Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Google WebP (weppy) File Format
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2020, 10:40   #1
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Google WebP (weppy) File Format

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Google WebP Format gemacht?
Es soll eine bessere Kompression ermöglichen, damit Bilder auf Webseiten schneller geladen werden können.

Bin heute per Zufall über einen Artikel auf der Sony Homepage auf dieses Format aufmerksam gestossen. Sony scheint es für die Bildkompression auf dieser Seite zu nutzen.

Hier noch ein Artikel von Google über die Möglichkeiten und Effizienz dieser Kompression:
WebP Image Galleries

Um das Format in Photoshop zu verwenden braucht es ein PlugIn ...

Geändert von HaPeKa (16.11.2020 um 10:45 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.11.2020, 17:02   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Google WebP Format gemacht?
Nur die Erfahrung, daß mein Browser das nicht darstellen kann.

Zitat:
Es soll eine bessere Kompression ermöglichen, damit Bilder auf Webseiten schneller geladen werden können.
Ja ja, das behauptet jeder, der mit einem neuen Dateiformat ankommt . Aber wenn Apple jetzt für seine Produkte HEIF als Standard durchsetzen will, wundert es mich irgendwie nicht, daß Google da für Android mit einem eigenen Konkurrenzformat antwortet.

Zitat:
Bin heute per Zufall über einen Artikel auf der Sony Homepage auf dieses Format aufmerksam gestossen. Sony scheint es für die Bildkompression auf dieser Seite zu nutzen.
Ich seh da ganz normale JPEGs. Vermutlich halten sie die Bilder in mehreren Dateiformaten vor und entscheiden per Browserweiche, welches davon sie dann ausliefern.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 17:16   #3
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Mit welchem Browser arbeitest du (ganz sicher nicht Chrome )? Heisst das, auf der Sony Seite, die ich verlinkt habe, siehst du die Bilder nicht?

Ich sehe eine Reduktion von ca. 20-30% lossless und etwa doppelt soviel bei lossy. Sicher nicht schlecht, für grosse Dateien, wie sie eben auf der Sony Alphauniverse Seite verwendet werden.

Auf der Google Vergleichseite haben sie png's verwendet, weil nicht alle WebP anschauen können. Die WebP Bilder sind verlinkt zum Downloaden.

By the way, das Format ist 10 Jahre alt und hat eigentlich nichts mit Android zu tun ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 18:43   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Mit welchem Browser arbeitest du (ganz sicher nicht Chrome )?
Firefox 52.9 ESR. Und solange es nicht für alle installierten Erweiterungen gleichwertigen Ersatz für die geänderte API gibt, werde ich auch nicht auf eine neuere Version wechseln.

Zitat:
Heisst das, auf der Sony Seite, die ich verlinkt habe, siehst du die Bilder nicht?
Nein. Wie ich bereits schrieb, seh ich da ganz normale JPEGs.

Zitat:
Auf der Google Vergleichseite haben sie png's verwendet, weil nicht alle WebP anschauen können. Die WebP Bilder sind verlinkt zum Downloaden.
Und was mach ich mit dem runtergeladenen Bild? Ich hab jetzt alle meine Grafikprogramme durchprobiert. FSIV kann es auch nicht anzeigen, Paint Shop Pro, ON1 Effects, MS Paint und die Windows-Vorschau ebensowenig. Nur Franzis HDR Projects 3 konnte damit was anfangen. Du hast nach Erfahrungen mit dem Format gefragt – das sind meine.

Zitat:
By the way, das Format ist 10 Jahre alt und hat eigentlich nichts mit Android zu tun ...
Und? HEIF hat auch schon mehr als ein halbes Jahrzent auf dem Buckel und stammt eigentlich nicht von Apple. Daß sich HEIF, WebP, FIF, JPEG2000 und alle anderen "besseren" Formate gegenüber JPEG bisher nicht flächendeckend durchgesetzt haben, heißt für mich, daß es keinen echten Bedarf dafür gibt. Wenn das Gute gut genug ist, ist das Bessere halt überflüssig. Für mich überwiegen da immer noch die Nachteile wie mangelnde Kompatibilität und der höhere Speicherplatzbedarf auf dem Webserver, weil man eben als Fallback immer noch das klassische JPEG zusätzlich vorhalten muss.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 19:36   #5
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Danke für den Feedback, Uwe.

Habe mal versucht, die Seite in Firefox zu öffnen, was nicht geklappt hat. Nicht mal die jpegs werden angezeigt ... nur das Panorama oben an der Seite und Text ... Die vier Einzelbilder werden nicht angezeigt.

Die Kompatibilität scheint sich auf Google Chrome und Microsoft Edge zu beschränken. So natürlich nicht wirklich brauchbar ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2020, 08:43   #6
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Daß sich HEIF, WebP, FIF, JPEG2000 und alle anderen "besseren" Formate gegenüber JPEG bisher nicht flächendeckend durchgesetzt haben, heißt für mich, daß es keinen echten Bedarf dafür gibt. Wenn das Gute gut genug ist, ist das Bessere halt überflüssig. Für mich überwiegen da immer noch die Nachteile wie mangelnde Kompatibilität und der höhere Speicherplatzbedarf auf dem Webserver, weil man eben als Fallback immer noch das klassische JPEG zusätzlich vorhalten muss.
Das wird wohl der Grund sein. Die Kompression macht eh nur bei grossen Dateien Sinn, wie beispielsweise hier in der Galerie (die könnten dann grösser sein, als aktuell), oder bei der Speicherung von Backups in der Cloud. Da sind 30-60% schon wesentlich.

Aber in einer Zeit, in der sich eine Firma selbst die Rechte am Entweichen von Luft sichern kann, ist es nicht verwunderlich, dass man für jeden Furz Lizenzen zahlen muss Und wenn Google (oder Apple, Microsoft, Adobe & Co.) mit einer guten Idee daherkommt, wird die ohne Not nie unterstützt und implementiert ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 22:09   #7
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja ja, das behauptet jeder, der mit einem neuen Dateiformat ankommt . Aber wenn Apple jetzt für seine Produkte HEIF als Standard durchsetzen will, wundert es mich irgendwie nicht, daß Google da für Android mit einem eigenen Konkurrenzformat antwortet.
Hmmm, haben sie doch, mein Firmentelefon ist ein Samsung, das stand serienmäßig auf .heic, das musste ich auch in .jpg ändern da unsere Windowsrechner die Bilder nicht anzeigen wollten.

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ich sehe eine Reduktion von ca. 20-30% lossless und etwa doppelt soviel bei lossy. Sicher nicht schlecht, für grosse Dateien, wie sie eben auf der Sony Alphauniverse Seite verwendet werden.

Auf der Google Vergleichseite haben sie png's verwendet, weil nicht alle WebP anschauen können. Die WebP Bilder sind verlinkt zum Downloaden.
Erinnert mich schwer an TinyPNG, ganz brauchbare Resultate, verändert aber in der Onlinversion gewaltig viel an den exifs.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Google WebP (weppy) File Format


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.