Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Bitte um Kritik
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2013, 15:05   #1
brola
 
 
Registriert seit: 04.03.2006
Ort: Lahnau
Beiträge: 519
Bitte um Kritik

So stelle mal 2 Bilder ein.

Bitte um konstruktive Kritik.
Schlagt mich.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie
__________________
Olaf Bräutigam
----------------------------------------------
Argumente gegen Vorurteile nützen so wenig, wie Schokoplätzchen gegen Stuhlverstopfung. (Max Pallenberg)
brola ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2013, 15:08   #2
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi

#1
Wenn so kontraststark bunt, dann Konzentration auf das Wesentlcihe und den Rasenmäher benutzen.

#2
erreicht micht nicht.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 15:10   #3
bkrg
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 619
Bild 1: Ja!!! Lediglich das helle Grün der Pflanzen könnte dunkler sein. Schöne Tonabstufungen und fast grafische Wirkung.

Bild 2: Sagt mir nix. Das dunkle, unscharfe Gebäude passt nicht.

Grüße
Bernd
__________________
www.bkmakro.de - Kleines ganz Gross
bkrg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 15:13   #4
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.803
Zitat:
Zitat von brola Beitrag anzeigen
Bitte um konstruktive Kritik.
Schlagt mich.
Interessant, was du dir unter konstruktiver Kritik so vorstellst. Aber gut...wenn du das so möchtest:



So...und nun mal zu MEINER konstruktiven Kritik:

Beide Bilder "haben etwas", das ist schon mal gut, weil man nicht achtlos an ihnen vorbei geht.

Das erste Bild lebt von den Farben und Formen...allerdings stellt sich dir hier die Frage: WOVON genau lebt das Bild? Von den angeschnittenen Buschwerken unten? Von den Strukturen der Wand und der Treppe? Wäre es besser, im Blau eine Gleichmäßigkeit zu haben oder ist der Baumschatten darauf total super?

Wenn du dir diese Fragen beantwortest, wirst du nochmals dort hinwatscheln und das Bild zu einer Tageszeit aufnehmen, wo keine Baumschatten drauf fallen und du wirst mit Sicherheit mehr Wert auf das Konzentrierte legen, also näher ran, keine Botanik unten auf dem Bild, das Bild ordentlich gerade zurren, so dass eine gewisse grafische Note entsteht. Denn GESEHEN hast du das schon. Nur die Umsetzung passt für meine Begriffe noch nicht so ganz.

Beim zweiten Bild ist auch etwas drauf, was ich mag: Stacheldraht. Hier sitzt mir allerdings die untere Linie etwas ZU weit unten. ein halber cm mehr würde schon genügen. Dass im Hintergrund eine "Form" zu sehen ist und keine plane Fläche, ist gut, allerdings würde ich hier die Kontraste noch verstärken, damit es mehr nach "Absicht" aussieht als nach "najaa...da war halt'n offenes Fenster im Hintergrund...kannich auch nix machn..."

So...genug geprügelt.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 15:13   #5
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.977
Zitat:
Zitat von brola Beitrag anzeigen
Bitte um konstruktive Kritik.
Schlagt mich.
Ok, ich nehme letzteres.

Spaß beiseite. Beim ersten Bild ist das grelle Licht in Verbindung mit den Schatten vielleicht nicht optimal und das Grünzeug stört mich eher. Ich denke, ich würde hier unten und links im 3:2-Format so beschneiden, dass das Grünzeugs weg ist. Die Farben könnte man dann bei dem grafischen Motiv auch noch ein bisschen aufpeppen. Gefällt mir dann deutlich besser.

Das zweite Bild sagt mir jetzt nichts.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2013, 16:10   #6
Reklov 77
 
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Warendorf (NRW)
Beiträge: 41
Hallo!

Bild 2 sagt mir nichts!

Zu Bild 1 ist mir sofort der Titel " Himmelspforte " eingefallen. TOLL!
Reklov 77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 16:24   #7
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Auf dem ersten Bild sehe ich eine Industrieanlage, möglicherweise ein Silo, in Himmelblau gestrichen. Es dominiert die blaue, strukturlose Wand. Einen farblichen Akzent setzen ein rot gestrichenes Treppengeländer und ein ebenso rotes Rohr.
Im Kontrast zu diesem menschgemachten Gebilde steht die Natur in Form eines pflanzlichen "Gewusels" im Vordergrund sowie dem Schatten eines Baumes auf der Wand. Diese Begegnung von Natur und Industrieanlage macht für mich den wesentlichen Inhalt des Bildes aus. Verstärkt wird diese Begegnung noch dadurch, dass die Treppe scheinbar direkt aus dem Gestrüpp heraufführt.

Durch den farbenfrohen Anstrich der Anlage macht die Szene einen ganz eigenartigen Eindruck auf mich. Sie wirkt auf mich fast schon idyllisch, da ich dieses Blau ganz automatisch mit Himmel assoziiere. Dieser Eindruck schlägt natürlich schnell ins Gegenteil um, wenn ich mir klar mache, was ich da wirklich sehe. Das ist irgendwie so ein Wechselbad, aber gerade deswegen sehr interessant.


Beim zweiten Bild hat man fast so etwas wie das Gegenteil des ersten. Im Vordergrund ein Stacheldraht, im Hintergrund ist schemenhaft ein großes Gebäude zu erkennen.
Während das erste Bild von der Begegnung lebt, sehe ich hier die Ausgrenzung. Der Stacheldraht wirkt abweisend, hier wird man auf Abstand gehalten. Die im Vergleich zum ersten Bild eher gedeckten Farben passen zu dem unfreundlichen Eindruck.

Ich nehme an, beide Bilder zeigen das gleiche Bauwerk. Mir gefällt, wie Du hier zwei gänzlich verschiedene Sichten darauf gefunden hast.
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 16:27   #8
brola

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.03.2006
Ort: Lahnau
Beiträge: 519
So, vielen Dank für Eure schnellen und liebevollen Kritiken.

Ich habe das erste Bild noch einmal etwas beschnitten.


-> Bild in der Galerie

Zur Entstehung: Ich fahre da jeden Tag dran vorbei. Und habe lange überlegt, mal davon ein Bild zu machen. Mich hat der Kontrast der blauen und roten Farbe immer wieder neu fasziniert. Und auch die Treppe.
Ich kann da nicht näher ran. Ein Zaun hindert mich.
Da ich mit dem Objektiv noch Luft habe, werde ich mich auf den Ausschnitt beschränken, den ich hier aktuell gemacht habe.
Und ja,der Schatten stört wirklich.
Geradezurren habe ich versucht aber der Tank ist nunmal rund und das kann ich irgendwie nicht ausgleichen.

Zum 2. Bild das ist kein Fenster sondern dieser Tank.
__________________
Olaf Bräutigam
----------------------------------------------
Argumente gegen Vorurteile nützen so wenig, wie Schokoplätzchen gegen Stuhlverstopfung. (Max Pallenberg)
brola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 16:35   #9
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.977
@Frank: Interessante Gedanken. Die zum ersten Bild kann ich in gewisser Weise nachvollziehen.

@Olaf: Der neue Beschnitt und die neuen Farben gefallen mir jetzt gar nicht. Ich würde unten nur knapp über dem Grün ansetzen und dann links so viel, bis wieder ein 3:2-Format erreicht ist. Bei den Farben dachte ich eher an ein dezenteres Aufpeppen (Gradationskurve, Kontrast, ...). Dann für mich lieber die Ursprungsfarben.

Aber letztendlich muss es Dir gefallen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 22:12   #10
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von brola Beitrag anzeigen

Bitte um konstruktive Kritik.


-> Bild in der Galerie
Moin

nein Schläge sind hier nicht angebracht denn...

Bild 1 ist richtig gut

und zwar deshalb, weil man zweimal hinschaut...
und sich ein drittes mal damit beschäftig um>>> das Haar in der Suppe zu finden

denn das bemängel ich mal an den anderen Kommentaren

# wäre das Gras grüner
# wäre der Busch beschnitten
# wäre das blau...noch blauer
# wäre der Schatten....blablabla...

ja dann wäre es ein typisches "richtiges Bild" wo keiner mehr was dazu sagen würde...
langweilige Bilder gibt es hier genug....
z.B der Abklatsch von 1>>> Bild 3....was soll denn das

und zu Bild 2...ja die Frage> ist das Kunst oder kann es weg
ich sage es kann weg, keiner würde eine Träne verlieren

hau dir Bild 1 mal in 2 Metern an die Wand....
ich wette du must dich neu einichten
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Bitte um Kritik

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.