Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Modellbau: Honda NSX
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2020, 13:03   #1
harti20
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Mettmenstetten
Beiträge: 201
Modellbau: Honda NSX

Hallo zusammen

Lange habe ich nun hier nichts mehr gepostet, da sich meine Interessen in den letzten Jahren mehr etwas Richtung Modellbau verschoben haben (auch als Folge davon, dass ich das Studio nicht mehr bei mir zuhause habe und dadurch weniger Gelegenheit habe für die Studiofotografie). Ab und zu zieht es mich mit meinen selbst gebauten Modellen aber doch wieder ins Studio, um möglichst schöne Fotos meiner Werke zu erhalten. Mit dem momentanen Setup bin ich eigentlich ganz zufrieden, trotzdem hier mal meine Frage, was man Eurer Meinung nach noch verbessern könnte. Ich weiss, auf diesem Bild ist einiges an Staub auf dem Modell zu erkennen, aber ich habe es direkt vor Beginn der Fotosession abgestaubt. Das Problem mit diesen Dingern ist einfach, dass die die reinsten Staubmagnete sind.



Vielen Dank schon im Voraus für Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Gruss,
Urs
__________________
_______________________

harti20 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2020, 13:40   #2
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Hallo Urs!

Ich fotografiere ja kaum Tabletop - es sei denn ich möchte Online bei Ebay und Co. was loswerden - dann auch meistens ziemlich lieblos . Trotzdem meine Gedanken dazu:

Mich stört die Spiegelung extrem - man sieht sofort das es sich um ein Modell handelt ... was natürlich auch gewollt sein kann. Die schönen Felgen mit den toll nachgebildeten Reifen und Bremsen scheinen schon leicht in der Unschärfe zu liegen - da würde ich mir mehr Schärfe wünschen. Ich persönlich hatte evtl. den Aufnahmepunkt tiefer und weiter von vorne gewählt - ich denke man würde dann auch die schöne Linienführung der Seiten besser sehen.

Auf jeden Fall ein schönes Modell - was ist das für ein Maßstab?

LG


Manuel
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2020, 13:57   #3
harti20

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Mettmenstetten
Beiträge: 201
Hallo Manuel

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Die Spiegelung ist Absicht, da mir persönlich das eigentlich gut gefällt Mit der Unschärfe hast Du recht, da werde ich bei den nächsten Aufnahmen besser darauf achten. Was den tieferen Aufnahmepunkt angeht, bin ich voll bei Dir, nur ist leider die Glasplatte, auf der das Modell für die Aufnahmen steht, etwas zu kurz, so dass ich bei einem tieferen Aufnahmepunkt die hintere Kante im Bild habe. Bisher habe ich leider noch keine bessere Lösung gefunden (ausser die Kante im Photoshop wieder zu entfernen, worauf ich aber nicht unbedingt Lust hatte).
Auch bei der Ansicht von vorne gebe ich dir Recht, da muss ich mir angewöhnen, mehr Fotos aus unterschiedlichen Winkeln zu machen; bisher beschränke ich mich noch zu sehr auf 45° - Schritte.

Das Modell ist ein Bausatz im Masstab 1/24 (also ca. 19 cm lang).

Gruss,
Urs
__________________
_______________________

harti20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2020, 15:53   #4
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Ich würde mal eine leicht genarbte Fläche mit einem Wasserfilm drauf versuchen. Das kommt vielleicht einer nassen Straße am nähesten und es gibt trotzdem noch eine Spiegelung. Die Staubpartikel am Boden sind dann auch weg. Muss aber entspanntes Wasser sein. Ein Tropfen Spühlmittel hilft.
Was auch immer ein wenig stört sind die Spiegelungen der Scheiben. Spiel mal mehr mit dem Licht und vielleicht mit einem gut possitionierten Polfilter. Scheibenspiegelungen weg und Bodenspiegelungen noch da.
__________________
Grüße aus dem wilden Süden,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Modellbau: Honda NSX


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.