SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » " Geiz ist geil" bei gebrauchten Objektivkauf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2010, 13:45   #1
combonattor
 
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
" Geiz ist geil" bei gebrauchten Objektivkauf

Hallo,
ich möchte demnächst mein Objektivpark erweitern und mir ein Tamron 17-50 oder 28-75 f2,8 kaufen.Deshalb beobachte ich seit paar Monaten die Preisentwicklung für die 2 Objektive. Auch die Preise für gebrauchte, die im Net ( Amazon ,Quoka, und in die Bucht), verkauft werden.
Eins verstehe ich aber nicht:
Wie kann man für einen Tamron 17-50 ,gebraucht und in die meisten Fälle ohne Garantie und Rückgaberecht , 230 bis 260 Euro, ausgeben wenn es Neu und mit 5 Jahre Garantie sammt Rückgaberecht bei Onlinekauf, für 295 Euro, zu erwerben ist.
Sind die Menschen so geizig geworden und um 50-70 Euro zu sparren, auf einen neues Objektiv mit Garantie, verzichten ?
Klar, die Objektive sind gut und werden auch gebraucht, teuer gehandelt.
Ich würde aber niemals so viel Geld für einen gebrauchtes zahlen.
Wie sieht Ihr das?
Grüße, Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2010, 15:38   #2
StefH
 
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Odenwald
Beiträge: 698
Bei weniger als 100€ zum neuen würde ich neu kaufen. Dann habe ich die Garantie, kann zurückgeben, umtauschen, neu justieren lassen, ohne Zusatzkosten. ich suche momentan ein Ultra-WW, da geht's mir genauso
__________________
Stefanie

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 15:43   #3
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Zitat:
Zitat von combonattor Beitrag anzeigen
Sind die Menschen so geizig geworden und um 50-70 Euro zu sparren, auf einen neues Objektiv mit Garantie, verzichten ?
Ja, so ist es.
Dazu kommt, daß sehr häufig mit Garantien geworben wird, die für einen Zweitkäufer gar nicht mehr gelten.

Allerdings habe ich auch schon Preise nahe am (ehemaligen) Neupreis gezahlt, wenn Objektive gar nicht mehr neu erhältlich, mir den Preis aber wert waren.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 15:59   #4
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich hab schon einige Objektive hier.
Ich hab für ein einziges mal die Gerantie in Anspruch nehmen müssen, und das hatte ich auch gebraucht gekauft. Alle anderen haben noch nie den Service gesehn, und das brauchen sie auch nicht.

Objektive gehen bei mir jedenfalls nicht so schnell kaputt. Und wenn was runter fallen würde dann is das sowiso kein (achtung Schenkelklopfer!) GarantieFALL

Ich würd mir bei Objektiven im 300€ bereich die 50€ eindeutig sparen!
Zumal es quatsch ist das du ein falsch beschriebenes Objektiv nicht zurück geben kannst. Wenn da steht Blende ist nicht verölt, und dann ists sies doch ...

Ich hab jedenfalls mit Gebrauchtes Linsen schon sehr viel Geld "gespart" und bislang ist wie gesagt erst einmal was passiert. Das war bei einer gebrauchten, auf die ich noch Garantie hatte/Habe (auf die Zusatzgarantie dazugekauft wurde/es wurde anstandslos repariert).
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 16:02   #5
StefH
 
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Odenwald
Beiträge: 698
Bei meinem Sony 70-400 war der Fokus gruselig! Das habe ich nach 2 Tagen zum Service geschickt. Da war ich schon froh, daß das neu war, bei dem Preis. Jetzt sitzt der Fokus aber auch wie 'ne eins.
__________________
Stefanie

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2010, 16:11   #6
rtrechow
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Singen am Bodensee
Beiträge: 1.174
Zitat:
Zitat von combonattor Beitrag anzeigen
(...)
Eins verstehe ich aber nicht:
Wie kann man für einen Tamron 17-50 ,gebraucht und in die meisten Fälle ohne Garantie und Rückgaberecht , 230 bis 260 Euro, ausgeben wenn es Neu und mit 5 Jahre Garantie sammt Rückgaberecht bei Onlinekauf, für 295 Euro, zu erwerben ist.

(...)
Wenn Du ein gebrauchtes - am besten natürlich mit Restgarantie, oder der Verkäufer räumt Dir 10 Tage Rückgaberecht ein - bekommst, das dafür sicher KEINEN Fehlfokus hat (z.B., weil es schon bei Tamron war), würde ich das gebrauchte für 50 Euro weniger als Ladenpreis nehmen (und erstmal durchtesten).
Wieviele hier berichten über ihre Probleme mit den neu gekauften... - mir ging es auch so:
Ich habe nacheinander zwei (gebrauchte) Tamron 17-50 gekauft,
das erste konnte ich dem Verkäufer zurückgeben,
das zweite hatte Restgarantie und ging zu Tamron. Nach 8 Wochen hatte ich es zurück - dann aber perfekt scharf schon bei 2.8 und jeder Brennweite.

Schöne Grüße,
Rüdiger
__________________
"Das Auge geht immer nach... hell!" - "Jo ... aber wenn da nix Interessantes ist, kommt es schon wieder zurück, so'n Auge ist ja auch nicht doof." (Zitat mit Genehmigung)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 16:28   #7
combonattor

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
Ja, in dem Fall hast du Recht.
Ich meinte aber so eine Auktion:http://cgi.ebay.de/Tamron-Di-II-AF-2...item3cb1ee125e
Da sind noch 3 Stunden bis zum Ablauf und der kostet schon 253€.Von Rückgaberecht und Restgarantie keine Rede außer das es ausgechloßen sind.Bin gespannt wie hoch noch der Preis gehen wird.
Da tut mir der Käufer schon ein bißchen Leid!
Gruß,Alex

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt.
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 16:42   #8
Zwerg009
 
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 584
Nur das hier auch Äpfel und Birnen verglichen werden.

A habe ich bei einer eindeutigen Falschaussage immer ein Rückgaberecht wegen Betrugs und zweitens ist die Quote derer die Objektive mutwillig anders verkaufen wie beschrieben doch relativ gering.

Im Internet kaufen kann jeder. Nur wer sagt mir das ich beim billigsten Anbieter zwingend deutsche Ware habe o.ä.

Ist also alles nicht so einfach wie es scheinen soll.

Ich habe schon einige Objektive gebraucht gekauft und hatte bis jetzt genau einmal Ärger.

Ich würds wieder tun.
__________________
Zwerg009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 17:07   #9
combonattor

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
@ Zwerg009
Nicht das du mich falsch verstehst.Ich habe nichts gegen gebrauchte Objektive.
Ich besitze zur Zeit 9 Objektive und nur einer davon (Sal 18-55) habe ich neu gekauft.Alle anderen( 2 Tokina und 6 Minolta) sind zu einen guten Preis aus der Bucht gefischt.Aber auch wenn der Verkäufer OK ist und das Objektiv im perfekten Zustand kann es vorkommen,das , vielleicht nach einem Monat,nachdem das Objektiv bei mir ist, es kaputt geht.Lösung: für teures Geld reparieren oder ein neues kaufen.Das Risiko ist mir dann zu Hoch für so einen kleinen Preisunterschied.Und es gibt genug große seriöse Online Händler die deutsche Ware verkaufen.
Ich schlafe rühiger wenn ich weiß, das ich 30 Euro mehr ausgegeben habe, dafür aber 5 Jahre Garantie bekomme.
Gruß, Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 17:54   #10
el-ray
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: 94209 Regen
Beiträge: 2.661
Zitat:
Ich schlafe rühiger wenn ich weiß, das ich 30 Euro mehr ausgegeben habe, dafür aber 5 Jahre Garantie bekomme.
Geht mir auch so, als ich damals mein Tamron 17-50 f2,8 wegen eines Zeiss 16-80 versteigert habe, hab ich auch nur 25 Euro Verlust gemacht, da war das Objektiv ca. 1 Jahr alt.
__________________
Beste Grüße,
Reinhold
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » " Geiz ist geil" bei gebrauchten Objektivkauf


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.