Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Carl von Stahl Haus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2020, 12:10   #21
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Meine Überlegung wäre, dort zu Abend zu essen, dann in der Dämmerung auf den Schneibstein hoch - und morgens zum Frühstück wieder unten sein. Die Nächte sind im Sommer ja nur kurz und die Milchstraße steht ideal von ca. 00:00 Uhr bis 02:30 Uhr. Und der Blick vom Schneibstein nach Süden ist perfekt.
Nachts auf dem Schneibstein, das klingt spannend! Wird es da (in immerhin 2276 m Höhe) nicht auch im Sommer arg kalt? Ich verstehe da schon Deine Frau... Nimmst Du da wenigstens ein kleines Zelt und Decken mit?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2020, 19:12   #22
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Wie geschrieben, das ist bis jetzt nur eine theoretische Überlegung.
Aber wenn, nein, im Sommer würde ich für ein Zelt oder Decke auf kein Objektiv oder ein zweites kleines Stativ verzichten wollen. Und soo lange sind die Sommernächte dann auch nicht. Eine kleine Matte und gute Jacke sollte ausreichen, sich mal etwas auszuruhen. Ist ja keine Winternacht in Norwegen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 21:47   #23
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Mach das auf jeden Fall!
Ich habe schon einige Nächte in den Bergen verbracht und die Erlebnisse waren immer unglaublich! Vielleicht ein kleiner Tipp: ich habe immer ein kleines 1-Hilfe-Paket mit (bin ich als Schilehrer gewohnt) und die darin befindliche Rettungsdecke wärmt unheimlich gut und wiegt kaum etwas.

Aber was erzähl ich einem Polarlicht-Profi...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 00:04   #24
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Meinst du diese goldenen Foliendecken Toni? Guter Tip wenn das wirklich so gut hilft. Man sieht die ja ab und zu im TV und ich hab mich schon öfters gefragt, ob das wirklich was bringt.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 00:47   #25
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
a 7 R III

Ich stamme aus Berchtesgaden, war beim Alpenverein und der Bergwacht .. und kann euch versichern: JA, diese Decken schützen .. nur sind sie leider dermaßen laut, dass man kein Auge zumacht .. und ohne eine (besser zwei) Isomatte(n) geht's auch nicht .
Aber der Schneibsteingipfel ist mit seinem 360°-Panorama wirklich genial ...
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2020, 07:37   #26
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Interessanter Thread.
Ja, das Haus steht auch auf meiner Liste. Auch, weil es im Winter geöffnet ist. Soll ja eine gute Schneeschuhgegend sein. Eigentlich wollten letztes We hin, hat sich aber was anderes dazwischengemogelt.

Deine Bilder haben meine Lust auf jeden Fall nochmal gesteigert. Sehr schöne Gegend!

Und eine Nacht auf dem Gipfe hätte auch mal was. War ich bisher zu feige für....(also wegen der Kälte. Nicht wegen der Gipfelgespenster )

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Aber wenn, nein, im Sommer würde ich für ein Zelt oder Decke auf kein Objektiv oder ein zweites kleines Stativ verzichten wollen. Und soo lange sind die Sommernächte dann auch nicht. Eine kleine Matte und gute Jacke sollte ausreichen, sich mal etwas auszuruhen. Ist ja keine Winternacht in Norwegen.
du bist doch echt hartnäckig! Hast du eigentlich eine Standheizung eingebaut?
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 07:58   #27
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
du bist doch echt hartnäckig! Hast du eigentlich eine Standheizung eingebaut?
Wir haben vor 2 Jahren 2x eine Nacht in der Schweiz auf 2200m und 2400m (Grimsel- und Nufenenpass) verbracht. Im Sommer überhaupt kein Problem. Die Nacht am Roque/La Palma auf 2300m war deutlich kälter. Man geht ja auch nur bei stabilem Wetter (um fotografieren zu können) und es sind ja auch nur ein paar wenige Stunden richtig dunkel in unseren Breiten. Ich sehe da im Sommer kein Problem. Die Nächte im Winter in Nord-Norwegen und Finnland sind da wirklich ein anderes Niveau.

Ich sehe das Hauptproblem darin: Es muss in einer Neumondwoche rechtzeitig ein stabiles Wetter erkannt werden (da habe ich leider schon öfter Fehleinschätzungen erleben müssen) und dann die (für uns) doch weite Anfahrt. Da muss kurzfristig Urlaub möglich sein, was leider auch nicht immer geht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 08:49   #28
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Im aktuellen "NaturFoto"-Magazin (März 2020) steht übrigens ein ganz interessanter Beitrag über die Milchstraßen-Fotografie inkl. vieler Hintergrund-Infos zur Belichtung etc.
Denke, das lohnt sich für Nachahmer!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 14:53   #29
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Wir kamen am 18. Februar erst Nachmittags am Carl-von-Stahl Haus an, weil wir es nicht eilig hatten und ohnehin dort übernachten wollten.
An dem Tag war schon ein Kamerateam von 'Servus TV', Hoagascht mit Christina Ömmer, vor Ort. Als wir ankamen hatten sie schon ca. 2/3 abgedreht. Sie waren mit Tourenski unterwegs, und drehten einen Bericht, der sich 'Grenzgeschichten' nennt. Das Haus steht direkt an der Grenze zwischen Salzburg und Bayern und der alte Hüttenwirt, der fast 40 Jahre dort war, hat einiges zu erzählen.

Ausgestrahlt wird der Hoagascht am kommenden Sonntag, 22. März um 19:45 Uhr bei Servus TV.


Bild in der Galerie

Das Kamera Team von Servus TV - sie filmen gerade das Haus. Ich habe das Foto von dem markierten Fenster aus gemacht. Ob ich im Bericht zu sehen sein werde, weiß ich allerdings nicht.


Bild in der Galerie


P.S.: Ich erinnere am Sonntag noch mal an den Sendetermin - ein wenig Abwechslung in diesen Tagen.

Geändert von aidualk (19.03.2020 um 08:59 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 10:09   #30
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Muss ich mir unbedingt anschauen!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Carl von Stahl Haus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.