Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6400: deutlich bessere Bildqualität durch Vollformatobjektive?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2020, 18:34   #11
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
...
Und klar, man hätte wieder zwei Objektive und die wären um ein vielfaches teurer und auch größer und schwerer...
Und damit stellt sich natürlich die Frage, ob man sich dann nicht lieber eine Vollformatkamera kaufen sollte, wenn einem die APS-Objektive nicht reichen und man keine zwei Objektive statt eines Standardzooms verwenden will...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2020, 18:50   #12
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Objektive für das Kleinbildformat würde ich nur dann für APS-C kaufen, wenn es die Brennweite für APS-C nicht gibt oder ich irgendwann ein Umstieg auf Kleinbild beabsichtige.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 18:52   #13
Rizzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
@ skewcrap… danke für den Link
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 19:33   #14
Mangfalltaler
 
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 470
Als Motorradfahrer und Reisender mit kleinem Gepäck habe ich die 6500 mit wenigen Objektiven, die mir für diesen Zweck reichen, z.B. das 18-135 oder auch das Kit 16-50.

Ansonsten nutze ich zum Fotografieren meine A7III mit recht vielen Festbrennweiten und nur einige wenige Zooms. Neuanschaffungen von Objektiven, wenn überhaupt, richte ich auf Vollformat aus und freue mich, diesen recht umfangreichen Objektivpark ggf. auch an der 6500 nutzen zu können.

Aber jede hat natürlich andere Schwerpunkte und somit sind die diversen Lösungen eben auch sehr individuell.
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 18:46   #15
klaramus
 
 
Registriert seit: 09.05.2014
Ort: 56132
Beiträge: 294
Mein 24-105 ist natürlich sehr gut an meiner 6500. Habe ich aber nur just for fun probiert, weil das ein Klotz ist und ich gleich die VF mitnehmen könnte.
Auch meine anderen Objektive erscheinen besser - muss ja sein, da die Auflösung umgerechnet auf VF übertragen ja über 50MP entspricht.
K.
klaramus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2020, 18:48   #16
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von klaramus Beitrag anzeigen
Auch meine anderen Objektive erscheinen besser - muss ja sein, da die Auflösung umgerechnet auf VF übertragen ja über 50MP entspricht.
K.
Was meinst du genau damit? Die Pixeldichte ist bei APS-C meist grösser als bei Vollformat...
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 21:09   #17
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
abgesehen vom neuen 16-55er hab ich irgendwie die Vermutung, daß für Vollformat einfach die besseren Objektive gebaut werden … und meist auch lichtstärker...
Meist aber auch teuerer, ganz besonders die Objektive, die wirklich gut sind - auch VF-Objektive gibt es bessere und nicht ganz so gute.

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Die Pixeldichte ist bei APS-C meist grösser als bei Vollformat...
Meistens schon, aber mit der A7rVI hat Sony eine VF im Angebot deren Pixeldichte höher ist als bei allen Sony APS-C Kameras.

Wenn man davon ausgeht, dass (zumindest die besten) VF-Objektive für derartige Auflösungen ausgelegt wurden, dann sollten die demzufolge auch an APS-C hervorragende Resultate bringen.

Ob das allerdings für das 24-105 und ähnliche Zooms gilt weiß ich nicht. Ich wäre da eher skeptisch. Standardzooms sind schwierig ...
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2020, 22:56   #18
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Die eigentliche Frage ist doch schnell beantwortet: alle genannten Objektive funktionieren gut bis sehr gut an der a7R4. Diese hat auf dem APSC Ausschnitt eine höhere Pixeldichte als alle derzeitigen Sony-APSC Kameras.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 07:01   #19
Heiron
 
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Franken
Beiträge: 280
Zu dem Thema Vollformat und APS-C (Crop) gibt es ein Video, das mir hierzu ganz gut geholfen hat:

https://www.youtube.com/watch?v=fh0_PLjQV4g&t=
__________________
Gruss ...und Tschüss
Heiron
...es gibt Schlechtere
Heiron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2020, 20:11   #20
nor56bert
 
 
Registriert seit: 29.04.2019
Beiträge: 84
Ich brauche für meine a 6400 ein gutes Weitwinkel Zoom.
An Festbrennweiten habe ich das Samyang 14mm f2.8, das Sigma 16mm f1,4 und als zoom das SEL 18-105mm 4.0.
Das 10-18mm f4 habe ich mir ausgeliehen und es ist mir zu weit.
Ich war damit immer in der 14 bis 18 er Zone.
Ende nächster Woche bekomme ich das sony 12-24mm f4.

An meiner Nikon D300 hatte ich neben dem 24-70 2,8 auch das Tokina 12-24 f4 und war ganz zufrieden.
Also kommt das sony 12-24, trotz entmündigungsandrohung von meiner Frau, zu mir nach Haus.

Und nein, ich will kein vollformat.

Angenehme Woche wünsch ich euch.
norbert
nor56bert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6400: deutlich bessere Bildqualität durch Vollformatobjektive?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.