Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches lichtstarke Zoom
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2013, 15:20   #1
Incoe
 
 
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: Wien
Beiträge: 141
Welches lichtstarke Zoom

Hi liebe Forumgemeinde,

Ich in schon die letzten Wochen am überlegen ob ich wirklich den Schritt in Richtung lichtstarke Zooms machen sollte.
Ob ich es nun wirklich 10000%ig benötige ist mir so noch nicht ganz im klaren aber seitdem ich das Sony in der Hand hatte lässt mich der Gedanke nicht los.

Darum habe ich jetzt natürlich geschut welche es hier gibt und wie hier die Preisspanne ist. Wie natürlich viele Wissen gibt es welche von Sigma, Tamron und natürlich das Sony.

So nun ist dann natürlich die große Frage WELCHES?!?!?

Grundsätzlich hätte ich am liebsten das Sony, jedoch ist es mir einfach zu teuer.
Dann wären da noch:

- Tamron 70-200 USD
- Tamron 70-200
- Sigma 70-200
- Tokina 70-200 PRO
- Minolta 80-200
- Minolta 70-200

Mein Bauch sagt mir ich sollte mir ein Minolta holen. Da finde ich das 80-200 vom Preis her sehr ok. Jeddoch sind die 80mm statt den 70mm etwas störend.

Wenn ich nach den Tests gehe und den Usermeinungen überall kann man nicht wirklich sagen welches da besser oder schlechter ist. Fakt ist nur, dass das Sony G über jeden Zweifel erhaben ist. In der Datenbank haben alle super Bewertungen.

Ich bin im Moment etwas verzweifelt. Am liebsten wäre mir ein Geschäft wo ich alle 7 nebeneinander liegen habe und probieren kann, jedoch wird das mit den Minolta nicht hinhauen...

Zu welchem würdet ihr raten?
__________________
LG
Klemens
Incoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2013, 15:29   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Bei Minolta würde ich mit in die Überlegung einbeziehen ob das Objektiv im Schadensfall noch reparabel ist. (Das Minolta 70-200G ist m.W. z.B. bei Geissler reparierbar, bei anderen nicht mehr baugleich fortgeführten Objektiven ....??)

Da bald das Sony 70-200G II kommen wird, könnte sich ein warten lihnen - sprich as ein oder andere Modell I könnte auf den Markt kommen.

Ich kenne nur das 70-200G SSM (I), welches ich empfehlen kann.

Eventuell - je nachdem wie und wann undob man mal updaten will - sollte man überlegen ob Sony spezielle AF-Modi (siehe A99) auch für Drittanbieter zugänglich machen wird oder eher nicht.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (01.04.2013 um 15:31 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 16:05   #3
masquerade
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Schwere Entscheidung vor der ich immer wieder stehe
für das Sony /Minolta 70-200 G SSM spricht die Qualität, SSM und vor allem die Zoombereichsbegrenzung, evtl. auch die weiße Farbe der Preis allerdings ist für mich eine große Hürde, da ich finde im Vergleich zu den anderen bezahlt man sehr viel mehr für etwas mehr Leistung/Features (ist allerdings in diesem Preis-/ Qualitätsbereich normal). Das 80-200 soll sehr gut sein, allerdings drehende Frontlinse, wird nicht mehr repariert und Preise um die 900€ schließen es für mich aus. Ich habe mir ersteinmal das alte Tamron zugelegt, relativ leicht, optisch ist mein Exemplar sehr gut und der AF ist nicht so laut und auch recht flott (an a77). Vermissen tue ich die AF-Bereichsbegrenzung und etwas mehr Treffsicherheit im Low-Light-Bereich, da kann es öfter mal nicht scharfstellen. Das Sigma hatte ich an Canon, war sehr gut in allen Belangen nur am ganz langen Ende und Offenblende wurde es etwas weich. Der Sucherbildstabi kann hier auch ein Vorteil/ Kaufkriterium sein. Zum Tokina und neuen Tamron kann ich nichts sagen.

...GRuß Michael...
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 16:27   #4
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von masquerade Beitrag anzeigen
Schwere Entscheidung vor der ich immer wieder stehe
für das Sony /Minolta 70-200 G SSM spricht die Qualität, SSM und vor allem die Zoombereichsbegrenzung, evtl. auch die weiße Farbe der Preis allerdings ist für mich eine große Hürde, da ich finde im Vergleich zu den anderen bezahlt man sehr viel mehr für etwas mehr Leistung/Features (ist allerdings in diesem Preis-/ Qualitätsbereich normal). Das 80-200 soll sehr gut sein, allerdings drehende Frontlinse, wird nicht mehr repariert und Preise um die 900€ schließen es für mich aus. Ich habe mir ersteinmal das alte Tamron zugelegt, relativ leicht, optisch ist mein Exemplar sehr gut und der AF ist nicht so laut und auch recht flott (an a77). Vermissen tue ich die AF-Bereichsbegrenzung und etwas mehr Treffsicherheit im Low-Light-Bereich, da kann es öfter mal nicht scharfstellen. Das Sigma hatte ich an Canon, war sehr gut in allen Belangen nur am ganz langen Ende und Offenblende wurde es etwas weich. Der Sucherbildstabi kann hier auch ein Vorteil/ Kaufkriterium sein. Zum Tokina und neuen Tamron kann ich nichts sagen.

...GRuß Michael...
Das "wird nicht mehr repariert" stimmt so natürlich nicht. Es gibt allenfalls von Sony keine Ersatzteile und/oder Geissler verweigert die Reparatur. Aber das passiert ja auch mit aktuelleren Objektiven ;-)
Es gibt für fast alle Minoltas Repairmanuals und damit kann jede halbwegs versierte Fotomechaniker die meisten Probleme beheben. Und wenn eine Linse bricht oder ähnliches ist es genauso wie bei vielen neuen Objektiven ein wirtschaftlicher Totalschaden.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 17:29   #5
masquerade
 
 
Registriert seit: 25.07.2012
Ort: 67454
Beiträge: 667
Stimmt natürlich,
allerdings ist die Hürde bei einem Defekt doch erheblich höher als einem Objektiv neueren Baujahres das evtl. sogar noch über Herstellergarantie verfügt wie z.B. das Tamron, das sogar neu bezahlbar ist und im Falle eines Falles direkt durch den Tamron-Service bearbeitet werden kann. Ich mag Herstellergarantie
Aber das muss jeder für sich entscheiden, ich hab mir ja auch gerade ein 300er Minolta zugelegt

...Gruß Michael...
masquerade ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2013, 18:53   #6
Incoe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: Wien
Beiträge: 141
Da ist schon was dran. Natürlich ist das reparieren von den alten Minolta Linsennicht das leichteste.
DDarum auch die Frage an die Runde. Da die alten Minolta Gläser nicht gerade billig sind und ich dafür auch ein neues Sigma bekommen würde ist es eben die frage was sinnvoller ist.

Das Sony gefällt mir auch sehr gut aber der Preis von knapp 2000 € nicht gerade billig.
__________________
LG
Klemens
Incoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 19:17   #7
salto
 
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von Incoe Beitrag anzeigen
Da ist schon was dran. Natürlich ist das reparieren von den alten Minolta Linsennicht das leichteste.
DDarum auch die Frage an die Runde. Da die alten Minolta Gläser nicht gerade billig sind und ich dafür auch ein neues Sigma bekommen würde ist es eben die frage was sinnvoller ist.

Das Sony gefällt mir auch sehr gut aber der Preis von knapp 2000 € nicht gerade billig.
Besitze ein paar alte Minoltas (80-200mm F2.8 High Speed APO G, 85mm F1.4 G
, 50mm/1,4) und bin absolut zufrieden damit. Von der Verarbeitung her einfach Klasse!!!!

Das 80-200 ist ein absolutes Sahneteil!!!

VG
salto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 19:33   #8
Incoe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: Wien
Beiträge: 141
Zitat:
Zitat von ses to Beitrag anzeigen
Besitze ein paar alte Minoltas (80-200mm F2.8 High Speed APO G, 85mm F1.4 G
, 50mm/1,4) und bin absolut zufrieden damit. Von der Verarbeitung her einfach Klasse!!!!

Das 80-200 ist ein absolutes Sahneteil!!!

VG
Hast du es schonmal mit einem anderen lichtstarken zoom probiert? Weißt du wie sehr die 10mm untenrum fehlen?
__________________
LG
Klemens
Incoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 19:42   #9
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von Incoe Beitrag anzeigen
Da ist schon was dran. Natürlich ist das reparieren von den alten Minolta Linsennicht das leichteste.
DDarum auch die Frage an die Runde. Da die alten Minolta Gläser nicht gerade billig sind und ich dafür auch ein neues Sigma bekommen würde ist es eben die frage was sinnvoller ist.

Das Sony gefällt mir auch sehr gut aber der Preis von knapp 2000 € nicht gerade billig.
Na, die Lebensdauer eines Sigma überleben sie wahrscheinlich locker. Bei den Sigmas wird das Protokoll reengineered und das führt halt immer wieder zu Problemen. Und irgendwann geht's halt bei einer neuen Generation nicht mehr.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 19:50   #10
salto
 
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 25
Zitat:
Zitat von Incoe Beitrag anzeigen
Hast du es schonmal mit einem anderen lichtstarken zoom probiert? Weißt du wie sehr die 10mm untenrum fehlen?
Hatte mal ein Sigma 70-200, der AF war aber im Verhältnis zum Minolta eine lahme Ente und nicht so treffsicher. Da ich hauptsächlich beim Sport fotografiere, war es ein Grund zu wechseln. Die 10 mm haben mich bisher nicht gefehlt.
salto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches lichtstarke Zoom


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.