Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Altes Tamron Macro ist AF-Hybridfähig
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2019, 14:24   #1
mango_tree
 
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 42
Alpha SLT 99 II Altes Tamron Macro ist AF-Hybridfähig

Hallo Leute,

ich habe ein altes Tamron Macro SP Di 90mm/2.8 und bin eigentlich nur durch Zufall draufgekommen, dass es AF-hybridfähig ist.

Ich war gerade auf der Sony Online-Hilfe-Seite

http://support.d-imaging.sony.co.jp/...cscs_lens#lens

dort steht:

"Falls die folgende A-Linie auf dem Aufnahmebildschirm angezeigt wird, ist das Objektiv mit dem Hybrid-Phasenerkennungs-AF-System kompatibel."

Ich habe es ausprobiert und es werden tatsächlich AF-Punkte außerhalb der inneren Linien aktiviert.

Bei meinen 2 Sigma ART-Obj. (35mm u. 50mm) funktioniert es leider nicht
Da man über die Docking-Station bei den Sigma-ART-Obj. ja die Software verändern kann, würde es mich interessieren, ob jemand ein entsprechendes Update kennt, damit die AF-Hybridfunktion freigeschaltet wird.

LG
Peter
mango_tree ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2019, 14:33   #2
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Es ist ein bekanntes Problem, dass Tamron bei älteren Objektiven die Lens-ID von vorhandenen Sony bzw. Minolta-Objektiven verwendet hat. Die Kamera geht dann allerdings von falschen Parametern aus. Ich möchte bezweifeln, dass die äußeren AF-Punkte tatsächlich sauber fokussieren. Hast du das bereits ausprobiert?
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 14:47   #3
mango_tree

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 42
...ich habe etwas herumgespielt, ist mir aber nichts Negatives aufgefallen, funktioniert gut.

LG
Peter
mango_tree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 04:51   #4
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
habs schon oft gesagt und ich glaube das Sony das mit Absicht beschnitten hat um mehr Sony Linsen zu verkaufen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 22:08   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von mango_tree Beitrag anzeigen
...ich habe etwas herumgespielt, ist mir aber nichts Negatives aufgefallen, funktioniert gut.
Das Tamron gibt sich gegenüber der Kamera als SAL-100M28 aus und wird deshalb auch so behandelt. Probier mal die AF-Range-Funktion (AF-Bereichseinstellung). Ich bin ziemlich sicher, dass die angezeigte Entfernung auf dem Kamera-Display eine völlig andere ist als auf der Entfernungsskala des Objektivs.

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
habs schon oft gesagt und ich glaube das Sony das mit Absicht beschnitten hat um mehr Sony Linsen zu verkaufen
Und ich hab bestimmt schon genauso oft gesagt, dass ich das für Quatsch halte

Es kann durch Zufall funktionieren, wenn man Glück hat, aber sie können es nicht garantieren. Also bieten sie es gar nicht erst an.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Altes Tamron Macro ist AF-Hybridfähig

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.