SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Hochkant aufgenommene Fotos bleiben nach Bearbeitung mit DXO quer ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2019, 13:42   #1
Burschi
 
 
Registriert seit: 03.12.2013
Beiträge: 9
a 7 III Hochkant aufgenommene Fotos bleiben nach Bearbeitung mit DXO quer ...

Hallo,
nutze seit Jahren DXO und bin auch sehr zufrieden. Bei meiner neuen Kamera ist mir aufgefallen, daß Hochkant aufgenommene Fotos von meiner Sony A III nach der Entwicklung mit DxO PhotoLab 2 Elite nicht mehr hochkant sondern quer im iPad angezeigt werden. Auf dem PC werden die Fotos allerdings richtig dargestellt. Hochkant aufgenommene Fotos mit einer Nikon werden nach der Entwicklung mit DXO im iPad komischerweise richtig dargestellt. Dieses Problem habe ich immer nur mit Sony Kameras (vorher RX10 IV). Kann es sein dass es Probleme mit der EXIF Datei von Sony nach der Bearbeitung mit DXO gibt und es mit Apple inkompatibel ist ?!

Gruß
Micha
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2019, 09:28   #2
marc01
 
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 55
Hallo
Hatte heute morgen etwas Zeit und habe ein in DxO photolab 1.2.3 build 82 entwickeltes Hochkant aufgenommen mit der 7r3, auf mein etwas ältere Ipad geladen. Wird ohne Probleme Hochkant dargestellt, sowie auch alle anderen von Sony's aufgenommenen photo. (7R, a77II, a850) Denke also es handelt sich um kein Sony-spezifisches Problem.
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 13:27   #3
Burschi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2013
Beiträge: 9
a 7 III

Zitat:
Zitat von marc01 Beitrag anzeigen
Hallo
Hatte heute morgen etwas Zeit und habe ein in DxO photolab 1.2.3 build 82 entwickeltes Hochkant aufgenommen mit der 7r3, auf mein etwas ältere Ipad geladen. Wird ohne Probleme Hochkant dargestellt, sowie auch alle anderen von Sony's aufgenommenen photo. (7R, a77II, a850) Denke also es handelt sich um kein Sony-spezifisches Problem.
Danke daß Du es mal bei Dir ausprobiert hast.
Bin momentan etwas ratlos ...
Fotos von der SD werden in einen Ordner im PC kopiert, danach wird DxO PhotoLab 2 Elite geöffnet und mit einem von mir angelegtem Preset alle Fotos entwickelt (RAW & jpg). Die Option einer eigenen Datei pro Foto (.dop) habe ich deaktiviert.
Mit meiner Nikon D750 klappt das Drehen wunderbar, mit Sony nicht ... ?!

Gruß
Micha
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 13:31   #4
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Kann man das nicht irgendwo in der Kamera einstellen? Ich meine in der A77II gäbe es eine Einstellung dafür, das eine Hochformataufnahme auch im Hochformat angezeigt wird oder eben nach dem übertragen auf einen Datenträger, automatisch gedreht wird.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 21:04   #5
marc01
 
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 55
Sowohl bei der 77II als auch bei der 7R3 hat man unter " Wiedergabe" -Anzeige-Drehung, verschiedene Optionen. Steht bei mir auf -Auto-.
@burschi, kanns du das mal bei deiner aIII überprüfen!
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2019, 21:34   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja so hab ich das auch in Erinnerung.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 13:19   #7
Burschi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2013
Beiträge: 9
a 7 III

Danke für Eure Tips ..
Die "Drehung" im Menü bezieht sich meines Wissens nur auf die Bildwiedergabe am Monitor der Kamera beim ansehen.
Wie sich gerade herausgestellt hat, werden aufgenommene Fotos mit der A7 III "ohne" Bearbeitung im iPad richtig hochkannt angezeigt.
Sobald ich die Bilder zb. mit DxO od. jetzt auch mit Faststone bearbeite sind sie wieder quer, also falsch.
Komisch, oder ... ?!
Also, entweder hat Sony ein Problem bei der EXIF-Datei mit der Rotation, wenn man mit einem Fremdprogramm bearbeitet, od. die Programme kommen mit den EXIF-Daten der Sony nicht klar ..... od. ich bin zu blöde

Gruß
Micha

Geändert von Burschi (13.09.2019 um 13:24 Uhr)
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 17:24   #8
marc01
 
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 55
Glaube kaum dass die 7III sich von der 7RIII in diesem Punkt unterscheidet. Bei mir (nur Apfel-Produkte) wird alles nach der DxO bearbeitung so dargestellt, wie fotographiert. Eine mögliche Erklärung wäre wenn die Kamera bei der Aufnahme zu flach gehalten wird, z.B bei Macro oder Sternen.
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 17:41   #9
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Die EXIF-Daten bleiben beim Export aus DXO aber schon erhalten?

Denn manche Programme erlauben, beim Export alle EXIF-Daten entfernen zu lassen. Damit wären dann natürlich auch die Orientierungsdaten weg.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 17:52   #10
marc01
 
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 55
Die Möglichkeit besteht schon beim Export von entwickelten Bildern aus DxO. Beim Export öffnet sich ein Fenster "Export auf Festplatte-Optionen". Da kann man unten "Exif Daten entfernen" anklicken und werden somit nicht weitergegeben.
Wenn das des Rätsels Lösung ist?
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Hochkant aufgenommene Fotos bleiben nach Bearbeitung mit DXO quer ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.