Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Anderthalb Tage mit der NEX unterwegs - eine Annäherung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2010, 21:43   #11
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Hi Christian,

auch von meiner Seite vielen Dank für deinen Ausführlichen Erfahrungsbericht . Zeigst du uns getreu dem Motto Ein Bild sagt mehr tausend Worte vielleicht noch ein paar deiner Aufnahmen mit der NEX? Das wäre echt .

Zum Adapter LA-EA1 schreibst du:
Zitat:
Der Adapter erlaubt derzeit nur manuelles fokussieren. Mit einem Firmware Update soll später aber auch der AF mit SSM Objektiven möglich sein.
Nach den Infos, die ich in den letzten Tagen im Netz gelesen habe (sorry, wenn ich jetzt die Quellen nicht mehr parat habe), hatte Sony wohl ursprünglich geplant, dass der AF bei adaptierten SSM- und SAM-Objektiven funktionieren sollte. Bislang konnte ich aber keine Bestätigung finden, dass Sony die AF-Unterstützung bei adaptierten Linsen per FW nachreichen wird. Wurde das jetzt tatsächlich so gesagt? Das wäre natürlich crazy!

Zum Blitzschuh:
Zitat:
Einen Adapter zum Aufsetzen von Standardblitzen soll wohl kommen
Auch das ist völlig neu, und wäre natürlich ein wichtiger Schritt hin zur Kompatibilität mit dem „alten“ Alpha-System. Weißt du schon, ob dieser Adapter die volle Blitzfunktionalität der NEX mit dem bisherigen Sony-/Minolta-Blitzgeräten ermöglichen wird?

Und noch eines würde mich brennend interessieren: Manche Quellen im Netz sagen/spekulieren, dass es einen Videosucher à la Qlympus geben wird. Hast du dazu vielleicht mehr erfahren?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2010, 22:01   #12
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Zeigst du uns getreu dem Motto Ein Bild sagt mehr tausend Worte vielleicht noch ein paar deiner Aufnahmen mit der NEX? Das wäre echt .
Ab morgen bin ich wieder im Büro und dann gehe ich and die Bilder ran.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Nach den Infos, die ich in den letzten Tagen im Netz gelesen habe (sorry, wenn ich jetzt die Quellen nicht mehr parat habe), hatte Sony wohl ursprünglich geplant, dass der AF bei adaptierten SSM- und SAM-Objektiven funktionieren sollte. Bislang konnte ich aber keine Bestätigung finden, dass Sony die AF-Unterstützung bei adaptierten Linsen per FW nachreichen wird. Wurde das jetzt tatsächlich so gesagt? Das wäre natürlich crazy!
Genau das soll passieren. Per Firmware Update sollen die SSM Objektive am Adapter fokussieren. Ob das für die SAM Objektive auch zutrifft wurde nicht gesagt, weil keiner danach gefragt hatte.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Zum Blitzschuh:

Auch das ist völlig neu, und wäre natürlich ein wichtiger Schritt hin zur Kompatibilität mit dem „alten“ Alpha-System. Weißt du schon, ob dieser Adapter die volle Blitzfunktionalität der NEX mit dem bisherigen Sony-/Minolta-Blitzgeräten ermöglichen wird?
Über die Kompatibilität wurde keine Aussage getroffen.


Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Und noch eines würde mich brennend interessieren: Manche Quellen im Netz sagen/spekulieren, dass es einen Videosucher à la Qlympus geben wird. Hast du dazu vielleicht mehr erfahren?
Das Thema wurde nicht angesprochen.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 06:25   #13
aschaab
 
 
Registriert seit: 02.07.2004
Beiträge: 29
Moin

vielen Dank für den ersten Erfahrungsbericht - das klingt nach der idealen Kamera für unsere "Heimanwendungen", vor allem durch den Zwitter zwischen gutem Fotoapparat und brauchbarer Videokamera.

Hmm, ob ich wohl meinen Metz 54MZ3 später mal daran anbringen kann ? Säh zumindest komisch aus

-Axel-
aschaab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 07:48   #14
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von aschaab Beitrag anzeigen
Hmm, ob ich wohl meinen Metz 54MZ3 später mal daran anbringen kann ? Säh zumindest komisch aus

-Axel-
Wenn der Adapter tatsächlich kommt, und dann ca. 2cm (pure Mutmaßung) hoch ist, sieht das bestimmt lustig aus, mit dem 54MZ3. Blitz mit externer "Steuereinheit"...
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 07:49   #15
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Zitat:
Zitat von aschaab Beitrag anzeigen
Hmm, ob ich wohl meinen Metz 54MZ3 später mal daran anbringen kann ? Säh zumindest komisch aus
Ehrlich gesagt möchte ich auf einer NEX keinen großen Blitz haben. Wenn Anforderungen nach mehr Licht kommen, dann wird die DSLR genommen. Gleiches trifft, wie oben geschrieben, für ernsthafte Panoramen und HDRs zu, denn die werden aus Einzelbildern als RAW aufgenommen deutlich besser. Die Jobs will ich der Kamerasoftware nicht überlassen.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2010, 09:53   #16
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Mir wäre eigentlich nur wichtig, dass Wireless-Flash geht - am besten mit dem kleinen beigelegten Blitz als Steuerblitz. Alternativ eben ein spezielles Wireless Kit für den Blitzschuh.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 10:17   #17
mic2908
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Nach den Infos, die ich in den letzten Tagen im Netz gelesen habe (sorry, wenn ich jetzt die Quellen nicht mehr parat habe), hatte Sony wohl ursprünglich geplant, dass der AF bei adaptierten SSM- und SAM-Objektiven funktionieren sollte. Bislang konnte ich aber keine Bestätigung finden, dass Sony die AF-Unterstützung bei adaptierten Linsen per FW nachreichen wird. Wurde das jetzt tatsächlich so gesagt? Das wäre natürlich crazy!
Hier gibt es ein Interview mit ein paar Sony Offiziellen,

http://www.ephotozine.com/article/In...atsumoto-13659

Zitat:
At the launch it was mentioned that the adapter for the A mount lenses has compatibility issues such as AF not working. Is that something that's going to be amended in the future?

Mr Katsumoto: Autofocus should be working with the adapter and we have engineers still working very hard. We wanted to prepare a solution for connecting the A mount lenses from the beginning so that's why we released it.

So in time Sony will have a solution for the focusing problem?

Mr Kondo: When it's done maybe we can do it on a firmware upgrade.
Man arbeitet am Problem und wenn es eine Loesung gibt, kommt vielleicht ein Firmwareupdate. Schauen wir mal...
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 11:41   #18
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Hallo,

wer von den Berlinern möchte kann im Sonycenter die Nex begrabbeln.

Habe die beiden Gehäuse mit angesetzten Objektiv am Samstag in der Hand gehabt mußte mir aber nach öffnen des Accudeckels sagen lassen das es sich nur um Dummis handle was ein Blick ins innere auch bestätigte.

Das könnte ein ideales 2 Gehäuse für mein 135er STF werden.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 18:34   #19
aschaab
 
 
Registriert seit: 02.07.2004
Beiträge: 29
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt möchte ich auf einer NEX keinen großen Blitz haben.
... war auch nicht 100%ig ernst gemeint - säh halt wirklich merkwürdig aus...

Nichts desto trotz ist die NEX5 für mich eine sehr spannende Kamera, da ich einen großen Teil meiner Fotoaktivitäten sehr schön mit der Kamera durchführen könnte; und durch den großen Sensor auch mit guter Bildquali bei schlechten Lichtverhältnissen. Plus die Videofunktion, die das Bild abrundet.

Na, schaun mer mal wenn ich die Kamera mal selbst in der Hand halten kann.

-Axel-
aschaab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 20:52   #20
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Genau das soll passieren. Per Firmware Update sollen die SSM Objektive am Adapter fokussieren. Ob das für die SAM Objektive auch zutrifft wurde nicht gesagt, weil keiner danach gefragt hatte.
Da wirds natürlich wieder interressant wenn die SSMs an der Nex funktionieren.
Ist ein netter Deckel für mein 70-400, wenn jetzt noch die inneren Werte stimmen wird das eine richtig spannende Photokina.
Ein Video in Full HD durch eine gute FBW (z.B. das 135er Zeiss) wird da vermutlich ein Knaller.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Anderthalb Tage mit der NEX unterwegs - eine Annäherung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.