Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Manuelle Blende
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2019, 19:48   #21
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was wäre denn dann der Unterschied zwischen "Blendenring" und "manueller Blendenring", wonach ausdrücklich gefragt war?
Solange ich einen Blendenring mit der Hand drehe, ist er manuell. Ob der direkt mechanisch gekoppelt ist oder nicht, ist dabei unerheblich. Mir ist zwar kein motorisch drehender Blendenring bekannt, das macht aber die anderen Exemplare nicht wenger manuell
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2019, 20:35   #22
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Nach der Definition wäre mein Blendenring an der Kamera (in meinem Fall das vordere Einstellrad) ja auch manuell, weil ich manuell dran drehe?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 20:36   #23
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Solange ich einen Blendenring mit der Hand drehe, ist er manuell. Ob der direkt mechanisch gekoppelt ist oder nicht, ist dabei unerheblich...
Das gilt doch aber nur, wenn das Objektiv regulär an die Kamera angesetzt ist, denn es benötigt dafür Strom. Wenn man das Objektiv aber nicht an der Kamera hat, lässt sich die Blende nicht verstellen, nehme ich an. Wenn man das Objektiv also z.B. in Restro-Stellung verwenden möchte, geht das nicht, oder?

(Natürlich hat man in Retro-Stellung auch keinen AF. Aber man könnte das Objektiv wahlweise mit AF oder eben auch in Retro-Stellung verwenden.)
Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 20:46   #24
Brummel1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.04.2019
Ort: 79336
Beiträge: 6
Ich meinte einen Blendenring, wie zu analogen Zeiten. Allerdings mit Autofocus.
Falls es sowas nicht gibt, ist es auch nicht schlimm, ich stellte mir nur vor, die Blende schneller einstellen zu können, ohne die elektronik der Kamera.
Ob es sinnvoll ist oder nicht kann ich nicht sagen, aber ausprobieren würde ich es gerne.
__________________
Wuher soll ich wisse was ich dänk, bevor ich här was ich schwätz
Brummel1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 20:57   #25
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Meine Erfahrung ist, dass ich die Blende an der Kamera schneller und exakter einstelle als am manuellen Ring am (manuellen) Objektiv, besonders wenn ich die Kamera entsprechend eingestellt habe, dass ich die gewünschte Arbeitsblende bereits eingestellt habe und die Kamera automatisch nur zum fokussieren die Blende kurz öffnet - so schnell kann ich das manuell nicht machen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2019, 22:37   #26
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Edit: Gelöscht!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 10:34   #27
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Brummel1 Beitrag anzeigen
Ich meinte einen Blendenring, wie zu analogen Zeiten. Allerdings mit Autofocus.

Der Autofokus ist funktional völlig unabhängig von der Blendeneinstellung.


Zitat:
... ich stellte mir nur vor, die Blende schneller einstellen zu können, ohne die elektronik der Kamera.
Das bezeifele ich.
Das Einstellen am Blendenring ist oftmals fummeliger und das Ablesen der Skala ist vergleichsweise unbequem gegenüber der Anzeige auf dem Display bzw. im Sucher und der Blendeneinstellung am Drehrad der Kamera.

Ich nutze selber native und adaptierte Objektive am e-Mount und bin mit der Blendeneinstellung selbst an der alten NEX-5n über die Kamerafunktion schneller und sicherer. Und das, obwohl hier die Bedienung wegen Doppelbelegung des Stellrads an der Kamera noch zwischen Blenden- und Zeiteinstellung umgeschaltet werden muss.

Wenn aber - wie ich vermute - bei den modernen Objektiven die Blendeneinstellung mittels Drehring des Objektivs genauso auch im Display eingeblendet wird, macht es m.E. keinen wirklichen Unterschied, ob ich am Objektivring drehe oder am Einstellrad der Kamera und es ist ggf. nur eine Gewöhnungssache.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 10:37   #28
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Brummel1 Beitrag anzeigen
Ich meinte einen Blendenring, wie zu analogen Zeiten. Allerdings mit Autofocus.
Falls es sowas nicht gibt, ist es auch nicht schlimm, ich stellte mir nur vor, die Blende schneller einstellen zu können, ohne die elektronik der Kamera.
Gibt es bei diversen E Mount Objektiven und bei Fujifilm.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 11:16   #29
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Brummel1 Beitrag anzeigen
Ich meinte einen Blendenring, wie zu analogen Zeiten. Allerdings mit Autofocus.
Auch der AF stammt aus "analogen Zeiten" . Da die Blendenautomatik aber mehr als 10 Jahre eher erfunden wurde als der Autofokus, wäre das eine sehr ungewöhnliche Kombination.

Man könnte höchstens ein rein manuelles Objektiv per AF-Adapter anschließen, z.B. M-Mount via Techart Pro. Komfortabel ist das allerdings nicht.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Gibt es bei diversen E Mount Objektiven und bei Fujifilm.
Wie ich bereits mehrfach schrieb, funktionieren die aber nicht ...

Zitat:
ohne die elektronik der Kamera.
... sondern eben auch "by wire". Schlimmer noch, wenn der Aufnahmemodus nicht auf A oder M steht, ist der Blendenring an den Sony-Objektiven schlicht ohne Funktion.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 12:35   #30
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Schlimmer noch, wenn der Aufnahmemodus nicht auf A oder M steht, ist der Blendenring an den Sony-Objektiven schlicht ohne Funktion.
Nicht "schlimmer noch" sondern "logischerweise".

In den Modi S oder P will man ja, dass die Blende automatisch gesteuert wird.
"Manuelle" (oder andere) Blendenverstellung braucht man dann definitiv nicht.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Manuelle Blende


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.