Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2019, 06:14   #1821
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Jeder hat (mindestens) ein f/1.2-Objektiv? Super! Muss gleich mal nachsehen gehen, wo ich meines gelassen habe …
Das 7Artisans 35mm f1.2 gibt es gebraucht für um die 60 Euro
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2019, 07:16   #1822
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Zumindest während des Analogzeitalters war sich Nikon nicht zu schade, dafür sogar extra irreführende "Features" in manche ihrer Produkte einzubauen.
Die Mehrfeldmessung (heute als Matrixmessung bekannt) der Nikon FA von 1983 hat jedoch sehr gut funktioniert. Eine der wenigen wirklichen Nikon Innovationen. Fast alle anderen wichtigen Neuerungen wurden von anderen Herstellern eingeführt. Ich habe mich 1986 unter anderem deswegen für die FA und gegen die Minolta 7000 entschieden. Bei der 7000 gefiel mir auch die Bedienung nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 07:18   #1823
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Damit kommen wir zu meiner erwähnten F-801s. Ich hatte Interesse an dieser oder einer damaligen Canon EOS. Minolta war mir zwar grundsätzlich sympatisch, aber ich wollte eine Kamera mit Drehrädern und nicht nur mit Drucktasten. Die 7000i war mir in der Hinsicht zu futuristisch. Der Händler war vorher auf einer Schulung bzw. einem Händlermeeting bei Nikon und riet mir vehement von den "Plastikwannen" von Canon ab, wie er sie nannte. Er gab mir eine Canon in die Hand, die natürlich viel leichter war, um zu demonstrieren, dass diese natürlich nicht so robust sein könne wie die viel schwerere Nikon. Von der erzählte er mir, dass das Gehäuseoberteil aus Messing sei und das Sichtglas über dem LC-Schulterdisplay sei aus Saphirglas. Auf meine verwunderte Rückfrage hin versicherte er, er habe schon gebrauchte F-801 gesehen, bei denen der Lack an den Ecken abgenutzt war und das Messing durchschimmerte.
Nur war dann dein Händler eine Pfeife bzw. er hat dich vorsätzlich betrogen. Nikon war ja Pionier der Kunststoffgehäuse. Schon die EM und die FG hatten Kunststoffgehäuse. Meine F90 die ich 1993 gekauft hatte (Nachfolger der F801) ja ebenfalls.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 14:06   #1824
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen



Als Sony die A900 auf den Markt brachte, war diese ihrer Zeit weit voraus: Vollformatsensor mit mechanischem Bildstabilisator, damals konkurrenzlose 24 MP, sehr guter Dynamikumfang und Farbraum, und auch sonst eine hervorragend konzipierte Kamera mit sehr gutem Bedienkonzept. Ein Rezept für den Erfolg, sollte man meinen. Die Kamera hatte nur einen Schwachpunkt: Bei höheren ISO-Einstellungen rauschte sie stärker als die 12 MP Konkurrenz von Nikon und Canon, und auch als die bald danach auftauchende 21 MP 5D II. Am rauschärmsten war zu jener Zeit eindeutig der 12 MP Sensor bei Nikon. Es dauerte nicht lange, da las man in Zeitschriften, Internet-Artikeln und Produktbewertungen überall nur noch über das Thema High-ISO-Rauschen. Alle anderen Aspekte von Kameras waren plötzlich zweitrangig. Scheinbar fotografierten auf einmal alle nur noch nachts oder beim Hallensport. Wenn man in Bewertungsportalen etwas über die A900 suchte, wiederholte sich in ungefähr jedem 2. Eintrag die immer gleiche Leier: "Hab sie wieder zurückgegeben, weil sie so stark rauschte. Hab mir jetzt die Nikon D700 geholt und bin total zufrieden.". Die Worte varriierten ganz leicht, die Aussage wurde immer und immer wieder wiederholt. So viele A900 wurden vermutlich nie verkauft, wie es solche Kommentare gegeben hat. Aber klar, die Bewertungen in Internetportalen sind natürlich alle ganz echt und nie von bezahlten PR-Agenturen platziert. Ebenso wie alle Zeitschriften- und Blogartikel völlig ehrlich die persönliche Meinung des Autors wiedergeben. Werbeschaltungen und Incentives wie z.B. Reisen spielen dabei keine Rolle, wo kämen wir da hin. Wobei bei letzterem Punkt Sony mittlerweile auch gelernt hat, mit den Wölfen zu heulen.

.
Völlig Richtig! Das stimmt!
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 14:19   #1825
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Sehe ich anders, vor allem auch bzgl. der im Vergleich zum Noct langweililgen f1.2er Canon Linsen.
Das hat doch jeder; darüber wird doch gar nicht gerdet!
Über das Noct aber schon, wie wir ja auch hier wieder erleben.
Ohne groß nachdenken, Du hast sicher Recht: ein f0,95 läßt ca. 60%
mehr Licht durch als ein f1.2. Ein f0.95 zeigt im Allg. die Grenzen des technisch
machbaren auf - es ist faszinierend.

Ja, wir reden hier über das 0,95.
Aber eher im Sinne von:

- sehr unharmonischen Bokeh,
- unhandlichen Gewicht,
- ohne Stabi oder AF (techn. möglich)
- irrational utopischer Preis.

Das 0,95 sehe ich als weiteren "Sargnagel" für die Marke.

Ich bleibe dabei, in vier Jahren ist die Marke bedeutungslos
und ein Highflyer der Vergangenheit.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2019, 15:00   #1826
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Das 0,95 sehe ich als weiteren "Sargnagel" für die Marke.

Ich bleibe dabei, in vier Jahren ist die Marke bedeutungslos
und ein Highflyer der Vergangenheit.
https://fstoppers.com/gear/nikon-say...nt-keep-423287

https://www.nikon-image.com/products...2019/1031.html

Na dann, mach Dich ruhig weiter lächerlich...
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (18.11.2019 um 15:25 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 15:41   #1827
Stealth

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2008
Ort: -.-.-.
Beiträge: 1.609
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen

Na dann, mach Dich ruhig weiter lächerlich...
Hallo Klaus, ich sehe Du hast etwas herausgekramt, was hinlänglich
bekannt ist. In welche hämopatischen Dosen wird der noct Trümmer gebaut?
Schön, das Du Dich wieder hier beteiligst, allerdings befürchte ich Du machst
Dich mit derartigen Aussagen lächerlich.

Den anderen Link kann ich nicht bewerten, mein Japanisch ist leider eingerostet.
__________________
Gut geh´n Oliver
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 16:05   #1828
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Der Kommentar ist ja witzig, es könne ja sein, das Nikon statt der ursprünglich geplanten 3 Objektive, nun plötzlich 4 herstellen muss. So wirklich ernst, scheint der Autor die Wahnsinnsnachfrage aber nicht zu nehmen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 16:25   #1829
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Nun ja: "Cynics might suggest that this announcement is a publicity stunt aimed to increase the amount of hype surrounding this lens, and the company does have form for apologizing that its products are simply too popular."
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 17:08   #1830
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wenn du noch eines möchtest - mein Hamburger Händler hätte noch drei rumliegen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:55 Uhr.