Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Registry dauerhaft ändern, wie?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2005, 15:38   #1
Bendix
 
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: Berlin-Lichterfelde
Beiträge: 974
Registry dauerhaft ändern, wie?

Hallo!

Hier im Café sitzt doch bestimmt der eine oder andere herum, der sich mit der Windows-Registry auskennt, gell? Ich habe nämlich folgendes Problem:

Neulich habe ich ein Progrämmchen installiert und nach kurzer Probierphase wieder deinstalliert. Nach einem Rechnerneustart erschien jedoch eine kleine Fehlermeldung, die im Zusammenhang mit jenem Programm irgendwas vermisste. Also sehe ich in der Registry nach und -siehe da!- finde noch einen Eintrag zu der nicht mehr existierenden Software. Den Schlüssel habe ich von Hand gelöscht.

Aaaber: Nach erneutem Rechnerstart kommt die Fehlermeldung wieder, und ein Blick in die Registry zeigt den alten Eintrag. Nochmal gelöscht, nochmal gestartet - und wieder dasselbe Problem. Wie kann ich den Eintrag dauerhaft löschen? Ein "Speichern" ist bei der Registry offenbar nicht vorgesehen, folglich müsste jede Änderung eigentlich sofort gespeichert werden, oder?

Gruß, Ralf
__________________
www.disclaimerfrei.de - Für ein Web ohne Blabla
www.tomcat06.de - Geocaching, that's fun!

Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2005, 15:45   #2
MME
 
 
Registriert seit: 21.09.2003
Ort: 65549-Limburg
Beiträge: 4.326
Hallo,

versuch es doch mal mit eine "Tweak-Tool" welches unter anderem auch die Registry aufräumt ! Oft werden diese als Tuning-Tool angepriesen.
__________________
Ciao Mario


Follow me on Facebook | Look at me Website
MME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 16:20   #3
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
So was geht z.B. mit XP Konfig uns ähnlichen Tweak-Xp tools :::Aber !!!! das ist immer ne Operation am offenen Herzen!
Die Tools halten oft nicht was Sie versprechen. Änderungen können einmal irrtümlich angeklickt nicht mehr rückgängig gemacht werden etc.

Wenn Du das machst solltest Du die Betriebssystem CD gleich bereitlegen.
__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 16:25   #4
Materialist
 
 
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: D-01309 Dresden
Beiträge: 259
Hallo Ralf,
ich nehme mal an, Du nutzt Win XP und hast die Admin-Rechte. War das Programm für alle User installiert worden oder nur für den angemeldeten?
Hast Du mit der Suchen- Funktion im 'RegEdit' alle relevanten Einträge entfernt?
Eine weitere Möglichkeit ist mal über 'Start' - 'Ausführen' - Eingabe: 'msconfig' und anschließender Auswahl der Reiter "Dienste" und "Systemstart" nachzuschauen , ob dort irgendwelche Einträge des umtriebigen Programms zu finden sind (läßt sich dann durch Entfernen der Markierung im vorstehenden Kästchen deaktivieren).
__________________
Grüße von Matthias
Wer viel misst, misst viel Mist.
Materialist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 16:25   #5
Schtorsch
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Freital/Dresden
Beiträge: 2.845
@joki`s Eintrag: Quatsch! Mache einfach vor der Reinigung eine Sicherung der Registry bzw. einen Eintrag der Systemwiederherstellung - dann kannste im Notfall wieder zurück. Bewährt hat sich bei mir Tuneup Utilities. Da kannste viel einstellen und aufräumen. Mit Assistent und teilweise sogar automatischer Sicherung VOR der Bearbeitung. Gibts als 2003er Version gratis aus HeftCD´s und als 2004er Version beim Hersteller. Hab leider grade keinen Link dabei... Google mal danach!
__________________
Freundliche Grüße

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2005, 17:37   #6
Bendix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: Berlin-Lichterfelde
Beiträge: 974
Erstmal Dank an alle Mitdenker.

Zusammenfassung:
Nu is das Ding endlich weg. Msconfig hats gebracht. Bei Systemstart war das Prog immer noch eingetragen. Ausgehakt - Neustart - und weg wars.

Das mit der Software hört sich gut an (hab mir die Webseite angesehen). Aber erstmal brauche ich sie nicht mehr.

Gruß, Ralf
__________________
www.disclaimerfrei.de - Für ein Web ohne Blabla
www.tomcat06.de - Geocaching, that's fun!

Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 18:17   #7
Materialist
 
 
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: D-01309 Dresden
Beiträge: 259
Da freu' ich mich für Dich, Ralf
Die Zeit am Wochenende kann also für die eigentlich wichtigen Dinge im Leben (Fotografieren + D7 Userforum besuchen) genutzt werden
Ein schönes Wochenende!
__________________
Grüße von Matthias
Wer viel misst, misst viel Mist.
Materialist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2005, 18:30   #8
Bendix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: Berlin-Lichterfelde
Beiträge: 974
Zitat:
Zitat von Materialist
Die Zeit am Wochenende kann also für die eigentlich wichtigen Dinge im Leben (Fotografieren + D7 Userforum besuchen) genutzt werden
...oder man quält sich damit, eine SCSI-Karte zum Laufen zu bewegen
Ebenfalls 'n schönes Wochenende!
Ralf
__________________
www.disclaimerfrei.de - Für ein Web ohne Blabla
www.tomcat06.de - Geocaching, that's fun!

Bendix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Registry dauerhaft ändern, wie?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.