Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2019, 01:28   #351
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von dey

Besprechung 13.12.2019 von Jens und Vera
nameBildBesprechung (Jens)
Vera aus K.Wahnsinn - Tja, auf der einen Seite sehr clever, dein Bild in meine Zeitzone zu legen. Auf der anderen Seite wirst du jetzt den Rest des Tages alleine besprechen müssen: Ich muss jetzt erst mal stundenlang über den Titel nachdenken, den ich mit deinem Bild nicht zusammen bekomme. Apart from title: ich finde es richtig gut. Wieder so ein Thema, mit dem man mich leicht fängt. Ein wenig surreal mit knackiger düsterer SW-Bearbeitung.
   
  -
So, lieber Besprechungskollege, jetzt bin ich auch mal dazu gekommen, zu lesen, was du so geschrieben hast.

Da hätte ich dir schon früher aus der Bredouille helfen können...

Denn der Titel lautet "Wahn-Sinn" ...

und in der Beschreibung steht: Ein Bild aus der Wahner Heide

Danke dir für die positive Besprechung!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2019, 08:38   #352
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Danke Vera und dey für eure sehr unterhaltende Teamarbeit. Ich habe eure Besprechungen genossen....in einem Zug zu später Stunde.

Ich freue mich Vera, daß du die Mondlicht-Stimmung magst.
Allerdings war ich in diesem Fall, entgegen deiner Vermutung an einem Inlandsee dem Lough Cullin. Deshalb war das Wasser in dem ich zu so früher Stunde rumstapfte auch weniger kalt.

Besprechung
NameBildBesprechung
kiwi05

Über deinen sehr gelungenen Wischer aus der Wahner Heide, Wahn-sinn ist ein sehr schönes Wortspiel, habe ich mich besonders gefreut.
Besonders deshalb, weil ich schon immer mal dorthin wollte und du mich auf diesem Weg daran erinnert hast. Danke dafür .

Besprechung
NameBildBesprechung
Vera aus K.

Und hier nun meine Top 3 von gestern:

Meine Top3 vom 13.12.2019
NameBildBesprechung
kilosierrakeine Zuckerwatte -
haribeeRauðasandur - Island-Westfjorde -
CB450"Im Morgenlicht"
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 09:13   #353
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Vera & dey, ihr habt es wunderbar gemacht!
@all: Ein Genuß, all diese Bilder zu betrachten!

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 10:03   #354
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi
Erst mal danke fürs Danke.
Ich werde mich eher sporadisch zurückmelden. Gleicher Fehler, wie bei Vera: die Zeit für etwaige Nachbesprechungen nicht berücksichtigt. Wochenende ist mehr die Zeit für die Familie.
Jetzt schreibe ich gerade am SP, gezieltes Antworten ist da echt anstrengend.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 10:56   #355
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen

Besprechung 13.12.2019 von Jens und Vera
nameBildBesprechung (Jens)
Kleingärtner"Slinky Springs to Fame" Das musste ich erst mal googeln, um festzustellen, dass du dieser Brücke eine wirklich ungewöhnliche Perspektive abgerungen hast. Das kennen alle, die schon mal ein symmetrisch aufgebautes Architekturfoto gemacht haben - man steht, zielt, löst aus, kontolliert und ... neee, war nix, noch mal... man steht, zielt, hält die Luft an, löst gaaanz vorsichtig aus, kontrolliert ... Passt. Vor dem PC sieht es dann manchmal doch wieder anders aus. Dir ist es aber gut gelungen! Und lasst euch nicht von der Spirale irritieren, denn ... es ist eine Spirale! Auch das HDR kommt gut! Vielleicht würde der symmetrische Eindruck noch etwas verstärkt, wenn du den linken Träger ähnlich wie den rechten auslaufend etwas abdunkeln würdest. Und Danke für die Anregung! Da fahr ich sicher auch mal hin!
Ja es ist schon ein imposantes Bauwerk diese Brücke über den Rhein-Herne-Kanal.

Du hattest recht, ich habe so 4 bis 5 Versuche unternommen bis es passte.

Ich war mit meinem Kumpel vor drei Wochen zur blauen Stunde dort. Ich häng das Bild mal hier ran da sieht man auch den Pfeiler wo ich mit dem Fisheye mein Glück versucht habe. Vielleicht hilf das Bild ja bei der Entscheidung mal nach Oberhausen zu kommen.


Bild in der Galerie
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2019, 11:05   #356
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.540
Erst mal vielen Dank an das Besprechungsduo für die Top-Besprechungen am 13.12.


Bild in der Galerie
Zitat:
Zitat von dey
Alt(e)stadt - So eine Ecke richtig in Szene zu setzen ist nicht so einfach, wie es dann im fertigen Bild wirkt. Die schönen Strukturen sind vermutlich mit HDR hervorgezaubert. Es wird ein lebendige Tiefe erzeugt. Ein bisschen Himmel und etwas Grün hinzu und fertig ist edr Hingucker. Den hellen Bereich rechts hätte ich wohl geopfert.
Vielen Dank für die Beschäftigung mit meinem Bild. Den hellen Streifen rechts habe ich eliminiert. Du hast Recht, sieht besser so aus.


Bild in der Galerie

Btw.: Es ist kein HDR.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 22:28   #357
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Bevor es hier wieder weiter geht noch meine Best of von gestern, heute aus Zeitmangel ohne eigene Besprechung. Ich schließe mich gerne dey/Jens und Vera an!

Meine Top drei vom 13.12.2019
nameBildBesprechung
MainecoonGrazien - Verwirrend, da massiv gegen die Regeln. Das durchaus attraktive Hauptmotiv gekonnt rechts liegen gelassen und der Jugend vorne den Vortritt gelassen. So was muss man sich erst mal trauen. Ich hätte es nicht gewagt. Farbe herrlich kräftig und Bokeh angnehm weich.
dannzspiral - Ahhhh, da versucht einer, sich beim Besprecher beliebt zu machen … Solche Treppen liebe ich ja. Deine ist dir sehr gut gelungen. Spartanisch mit Farbe und dennoch durch den changierenden Ton farbgewaltig. Die Fastsymmetrie passt sehr gut. Kritik: etwas säubern das ganze. Die Säulen links und in den ersten Stockwerken sind recht schmuddelig. Dafür würde ich die Struktur verringern und das Rauschen kannst du auch bügeln. Links außen das Grau noch deutlich aufhellen. Dann hätte es einen schön cleanen und plastischen Grafiklook.
nicknameSchöne Erinnerung - Ein Motiv, wie es vonmir sein könnte; mit ähnlichen Fehlern. Der Hintergrund ist schön weich, aber doch sehr kontrastreich (könnt eman sicherlich in der EBV retten, ist aber aufwendig). Die grünen Vertikalen stören sehr (ggf als Rahmen recht und links nutzen, dann sieht es wie Absicht aus). Damit kämen wir zum engeren Beschnitt: den Fokus noch klarer auf die drei Blätter bringen und diesen auch das Thema geben. Z.B. Die letzen Drei.Oder auch die Einsamkeit des Dritten rechts thematisieren. Wenn man reinzoomt gewinnt das Bild extrem und man kommt auf ganz andere Geschichten.
Roland Hank"Pronto" ... so sagen die Italiener wenn sie ans Telefon gehen. Für mich: Street at it's best! Wenn ein Streetbild dann gut ist, wenn es eine Geschichte erzählt … Dann ist dieses Bild ein Knaller! Mit geringen Zutaten ein derartig lebendiges Kopfkino zu provozieren ist einfach wunderbar! Diese Haltung, der Schwung des Schirms und wie perfekt dein Protagonist da von den säulenartigen Absperrungen im Hintergrund eingerahmt ist! Den Kopf gen Himmel geneigt, ist er mit seinem Gesprächsspartner wahrscheinlich gerade nicht einig, aber ich will eure eigenen Assoziationen nicht mit meinen verwässern. Hier hat jeder seine eigene Geschichte im Kopf - dank Roland, der diese Szene einfach großartig eingefangen hat! Bravo!
CB450"Im Morgenlicht" Ach Peter, was für ein traumhaftes Bild! Diese feinen Pastellabstufungen von sanftem Rosa zu edlem Blau - als hätte der Riese gerade die richtige Menge Rauch über die Szenerie geblasen. Die teils noch nebelverhangenen Berge und dann das kontrastierende Schilf, das im ersten Licht kräftig orange leuchtet und im Herzen vielleicht mehr Wärme erzeugt als an diesem Novembermorgen tatsächlich vorhanden war. Die Langzeitbelichtung lässt die Schilfspitzen ein wenig wirbeln, aber ich finde selbst diese Ahnung von Bewegung trägt zur harmonischen Gesamtwirkung bei. Wunder … wunder … schön ….!!!

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
TobbserAB HIER BEGINNT VERAS BESPRECHUNG - „Familienschwätzchen beim Lavendeltee“ - Prost, ihr beiden! DAS nenne ich gelungen! Gleich zwei Fliegerle an der schönen knalligen Blüte und beide top erwischt! Nur einen der beiden gut ins Bild zu setzen ist schon nicht einfach, aber diese Kombi ist wirklich etwas ganz Besonderes! Die Belichtungszeit von 1/1250 lässt eine Ahnung davon aufkommen, wie unglaublich schnell die Bewegungen sind, denn selbst bei diesem Wimpernschlag verschwimmen die Flügel bereits in genau der Unschärfe, die man sich wünscht, um die Geschwindigkeit zu vermitteln. Schön auch, dass sich die zweite Lavendel-Rispe so angenehm aus dem Bokeh schält! Was man mal ausprobieren könnte, wäre das Bild horizontal zu spiegeln, da die Blüte sich dann nach rechts neigt und du zudem noch das wundervolle Taubenschwänzchen mit der eleganten Bokehrispe in der Blickrichtungshinterhand hättest. Nur so eine Idee – ich habe es nicht ausprobiert. Es war mir ein großes Vergnügen dieses feine Bild zu besprechen!
Liebe Vera,
danke für die tolle Besprechung. Auf Zehenspitzen stehend habe ich kurz nach dem Auslösen überprüft, ob ich beide erwischt habe. Sie waren ungefähr ein halbe Sekunde oder kürzer in dieser Position, wobei der Hummelschwärmer zum schon besetzten Lavendel kam. Anschließend gab es ein kleines Freudentänzchen.
Ich habe deinen Ratschlag befolgt und zum ersten Mal, muss/darf ih ehrlich zugeben, dass es mir so wesentlich besser gefällt. Vielen Dank.
Stelle es später hier noch ein.

Edit: Da ist er:


Bild in der Galerie

Geändert von Tobbser (14.12.2019 um 23:19 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 22:47   #358
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Hallo, ich bin's noch mal - die zweite aus dem Team mit Tafelspitz. ...

Der Wetterbericht von heute aus Köln: Ich starte bei strahlendem Sonnenschein mit Blick in den Garten, wo sich gerade gleichzeitig eine Horde Buchfinken, ein Distelfink, zwei Heckenbraunellen und diverse Kohl- und Blaumeisen tummeln. Die Fütterung kommt gut an!

Bei der Planung meiner Adventskalendereinsatzzeiten habe ich den Fehler gemacht, vor allem an meine Urlaubstage zu denken und weniger daran, dass ja auch Reaktionen kommen, auf die man gerne antworten würde. Bitte entschuldigt daher, dass ich zumindest nicht direkt auf die Reaktionen zur gestrigen Besprechung antworten kann.

Und loooos ...


Besprechung 14.12.2019 von Vera
nameBild 
Hans1611Einsamer Baum auf verschneiter Wiese bei Nebel - Mannomann, was für ein tolles Winterbild! Ein Bild ganz nach meinem Geschmack! Diesen Baum, der sich da kaum aus dem Nebel schält, möchte ich "den Alten" nennen. Es könnte ein Obstgehölz sein, das einst fachgerecht beschnitten und dann sich selbst überlassen wurde, so dass sich diese vielen kleinen Ästlein gebildet haben, die sich nun in den Wind stellen. Der Alte verschwindet fast im Nebel und in der geschlossenen Schneedecke. Mittels eleganter und wohldosierter EBV hast du den Übergang vom Boden in den Nebel ins Nichts versetzt. Das wirkt mystisch, rauh und berührend zugleich. Schnee und Nebel dämpfen alle Geräusche und das Knirschen der Schritte hallt erstaunlich laut durch die Einsamkeit. So ist der Winter, und den vermittelst du mit diesem kleinen Kunstwerk technisch und stilistisch ausgesprochen gekonnt! Ein Bild für die Wand!
MaTiHHKein Spatz auf der Hand - Stimmt, sieht irgendwie anders aus. ... Hmmm, vielleicht ein Rötelfalke? "Rötel" passt jedenfalls perfekt zu diesem Bild. Durch die unterschiedlichen Orangetöne wirkt das Bild sehr harmonisch. Auch der Hintergrund ist schön aufgelöst, was bei Flugshows und Greifpräsentationen nur in den seltensten Fällen klappt. Du hast da genau den richtigen Moment abgepasst. Er sitzt ein wenig mittig, aber er ist ja noch klein; da darf man schon mal im Zentrum stehen. Sehr ansprechendes Bild von einem hübschen kleinen Greif!
TobbserDes einen Tag, des anderen Nacht - Na, da hast du ja die Richtige erwischt! Stimmt, das ist manchmal gar nicht so einfach, wenn man einen verschobenen Lebensrhythmus hat. Die Eule trifft es da ja noch härter als mich; sie hat nicht mal Rolladen. Aber jetzt mal zu deinem Bild: Toll hast du sie dort auf ihrem Schlafbaum erwischt! Das gut getarnte Tier muss man auch erst mal sehen! Allein daran wäre ich wahrscheinlich schon gescheitert. Auch das viele unscharfe Laub vor und hinter der Eule stört überhaupt nicht, sondern unterstreicht den Charakter der Aufnahme als außergewöhnliches Naturdokument. Klasse finde ich auch, dass man die eine Kralle so gut sehen kann - was für ein präzises und eindrucksvolles Werkzeug! Tschüss Knicköhrchen - du hast mir Freude gemacht!
kiwi05Mirmande - Diese alten Mauern atmen geradezu Stärke und Trutzigkeit; und sie überstehen Hunderte von Jahren ohne sich wesentlich zu verändern. Generation um Generation läuft den steilen Weg hinab und kommt auf dem Rückweg leicht außer Atem; nichts scheint sich zu ändern. Eine Insel der Beständigkeit in der Moderne. - Ich habe gelesen, dass Mirmande zu den 100 schönsten Dörfern Frankreichs gezählt wird. Das glaube ich gerne! Und du hast dich von der friedlichen Stimmung nicht zu einem flüchtigen Urlaubsschuss hinreissen lassen, sondern hast deinen Standpunkt sorgsam gewählt, genau die richtige Position eingenommen, so dass die Sonne den Bogen kratzt und ein paar Strahlen auf das alte Gemäuer wirft - aber auch die richtige Höhe, um das Haus hinter dem Bogen exakt in die Lücke zu setzen. Einfach richtig, richtig schön! Nun könnte man anmerken, dass die Satellitenschüssel mit wenigen Klicks zu eliminieren gewesen wäre. Aber ich entscheide mich dagegen, denn dies ist ein Bild von 2019 und nicht von 1919. Besser ein belebtes Dorf mit einer dezent angepassten Schüssel als ein verlassenes Dorf, das nur noch als Touristenkulisse taugt!
Harry HirschGelb - Was für ein wundervoller Blick über die Küstenlinie! Ich tippe auf die portugiesische Atlantikküste mit Kanarientaube. Und das Bild hat nicht zufällig Frau Hirsch gemacht? Um eurer Sicherheit Willen bin ich sehr froh, dass im Vordergrund der Fels befestigt wurde; unter fotografischem Aspekt könnte ich diesen Teil missen. Dabei würde ich persönlich nur unten und nur so weit beschneiden, dass der obere flache Bereich von der Befestigung und ein Teil von dem Busch erhalten bleibt, damit du nicht die sehr zuträgliche Tiefe verlierst. Ich mag diesen weiten Blick übers Meer sehr! Mit den Augen die Strömungen entlangfahren, weiter hinten die roten Felsen betrachten und dann den kleinen vorgelagerten Felsen entdecken. Ein Bild, das jegliche Enge in Hirn oder Herz davonträgt! Tut gut!
y740Bache - Da warst du wieder mal auf einem deiner Streifzüge, auf die ich dich (im SUF) so gerne begleite! Irgendwann hast du mal geschrieben wie viele Kilometer du da querfeldein läufst; - ich erinnere mich nicht an die Zahl, aber sie hat mich sehr beeindruckt! Wildlife Fotografie erfordert eben einen ganz erheblichen Aufwand - das darf man nicht unterschätzen und sollte man auch immer mal wieder hervorheben. Du hast dich offensichtlich so achtsam bewegt, dass du die Bache entdeckt hast, bevor sie dich erblickte. Alle Achtung! Auf die Entfernung so einen freien Schuss zu setzen, ist schon nicht einfach! Wer sich besser auskennt als ich, wird am Zustand des Gesäuges feststellen, ob Frischlinge bei ihr sind. Für mich sieht es aus, als ob sie Junge hätte - und da ist es schon besser den Abstand zu wahren, den deine Brennweite angibt. Vielen Dank, dass du uns immer wieder mit in die Natur nimmst und uns die hiesigen Wildtiere nahe bringst!
TafelspitzRheinfall - Ja, mein lieber Mitbesprecher von heute, ich erinnere mich, dass du in diesem Jahr gleich mehrmals ein paar Tage vor uns hergefahren bist. Erst Berlin im Mai und dann der Rheinfall im Juli. Es war mein erstes Mal am Rheinfall und die Wassermassen, die dort durchrauschen waren schon wirklich eindrücklich! Du hast eine prima Perspektive gewählt und die Langzeitbelichtung gefällt mir hier sehr gut! Besonders mag ich die Gischt, die wie ein Nebel über dem Ganzen liegt. (Und falls sich jemand das fragt ... ja, auch auf den Aussichtsplätzen wird es feucht...) Die extrem geschlossene Blende (keinen Filter dabei gehabt?) macht sich erstaunlich wenig bemerkbar; die vielbeschworene Beugungsunschärfe kann ich kaum entdecken. Alles was scharf sein soll, ist es auch! Vielleicht ein klein wenig mehr Kontrast? Für mich ein sehr stimmiges Bild von einem tollen Naturschauspiel!
kilosierraeinsam - Ja, einsam und karg wirkt die Landschaft in der Tat. Ob dort mal jemand gewohnt hat oder ob es von jeher nur ein Viehunterstand war? Doch, ich sehe einen Kamin. Dort hat man es sich also zumindest einst warm gemacht. Ein Teil der Wirkung dieses Bildes entsteht durch die Zweiteilung in die Komplementärfarben von Himmel und Boden - beide mit eher zurückhaltender Struktur. Vielleicht hast du auch aus diesem Grund den geschwungenen Horizont mittig gesetzt. Es betont die Stringenz und eine gewisse Härte, was ich nachvollziehen könnte. Mir persönlich würde der etwas weichere Eindruck besser gefallen, der ensteht, wenn du die Hälfte von Himmel oder Boden opferst. Aber es wird dann ein ganz anderes Bild. Nur du kannst entscheiden, was dein Bild ist. Ein Bild wie gemacht für die Seminarwand beim Manager-Entschleunigungsworkshop.
RZPDer Beobachter = Wespen-Drohn - Ganz großes Makro-Kino! Erst mal zum Protagonisten: Frontal von vorn und mit perfekter Schärfe auf Kopf und Augen! Selbst wenn man weiß, dass es sich um eine (von vielen gefürchtete oder doch zumindest gemiedene) Wespe handelt, geht man noch etwas näher an den Bildschirm heran, um einen noch genaueren Blick auf dieses faszinierende Insekt werfen zu können. Die makellosen weißen Blütenblätter bieten einen wunderschönen Rahmen für deine Drohne. Toll! Auch du hast dich aus dem grauen SUF-Alltag zurückgezogen, und ich hatte schon befürchtet, wir bekämen deine bemerkenswerten Makroaufnahmen gar nicht mehr zu sehen. Hier bist du weiterhin dabei. Super! Ein echter Grund mehr, sich auf den Dezember zu freuen, denn du schaffst es immer wieder uns reizvolle und erhellende Einblicke in diese (für mich) fremde und verborgene Welt zu gewähren!
KleingärtnerBin ich hässlich? - Hmm, wie sage ich es ohne den Waldrapp zu entmutigen.... Tja, das ist das Schicksal von Vögeln mit kahlen Köpfen und Hälsen (man nennt ihn auch Nördlichen Kahlen Ibis); da sieht man die runzlig erscheinende Haut, und diese Kombination entspricht bei Menschen nicht gerade dem Schönheitsideal. Aber der Waldrapp ist schon ein sehr interessanter Vogel! Ich habe einige Berichte zu den Bemühungen um seine Wiederansiedlung im nördlichen Voralpengebiet und insbesondere über das Anlernen der Alpenüberquerung mithilfe von Leichtflugzeugen gesehen. Das war sehr eindrucksvoll! (Interessierte können ja mal googeln; wirklich spannend!) Noch mal zum Bild: Du hast unten im Hintergrund leichte Farbabrisse; das könnte einer Aufhellung und/oder der Verkleinerung geschuldet sein. Und vielleicht käme er nicht ganz so ...ähm ... sagen wir "zurückhaltend schön" daher, wenn der Kopf etwas weniger fahl wäre.
DanaEinmal mehr hast du mit deiner untrüglichen Nase für Motivtrüffel etwas Interessantes gefunden und daraus etwas wirklich Besonderes gemacht! Perfekt symmetrisch und doch surreal mit gerade dem richtigen Maß an Struktur, aber ohne den Blickfluss störende Störmomente. Clean, aber nicht steril. Passt! Und auch die Vignette erscheint mir wohldosiert. Meine Imagination spielt mit, wenn ich in das Zentrum des Kegels schaue und eine schier endlose Röhre sehe, die sich irgendwann zum Weltraum öffnet. Für mich hast du da die perfekte Illusion geschaffen! Aber auch dies ist ein Bild, bei dem jeder Betrachter seine eigene Geschichte entwickeln kann. Interessant könnte ich mir eine sw Entwicklung vorstellen.
cf1024Hyper - Was soll man dazu schreiben? Ich probier es mal mit GEIL! Übrigens ... die Schuhe passen gut zum Rahmen. Genug geschwafelt.
   
   

Famous last words:

Es geht auf das Ende dieses Adventskalendertages zu, und für dieses Jahr darf ich mich von der Rolle der Besprecherin verabschieden. Mein Kollege Tafelspitz war so freundlich eine ganze Reihe mehr Bilder zu übernehmen, weil ich es aus medizinischen Gründen nicht durchgehalten habe, so lange am Stück zu schreiben. Herzlichen Dank dafür, lieber Dominik!

Euch allen weiterhin viel Vergnügen und zeigt weiter so tolle Bilder! Das macht einfach Spaß!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 22:51   #359
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Heute haben Vera und ich gemeinsam (wenn auch nicht zusammen) am knisternden Kaminfeuer gesessen, Weihnachtstee getrunken, Plätzchen gegessen und mit viel Genuss eure Bilder besprochen. Es hat wie immer sehr viel Spass gemacht!

Besprechung vom 14.12.
NameBildBesprechung
Jumbolino67Mer losse d'r Dom en Kölle ... Und vermutlich sind dir die Kölner dafür dankbar, wenn du ihnen ihr Wahrzeichen nicht verschleppst. Wo wolltest du dieses riesige Bauwerk denn auch hinpacken? Der Dom ist ein sehr eindrückliches Bauwerk und allemal ein Foto wert. Spannend finde ich auf dem Bild die Dynamik, die durch den vorbeirauschenden Zug und den sich darin spiegelnden ICE in der Gegenfahrtrichtung vermittelt wird. Etwas schwer tue ich mich hingegen mit dem Dom selber, der hinter dem wirren Geäst der Fahrleitungen ein wenig verloren wirkt. Zudem scheint das Ganze durch die Perspektive auch ein wenig schief und schepp... es tut mir leid, ich werde mit dem Bild insgesamt leider nicht so ganz warm.
MainecoonDer Kater zeigt uns die zarten Triebe einer Haselnuss, wunderschön beschienen von der goldenen Frühlingssonne. Da spürt man direkt die Wärme und möchte sich gerne daneben stellen, um auch ein paar der Strahlen abzubekommen. Wunderschön, wie die Blättchen angestrahlt und beleuchtet werden. Die heftigen Kringel im Bokeh kann man mögen oder nicht und da werden sich die Geister sicher scheiden; ich finde sie irgendwie noch reizvoll, hätte aber vermutlich versucht, den Hintergrund ein klein wenig selektiv abzudunkeln. Nur ein bisschen, damit die Protagonistin das Rampenlicht ein wenig mehr für sich hätte.
Vera aus K. Auf der Wasserkuppe "Unser" Stern geht unter, dafür erstrahlen am Firmament milliarden andere! Schon immer war die Menschheit fasziniert vom Anblick des Sternenhimmels in einer klaren Nacht und hat sie zu fantastischen Geschichten und Gedichten inspiriert. Und wie wundervoll muss dieser Anblick zur Zeit unserer frühesten Vorfahren erst gewesen sein, als noch nicht Pollution und Lichtverschmutzung den Blick zu den Sternen und Galaxien trübten? Mit deinem Bild hast du auf sehr clevere Weise diese Faszination eingefangen. Durch den graduellen Übergang vom goldenen Restlicht um die untergehende Sonne bis zu bereits stockdunklen Himmelszelt ist dir eine sehr spannende Aufnahme gelungen. Sehr schön auch, wie die Sonne mit dem kuppelartigen Bauwerk (Sternwarte?) einen Hingucker liefert.
WindbreakerBlue Hour Hui, bunt! Aber sehr cool, was du da entdeckt und abgelichtet hast. Diese modernen Glaspaläste sind immer eine gefundene Spielwiese für kreative Aufnahmen. Faszinierend, was sich da so alles spiegelt. Die Fantasie geht ein wenig mit mir durch: ich meine in der mittleren Reihe verschiedene grimmige bis grinsende Gestalten zu erkennen Die kräftigen Farben gefallen mir hier gut, sie geben dem Bideindruck den benötigten Schub. Allerdings scheint auch die A9 bei ISO 6400 ein wenig an die Grenze gekommen zu sein, es griesselt doch stellenweise schon deutlich, insbesondere in den roten Schatten. Und wenn ich schon am "Jammern auf hohem Niveau" bin: ein bisschen mehr Symmetrie hätte ich mir gewünscht. Aber auch so auf jeden Fall eine spannende Aufnahme, die dir da gelungen ist!
HoStSpinnen... ich finde sie auf eine gruselige Art faszinierend. Etwa so wie Horrorfilme, die man sich mit einem wohligen Schauer, der einem den Rücken hinunterläuft, ansieht, in der Gewissheit, dass einem auf dem heimischen Sofa nichts passieren kann So geht es mir beim Anblick deiner Opuntienspinne. Ich kann mich an ihrem Anblick erfreuen, stelle mir aber gleichzeitig vor, wie es einem Insekt geht, das unvermittelt in ihr Netz gerät und von ihr gelähmt, eingewickelt und verspiesen wird. Ein tolles Foto, das dir da gelungen ist. Sehr schön im Licht, das das Gewirr von Fäden und Netz wunderbar zeichnet. Auch der Schärfeverlauf ist dir absolut gelungen: Spinne scharf, der Rest verschwimmt sanft in wohltuender Unschärfe. Sehr plastisch und mir gefällt, wie in der linken, unteren Bildhälfte ihr sauber gesponnenes Netz zu sehen ist.
perserJunge Frau in Jaipur (Rajasthan) Menschen, Reisen, Abenteuer. Genau das vermittelt dieses Bild. Porträts sind für mich immer etwas schwierig, da ich selber keine mache (und es auch nicht könnte), da mir Interaktion mit fremden Menschen Mühe macht. Deshalb habe ich grossen Respekt vor Fotografen, die das können und gerade in deinem Bild wirkt die gezeigte Frau so wunderbar natürlich. Indien zeigt sich in jedem Pixel dieses Bildes und die Lebensfreude und wohl auch einen gewissen Stolz dieser jungen Frau in ihrem farbenfrohen Sari hast du sehr schön eingefangen.
haribeeIsland, Insel aus Feuer und Eis. Lebensfeindliche Vulkane, Berge, Gletscher und raue Wetterverhältnisse auf der einen, bunte Vegetation, Moose, quirlige Vögel auf der anderen Seite. Genau das zeigt uns dein Bild mit dem Gletscher im Hintergrund und dem saftigen Grün im Vordergrund. Es sind solche Gegensätze und Kontraste, die ein Foto spannend machen, es zum Leben erwecken. All das ist dir mit diesem Bild gelungen und noch etwas mehr: meine Sehnsucht, in dieses Land zurückzukehren, hast du geweckt!
RMBOh Mann, bin ich platt - ja, und ich erst! Bei dir herrscht ja immer potenzieller Spinnenalarm, aber heute hat sich die Arachnide ganz unvermittelt bei jemandem eingeschlichen, bei dem ich nicht damit gerechnet hätte Hier haben wir es also mit einer Grabwespe zu tun, dank deiner Beschreibung habe ich sie sofort als solche erkannt Mit 9 mm scheint es sich eher um eine kleinere Wespenart zu handeln, zumindest kleiner als die bei uns im Spätsommer vertretenen Gattungen der Kuchenwespen. Ich weiss, ich schreibe das jedes Mal, aber ich staune immer wieder ob des Detailreichtums, der bei deinen Makroaufnahmen zutage tritt. Jedes einzelne Härchen, jede Pore ist zu sehen. Faszinierend auch die schönen, typischen Wespenfarben. Eine Symphonie in schwarz-gelb. Ein bisschen dominant ist vielleicht der grosse, unscharfe Brocken im Vordergrund, aber da kann man halt bei der geringen Makro-Schärfentiefe nichts dagegen machen.
SuperwideangleHakos Sunset Ich öffne dein Bild und in meinem Kopf ruft es sofort Nants ingonyama bagithi Baba! Wie schön es sein muss, in der Wüste Namibias zu sitzen und der Sonne beim langsamen Untergehen zuzuschauen, genau das vermittelst du uns mit deinem Bild! Ich bin begeistert von der schönen Staffelung, die dem Bild von den dunklen Baumsilhouetten im Vordergrund bis zu den helleren, weit entfernten Hügeln Tiefe verleiht. Aber auch von der schieren Menge an Gelb- und Orangetönen, die die Grafikkarte bis zum Äussersten ausreizen. Einfach nur wunderschön! Aber bevor ich von wilden Tieren eingekreist werde, die Circle of Life singen, blättere ich mal weiter
Tom D Ist das ein Vogel? Oder ein Flugzeug? oder ein Reissverschluss? Die Assoziation ist auf jeden Fall gerechtfertigt, ich würde allerdings eher auf die Beschaufelung einer Turbine tippen. Aber bei Bildern wie diesem ist es ja gar nicht in erster Linie wichtig, was sie zeigen, sondern wie sie es zeigen. Und hier ist dir eine sehr geschmackvolle SW-Aufnahme eines technischen Details gelungen, die mich von A bis Z überzeugt. Die diagonale Aufteilung, der sanfte Schärfenverlauf, die Tönung, ein bisschen "Dreck" in Form der Körnung - wirklich top! Ich hätte vielleicht bei den winzigen Beschädigungen, die an zwei oder drei der Lamellen zu sehen sind, noch den Reparaturpinsel angesetzt, aber das ist wohl nur mein innerer Monk, der da zu Tage tritt.
dannz into the darkness Hinab ins Dunkel, in eine unbekannte Zukunft... die bunt gekleidete Frau, die etwas verträumt, vermutlich müde von einem anstrengenden Arbeitstag, langsam im Dunkel der Tiefe verschwindet - wer weiss, was sie dort unten erwartet? Aller Wahrscheinlichkeit nach nur ein U-Bahn-Zug, der sie nach Hause bringt. Aber das Kopfkino liefert unweigerlich allerhand alternative Vorschläge dazu. Ich habe mir zunächst überlegt, ob ich die beiden kupferfarbigen Lichtstreifchen in der rechten, unteren Ecke noch eliminieren würde, aber ich glaube, die gehören dort hin als Zeiger, dass die Dunkelheit dort noch weiter geht. Also genau so lassen!
Roland HankWachposten Erdmännchen sind einfach immer putzig, egal, was sie gerade machen. So hat natürlich auch deines automatisch einen sehr hohen Niedlichkeitsfaktor. Und hier gefällt mir auch deine gewohnt hochkontrastige Ausarbeitung sehr gut, mit der ich sonst bei anderen deiner Bilder sehr oft etwas hadere. Das Tier steht wunderbar im Fokus und die "Petersilie" bildet einen schönen Kontrapunkt dazu. Im Hintergrund lenkt nichts vom aufmerksamen Blick des Erdmännches ab, was in Zoos ja nicht immer so ganz einfach ist. Besonders schön ist auch die Aufnahmeposition auf Augenhöhe, die Intimität vermittelt.
Dirk SeglFest im Blick Tja-haah, da guckst du, was? Was für ein wunderschönes Tierportrait! Man ist es ja von dir gewohnt, dass du deine Segl-Flieger in hoher Qualität hier zeigst und ich bin immer wieder erstaunt und begeistert. Hier finde ich vor allem die schöne Farbkombination des Tieres (was ist das eigentlich für ein Vogel?) und seines Hintergrundes sehr gelungen. Ton in Ton und doch genügend Kontraste mit den dunklen Federn an Kopf und Rücken. Dazu der intensive, ja stechende Blick, perfekt scharf und auf Augenhöhe aufgenommen. Als kleiner Hingucker gibt es ausserdem gratis die glitzernden Wasserperlen auf dem Rücken noch dazu. Wenn ich eine klitzewinzige Kleinigkeit anmäkeln dürfte, dann wären es die seltsamen, grauen Flecke links des Halses. Entweder sind es Reflexionen oder Artefakte, wo du etwas weggestempelt hast, aber mein doofes Auge bleibt dort immer mal wieder hängen. Vielleicht kannst du die noch wegmachen? Dann wäre es aus meiner Sicht perfekt. Aber auch so natürlich ein Bombenschuss, vor dem ich meinen virtuellen Hut ziehe!
CB450Oberwiesenfeld Ich zitiere mal Wikipedia: CB450 ist ein berühmter deutscher Natur- und Landschaftsfotograf. Er ist vor allem bekannt durch seine eindrucksvollen Landschafts- und Naturfotografien von Sonnenaufgängen an Seen und anderen gewässern in Bayern und Umgebung. Aber selbstverständlich darf man Peter nicht nur auf seine zugegebenermassen sehr eindrücklichen Landschaftsbilder reduzieren. Dass du auch Stadt und Architektur beherrschst, hast du schon mehr als ein paar Mal bewiesen. So haben wir es denn auch hier mit einer sehr grafischen Abbildung einer grossstädtischen U-Bahn-Station zu tun, die mich sehr in ihren Bann zu ziehen vermag. Die gute, beinahe achsensymmetrische Ausrichtung bildet die Basis. Darauf bauen die bunten, horizontalen Streifen der durchflitzenden Bahn und die im Gegensatz dazu statischen schwarz-weissen Elemente der gekachelten Wand, die für Spannung sorgen. Dass man den Namen der Station durch die verwischten Fenster des Zuges lesen kann, ist das Tüpfelchen auf dem i bzw. die vielzitierte "Taube". Für dieses Bild verpasse ich gerne mal einen Sonnenaufgang am Chiemsee
bajellaDistelfalter (der letzte Flattermann) Der Distelfalter macht hier auf deinem Foto seinem Namen ja alle Ehre Wirklich schön, wie du ihn da auf seiner Distel erwischt hast. Fast meint man, er räkle sich im schönen Licht (wenn die Uhrzeit deiner Kamera richtig eingestellt ist, soll nochmals jemand behaupten, zur Mittagszeit könne man keine schönen Fotos machen ). Schmetterling und Distel sind genügend scharf und der Hintergrund verschwimmt schön in Unschärfe, dort lenkt nichts Störendes vom Protagonisten ab. Dazu ein gefälliger Bildaufbau mit leichter Diagonale. Einzig die leuchtende Botanik in der unteren, linken Ecke könnte man vielleicht noch ein klein wenig abdunkeln, damit sie nicht mehr so frech um Aufmerksamkeit ringt.
Sir Donnerbold DuckRondane Wenn ich Bilder wie dieses sehe bekomme ich immer feuchte Augen und Fernweh. Ein einsames Naturparadies irgendwo am (Norwegischen) Ende der Welt, fernab jeglicher Zivilisation. Sanfte und doch irgendwie raue Hügel, ein stiller See, ein paar Tupfer Botanik, da geht einem doch das Reiseherz auf. Was würde ich darum geben, hier jetzt zu sitzen, die Landschaft in mich aufzusaugen und vielleicht ein mitgebrachtes Picknick zu verspeisen. Durch die Lage im hohen Norden hattest du auch Glück, dass die Mittagssonne nicht ganz so harte Kontraste schafft, wie sie es weiter südlich tun würde. Ein Sehnsuchtsbild für mich!
SchartiSt. Ives Schau an, so knackig bunt ist es also im äussersten, südwestlichen Zipfel Grossbritanniens? Wer hätte das gedacht. Ich mag solche "Wimmelbilder", bei denen das Auge minutenlang wandern kann und es überall etwas zu entdecken gibt. Mir gefallen die Dächer mit diesen Mehrfach-Kaminen, dazu die pittoresken Hausfassaden im Hintergrund, die das Auge zum Meer lenken. Und nicht zuletzt gibt es da noch die Möven-Familie als kleinen Hingucker. Ich könnte mir dieses Bild sehr gut als Puzzle vorstellen, in gross mit 1000 Teilen Die beiden kleinen, dunklen Vogel-Punkte im Himmel könnte man vielleicht noch entfernen, insbesondere den in der linken, oberen Ecke.
nicknameUnd nochmals Norwegen Liebe Nele, ich würde auch gerne einmal Von der Dalsnibba auf den Geirangerfjord gucken. Was für eine gigantische Aussicht du da oben hattest. Dieses Bild enthält so ziemlich alles, was ich an nordischen Ländern liebe: tolles Licht, raue Landschaft, Einsamkeit, Wetterkapriolen. Und dann noch so stil- und geschmackvoll auf den Sensor gebracht Dieses Bild hat unheimlich viel Tiefe mit den Felsen im Vordergrund, der sich durchs Gelände schlängelnden Strasse, der das Auge schön folgen kann, über die saftig grünen Felder im Tal bis hin zu dem Fjord und den Gebirgszügen in der Ferne. Von diesem Felsen hättest du mich bestimmt eine ganze Weile nicht mehr weggebracht. Und auch hier fällt es mir schwer, dein Bild wieder zu schliessen. Ich betrachte es einfach noch ein wenig, bevor ich weiter muss. Vielen Dank für dieses Fernweh-Schmankerl, das du auch äusserst geschmackvoll nachbearbeitet hast!
catfriendPIIst doch immer etwas Schönes, so ein Abendspaziergang an der Ostsee. Die letzten Sonnenstrahlen tauchen den Sand und das Meer in schönes, warmes Licht. Die anbrandenden Wellen spielen die ewige Symphonie der Gezeiten. So kann man den Abend ausklingen lassen! Dein Bild vermittelt eine angenehme Ruhe und Harmonie. Das Paar im Vordergrund "reitet" in den Sonnenuntergang, die Sonne sternt durch die Brücke, die den Horizont nachahmt und nach rechts weiter ins Ungewisse führt. Die Strandkörbe wurden für die Nacht weggepackt und die Badegäste (so es denn Mitte September noch welche gibt) sind abgezogen. So kann man den Abend gerne ausklingen lassen!
jhagmanDiesen Lavastrom oder Museumstreppe habe ich schon einmal auf einem anderen Foto gesehen, wenn ich mich richtig erinnere. Ist das nicht die Treppe zu einer Museums-Zeche irgendwo im Pott oder so? Auf jeden Fall zog diese Treppe dich zu Recht in ihren Bann. Eine ausserordentlich grafische Arbeit, die du uns da zeigst. Die leuchtenden "Lavaströme" vor dem fast schwarzen Hintergrund wirken fantastisch - so stelle ich mir den Eingang zur Hölle vor Und du hast sie geschmackvoll im Bild angeordnet, da folgt man gerne den Handläufen kreuz und quer durchs Bild. Ein kleines Bisschen scheint es nach rechts zu kippen, wenn ich das waagerechte Stück Geländer als Referenz heranziehe. Aber ansonsten ein sehr gelungener Abschluss des heutigen Bildertages!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2019, 23:14   #360
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
jhagman||Diesen Lavastrom oder Museumstreppe habe ich schon einmal auf einem anderen Foto gesehen, wenn ich mich richtig erinnere. Ist das nicht die Treppe zu einer Museums-Zeche irgendwo im Pott oder so? Auf jeden Fall zog diese Treppe dich zu Recht in ihren Bann. Eine ausserordentlich grafische Arbeit, die du uns da zeigst. Die leuchtenden "Lavaströme" vor dem fast schwarzen Hintergrund wirken fantastisch - so stelle ich mir den Eingang zur Hölle vor Und du hast sie geschmackvoll im Bild angeordnet, da folgt man gerne den Handläufen kreuz und quer durchs Bild. Ein kleines Bisschen scheint es nach rechts zu kippen, wenn ich das waagerechte Stück Geländer als Referenz heranziehe. Aber ansonsten ein sehr gelungener Abschluss des heutigen Bildertages!||[/table][/table]
Ja.Diese Treppe gab es hier schon öfters mal. Und man findet sie in "Zeche Zollverein" in Essen
Und jaaaaa....sie kippte ein wenig. Jetzt nimmer


Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.