Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Makro gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2020, 22:34   #31
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Dann quäle ich dich auch noch etwas.
Das 90er G ist das erste Makro, nach diversen Tamrons (60, 90, 180mm) Sigma 105mm (alle A-Mount) bei dem ich auch und gerne mit dem AF, sogar dem AF-C arbeite.
Nicht immer, aber doch viel häufiger, als ich nach meinen vorherigen Erfahrungen je gedacht hätte.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (27.11.2020 um 08:00 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2020, 00:23   #32
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Quält mich weiter und ich werde 2 kaufen müssen
Das Sony FE 90F2.8 G Makro für mobile Makroaufnahmen mit AF (natürlich AF-C) und das Laowa 100F2.8 Makro für Maßstäbe 2:1 (und größer) für manuell fokussierte Portraits (Bildserien für Fokus Stacking mit Helicon)!

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 04:50   #33
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
und das Laowa 100F2.8 Makro für Maßstäbe 2:1 (und größer) für manuell fokussierte Portraits (Bildserien für Fokus Stacking mit Helicon)!
Das geht?
Ich hatte vor dem 90G mit dem älteren Sigma 150mm am MC11 probiert, da war keine zuverlässige af Verschiebung über PC möglich, jedenfalls konnten keine gleichmäßigen steps ausgeübt werden.

Mit dem 90G bin ich sowas von zufrieden, mal sehen was demnächst mit r statt wie bisher ohne r geht
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 07:37   #34
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Mit dem Laowa ist nur eine manuelle Fokusverschiebung möglich und mit dem Sony auch nur mit der A7III. Die A7RIV konnte ich bisher noch nicht mit Fotos Bracketing Software ansteuern.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 16:05   #35
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Okay, beim 150mm Sigma sind sämtliche steps unterschiedlich lang oder kurz ausgefallen, ein step vor und ein step zurück war meistens nicht das selbe.
Soweit mir bekannt gehen bei Helicon nur A7 III und A7r III.
RIII kann ich dir demnächst genau sagen
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2020, 19:13   #36
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Muss kein AF haben.
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
bei Makros schaltet man ja eh den AF ab.
Ich schalte den AF auch bei Makro-Motiven erst ab, wenn er Schwierigkeiten zeigt. Das ist zum Glück gar nicht so häufig.

Das Laowa mit 2:1 Vergrößerung würde mir auch gefallen, aber ohne AF ... ??? Ne, da nehme ich lieber AF-Zwischenringe.

Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Also wenn ein Maßstab größer als 1:1 gewünscht ist, dann führt kein Weg am Laowa 100 vorbei.
Doch, man kann auch mit Zwischenringen arbeiten. Manche unterstützen sogar den AF, wenn auch - zwangsläufig - nur in einem eingeschränkten Bereich.

Außerdem sollte man mal überlegen was Maßstab 1:1 bedeutet: je nach Sensorgröße kann das ganz schön unterschiedlich sein. An VF bedeutet es, die kleinste formatfüllend abbildbare Fläche ist 36 x 24mm. Mit dem gleichen 1:1-Makro kann man an einer APS-C Kamera ein schon deutlich kleineres Motiv von 23,5 x 15,6 mm abbilden - formatfüllend! Laut Deinem Profil hast Du noch eine A77 - hast Du zu der kein Makro?

Meine RX100VI erzielt als kleinsten Abbildungsmaßstab etwa 1:5,5, was jetzt überhaupt nicht nach Makro klingt. Aber damit erfasst sie etwa 72 x 48mm, was an FV immerhin schon Maßstab 1:2 entspricht.

Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Andererseits wäre fokusstacking ja auch ganz nett, wenn es hier was bringt.
Gibt es denn inzwischen Sony-Kameras die Fokus-Stacking unterstützen?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 19:47   #37
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Laut Deinem Profil hast Du noch eine A77 - hast Du zu der kein Makro?
Doch, aber seit die A7RIII im Haus ist, bleibt die A77II meist im Schrank.
Ein kurzer Vergleich der beiden Kameras im Makrobetrieb hat gezeigt, dass die RIII die bessere Makrowaffe für mich ist. Das kleine Auflösungsmanko (24 vs 18 MP bei gleichem Ausschnitt) gleicht sie durch mehr Schärfe und Details aus.

Als Makro-Objektiv nutze ich das Sigma 105 F2.8 HSM, A-mount.
Meistens zusätzlich mit Kenko 1,4 MC4 und wenn ich ganz übermütig bin schnalle ich noch den Raynox DCR-150 vorne drauf, dann schaffe ich ca. 2,3:1.
Einige Beispiele davon gibts in der Galerie oder in Ingos "Makromania" Thread zu sehen.

Freihand im Garten bei 1:1 hat der AF bei mir keine Chance mehr. Der ist mit meiner Wackelei und dem Motiv völlig überfordert, von größeren Maßstäben ganz zu schweigen. Da verlasse ich mich auf die Körper-Vor-Zurück-Lehnen-Wenns Auge scharf ist Abdrück-Methode, damit fahre ich ganz gut. ABer jeder wie er gerne mag
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2020, 10:37   #38
miso

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...! Laut Deinem Profil hast Du noch eine A77 - hast Du zu der kein Makro?...
Du meintest sicher mich
Danke für den Hinweis! Die ist seit einem Jahr im Besitz meines Onkels, der mich zum Fotografieren gebracht hat, als ich so etwa 14 Jahre alt war. Hab sie schon aus meinem Profil gelöscht. Dafür gab es ein 17-70 Makro von Sigma. Leider nicht für KB geeignet.

Danke für die vielen Aspekte, die Ihr hier gebracht habt. Ich werde meine Entscheidung sicher über die Weihnachtsfeiertage treffen. Da hab ich hoffentlich ein bisschen Zeit auch mal was auszuprobieren.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Makro gesucht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.