Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Annäherung an die Milchstraße - La Palma - Oder: Wo sind eigentlich die Plejaden?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2019, 13:48   #221
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
So ganz glücklich bin ich mit dem Bild auch nicht, ähnliche Bilder in diesem Thread, z.B. in #193 und #210 gefallen mir besser. Ich vermute, das liegt u.a. daran, dass in dem neuen Bild der Himmel eher hart und knackig ist, während der untere Bildteil zum Weichen tendiert. Der schlagartige Übergang vom orangen Himmel unten zu den graublauen Wolken darüber macht es nicht einfacher. Hier könnte man vielleicht einen Verlaufsfilter einsetzen, der einen weicheren Übergang hinsichtlich Kontrast und Farbe schafft. Je länger ich mir das Bild aber ansehe, desto besser gefällt es mir (zudem habe ich inzwischen auf die kalibrierte Einstellung umgeschaltet). Folgende Überarbeitung des Vordergrunds gefällt mir: Bei der vorderen Bergkette den Kontrast etwas reduzieren, so dass etwas mehr Details herauskommen und ggf. noch ein Bisschen den Strukturregler uas Viveza einsetzen. Bei der hinteren Bergkette die Helligkeit etwas reduzieren und den Kontrast erhöhen. Das beseitigt den hellen Schimmer und wirkt auf mich natürlicher.

Nun zu den anderen Bildern seit meinem letzten Besuch in diesem Thread: Da sind ja noch so einige Leckerbissen hinzugekommen! Besonders gut gefallen mir das 2. 4. und 6. Bild in #207, das 8. und 9. Bild in #209, #211 sowie das 1. Bild in #214.

Daneben gibt es natürlich noch sehr viele andere schöne Bilder! Die Milchstraßenbilder finde ich sehr inspirierend! Es wird Zeit, dass ich lerne, mit meiner Nachführung umzugehen; ich habe sie noch nie benutzt! In Amerika sind wir auf der Reise im kommenden Herbst zwei Nächte in einem Gästehaus auf einer alleinstehenden Farm in der Wüste (kleine Bewässerungsoase) auf 1600m. Die nächsten Dörfchen sind Luftlinie 30-40km entfernt, die nächste Stadt 140km. Monduntergang 20:15 Schon mit bloßem Auge ist der Sternhimmel dort spektakulär.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2019, 17:46   #222
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.239
Danke für die ausführliche und detaillierte Beschäftigung mit den Bildern.

Helmut: Danke auch dir für deine Ausführungen. - Mein Problem beim zusammen setzen ist oft, da ich den unteren Bereich dann eher etwas aufhelle und den Himmel eher abdunkle, dann einen sauberen Übergang hin zu bekommen, neben dem Versatz. Aber das ist natürlich auch abhängig vom Können am Rechner.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 14:30   #223
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...das ich den unteren Bereich dann eher etwas aufhelle und den Himmel eher abdunkle,...
Abdunkeln/Aufhellen mittels Verlaufsfilter mache ich deshalb erst nach der Montage; Hauptsache die beiden Ebenen zuerst sauber montieren. Und mit 1-minütigen Belichtungen (Himmel mit Nachführung, Vordergrund ohne) ist da natürlich mehr Spielraum für die Bearbeitung nachher.
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 09:05   #224
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.239
Nachdem dann doch noch im letzten Versuch die Nachtaufnahmen am Leuchtturm geklappt haben , ging am am nächsten Tag schon wieder Richtung Heimat.

Nach dem ersten Kennen lernen im Oktober haben wir diese schöne Insel jetzt noch ein wenig besser erkunden können. Im Nachhinein möchte ich sagen, die Auswahl war wohl, für uns, die richtige gewesen.


Zum Abschluss noch ein paar Impressionen aus dem Flugzeug.

Der sehr überschaubare airport. Der Leuchtturm ganz links im Bild ist nicht der von letzter Nacht.


Bild in der Galerie


Nachdem ich beim letzten Heimflug mehr die 'spanischen Brücken' fotografiert habe, habe ich mich diesmal etwas mehr um den Verkehr gekümmert.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Immer wieder kamen uns Flugzeuge entgegen. Das 'haut' schon ganz schön schnell aneinander vorbei.
Wobei ich diese Entfernung noch als angenehm empfunden habe.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Aber als uns dieser riesige Kollege schräg entgegen kam, ist mir doch kurz der Atem gestockt. Das war mir definitiv zu nah.
Das Bild ging auch nur, weil ich die Kamera schussbereit in der Hand hatte, so schnell war der auch schon wieder weg.


Bild in der Galerie


Damit ist unser Bericht aus La Palma abgeschlossen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 11:58   #225
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.239
Ich habe den timelapse von La Palma ganz neu gemacht. Teilweise mit Filmsequenzen, die ich bisher noch nicht verwendet hatte. Praktisch 'remastered' in 4K

ca. 5 1/2 Minuten:

https://youtu.be/yZRB-cr9JFU
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2020, 16:00   #226
Carsten02
 
 
Registriert seit: 02.01.2014
Ort: Hessen nähe Landeshauptstadt
Beiträge: 204
Hallo Oliver,

den hast Du aber sehr gut gemacht , gefällt mir richtig gut

Da bekommt man wieder Lust mal vorbei zu schauen....

LG
Carsten
Carsten02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 17:20   #227
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
O&K auf La Palma V 2.0. !
Wirklich großes Kino!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 17:44   #228
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Ja, sehr gut geworden!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 19:11   #229
Carsten02
 
 
Registriert seit: 02.01.2014
Ort: Hessen nähe Landeshauptstadt
Beiträge: 204
Hallo ,,,,,,

La Palma hat wieder ein Vulkanausbruch, die Evakuierung hat bereits für einige begonnen.

Hoffen wir mal das alles nicht so extrem wird,,

https://www.br.de/nachrichten/deutsc...rochen,SjTD0Lu

LG
Carsten
Carsten02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2021, 20:12   #230
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.239
Ja, was ich bisher davon gesehen habe, hat sich oberhalb von El Paraíso, etwas südlich von El Paso und nicht weit vom 'Mirador Astronómico del Llano del Jable' die Erde geöffnet. Vom Mirador dürfte man einen guten Blick haben, wenn man noch da hoch kann/darf. Von unserer damaligen Finca wäre er bestimmt auch gut zu sehen gewesen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Annäherung an die Milchstraße - La Palma - Oder: Wo sind eigentlich die Plejaden?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.