SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Bildfestplatte" - bald voll
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2013, 20:23   #11
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Zitat:
Nebenbei sind solche Gehäuse mittlerweile einfach überholt. Man will ja seineDaten am Tablet, am Handy und unterwegs verwenden können, daheim ein Video oder Musik streamen.
Nein ich will keine Daten auf dem Tablet verwenden, habe kein Handy als solches und Video oder Musik hab ich noch nie "gestreamt" ....

Ich will eine Festplatte oder ein Datenspeicher für Bilder die an einem PC verwendet werden.
Mehr net ...

Eventuell lohnt es ja sogar andersherum vorzugehen und eine Externe 3 TB Platte zu kaufen und eine zusätzliche oder zwei 2 tb platten auf Raid 5 dazu zu stecken ... ohman ... schwierisch das alles ...
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2013, 21:08   #12
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Du weisst es nur noch nicht ....
Ernsthaft ..PCs sind Auslaufmodelle, daher wurde mein NAS mehr und mehr die Zentrale. und die heitigen sind gleich schnell oder schneller als die eingebauten Laptopplatten. Du kannst ja da mit zusätzlichen Anwendungen recht viel machen. Das ist dann das einzige Gerät, das rund um die Uhr läuft. Irgendwann musst eh umsteigen ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 21:37   #13
Shooty

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich weis was du meinst aber ich nutze es nicht ... also bringts auch nichts mich nun belehren zu wollen. Ich kenne meine Arbeitsweise und die ist so das ich kein Nas brauche und auch in zukunft keins brauchen werde!

Wir können da nun diskutieren, du bestehst auf deinem Standpunktund ich behaupte das Gegenteil .... Ich könnte dir mit Argumenten kommen und die erzählen das ich kein Handy nutze, also mobiel nicht erreichbar bin.
Führt aber alles zu nix!

Und umsteigen muss ich auch nicht.
Die Desktop Pcs werden nicht so schnell aussterben ...
Villeicht neue Anschlüsse, Usb (usb 2 ,3, Sata, Firewire bla ...) Aber den festen PC wirds immer geben.
Wer sich mit Laptops oder Tablet rumschlägt wird dafür einen Grund haben, ich hab einen Grund für den PC.
Und bei dem muss ich nun meinen Bilderspeicher aufrüsten. Um mehr gehts hier nicht und es hilft mir nun auch nicht wenn aus diesem Beitrag eine Diskussion oder sonstwas wird

Wenn jemand irgendwie einsicht über die Entwicklung der Festplattenpreise in letzter Zeit hatte und eventuell ahnung hat ob irgendwas kommen soll oder wird was zu verteurung oder Preissturtz führen könnte hätte ich offene Ohren
Hab da z.B. SSD Festplatten im Kopf ...

Hab mir zwar mal die kurven angeschaut wie die Preise so "verfallen" sind ... aber eine Übersicht wie sich generell der TB Preis so in den laufenden Jahren verändert hat hab ich nicht gefunden. Nun zahlt man für 1 TB rund 30€ .... das war vor Jahren nochnicht mal im Ansatz denkbar meine ich!
Wo ist also die beste "Preis Leistung" ....
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 21:42   #14
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Moin,

wo Ihr das gerade als Thema habt: Warum überhaupt als RAID und nicht als Basic-Laufwerke oder JBOD und dann nen automatisches Backup auf am NAS angehängte USB-Platten? Und dann natürlich noch mal ab und an ein Backup auf ne Platte, die man am besten außer Landes, aber mindestens aus der Wohnung bringt?

Im Arbeitsumfeld ist das klar. Aber Zuhause?

Ist kein Statement, sondern ne echte Frage.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 21:46   #15
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Stephan, weil Shooty gar kein NAS hat, sondern eine externe Box mit vier Einschüben, die u.a RAID-Unterstütung bietet. Siehe weiter oben.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2013, 22:00   #16
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Stephan, weil Shooty gar kein NAS hat, sondern eine externe Box mit vier Einschüben, die u.a RAID-Unterstütung bietet. Siehe weiter oben.
Die Frage ist aber die gleiche: Warum überhaupt RAID? Die Box wird die Platten doch sicherlich auch einfach so als Einzelplatten schlucken.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 22:17   #17
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
solange ich aus beruflichen Gründen nicht schnell Daten abrufen können muss bzw. schreiben und gleichzeitig jeder zeit auf sämtliche Daten zugriff haben muss....

da fragte ich mich schon immer warum ich das ganze Raid-zeugs brauche....: die eine oder andere simple externe welche im Büchergestell herum liegt und diese ev. gar im Doppelpack.......und gut ist......und wenn jetzt die eine 1 terra platte schon bald 2 jahre leer herum liegt..was solls, hab einen hunderter schon blöder ausgegeben...

Geändert von lampenschirm (08.09.2013 um 22:32 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 22:23   #18
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Ich lege meine Daten noch "old-school" auf 3 externen Festplatten ab. Eine hängt an der Workstation und wird nach bestimmter Zeit auf eine zweite Transferplatte synchronisiert (1-way, robocopy). Wenn ich nach xx Tagen mit der Transferplatte meine Eltern besuche, wird mit der dritten Festplatte synchronisiert. Somit ist ein Großteil der Risiken eines Bilderverlustes abgedeckt.

Warum ich kein NAS einsetze. Ich habe mir schon Gedanken um den Kauf einer Synology DS213j gemacht. Mit dieser könnte ich zwar zentral auf meine Bilder zugreifen (Workstation, Notebook, Tablett) und sogar Musik auf meine Anlage streamen. Jedoch gab es für mich ein K.O-Kriterium: Ich müsste meine Truecrypt-Plattenverschlüsselung aufgeben und genau DAS möchte ich auf keinen Fall.

Ein einziges NAS für alle Daten bewerte ich schon als sehr risikofreudig: RAID != Backup.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 22:50   #19
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Was mich interessieren würde - macht ihr irgendwas spezielles um die Datenintegrität zu bewahren? Gerade HFS unter Mac OS X ist nun wirklich kein sonderlich gutes Beispiel eines Dateisystems. Ich sichere alle meine Aperture-Bibliotheken in ein QRecall-Archiv. QRecall ist eine Mac OS X-Backupsoftware mit einigen interessanten Eigenschaften wie Blockweise Deduplizierung und auch Datenintegrität auf Blockebene mit ausreichend Redundanz um bei Schäden noch z. T. reparieren zu können.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 23:12   #20
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
@meshua
Du kannst bei den NAS auch Shares verschlüsseln. Ich sehe allerdings eher das Risiko, selbst nicht mehr ranzukommen, daher traue ich mich das nicht. Tlw. gibts dafür sogar HW Unterstützung.

@Shooty: war eigentlich ein Scherz, nur habe ich den Smiley vergessen.
Trotzdem finde ich ein NAS besser. Warum?
1. Ist ein Server unter Linux, bei dem man mit Bordmitteln letztlich alles machen kann und der auch gut dokumentiert und unterstützt ist.
2. Scheint mir die Upgradeproblematik besser gelöst. Sei es, dass man von Raid1 auf Raid5/6/10 wechseln kann, ohne die Daten zu verlieren, sei es dass man die bestehenden Platten in leistungsfähigere Gehäuse setzt.
3. Automatisches Backup vom Server ist problemlos auf eine ext. Platte, aber auch auf ext. Servern oder Cloud.

Das Thema inkonsistente Daten ist ein eigenes. Umgefallene Bits beim Lesen erkennt das RAID zumindest beim Resync, beim Schreiben natürlich nicht. Also insofern verliert mit höherer Wahrscheinlich kein nicht das NAS die Daten, sondern der PC schreibt einen Blödsinn. Aber das NAS hat natürlich durch das darunterliegende Linux alle Möglichkeiten dieses OS. Nurnist mir dahingehend bisher nichts zu Ohren gekommen und ich hatte noch nie ein Problem damit. Notfalls kannst ein iSCSI Target machen und dort dann blockweise mit einer eigenen Software entsprechend schreiben. Und das Target mit Snapshots entsprechend zeitnahe sichern.

Geändert von mrieglhofer (08.09.2013 um 23:19 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Bildfestplatte" - bald voll


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.