SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony Alpha Objektive Blende kleiner als 1,4
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2013, 09:43   #1
Osterei
 
 
Registriert seit: 07.04.2013
Beiträge: 5
Sony Alpha Objektive Blende kleiner als 1,4

Hallo, ich verwende derzeit sehr häufig ein Objektiv von Sigma 30 mm, größte Blende 1,4. Da ich viel Personen in dunklen Räumen fotografiere ist mir Lichtstärke besonders wichtig. Wer einmal ein Candle-Light-Dinner mit Blitz fotografiert hat, weiß warum ich keinen verwenden möchte.

Ich konnte aber keine Objektive mit einer größeren Lichtstärke für Sony Alpha finden. Kann auch von Drittfirmen stammen, bin da nicht so markentreu. Zwischen 1/15 Sek. (verwackelt) und 1/30 Sek. (nicht verwackelt) sind eben doch mehr als akademischen Unterschiede. Für Leica gibt es sogar ein Objektiv mit Blende 0,95. Aber für Sony? Weiß jemand Rat?
Osterei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2013, 10:31   #2
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
Alpha SLT 77

Bin mir ziemlich sicher, dass es für Alpha mit AF keine höhere Lichtstärke als 1,4 gibt. Für die Nexen sind einige 0,95er (MF!) auf dem Markt und müssten sich in der Bucht leicht finden. Persönlich halte ich die 1,4 im Blick auf die exterm geringe Schärfentiefe für die Oberkante in Sachen große Blende in der AL-Fotografie. Dann lieber ISO rauf.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 10:44   #3
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
es gibt umgebaute Minolta MC 58mm f1.2 die ein A-Bajonett haben

und sonst gibt es eben ein Umbaukit für das Objektiv, aber is gibt keinen AF
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 10:50   #4
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Von Sony gibt es definitiv kein Objektiv mit einer Lichtstärke unter 1.4. Die Stabilisierung hilft da sicher noch ein kleines Stück weiter.
Übrig bleiben nur noch adaptierte manuelle Festbrennweiten mit kleinerer Blende, doch ob das in Anbetracht der heute überzogenen Gebrauchtpreise wirtschaftlich ist stelle ich mal in Frage; es sei denn, es geht um das Bokeh, dann fragt man eh nicht mehr nach dem Aufwand.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 10:50   #5
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
Guter Hinweis auf das 58er. Freilich verdoppelt sich mit der Brennweite (gegenüber den 30 mm von Sigma) auch das Verwackelungs- und Bewegungsunschärferisiko. Reicht mit ca. 28 mm noch eine 30-stel, brauch ich jetzt eine 60-stel.

Die Kamera-Stabi hilft leider nicht gegen Bewegungsunschärfe.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2013, 10:50   #6
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Objektivfrage = Objektivunterforum -> Schubs
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 11:07   #7
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von Osterei Beitrag anzeigen
Hallo, ich verwende derzeit sehr häufig ein Objektiv von Sigma 30 mm, größte Blende 1,4. Da ich viel Personen in dunklen Räumen fotografiere ist mir Lichtstärke besonders wichtig. Wer einmal ein Candle-Light-Dinner mit Blitz fotografiert hat, weiß warum ich keinen verwenden möchte.
Das Problem bei dunklen Räumen ist aber aus meiner Sicht eher nicht, dass sie zuwenig Licht haben, sondern das das Licht nicht gleichmäßig verteilt ist. Das bedeutet, dass der Kontrast sehr hoch wird. Da nutzt höhere Lichtstärke in der Regel nichts. Ich habe geradr kürzlich wieder die Osternacht fotografiert. Da kommen die Ministranten mit ein paar Kerzen in die Kirche und bewegen sich beim Verteilen des Lichts ganz ordentlich. Da komme ich dann auch auf 1/15 bei Bl. 2. Aber das eigentlich Problem ist, dass die Gesichter mit kurzer Belichtungszeit machbar sind, aber dann nur mehr diese zu sehen sind. Und ich brauche auch die anderen Leute.

Für mich resultiert daraus, dass gerade bei dunklen Räumen der Blitz eie sehr wesentliche Rolle bei der Kontrastbeherrschung spielt. Du mußt m.E. für ein ausgewogenens Bild in jedem Fall blitzen. Allerdings halt nicht so, wie es die Kamera macht, sondern mit Gel Filter Orange und deutlich unter dem Beleuchtungsniveau der hellen Stellen. Zusätzlich kann man das Hauptlicht ebenso durch eine farbigen Blitz verstärken. Dann bleibt die Lichtstimmung gleich, aber die Helligkeit wird besser.
Schau dir mal an, wie das funktioniert, dann wirst du wahrscheinlich draufkommen, dass das Bild leicht abgeblendet, mit niedrigeren ISO deutlich besser wird. Alle Candle Light Dinner, die ich so aus der Werbung kenne, sind Blitzdinner.

Blöd ist halt, wenn bei Events blitzen einfach nicht erlaubt ist oder nicht zumutbar ist. Osternacht wäre wahrscheinlich nicht sonderlich gut geeignet;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 11:25   #8
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Eigentlich wollte ich in der Mittagspause etwas dazu schreiben, aber nach den Ausführungen von mriegelhofer kann ich mir das sparen
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 12:09   #9
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
, aber nach den Ausführungen von mriegelhofer
Genau, dem ist wenig hinzuzufügen. Prima geschrieben.
Gerade bei "längeren Brennweiten" wie 58mm kommt dazu, dass man mehrere Personen eigentlich bei voller Öffnung nicht gleichzeitig scharf bekommt. Ein Blitz mit oranger Folie hilft bei solchen Anlässen viel mehr als eine halbe Blende höhere Öffnung.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (12.04.2013 um 12:14 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 12:50   #10
Osterei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2013
Beiträge: 5
Danke

Danke für die vielen Denkanstöße. Blitzen ist sicherlich ein guter Weg. Aber zumindest in Berlin, wo ich lebe, wird das zunehmend schwieriger. Im Berliner Dom sind weder Stativ noch Blitz erlaubt, im Sony Center - ja genau dort, wo auch Kameras von Sony verkauft werden , kommt bei Benützung eines Stativs der Wachdienst und weißt auf das Urheberrecht am Innenhof des Gebäudes hin, obwohl dieser frei zugänglich ist.... usw. usw.

Insofern komme ich um fotografieren ohne Blitz und Stativ nicht herum.
Osterei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony Alpha Objektive Blende kleiner als 1,4


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.