Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Flüssige Liebe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2007, 17:46   #1
Falk
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Süden
Beiträge: 761
Flüssige Liebe

Hi,

Flüssige Liebe bezieht sich auf einen 18 Jahre alten irischen Whiskey, den ich am Wochenende genießen durfte.

Da ich mich an dieser Art von Bild zum ersten Mal versucht habe, bin ich dankbar für Kritik und Verbesserungsvorschläge.
__________________
Grüße
Falk
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2007, 18:47   #2
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Mich würde interessieren wie du die "verschmelzung" von Tisch und schwarzem Hintergrund so toll hinbekommen hast.

find das bild richtig klasse, da ich aber leider sonst nicht viel über bilder sagen kann (nur ob sie mir gefallen oder nicht) kann ich sonst wenig dazu schreiben *G*
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 22:43   #3
Falk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Süden
Beiträge: 761
Der dunkle Hintergrund besteht eigentlich aus einem cremefarbenen Vorhang etwa 60 cm hinter den Objekten. Die Tiefenschärfe reichte aus, um den nur leicht unscharf abzubilden.

Aber weil ich einen Gegenblitz verwendet habe, wurde der Hintergrund schon ziemlich dunkel. Das war dann sehr leicht in Photoshop über Auswahlen mit weichen Rändern und 80%iger Füllung abzudunkeln. Nur an den Kanten musste ich noch einmal genauer ran.

Am schwierigsten war an diesem Bild die Aufnahme selbst, weil ich weder Stativ noch Fernauslöser und nur einen 56er Blitz plus zwei Schreibtischlampen hatte. Das richtige Verhältnis von Helligkeit der Flasche zu den Gläsern zu finden war ziemlich knifflig.
__________________
Grüße
Falk
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 22:59   #4
chri$ti@n
 
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 480
Die Farben des Whiskey und der Tischplatte, die Struktur von Flasche und Gläsern, das Klitzern des Kristalls, das Verschmelzen der Tischplatte mit dem schwarzen Hintergrund, die Spiegelung in der Tischplatte, Kontrast perfekt erwischt - Alle Achtung, das Bild kann was!

Einzige die mittige Platzierung der Motive mindert das Bild ein wenig und hindert mich daran, ein *Perfekt* zu vergeben. Ist aber ein "Jammern auf sehr hohem Niveau!
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 23:25   #5
Falk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Süden
Beiträge: 761
Zitat:
Zitat von chri$ti@n
Einzige die mittige Platzierung der Motive mindert das Bild ein wenig und hindert mich daran, ein *Perfekt* zu vergeben. Ist aber ein "Jammern auf sehr hohem Niveau!
Hey, nobody's perfect, right? Also danke für das Lob!

Ich habe auch mit anderen Anordnungen experimentiert. Ich habe mich dafür entschieden, diese hier zu zeigen, weil sie eigentlich eben nicht ganz mittig ist, und eine Zick-Zack-Wanderung des Blicks im Bild von links unten nach rechts oben erlauben soll. Scheint nicht ganz zu klappen.
__________________
Grüße
Falk
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2007, 21:20   #6
kay
 
 
Registriert seit: 05.04.2004
Ort: D-41540 Dormagen
Beiträge: 603
Wenn ich in aller Bescheidenheit (ich hätte's vermutlich nicht so gut hinbekommen) meinen Kommentar abgeben darf: Die Lichtverteilung finde ich supergut gelungen, der helle Rand der Flasche "umrahmt" den geschätzten Inhalt ja förmlich, und die Reflexionen auf dem Tisch sind nett. Was mir nicht so gut gefällt ist die Perspektive, die Gläser scheinen mir entgegen zu rutschen. Oder vielleicht leicht nach vorne rechts. Das erzeugt eine merkwürdige Spannung, die nicht zu dem ruhigen Bild passt. Ansonsten frage ich mich, ob mit dem gläsernen Verschluss alles ganz in Ordnung ist. Der Übergang zum Hintergrund sieht einen Tick unnatürlich aus, ohne das ich nun genau sagen könnte, warum.
Bon Dimage
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 10:57   #7
Falk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Süden
Beiträge: 761
Vielen Dank für deine Anmerkungen.
Hm. Wegen der begrenzten Leuchtmittel war der Stopfen ein Problemkind. Ich musste dessen Helligkeit separat anpassen, weil ich niemals gleichzeitig eine sauber belichtete Flasche und Stopfen zusammen erzielte. Also um es kurz zu machen: Der ist ein wenig unterbelichtet.

Über die Perspektive habe ich lange nachgedacht. Intuitiv war ich auch erst ein bisschen tiefer gegangen. Habe mich dann aber doch entschieden, mehr von der Oberfläche des wirklich tollen Kirschholztisches zu zeigen.

Insgesamt ist das Bild keinesfalls perfekt, aber es war jedenfalls extrem lehrreich für mich.
__________________
Grüße
Falk
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Flüssige Liebe


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.