemand sich der Astrofotografie widmet, gibt es kaum bessere Plätze. Besonders im Nordwesten, wo sich auf dem 2400m hoch gelegenen Roque de los Muchachos eine stattliche Ansammlung von Observatorien und Teleskopen befindet.
Unsere Finca lag geradewegs unterhalb der Teleskope auf 900 m Höhe und das Wetter bzw. die Sternensicht war in der Tat außergewöhnlich oft sehr gut!
Wenn da nur der Mond nicht gewesen wäre... Arbeitsbedingt lag unser knapp 2-wöchiger Urlaub nämlich sehr ungünstig um den Vollmond herum, so dass nur wenige Nächte mit nur wenigen Stunden für Deep Sky-Aufnahmen zur Verfügung stand. Aber die konnte ich, abgesehen von ein paar Wolken und einmal starkem Wind, wohl ganz gut nutzen; und das alles bequem von der Terasse unserer Finca aus mit einem Glas Rotwein versteht sich....

Zuerst mal warten auf Dunkelheit:

Das Warten lohnt sich:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
hier die letzte Nacht, wo die Milchstrasse gegen Mitternacht überm Berg hervorkam:

Bild in der Galerie

Hier ein paar Deep Sky - Aufnahmen, jeweils gestackt mit DSS, ohne Darks + Bias,
bearbeitet mit LR und Nik; die Gesamtbelichtung steht jeweils im Galerieeintrag.

Hier ein eher mäßiges Ergebnis weil nur 6 Minuten Belichtung möglich waren:

Bild in der Galerie

schon besser diese Versuche:

Bild in der Galerie

und hier sind deutlich die Grenzen meiner Ausrüstung erreicht...

Bild in der Galerie

und mein persönliches Lieblingsobjekt:

Bild in der Galerie

Mir hat es jedenfalls großen Spaß gemacht und hoffe euch gefällts!
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (27.05.2019 um 18:38 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 17:58   #1169
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Natürlich gefällt es!
Aber du hast doch noch echt gute Ergebnisse erreicht für die Mond-Widrigkeiten.
Mir gefällt das Bild 'M81+M82' am Besten. Die 'Antares Region' ist aber natürlich auch klasse.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 18:04   #1170
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Neid kommt auf!

Da würde ich auch gerne mal beobachten und fotografieren!

Auf jeden Fall Gratulation zu deinen tollen Bildern, die schon ein beachtliches Niveau aufweisen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.