Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zeiss bringt KB Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2019, 05:38   #111
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Eine Kamera rein zum fotografieren, ohne jeden Schnickschnack in einem angenehm kleinen Gehäuse, drei tolle Objektive. (24/ 50/ 90) mm. und fertig.
Hi Wolfgang

Das hast du, aber bisschen anders :-)
RX1 Rii (mit dem Crop-Potenzial der 42 Mpix reicht das auch für ein 90er Objektiv
Oder wenn es ein bisschen teuerer sein darf: Leica Q2

__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2019, 10:38   #112
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBa...=1569576939179
Diese auf digitale Welt umbauen?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 16:15   #113
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Hi Wolfgang

Das hast du, aber bisschen anders :-)
RX1 Rii (mit dem Crop-Potenzial der 42 Mpix reicht das auch für ein 90er Objektiv
Oder wenn es ein bisschen teuerer sein darf: Leica Q2

Alles gut und schön, aber für mich überbemessen. Eine Kamera mit Festobjektiv käme für mich nicht in Frage. Nicht, weil es nicht ausreichen würde, sondern was ist, wenn mal Staub auf dem Sensor ist, was öfters vorkommt, als man denkt. Außerdem hat die Sony kein Sucher, (aufsteck ich weiß) das ist für mich ein absolutes No Go bei einer solchen Kamera, denn ich hasse Displayfotografie!

Ne, ich bleibe da vorerst bei den Pro´s von Fuji und wenn Sony es sich doch mal überlegen sollte, sehen wir weiter. Aber hier ging es ja eigentlich um Zeiss.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 16:49   #114
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Außerdem hat die Sony kein Sucher, (aufsteck ich weiß) das ist für mich ein absolutes No Go ...

Nur nebenbei
... ausfahrbar

In der Größe einer CLE werden heute keine Objektive mehr möglich sein, weil in den 4-5 Jahrzehnten die Anforderungen massiv gestiegen sind (Auflösung der Sensoren und damit auch die Anforderungen an die Objektive). Die Größe und das Gewicht der damaligen Autos können heute auch nicht mehr realisiert werden und wenn, dann nur mit massiven Einschränkungen in anderen Bereichen im Vergleich zur aktuellen Technik.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 18:08   #115
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen

Nur nebenbei
... ausfahrbar

In der Größe einer CLE werden heute keine Objektive mehr möglich sein, weil in den 4-5 Jahrzehnten die Anforderungen massiv gestiegen sind (Auflösung der Sensoren und damit auch die Anforderungen an die Objektive). Die Größe und das Gewicht der damaligen Autos können heute auch nicht mehr realisiert werden und wenn, dann nur mit massiven Einschränkungen in anderen Bereichen im Vergleich zur aktuellen Technik.
Du hast recht und das meine ich ernst, ich bin schlecht informiert. Vermutlich war oder ist es der Urtyp, der nur den Aufstecksucher hatte

Ok, dann würde man halt mit gewissen Abstrichen leben müssen. Mir würden allerdings 24MP vollkommen ausreichen, mehr bräuchte ich da wirklich nicht. Und mit etwas größer könnte ich auch gut leben.
Es muss ja nicht immer das Non Plus Ultra sein.

Dennoch gebe ich unumwunden zu, bin ich nach wie vor fasziniert von der Minolta CLE und für mich würde ein Traum in Erfüllung gehen, gäbe es sie digital, und zu einem bezahlbaren Preis.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2019, 02:03   #116
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Dennoch gebe ich unumwunden zu, bin ich nach wie vor fasziniert von der Minolta CLE und für mich würde ein Traum in Erfüllung gehen, gäbe es sie digital, und zu einem bezahlbaren Preis.
Also ich mag meine Sony CLE .


Bild in der Galerie

Was genau fehlt dir denn da? Der Meßsucher? Dafür gibt es halt Peaking und Fokuslupe. Oder immer noch zu groß? Der Gewichtsunterschied zwischen CLE und α7 ist kleiner als der Unterschied zwischen CLE und Leica M7.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 09:55   #117
zigzag
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
Wolfgang findet die halt nicht schön. Er fotografiert mit einer Fuji Pro, das zeigt doch welche Art Kamera er mag. Ihm geht es nicht um das technisch mögliche und gewichtsvergleiche, sondern einfach um eine Kamera die ihn anspricht. So verstehe ich das zumindest.
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 15:08   #118
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...
In der Größe einer CLE werden heute keine Objektive mehr möglich sein...
Objektive schon - Siehe Leica M!
Aber Bodies nicht
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 16:39   #119
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
In der Größe einer CLE werden heute keine Objektive mehr möglich sein, weil in den 4-5 Jahrzehnten die Anforderungen massiv gestiegen sind (Auflösung der Sensoren und damit auch die Anforderungen an die Objektive).
Das heißt im Umkehrschluss: Wenn meine Anforderungen an die Bildqualität nicht gestiegen sind, darf ich nur noch altes Zeug kaufen oder muss trotzdem wieder Riesenklötze herumschleppen wie vor 10 Jahren? Ein paar moderne Features hätte ich schon gerne, aber das sind nicht 61MP, sondern z.B. die neue Menüstruktur. Die nimmt ja eigentlich keinen Platz weg.

Speziell auf das Zeiss-Teil dürfte das Argument aber noch nicht einmal zutreffen. Das Ding ist ja nur deswegen so grotesk groß, damit man sich auf dem Display bei der "zeitgemäßen" Touch-Bedienung nicht die Finger verknotet.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 17:00   #120
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
Wolfgang findet die halt nicht schön. Er fotografiert mit einer Fuji Pro, das zeigt doch welche Art Kamera er mag. Ihm geht es nicht um das technisch mögliche und gewichtsvergleiche, sondern einfach um eine Kamera die ihn anspricht. So verstehe ich das zumindest.
Genau so ist es.

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Objektive schon - Siehe Leica M!
Aber Bodies nicht
Das genau glaube ich nicht. Wenn man auf alles unnütze in der Kamera verzichtet. Was eine Pro 1 an Bord hat, würde mir reichen. Ein flachen, langen Akku unter der Kamera und eine reine Fotokamera das sollte auch im Gehäuse in der Größe einer Pro 2 funktionieren. Kann sein, dass sie größer ist, als eine Minolta CLE, aber immer noch kompakt genug.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das heißt im Umkehrschluss: Wenn meine Anforderungen an die Bildqualität nicht gestiegen sind, darf ich nur noch altes Zeug kaufen oder muss trotzdem wieder Riesenklötze herumschleppen wie vor 10 Jahren? Ein paar moderne Features hätte ich schon gerne, aber das sind nicht 61MP, sondern z.B. die neue Menüstruktur. Die nimmt ja eigentlich keinen Platz weg.

Speziell auf das Zeiss-Teil dürfte das Argument aber noch nicht einmal zutreffen. Das Ding ist ja nur deswegen so grotesk groß, damit man sich auf dem Display bei der "zeitgemäßen" Touch-Bedienung nicht die Finger verknotet.
Dem kann ich so nur zustimmen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zeiss bringt KB Kamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.