SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hyperfokaldistanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2019, 07:08   #21
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Hier wird für die KB-Kameras ein CoC von 0,030 mm und bei Auswahl der visual acuity 20/20 vision ein CoC von 0,009 mm errechnet. Dies allerdings bei KB-Kameras unabhängig von deren Sensor Auflösung. https://www.photopills.com/calculators/coc
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2019, 07:37   #22
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Das stimmt, Robert, PhotoPills rechnet bei Vollformatkameras mit CoC = 0.030
Kann man das auch in der Liste der unterstützten Kameras so sehen.
So gesehen könnte man sich die lange Liste sparen und nur die Sensorgrösse abfragen, aber die kennen natürlich nicht alle Kameranutzer.
Und die User freuen sich halt, wenn sie genau ihr Modell in den Hunderten von Kameramodellen wiederfinden
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 08:41   #23
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich werde zur Ermittlung der Schärfentiefe und der Hyperfokalwerte in den DoF Calc den CoC 0,009 mm eingeben und mal schauen, was das für meine Praxis ergibt. Eine Befürchtung habe ich jetzt schon, mit der A7RIV ist man wohl öfter mit dem Stativ unterwegs als mit der A7III. Aber das war mir schon klar.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 09:06   #24
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Das ist sicher ein guter Vorsatz. Habe das 3LeggedThing Alan in letzter Zeit auch öfters dabei. Ist sehr stabil, hilfreich und weniger schwer als ein 'grosses' 3 Beiner-Stativ ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 09:11   #25
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Danke für den Tipp. Ich habe zwar schon ein paar vorwiegend Kohlefaser-Stative verschiedener Größen hier rumliegen, aber das Immer dabei ist noch nicht angekommen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2019, 09:29   #26
toxamus
 
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 135
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ähm, google oder Beschreibung (manual) der Kamera? :zuck
Ich war einfach ungeduldig :-)

Um es zu verstehen musste ich es mit den entsprechenden Werten (24x36mm, 4000x6000pixel) selbst durchrechnen, gestern abend wollte ich nur schnell den Wert und dachte in einem freundlichen Fachforum hat ihn jemand parat.

Und was Google betrifft - wenn man als Zusatznutzen daran interessiert ist, ein möglichst präzises Profil seiner Interessen, Probleme und Persönlichkeit zu hinterlassen, dann ist Google sicherlich die erste Wahl!
__________________
Eine Signatur kann man haben, muss man aber nicht.
toxamus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 09:37   #27
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@toxamus: Tatsächlich, das habe ich bisher noch nicht bemerkt! Schön, dass ich damit mit der simplen App weitermachen kann. Den Circle of Confusion der A7RIV bekommen wir sicher auch noch raus. Danke für die Info.
Der CoC ist der gleiche, wenn du die gleiche Ausgabegröße hast, der hat nix mit der Auflösung der Kamera zu tun. Nur wenn du immer 1:1 schaust, dann hast du eine anderen Anforderung. Also nur, wenn du die mehr Pixel auch ausgibst auf das Medium, auf dem du schauen willst.

Ich rechne weiter mit 0,029 für mich.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 09:52   #28
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Hyperfokaldistanz

Zitat:
Zitat von toxamus Beitrag anzeigen




Und was Google betrifft - wenn man als Zusatznutzen daran interessiert ist, ein möglichst präzises Profil seiner Interessen, Probleme und Persönlichkeit zu hinterlassen, dann ist Google sicherlich die erste Wahl!


Dann sollte Dir bewusst sein, dass die Foreneinträge öffentlich sind, also bei Google gefunden werden können. Darüber hinaus besitzt dein Browser bestimmt einen Privat/Inkognito-Mode in dem du Deine Suchanfragen an Google senden kannst. *Internetparanoia*
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 10:23   #29
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Der CoC ist der gleiche, wenn du die gleiche Ausgabegröße hast, der hat nix mit der Auflösung der Kamera zu tun. Nur wenn du immer 1:1 schaust, dann hast du eine anderen Anforderung. Also nur, wenn du die mehr Pixel auch ausgibst auf das Medium, auf dem du schauen willst.

Ich rechne weiter mit 0,029 für mich.
Da ich immer wieder mal Personen, Personengruppen und Hintergründe für ca 3*2 m große Plakate und ein paar Bilder auch für die Werbung auf Lkws liefern kann, habe ich mich auch auf das Terrain der hochauflösenden Sensoren begeben. Die Werbeagentur hat mich in den vergangenen Monaten immer wieder gefragt, ob ich ihr nicht auch Dateien mit über 100 MB liefern kann. Die haben meine Daten aber bisher m. M. ganz gut skalieren können. Ich möchte mich aber noch etwas genauer mit dem Thema beschäftigen. Im Zweifel ist es mir aber doch auch wichtiger, ein aussagefähiges Bild zu liefern. Technik hin Technik her!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 10:28   #30
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Für 3x2 Straßenplakate macht ein kleinerer CoC definitiv Sinn!!
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hyperfokaldistanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.