Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Bewegungsunschärfe bei einem Rad
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2019, 20:38   #11
HABU

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 256
Danke Tobias,

Mit dem Kettenfahrzeug hat es bei mir geklickt, präpariere nämlich im Winter die Loipe und da bleiben viele Stege ja fast die halbe Kettenlänge im Schnee und bewegen sich nicht bzw erst wieder wenn das Sternrad den Steg aufnimmt. Das dauert bei der langsamen Geschwindigkeit einige Sekunden.

LG
Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2019, 06:44   #12
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III

Abgesehen, daß das erste Bild aus meiner Sicht kein Mitzieher im klassischem Sinne ist und man bei den Anderen wegen der Größe es nicht genau erkennen kann,
würde ich hier eventuell auf den Rolling-Shutter-Effekt tippen.
Das gibt es speziell bei den neuen Kameras wo man lautlos auslösen kann, also ohne mechanischem Verschluß und zeigt sich deutlich bei schnellen Objekten in Verzerrungen.

Check mal deine Verschlußeinstellungen.
Bei der A77 kann man den elektronische Vorhang ein oder ausschalten (bin mir nicht mehr sicher ob es der erste Vorhang war oder der zweite).

Wenn es beim Auslösen 2 mechanische Geräusche gibt sollte der Effekt weg sein bzw hast du den elektronischen Vorhang ausgeschaltet.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 06:49   #13
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Nachdem ich mir nochmal das letzte Bild angeschaut habe (Radler in voller Größe)
bin ich mir ziemlich sicher daß meine Theorie stimmt.

Man erkennt an der Blauen Tafel im linken oberen Eck, eine deutliche Biegung der Geraden Kante und das ist der Effekt den ich auch bekommen wenn ich lautlos auslöse und mitziehe.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 07:31   #14
HABU

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 256
Das ist so, wie Tobias das sehr gut erklärt hat.
Es waren absolut keine Mitzieher, sonst wäre der Weg ja unscharf.
Den lautlosen Verschluss hatte ich ausgeschaltet und mit dem Rolling Shutter Effekt wären die Speichen gebogen.
Ob der erste Verschlussvorhang aus oder ein war weiß ich nicht. Normalerweise fotografiere ich immer lautlos, nur bei schnellen Sachen wie in diesem Fall, oder zum Beispiel bei fliegende Insekten schalte ich sofern ich es nicht zuerst vergesse, um.
Sieht man aber beim Kontrollieren der Bilder sofort, dass man umschalten muss.
Den Verdacht dass es irgendwie mit der Kamera zusammenhängt hatte ich eben zuerst auch, aber es ist definitiv so, wie Tobias das erklärt hat.

LG
Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2019, 08:26   #15
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Kann ich nicht nachvollziehen da es bei Ketttenfrahzeugen mit entsprechenen Schlupf etc anders aussieht als bei einem Fahrrad, aber wenn es das für dich so erklärt, soll es mir recht sein.
Es gib nichts was es nicht gibt.
Bei mir bzw meinen Bildern hat es auf jeden Fall an dem Rolling Shutter gelegen.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2019, 08:55   #16
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von HABU Beitrag anzeigen
Meine Zugang war da eher, wenn ich mit dem Fahrrad 20 kmh fahre, fährt das ganze Fahrrad 20 kmh, auch am Boden und von dem Zugang her lässt sich die Bewegungsunschärfe nicht erklären.
Euer Zugang wird da schon der Richtige sein wenn gleich ich nicht ganz klar komme, dass 20 kmh nicht 20 kmh sein sollen.

LG
Bruno
Nein, die Erklärung von Thomas war schon völlig richtig, die einzelnen Teile des Rades bewegen sich relativ zueinander, was die Geschwindigkeit am Boden komplett aufhebt und am oberen Ende verdoppelt.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 17:45   #17
Alpenmoosi
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Vielleicht könnte man sagen, beim Standbild ohne Mitzieher verschiebt sich die Rotationsachse zum bodenberührenden Reifensegment, während bei Mitziehern die Rotationsachse, wie beim Hometrainer, die eigentliche Radachse bleibt.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 18:12   #18
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.889
Versteh ich nicht. Der bodenberürende Reifenabschnitt wandert bei einem runden Reifen doch genauso in Fahrtrichtung, wie die Radnabe. Da bleibt doch nichts an der Stelle stehen, wie bei einem Kettenfahrzeug. Und es ist in jedem Sekundenbruchteil an anderes Stück Gummi, das den Boden berührt.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (10.09.2019 um 18:15 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 19:18   #19
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.490
Falls das Beispiel des Kettenfahrzeuges nicht geholfen hat, dann vielleicht der Rollenstand, auf dem sich Radfahrer, bzw. Bahn-Radfahrer vor dem Rennen warm fahren.

Obwohl sie sich wie wild abstrampeln, kommen sie keinen cm vorwärts, weil die Rollen die Vorwärtsbewegung des Rades kompensieren. Wenn man also die Rollen blockieren würde, dann muss entweder das Rad samt Fahrer nach vorne schiessen, oder alles muss blockieren. Es liegt also in der Tat am Kontaktpunkt Rad-Rolle (bzw. Boden) eine Null-Bewegung vor, bzw. das Abdrücken um vorwärts zu kommen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2019, 08:02   #20
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.028
Hallo,

ich habe ein abrollendes Rad in gleichen Zeitabständen gezeichnet und einen Punkt hervorgehoben: 0, 1, …
rote Punkte: Positionen der Radnabe.
blaue Punkte: Positionen eines Punktes auf dem Reifen.
Die Strecke zwischen aufeinanderfolgenden Punkten zeigt Größe und Richtung der durchschnittlichen Geschwindigkeit in den Zeitabschnitten.


Bild in der Galerie

Gruß
Stuessi

Geändert von Stuessi (11.09.2019 um 08:33 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Bewegungsunschärfe bei einem Rad

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.