Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Voller Funktionsumfang nur mit Sony Objektiven?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2019, 16:54   #1
KingPin
 
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 36
Voller Funktionsumfang nur mit Sony Objektiven?

Hallo!

Wenn ich meine A-mount Linsen mittels LA-EA3 an meine A6400 anschließe sind viele Funktionen ausgegraut. "Mit diesem Objektiv nicht verfügbar"! So sind z. B. nur AF-S und AF-C auswählbar...

Jetzt frag ich mich, liegt das am Adapter oder daran dass es keine Sony Linsen sind (tamron)?

Würden bei z. B. einem Sigma 16mm alle Optionen zur Verfügung stehen?

Danke!
KingPin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2019, 22:39   #2
KingPin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 36
Ist wohl doch der Adapter...
Auch mein 35 f1. 8 Sam, das ich jetzt endlich testen konnte, bietet am la-ea3 nicht mehr Optionen :-/
KingPin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 22:58   #3
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich habe zwar nicht die gleiche Kamera, allerdings vermute ich, dass es auch die nicht aktuelle Firmware von Kamera und / oder Adapter sein kann.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 06:27   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
d
Zitat:
Zitat von KingPin Beitrag anzeigen
Wenn ich meine A-mount Linsen mittels LA-EA3 an meine A6400 anschließe sind viele Funktionen ausgegraut. "Mit diesem Objektiv nicht verfügbar"! So sind z. B. nur AF-S und AF-C auswählbar...
Das reicht ja. Was vermisst du denn? AF-A? Bringt ja nix.

Zitat:
Zitat von KingPin Beitrag anzeigen
Jetzt frag ich mich, liegt das am Adapter oder daran dass es keine Sony Linsen sind (tamron)?
Liegt am Adapter. Den vollen Funktionsumfang hast du nur mit nativen E-Mount Objektiven, die auch von einem Fremdhersteller stammen können. Z.B. Sigma.

Wie von Robert oben erwähnt müsste die Firmware auf jeden Fall aktuell sein. Prüfe doch das noch. Möglicherweise ist da eine Verbesserung des AF möglich.

Bei den Samyangs weiss ich es nicht. Samyang lizenziert E-Mount soweit ich weiss nicht. Deshalb braucht man für das Firmwareupdate auch die Dockingstation. Die Sigmas werden wie Sony Objektive über den Body upgedatet.

Zitat:
Zitat von KingPin Beitrag anzeigen
Würden bei z. B. einem Sigma 16mm alle Optionen zur Verfügung stehen?
Beim Sigma für E-Mount? Ja.

Geändert von nex69 (09.12.2019 um 06:29 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 08:14   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Im Übrigen gibt es von Sony Dokumente, in denen genau beschrieben wird, was mit adaptierten Objektiven nicht geht.........
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2019, 08:29   #6
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Sag' doch mal welche Objektive Du hast und welche Funktionen fehlen (AF-A wissen wir jetzt schon).
Ich habe selber die a6400 und den LA-EA3 und diverse A-Mount Objektive. Gerade mit der Kamerageneration ab a7r3, a7III und a6400 wird doch alles Wichtige unterstützt- nur die a9 macht die AF Nachführung auch bei Serien mit mehr als 'Low'.

Video ist wohl nicht gut unterstützt- da gehen nur E-Mount Objektive.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 08:50   #7
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Ich habe die A7II mit dem LA-EA3, was nicht mit AF geht aber so überzeugend ist von der Qualität wird manuell gemacht. Macht eh' richtig Spaß Und dann gibt es was, was mich an der Kamera gar nicht überzeugt wie das Tokina 11-16, das wird mit demnächst mit den anderen A-Mount Sachen verkauft.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 10:08   #8
KingPin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 36
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Das ich AF-A nicht auswählen kann stört mich eh nicht, aber es ist halt so.

Was mich schon mehr stört, ist z.b. dass die manuelle Fokushilfe nicht funktioniert.
Also das die Kamera automatisch reinzoomt, wenn man den Fokusring dreht. Das finde ich ein cooles Feature, geht aber nur an der Kit-Linse.

Habe jetzt mal die Fokus Nachführung ein bisschen getestet...indem ich mich einfach ein bisschen von einer Orange weg bewegt habe

Also die Kit-Linse ist da eigentlich auch nur bei mittlerer Geschwindigkeit mitgekommen...
Bei Hi+ ging da eigentlich das meiste daneben und bei Hi auch noch.

Die Sony 35mm F1.8 SAM und Sigma 17-50mm f2.8 schaffen es (wohl erwartungsgemäß) nur auf Low.

Das Tamron 60mm...da hab ich überhaupt schon kämpfen müssen die Orange überhaupt mal in den Fokus zu bekommen!! Hat ständig vorbei gepumpt und Fokus nachführen ging da natürlich überhaupt nicht.

Mein "neues" gebrauchtes Tamron 70-300 hab ich noch gar nicht getestet, schätze ich aber eher auf Niveau des Sigma ein...

NAJA...bewegte Objekte werden wohl eher schwierig werden (Kinder, Tiere)

Hab mal auf der Sony Homepage geschaut, aber da habe ich keine Angabe dazu gefunden, welches Objektiv eigentlich wie viele Bilder/s nachverfolgen schafft...
Wie findet man das heraus?


PS: letztes Firmware update beim LA-EA3 war 2017 und meiner ist neu...also ich glaub nicht, dass da was zu tun ist

Für mein Sigma und Tamron gibt´s, lt. deren HP, gar kein Update...
KingPin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 10:09   #9
KingPin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Ich habe die A7II mit dem LA-EA3, was nicht mit AF geht aber so überzeugend ist von der Qualität wird manuell gemacht. Macht eh' richtig Spaß Und dann gibt es was, was mich an der Kamera gar nicht überzeugt wie das Tokina 11-16, das wird mit demnächst mit den anderen A-Mount Sachen verkauft.
Ich nehme an bewegte Motive machst du nicht manuell, oder?
KingPin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 10:19   #10
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von KingPin Beitrag anzeigen
Was mich schon mehr stört, ist z.b. dass die manuelle Fokushilfe nicht funktioniert.
Also das die Kamera automatisch reinzoomt, wenn man den Fokusring dreht. Das finde ich ein cooles Feature, geht aber nur an der Kit-Linse.
.
Genau das steht in der Betriebsanleitung, dass das nicht geht......
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Voller Funktionsumfang nur mit Sony Objektiven?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.