Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2019, 14:49   #551
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ist das hier nicht auch so? 1% oder sogar mehr?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2019, 15:01   #552
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.229
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Naja, der ZDFzoom Bericht zeigte auch, dass einige fortschrittlich denkende Eliten sich schon nach China und in die USA abgesetzt haben. Manager mit ganzen Entwicklerteams aus deutschen Autoindustrien! Die helfen tatkräftig mit, die hiesigen Diskussionen durch Import von Produkten mit neuen Technologien zu beenden. Da werden die, die glauben dass hier alles gut läuft aber bald die Augen reiben.
Nicht wirklich. KT Neumann hat schon so manch weniger erfolgreiche Story hier hinter sich gebracht und gehört(e) auch zur Winterkornseilschaft. Und die Ex-BMW Truppe ist mit ihrem ersten Start up in China gescheitert. Und deren Motivation nach China zu gehen resultierte in erster Linie aus dem Frust wegen der Vorgänge um die BMW Peugeot Citroën Electrification, BPC Electrification als aus fortschrittlichem Denken...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 15:01   #553
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
@Robert
Ja, Fahrtenbuch oder 1% versteuern wegen geldwerten Vorteil.

---

Und BMW so...
Im Prinzip genau das, was gestern in dem Bericht des ZDF zum Ausdruck kam...
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (27.06.2019 um 15:09 Uhr)
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 15:30   #554
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Und auch kein Car-Sharing, wenn viele diese Autos statt des OPNVs nutzen !
Das hatten wir schon: pauschal falsch, wenn unterstellt wird, dass ÖPNV nicht genutzt werden.
Habe ich aber schon mal erläutert.

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
@Robert
Ja, Fahrtenbuch oder 1% versteuern wegen geldwerten Vorteil.

---

Und BMW so...
Im Prinzip genau das, was gestern in dem Bericht des ZDF zum Ausdruck kam...
+0,03 * km zum Arbeitsplatz * Listenpreis

Und das kann bei entsprechender Strecke sehr teuer werden. Gerade für Kollegen, die viel dienstlich unterwegs sind und den Weg zur Arbeit selten antreten.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 15:42   #555
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Ah, verlesen ... stimmt, die 0.03 kommen noch dazu.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (27.06.2019 um 15:45 Uhr)
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2019, 16:04   #556
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Bei uns in der Schweiz ist aus steuerlicher Sicht die Sache ziemlich einfach geregelt.
Stellt ein Arbeitgeber ein Geschäftfahrzeug zur Verfügung, das ich auch privat nutzen kann, muss das als "geldwerter Vorteil" auf dem Lohnausweis aufgeführt werden.

Bei einem Neufahrzeug wird mir pro Monat 0.8% des Anschaffungspreises als Privatanteil verrechnet, ich muss also jährlich 9.6% des Anschaffungspreises als Einkommen versteuern.
Das ist der Unterschied: Anschaffungspreis gegen Brutto_Listenpreis in D. !
Egal ob man ein 5 Jahre altes Auto für 10.000 € gekauft hat - immer 1% vom Brutto-Listen-Neupreis auch wenn dieser beo 50 oder 60.000 € liegen sollte und nachweislich nur ein minimaler Anteil der Fahrzeuge zu eben diesen Traumlistenpreisen verkauft wird !.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 16:28   #557
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von gyrator.ac Beitrag anzeigen
Schön, dass Du die Geduld und Ausdauer hast, auf viele Punkte einzugehen und richtig zu stellen - eine Stimme der Vernunft .

Danke für die Blumen!
Ich versuche halt etwas gegen die allgegenwärtige Verdummung der Allgemeinheit durch Lobbyisten und Redakteure, deren maximale Kompetenz in der unreflektierten Weitergabe von Pressemitteilungen ist, zu tun.


Mein liebster Spruch bei meinen Kindern war übrigens "selber denken macht schlau"
Schein geholfen zu haben, aus ihnen allen ist was geworden....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 16:30   #558
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Oh? Woher kommt dann das mit den 1%?
Vielleicht sollte ich das bei mir mal nachrechnen (lassen)...
Hallo,

die 1% vom Bruttolistenpreis (Listenpreis, also unabhängig was das Fahrzeug konkret gekostet hat, gilt also auch für einen Wagen der gebraucht billiger gekauft wurde) des Fahrzeugs + Km Wohnung Arbeitstätte * 0,03 *15 wurde vom Finanzministerium als Pauschalregelung erdacht, errechnet, festgelegt.

Die den Fahrten Wohnung- Arbeitstätte können auch nach tatsächliche Fahrten abgerechnet werden. Es sind dann 0,002 % des Fahrzeuglistenpreises je Entfernungskilometer, bei weniger als 180 Tagen im Jahr ist diese Methode günstiger. Man muss dazu die Tage aber aufzeichnen. Schätzen genügt nicht.

Sind die Kosten des Fahrzeugs niedriger als der Wert nach der 1% Methode, dann wird der Wert gedeckelt.

Bei E-Autos mit E-Kennzeichen sind nur 0,5% zu versteuern, falls dieses erst 2019 angeschafft wurde.

D.h. der Gesellschafter-Geschäftsführer, der sich einen vollausgestatten Panamera-E-Hybrid für sagen wir mal 150.000 € auf die Firma kauft muss rund 750 € im Monat versteuern, das kostet ihn bei Spitzensteuersatz incl. Soli und Kirchensteuer rund 375 € im Monat. Das ist günstig. Sozialversicherung zahlt er keine.

Der Außendienstmitabeiter, der eine Mittelklasse-PKW für 50.000 € fährt und damit 500 km im Monat privat fährt zahlt bei 35% Grenzsteuersatz ungefähr 175 € Lohnsteuer und 100 € Sozialversicherungsbeiträge, also 275 € oder 0,55 €/km. Lohnt sich eher nicht. Ganz blöd wird es für den Unternehmer, der sich gerade keinen neues Auto leisten kann und den abgeschriebenen PWK weiterfährt. Obwohl er betriebliche Kosten hat, wird ihm der Abzug im pauschalierten Verfahren verweigert. Er kann ja Fahrtenbuch führen, aber dann bitte ganz genau und damit aufwändig.

Ein gerechteres Pauschalierungsverfahren wird immer wegen der angeblich aufwändigeren Ermittlung vom Finanzministerium abgelehnt, wobei die ermittlung ja vom Steuerpflichtigen durchgeführt werden müsste. An anderer Stelle sind sie da was den Aufwand der Unternehmen und Bürger angeht weniger zimperlich.

Hans

P.S. Wer jetzt denkt, das ist unter einem Finanzminister so eingeführt worden, dessen Parteibuch ein C auf dem Deckel stehen hat, liegt falsch. Bei manchen Dingen mus ich immer an eine Szene aus Hildebrands Sendung Scheibenwischer denken (die älteren unter uns werden die noch kennen). Da steht Hildebrand als Arbeiter vor dem Chef, der in entlässt uns sagt: " Das können sie nicht tun, ich habe auch immer CDU gewählt." Der darfuhin zu ihm: " Sie müssen doch SPD wählen, der vertritt die Interessen der Arbeiter." Daraufhin Hildebrand resigniert: " Ja, aber schlecht."
Aber die CDU-Finanzminister danach haben es auch nie korrigiert, würde ja Steuereinnahmen kosten. Wie so vieles.

Geändert von ha_ru (27.06.2019 um 16:39 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 16:44   #559
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@mekbat::
Ich bin schon froh darüber, dass man den lange Jahre von deutscher Seite probagierten Blaupausenexport aufgegeben hat und ärgerte mich über den KUKA Deal.

Ich habe mich am Montag mit meinen Nachbarn unterhalten, der ist Produktionsmeister bei einen Hersteller von Kunststoff- Spritzmaschinen. Ehemals eine deutsche Firma , 3 mal von verschiedenen Ammi- Firmen übernommen und seit einigen Monaten chinesischer Hand. Die Amerikaner, haben den Laden nur ausgesaugt und weder in den Maschinenparkt noch in die Produkte investiert. Seit die Chinesen am Ruder sind wird auf einmal wieder kräftig investiert und neue Produkte sind in der Entwicklung, es geht seitdem wieder aufwärts.


Chinesen denken langfristig und nicht nur bis zum nächsten Quartalsbericht oder allenfalls zur nächsten Bonuszahlung.



Die Bedrohungen für unsere Wirtschaft sitzen eher in Nordamerika und was systematische Wirtschaftsspionage angeht, da sollte die USA schon gar nicht auf andere Länder zeigen
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (27.06.2019 um 17:10 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2019, 16:49   #560
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Porty: Ähnliches habe ich auch schon gehört! Aber alle wollen sie am Ende doch nur unser Bestes!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.