Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2020 oder "Schön war's in Paderborn!"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2020, 01:15   #241
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Hallo @Volker, dein erster Vogel ist ein seeeehr schnelles Helmperlhuhn, der andere neben dem Warzenschwein eine Rotschopftrappe.

Dein "Plüsch"-Neuntöter von #216 ist sehr nett. Man mag kaum glauben, dass es ein und dasselbe Tier ist! Und Danke für die Impala-McDonalds-Anekdote! Man vergisst doch so vieles, wenn man es nicht aufschreibt!

Hattest du die Kamera instinktiv bei den nächtlichen Elefanten hochgenommen? Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mitten in der Dunkelheit zu fotografieren!

@Vera Die Südlichen Zwergmangusten waren wirklich niedlich, aber zunächst blitzschnell in ihren Bauten verschwunden. Es dauerte bestimmt mehr als fünf Minuten, bis sich die erste vorwitzige Nase wieder heraustraute. Erst ganz zum Schluss waren beide wieder draußen und wollten ihr Spiel fortsetzen; beim Geräusch des startenden Motors aber waren sie erneut wie vom Erdboden verschluckt.
Danke für den deutschen Namen des Vogels, ich hatte ihn irgendwie nicht gefunden.

@Bernd Wouw, wie hast du das Buschbaby nur hinbekommen?! Ich hätte mich nie in diese ISO-Gefilde gewagt! Aber angesichts deines Buschbabys und Volkers Elefantenbildern sollte ich mich mal mit dem Gedanken vertraut machen, dass unsere Kameras doch einiges zu leisten imstande sind. -
Schön, dass du meine Empfindungen angesichts der Gepardin nachempfinden kannst, Danke!

Noch ein paar Nachzügler vom 8.1.:
Er fraß, sie sicherte ab:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und diese beiden hatten einen kleinen Disput:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.

Geändert von Mainecoon (23.02.2020 um 01:33 Uhr)
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2020, 15:26   #242
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.828
So...fünf Tage krank + Familienleben....weiter gehts!

@Bernd: du hast superschöne Buschbaby-Bilder gemacht! Ich hab die nicht mal gesehen! Und das, obwohl sie uns im Baum gezeigt worden sind. Huschhusch...mehr nicht. Klasse. Auch deine Falter am Glas sind super. Schade, dass du nur die "Lücken" zeigst und nicht mehr, auch wenn es Dopplungen geben würde. Wäre sicher sehenswert!

@Volker: deine Bilder sind gut geworden, aber zum SCHREIEN ist das Perlhuhnbild! Das ist der absolute Hammer! Es mag zwar nichts so richtig scharf sein, aber gerade das macht es aus. Ich lache immer noch! Herrlich!
Auch die Gegenüberstellung schnell-langsam ist klasse.

-------------------------------------------------

9.1.2020 – Sterbi!!


Sichtungen:
männlicher Löwe, Impalas, Nyalas, Giraffen, Rhinos, Zebras, Hippos, Kroko, Warzenschweine, Schakal, Vögel, Wasserbock, Buschbock, Gnu, Reiher, Nachtschwalbe, Chamäleon, Paviane, Büffel, Schlangenadler, Hase, Tokos, Trauerdrongo, Go-Away-Bird, Blauracke

Morgens, zu meiner Terrassenzeit, waren wieder die Äffchen da…und diesmal auch ein paar Impalas. Alle hingen so bisi ab:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Die Kleinen, die vor drei Tagen noch sehr nah bei der Mutter bleiben mussten, waren diesmal schon sowas von eigenständig! Sie liefen völlig frei herum und kletterten selbständig! Zwar suchten sich die Kleinen sehr doofe Büsche aus, mit sehr, sehr dünnen Ästen, in denen sie eher wie ein Mehlsack hingen, aber es war zum Küssen niedlich!


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Einer der großen Meerkatzenmännchen wollte unbedingt bei uns ins Rondavel. Ich blickte um die Ecke, weil er dahin verschwunden war und sah ihn auf der Fußmatte, direkt vor unserer Tür sitzen! Da ich mit der Kamera nicht herum kam, aber Angst hatte, ihn zu verscheuchen, wenn ich aufstünde, gibt es nur ein „Dokufoto“ dazu:


Bild in der Galerie



Um sieben ging ich wieder, bewaffnet mit meinem Makro und meinem Tele für später am Hippohide, auf Tour.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Zudem wollte ich ja zu Heike Weber, um mit ihr über Jason zu sprechen. Als ich kurz vor den Gemeinschaftsgebäuden war, sah ich eins unserer Zimmermädchen. Sie war wohl auf dem Weg, die Betten neu zu beziehen…und ich fand die Ansicht einfach so klasse!


Bild in der Galerie

Dann hörte ich die recht hohe Stimme von Heike Weber, ging ihr entgegen und bat um eine Unterredung.
Ich hatte mir vorgenommen, es sehr ruhig und sanft vorzutragen, sehr offen und nicht angreifend, weil ich selbst ja nicht involviert war und null Plan hatte.
Ich sprach kurz darüber, wie traurig die Gruppe war, nun schon zweimal mit Jason nichts gesehen zu haben und wie ihre Sicht auf die Dinge dazu sei.
Und GOTTSEIDANK hatte ich das so formuliert, denn Heike legte voll los.
Jason sei einer der begabtesten Guides, die sie je hatten, jeder wollte um Weihnachten rum mit Jason fahren, weil er SO viel zeigen konnte und viel sah. Sie hatten ihm nach ZWEI WOCHEN schon mehr Gehalt gegeben, weil er so erfolgreich war. Und JEDER Guide konnte mal Pech haben. Es war echt interessant zu sehen, mit welcher Vehemenz sie sich für Jason einsetzte.
„Du wolltest ja wissen, wie meine Sicht ist: Jede Woche bekomme ich Beschwerden über irgendeinen Guide, weil zu wenig zu sehen war…JEDE Woche. Und es trifft mal Daniel, mal Jason, mal Derek! Sogar Rob, der den höchsten Rangergrad hat, kommt mal ohne ein Tiersichtung heim!“
Wir machten dann ab, dass unsere Autogruppe Jason „adoptierte“, denn wir hatten ja wirklich schon alles mehrfach gesehen und sogar das Leopardenglück gehabt. So konnten wir ruhig sein, Jason konnte ruhig sein und die andere Truppe fuhr einfach mit Jesco, der auch eingeteilt war (und ja auch schon einen Tag mit weniger Sichtungen hinter sich hatte).

Beim Frühstück erzählte ich der Jason-Gruppe ein wenig davon – und es gab erkennende und verständnisvolle Gesichter – jedenfalls mehr als gestern Abend. Es war auch verständlich, dass bei zwei Safaris mit schlechter Sichtung die Stimmung etwas kippte, aber sowas konnte wohl dann wirklich passieren. Jedenfalls entspannte sich nun alles wieder etwas.

Eine Runde Hippohide war sicher nie verkehrt! So fuhren wir mit dem 9h-Bus hin…
Ein Nyalabulle trank am Wasser:


Bild in der Galerie

Und das Kroko schwamm im kühlenden Nass, während von oben weitere trinkbegeisterte Tiere kamen, wie man an der Spiegelung sieht…


Bild in der Galerie

Sehr lustig war die Symbiose eines Wasserbockweibchens und eines Nyalaweibchens:


Bild in der Galerie

Und zum Grinsen war auch, dass die Tiere immer wieder versuchten, in der Nähe des Krokos zu trinken, es sich aber irgendwie dann doch nicht wirklich trauten. Immer wieder gingen sie näher, hopsten zurück, probierten es wieder, waren sich nicht sicher, guckten, schauten, versuchten es erneut...zu schön.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Ansonsten war irgendwie nix los. Ein Mangrovenreiher gab sich noch die Ehre:


Bild in der Galerie

Und zwei Libellen saßen auf den Ästchen, eine vorne, eine hinten.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Und ein kleiner Streifenskink saß pittoresk auf der Holzbalustrade:


Bild in der Galerie

Das wars aber auch schon. Naja, man kann nicht immer SO viel Glück haben, es war ja ganz ok.

Bis zur Simbatour um 15h gab es Pool und das, was es sonst so gab…Entspannung und öfter auch mal ein paar liebe Gedanken an die Liebsten daheim, von denen man ja mittlerweile eine ganze Zeit getrennt war. Aber im Herzen waren sie eh dabei. =) Lustig war, dass Derek schon WIEDER vorbeikam und verlegen winkte… ich winkte zurück.

Nach dem gemütlichen Mittagessen versammelten wir uns an den Autos, die Jesco und Jason heranfuhren. Ich trat auf Jason zu und erklärte ihm, dass wir heute mit ihm fahren würden…und wir schon alles gesehen hätten, so dass es heute für alle eine ruhige Fahrt geben dürfe. Wenn wir etwas zu sehen bekämen, gut, wenn nicht, auch nicht schlimm.
Er entspannte sich zusehends. Ich grinste ihn an:
„Not so easy yesterday, hm?“
Er grinste schäl zurück und nickte…und da hatten wir sie wieder, die BEIDEN Seiten. Und beide verständlich… Die einen, die eine Tour bezahlt hatten, auf der sie null zu sehen bekamen und der andere, der alles versucht hatte, total unter Sichtungsdruck war und einfach nichts bieten konnte, weil nichts DA war. Schön, dass keine der beiden Seiten noch auf die andere sauer war. =)

Wir fuhren los, in der Aufteilung wie immer, mit Frank und Silvan hinten. Ich musste grinsen, als ich Frank mit seinem Hut sah. Der war ihm ja bei der letzten Simbatour abhanden gekommen, aber ich hatte noch nicht erzählt, wie er ihn wieder bekommen hatte.
Auf der Tour damals kam irgendwann ein Funkspruch von einem Karongwe-Guide:
„Sachtma…vermisst einer von euch einen HUT??“
„JAAAAAAAAA!!!“
„Ah ok…denn da hängt einer im Baum!“
Derek und der andere Guide, der angerufen hatte, verabredeten einen Übergabepunkt, an dem Derek die Kopfbedeckung im Laufe der nächsten Tage abholen wollte. Dies tat er auch und überreichte Frank seinen Hut, nicht ohne einen feixenden Blick und ein Grinsen.

So saß Frank nun also wieder wohl behütet () hinten im Auto und los ging es!

Das erste, was wir sahen, war ein Giraffenkopf.


Bild in der Galerie

Ok, der Rest folgte auf dem Fuß:


Bild in der Galerie

Paviane und Impalaböcke sollten folgen:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Auch die Vögel des Busches ließen sich blicken:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Gabelracke, Trauerdrongo (weit weg und etwas schlecht in der Quali) und sehr wahrscheinlich ein Schlangenadler. Man kann aber auch einfach Scherenschnitt-Adler sagen, dann ist man auf der sicheren Seite.

Und dann kam ein…
„STOOOOOOPP!!!“
Das kam von Frank hinter uns. Hutlos.
„Mir ist der Hut….“
Er deutete nach hinten.
Oooooooooohmann…
Jason stieg aus und holte ihm den Hut wieder.
Wenigstens hatte er DIESMAL was gesagt, der gute Frank.

Wir kamen – mal wieder – in den Bereich, den ich so mochte. Waren wir vor zwei Jahren nur zweimal dort, einmal länger, einmal kürzer, hatten wir diesmal wesentlich mehr Zeit, die schöne Natur dort zu genießen. Diesmal hatten wir Glück und es badeten Büffel…und ENDLICH hatte ich die Chance, ein Nilpferd mit geöffnetem Maul zu fotografieren! YAY!!


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Dann wieder Flug-Getier:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
(Laut Ingo Höhlenweihe und laut mir Go-Away-Bird)

Und dann kam was, was mir persönlich ein hohes Glücksgefühl bescherte.
Warzenschweine…DIE NICHT WEG LIEFEN!!!!
Zwei Bachen standen mit vielen Frischlingen am Wegesrand…und da Jason sehr langsam hinfuhr, stehen blieb und den Motor ausmachte, blieben die irgendwie einfach da…und flüchteten nicht. Mei, war das schön, ihnen zuzusehen!


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Und das eine Baby grinste uns an:


Bild in der Galerie

SO SÜSS!!!!! Von wegen „ugly five“…

Ein Scherenschnitt-Neuntöter im Dornenstrauch:


Bild in der Galerie

Und eine Gnumama mit Kindern:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Langsam wurde es dämmrig:


Bild in der Galerie

…als ein Telekom-Vogel an uns vorbei schwebte!!


Bild in der Galerie

Ein Amethyst-Glanzstar! Die sah man wohl eher selten, die anderen Glanzstare waren fast wie die deutschen Spatzen, überalll zu finden, aber diese Sorte sahen wir in diesem Urlaub zum ersten Mal! Schön! =)

Dem Kroko wars egal…


Bild in der Galerie

Dann erhielt Jason einen Tipp, dass der männliche Löwe an einer bestimmten Stelle sein sollte. Wir düsten hin und fanden ihn hinter einem Busch:


Bild in der Galerie

Allerdings kam da gerade ein Karongwe-Auto aus dem Busch. Ein Ranger mit einer Ranger-Anwärterin. Und anstatt, dass sie uns schnell an die Stelle ließen, laberten sie Jason zu, stellten sich uns in den Weg…und waren SO laut, dass der Löwe aufstand und genervt seines Weges ging!!
Ich hätte die zwei ihm am liebsten vor die Füße geworfen!!!


Bild in der Galerie

Das hatte mich echt geärgert, denn wir hätten ihn SO schön kriegen können. Doofes Pack, doofes.

Naja, Jason fuhr mit uns zurück zu dem schönen Wasserloch – und hatte ich vor zwei Jahren SO sehr den Wunsch gehabt, neben den Hippos zu picknicken…dieses Mal wurde mir das gewährt!
Jason hielt den Wagen an der kleinen Bucht an, direkt neben den Hippos, aber natürlich in gebührlichem Abstand. Er deckte uns den „Autotisch“ und ich mixte mir einen „Kelch“ mit Wasser und einem Schuss roter Traubensaftschorle. Die war sogar als Schorle so süß, dass man noch ordentlich Wasser reinkippen musste. Die „Kelche“ waren wirkliche Kelche, aus Metall, zusammenschraubbar und daher etwas wackelig. Und alles, was man draus trank, schmeckte irgendwie metallisch. Ich nippte und stellte mein „Glas“ dann auf einen der Außentritte am Wagen.

Der Rest der Truppe ließ sich einen Sekt schmecken und wir standen zusammen und schauten den Hippos beim Rumliegen zu. Es waren Mütter mit ihren Kleinen. Sie brummten und waren durchaus aktiv, daher bat ich Jason, hier einfach eine Weile zuschauen zu dürfen, hatten wir ja schon sehr viel sonst gesehen. Jason hatte damit kein Problem, so richteten wir uns mit unseren Kameras „häuslich ein“.

Immer wieder knipsten wir die Tiere, wenn sie etwas mehr taten, als bloß die Nüstern rauszustrecken, in der Hoffnung, dass noch mehr passierte. Und im Eifer des Gefechtes kam ich an meinen Kelch…dieser kippte um und ergoss sich zum Teil hinten über Veras Bluse, die direkt am Auto, vor dem Tritt gestanden hatte.
Vera zog die Schultern leicht an:
„Iiiiirgendwas ist jetzt gerade über mich gelaufen…“
Das störte sie aber irgendwie nicht beim Hippofotografieren.
Ich blieb diplomatisch:
„Jaaaaaaa…ähm….also….das war gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Wasser…. miteinemganzkleinenHauchanrotemTraubensaft…“

Vera zog eine Grimasse, während Kerstin sich vor Lachen wegschmiss.
„GAAAAAAAAAANZ viel Wasser!!!! MiteinemmiiinikleinenSchluckTraubensaft…ROT..."
Sie kriegte sich nicht mehr ein.
Jaaaa, ich hatte vielleicht den wichtigsten Teil meiner Botschaft sehr leise und schnell verpackt… KANN schon sein. Vera nahm es glücklicherweise nicht krumm und die Stimmung war SEHR heiter ab da. Wir lachten alle miteinander über alles Mögliche, bis hin zu Bauchweh…und ich weiß nicht mehr, wie wir darauf kamen, aber plötzlich ging es um einen Facebook-Fail, den Kerstin erinnerte:
„STERB DU OPFER!!!“
„Ähm…Der Imperativ von Sterben wird mit i gebildet, meine Güte…“
„STERBI??“


Da wars aus. Wir waren eh alle irgendwie total depp drauf und dann heulten wir Tränen vor Lachen.
Jason stand fast hilflos daneben, er hatte ja kein Wort verstanden, aber er sagte geistreich:
„Also…es wäre noch Sekt da!“
Was uns nur noch mehr zum Lachen brachte.

Währenddessen tat sich einiges auf dem See. Die Hippos wurden immer lauter (nicht unseretwegen!), es kam immer mehr Bewegung rein…und ich beschloss, mal mit dem deppen Rumgekichere aufzuhören und mich zu konzentrieren…irgendwie hatte ich im Blut, dass da noch was….

UND JA!!!!

Die eine Mutter erhob sich aus dem Wasser, die zweite war gerade von hinten am Rankommen…und dann gings aber ab!!


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Wir wissen nicht, warum das passiert ist, dass die beiden einen Hippo-Fight erster Kajüte hinlegten, aber es war natürlich der Hammer!

Das Niedlichste war, dass das eine Baby dann am Schluss der ganzen Chose sein Maul totaaaal bedrohlich aufriss…ok, es waren keine Zähne drin, aber hey, totaaaal bedrohlich!


Bild in der Galerie

Die eine Mutter zeigte dann nochmal, wie das MIT Zähnen ging:


Bild in der Galerie

Das Kleine war sichtlich beeindruckt.


Bild in der Galerie

Ein Waffenkiebitz war kurz davor, alle Waffen schussbereit zu machen, weil wir NUR Augen für die Wasserviecher hatten und nicht mal kurz für ihn! Na gut…


Bild in der Galerie

Und dann wurde es dunkel…das Kroko legte sich zur Ruhe…und die Mamas sammelten ihre Brut ein.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
In der Dämmerung zu fotografieren war auch irgendwie cool…eine blaue Giraffe. =)


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Und dann fuhr Jason im Dunkeln rum und hoffte ebenfalls auf einen Leoparden. Diesmal zeigte er sich aber nicht, das war aber nicht schlimm, wir hatten ja viele tolle Dinge gesehen. Es GING also, auch mit Jason. Der war auch sichtlich erleichtert, das merkte man ihm an. Pechsträhne vorbei.

Plötzlich hielt er, schaute in die absolute Schwärze…wendete das Auto und fuhr seitlich in den Busch hinein, hielt und stieg aus. Er lief voraus, vom Auto weg…ähm…ok….in den dunklen Busch.
„Wer von euch fährt heim, wenn er…?“ Obi war besorgt.
Doch wir konnten ihn noch sehen. Jason stapfte zu einem etwas weiter abgelegenen Baum, streckte sich, langte in den Baum hinein, griff etwas und kam zum Auto zurück.
In der Hand hatte er ein….CHAMÄLEON!


Bild in der Galerie

Wie zum HENKER hatte er das Viech im Baum bei der Dunkelheit sitzen sehen??? Chamäleons zeichneten sich ja jetzt nicht gerade aus, leuchtend und fluoreszierend in Bäumen zu hocken, für jedermann sichtbar… Er drehte uns das Tier hin und her, allerdings fand der Kleine das irgendwann nicht mehr so lustig und zappelte. Jason griff nach und machte dann
„OUTSCH!“
Tja, der Kleine war zwar klein…aber durchaus wehrhaft. Er hatte ihn mal kurzerhand in den Zeigefinger gebissen.
Jason brachte das säuerliche Tier wieder zurück in den Baum und lutschte am Zeigefinger.

Weiter ging die Fahrt, zurück zum Camp. Was für ein toller Ausflug! Plötzlich bremste er wieder und zeigte in den Busch direkt neben mir. Tatsächlich! Da saß noch eins! Diesmal beließ er es aber in seiner natürlichen Umgebung, wir waren ja nah genug dran und hielt nur die Taschenlampe drauf:


Bild in der Galerie

Total schön…

Einen Rhinohintern sahen wir noch:


Bild in der Galerie

Mehr wollte uns der Besitzer des Hinterns nicht schenken – und ganz am Schluss, als wir schon wieder im Camp angekommen waren, leuchtete uns Jason noch einen schönen Nachtfalter an, einen Gonimbrasia belina, wie Ingo ihn benannt hat. Er sagte, das sei der Falter, zu dem der „Mopanewurm“ würde…aaaaahja.


Bild in der Galerie

Gut gelaunt erreichten wir die Lapa, bedankten uns bei Jason, der sich auch bei uns bedankte und wankten hungrig zu unseren reservierten Plätzen im Restaurant…denn für die Spätsafarileute war dann doch immer reserviert, dass sie einen Platz hatten. Wieder sehr leckeres Essen, danach noch einen Drink in der Lapa. Natürlich wollte ich einen „Pims&Lemonade“ trinken, wie immer. An der Bar war allerdings P.J. Wir erinnern uns: neu.
„??????“
„Pims and Lemonaaaade….“
„That’s what??“
„Ouh…“
Daraufhin bedeutete ich P.J. ein Glas zu nehmen.
„Eis rein, P.J.“ Tat er.
„Nun ein Stück Zitrone, ein Stück Minze, ein Stückchen Gurke.“ Machte er.
„Nun Pims. EINFACH.“ P.J. maß ab und kippte es über das Gemisch.
„Nun die Limo!“ Er tat brav, was ich ihm gesagt hatte.
Fertig!
P.J. schaute sehr skeptisch auf diese leicht rosa Mischung mit der Gurke drin und reichte sie mir.
Ich probierte:
„Perfect!“
Er strahlte. Nun wusste er, wie Pims&Lemonade ging.

Tja…dann war der letzte Touren-Tag zu Ende… Am Tag drauf war frei, einige hatten noch eine Zusatztour gebucht, aber ich nicht. So ließen wir den Tag ausklingen und ließen uns dann zum fast letzten Mal zu unseren Rondavels zurückfahren.

Gute Nacht!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (25.02.2020 um 15:38 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 07:50   #243
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Einmal mehr wunderbare Bilder, unterhaltsame Geschichten gut erzählt... Forumsherz, was begehrst du mehr

Zitat:
Zitat von Dana
Dieses hier da ist ja herzallerliebstigstens
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 17:36   #244
prodo
 
 
Registriert seit: 20.03.2010
Ort: Lübbecke
Beiträge: 911
@Dana: Schade, dass ihr ein bischen Pech mit den Löwen hattet. Dafür entschädigt aber die tolle Serie mit den Hippos.

@Bernd: Das Buschbaby ist klasse.

@Mainecoon: Das Auge des Geparden gefällt mir am Besten.


Am 09.01. hatten wir unsere zweite Simba-Tour mit Jesko. Wie immer war er ein Quell an Informationen und leider war auch diesmal mein Kopf nicht in der Lage, diese zu behalten.
Als erstes kamen uns zwei Blauwangenspinte und ein Hippo vor die Linse.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie




Die Wolkenbildung hinterlässt bei mir machmal beeindruckende Erinnerungen. Kurz danach sahen wir die Wolken gar nicht weit von uns entfernt, abregnen. Ich glaube es waren alle im Wagen froh, jetzt nicht gerade dort zu sein.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Dann hatte wir das Glück, dass Dana's Auto versagt blieb. Eine Löwenrudel kam direkt auf uns zu, während wir an Rand standen. Zuerst das Weibchen mit den Jungtieren und anschließend das beeindruckende Männchen. Jesko hatte den richtigen Riecher gehabt.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Zum Abschluss kamen noch Impalas, eine Bunte Plattgürtelechse und ein Steppenadler. Ich hoffe die App hat diesmal richtig identifiziert.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
"Glück zu" aus dem Mühlenkreis
Volker
.
Es gibt niemand Dümmeren, als einen Dummen der glaubt er sei klug. Oliver Norvell Hardy

Geändert von prodo (26.02.2020 um 18:19 Uhr)
prodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 20:58   #245
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Die Löwen hast Du gut erwischt.

Da hatten des öfteren wechselseitig meine Kamera und ich versagt.

Das Steinböckchen meintest Du aber nicht mit den Impalas?

Bei dieser Zwergantilope mache ich auch mal eine Ausnahme und zeige ergänzend auch meine Aufnahme, bei der ich das Glück hatte kein Gestrüpp vor dem Kopf des Motivs gehabt zu haben:


Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
[...]
…als ein Telekom-Vogel an uns vorbei schwebte!!


Bild in der Galerie

Ein Amethyst-Glanzstar! Die sah man wohl eher selten, die anderen Glanzstare waren fast wie die deutschen Spatzen, überalll zu finden, aber diese Sorte sahen wir in diesem Urlaub zum ersten Mal! Schön! =)[...]
Wunderbar, dass Du das Vögelchen so nah zu Gesicht bekommen hattest und so schön fotografieren konntest.

Ich hatte erst fünf Tage später eine Sichtung am Hippo Hide, wo ich aus großer Entfernung und mit kleinem Besteck die Szene fotografisch festhielt.

Dafür war auch die Angebetete anwesend.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

P.S.: Was es mit dem weißen Fleck am Kopf auf sich haben könnte, würde mich schon interessieren.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (26.02.2020 um 21:21 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2020, 21:04   #246
prodo
 
 
Registriert seit: 20.03.2010
Ort: Lübbecke
Beiträge: 911
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
... Das Steinböckchen meintest Du aber nicht mit den Impalas? ...

Also Steinböckchen. Stimmt, ich erinnere mich wieder.

Danke Bernd.
__________________
"Glück zu" aus dem Mühlenkreis
Volker
.
Es gibt niemand Dümmeren, als einen Dummen der glaubt er sei klug. Oliver Norvell Hardy
prodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 22:27   #247
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 688
Ich bin wieder begeistert von den Bildern und den Berichten!
Da möchte ich sofort wieder hinfahren!

Meine Gruppe hatte am 7. Januar zum zweiten Mal eine Rhino Safari. Wir sahen nicht so viele verschiedene Tiere, aber es war dennoch eine schöne interessante Tour.

Das erste, was uns vors Auto lief, war ein Schabrackenschakal.

Bild in der Galerie

Danach konnten wir Nashörner beim Grasen beobachten.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und dann lagen die Geparden mitten auf der Straße - leider sehr weit weg mit einem Karongwe Landrover davor.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Auch Zwergmangusten konnten wir erblicken

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Am Ende versperrte uns noch eine Impalaherde den Weg.

Bild in der Galerie

Und nun noch ein paar Bilder vom Hippohide.

Ausnahmsweise lag oder stand das Hippo nicht nur ziemlich bewegungslos in seinem Pool, sondern drehte sich einmal um sich selbst!

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ein Eisvogel war noch auf der Jagd.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 03:12   #248
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Es macht wirklich Spaß hier immer wieder eure tollen Berichte und Bilder zu finden!

@Mainecoon: Als die Gepardin aufsprang wart ihr am richtigen Ort!

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Schönes Dokument! Da kann man sich die Situation gut vorstellen auch wenn man nicht dabei war. Und ich finde wir sind alle gut getroffen!


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
{br}→ Bild in der Galerie(Laut Ingo Höhlenweihe und laut mir Go-Away-Bird)
@Dana - Tolle Fotos mit Action und allem zipp und zapp , aber diesen wunderbar freigestellten Go-Away-Bird mag ich am liebsten!

@Bernd - Auf das Buschbaby kannst du stolz sein, finde ich! Ganz enorm für die Bedingungen!

@Volker - Die Fotos von eurer Löwenbegegnung sind so richtig stark!

@ Barbara - Whow - ein Hippo mit Beinen gen Himmel! Klasse erwischt!

-

Heute habe ich auch noch ein paar Bilder .

Ich bin ja nicht so richtig schnell, wenn es darum geht, Fotos auszuwählen und zu bearbeiten, und so habe ich die Tage ein paar Aufnahmen von unserer ersten Tour in den Kruger NP rausgesucht.

Ihr erinnert euch sicher noch an Danas anschauliche Schilderung unserer ersten Löwen-Sichtung. Unser junger Guide Ian hatte von einem Kollegen einen Hinweis auf eine Gruppe Löwen bekommen und am Ort der letzten Sichtung war dann abgesehen von einer landschaftlich netten Senke mit Wasserlauf und dichtem Buschwerk nichts zu entdecken. Wir schauten etwas bedröppelt zum Wasserloch, aber wir sahen nichts und wir hörten nichts. Klar – im südafrikanischen Busch hört man ständig Vögel und Insekten und andere für uns undefinierbare Geräusche, aber erst als Ian im richtigen Moment „listen!“ sagte, hörten wir Laute, die nicht nach Vogel klangen. Ian hatte uns auf die Warnrufe von Affen aufmerksam gemacht. (Ich glaube es war von Pavianen die Rede). „They are still here!“ Nun lauschten wir alle wie gebannt und sehr aufmerksam in die Richtung des dichten Unterholzes. Die Affen waren nicht mehr zu hören, aber andere Tierlaute, die wir bereits kannten: Warnrufe von Impalas! Nach wie vor war kein Tier zu sehen. Dann setzte Ian zum sehr lauten und eindrucksvollen Nachahmen des Lockrufes des männlichen Löwen an. (Buchstabenfolge und Beschreibung siehe bei Dana …) Ich war ehrlich gesagt etwas skeptisch und ich weiß nicht, ob die anderen so wirklich an den Erfolg dieser Aktion geglaubt hatten, aber wir waren auf jeden Fall alle bis in die Haarspitzen motiviert und starrten konzentriert ins hohe Gras.

Und dann sahen wir tatsächlich die erste Löwin, die ca. 25 m von uns entfernt hinter einem Dornenbusch kurz verharrte.


Bild in der Galerie

Wenige Sekunden später tauchte das zweite Weibchen auf. Und wenn man genau hinsah, konnte man vor ihr ein Jungtier erahnen.


Bild in der Galerie


Nein, nicht nur ein Kleines! Gleich zwei!


Bild in der Galerie

Nur wenige Augenblicke später bewegte sie sich das Rudel, das insgesamt aus vier ausgewachsenen Weibchen und drei Jungtieren bestand, quer über die Straße in Richtung Wasserloch.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Wir haben im Verlauf der Reise noch mehrfach Löwen gesehen und bekamen mehr als einmal die Chance, technisch bessere Portraits zu machen, - aber diese eine Begegnung hat einen ganz besonderen Platz in meinen Erinnerungen! Und dies ist ohne Frage unserem Guide Ian zu verdanken, der die Löwen nicht nur „gerufen“ hat, sondern, der uns vor allem für diese Wahrnehmungen sensibilisiert hat und der unsere Sinne tatsächlich geschult hat. Erst dadurch wurde das Erlebnis zumindest für mich so einzigartig!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 09:06   #249
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.828
@Volker: superschöne Löwenbilder!

@Bernd: der Amethyst-Glanzstar war gar nicht sooo nah...ich hab nur Glück gehabt und ihn gut getroffen! Deine Szenerie ist toll erwischt! Mal wieder typisch...die Frauen sehen aus wie etwas größere Spatzen...

@Barbara: tolle Mangustenbilder! Und das drehende Hippo ist natürlich der Burner!

@Vera: und du sagst, du kannst nicht erzählen. Sehr eindrucksvoll hast du unsere Löwensichtung beschrieben, so, dass ich noch viel mehr Erinnerungen daran hatte als vorher. Du hast die Atmosphäre toll nacherzählt. Und die Bilder sprechen für sich!

Ich hätte da noch den letzten Berichtsteil... Dann isses rum...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 19:08   #250
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
@Barbara: Um Deine Mangustenbilder beneide ich Dich! Das auf dem Rücken liegende Hippo ist auch toll!

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
[...]Ein Eisvogel war noch auf der Jagd.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
[...]
Soviel ich meine zu wissen, jagt der Senegalliest nicht im Wasser, sondern er erfrischt sich nur.

P.S.: Ein paar Tage später hatte ich mal ein kurzes Wackelvideo gemacht: Klick!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Südafrika 2020 oder "Schön war's in Paderborn!"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.