Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Meinung zu Dimage Z1 gefragt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2003, 15:28   #1
sriedel
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: D-01445 Radebeul bei Dresden
Beiträge: 94
Meinung zu Dimage Z1 gefragt

Kann mir jemand etwas zur Z1 aus eigener Erfahrung vermitteln? Eventuell eine paar Fotos dazu mit reinstellen?

Dankeschön
__________________
Bitte lächeln!

Ciao
Silli
sriedel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2003, 15:47   #2
sriedel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: D-01445 Radebeul bei Dresden
Beiträge: 94
Ups - hab gerade bemerkt, dass sie erst ab September zur Verfügung steht. Also dann anders formuliert - was haltet Ihr von den Daten der Kamera
__________________
Bitte lächeln!

Ciao
Silli
sriedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 15:54   #3
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.649
Hey Silli,

wir haben in Köln die Möglichkeit gehabt, uns bei einem Treffen mit Minolta die Z1 flüchtig anzuschauen. Der AF der Z1 ist bezüglich seiner Treffsicherheit und Geschwindigkeit in der Kameraklasse wirklich sehr erstaunlich. Der EVF ist aufgrund seiner Technik sicherlich arg gewöhnungsbedürftig, da er nur ein umgelenktes Bild des Displays zeigt. Zur Bildqualität kann ich Dir nix sagen.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 19:05   #4
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Da gab es hier schon einen kleinen Thread mit nur mäßiger Beteiligung.
Ein Kollege hat sie sich schon bestellt und ich spiele auch gerade mit dem Gedanken.
Während viele ja eher planen, in höhere Auflösungsbereiche und zu DSLR zu wechseln, wären für mich auch die 3 MP der Z1 keinerlei Hindernis, weil ich ja weiß, dass das für optimale Fotoqualität in 13 x 18 und immer noch in guter Qualität in A4 völlig ausreicht (für Bildschirmansichten sowieso!). Die lange Brennweite finde ich als ehemaliger Oly C-2100 Besitzer interessanter und verlockender, als mehr MP.
Lieber mit weniger MP nah ran ans Motiv und sich auf Details konzentrieren, die scharf abgebildet werden, als weiter gefasste Ansichten zu bekommen, bei denen die entfernteren Details auch mit höherer Auflösung nicht detailliert scharf dargestellt werden können.
Und wenn die Z1 tatsächlich einen deutlich schnelleren AF und schnellere Reaktionszeiten als z.B. eine C-750 hat, dann finde ich sie sehr interessant, vor allem zu dem sehr günstigen Preis für schon etwas unter 400,- Euro.
Bin auch schon sehr auf richtige Test gespannt (ob steves-digicams.com wieder der erste sein wird?).
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 13:49   #5
sriedel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: D-01445 Radebeul bei Dresden
Beiträge: 94
Andreas, dann sind wir ja schon zwei, die drauf gespannt sind
Die von Dir benannten Argumente sind eben auch meine Gedanken. Und ich schwenke dann von der D5 um, die ja wirklich einen absolut trägen AF hat, der mich häufig zur Verzweiflung bringt. Mich reizt auch der Makrobereich ab 4cm, da ich sehr gerne solche Aufnahmen mache. Habe in Ruhe mal auf der Minoltaseite die Daten mit meiner D5 verglichen und komme halt zu dem Entschluß, mir das Teil beim Händler mal anzuschauen. Bei dem Preis lohnt es sich auf jeden Fall. Sogar der Weitwinkelkonverter liegt preislich in einem vertretbaren Bereich, sodaß ich ernsthaft drüber nachdenke. Schade, es gibt leider noch keine testbilder
__________________
Bitte lächeln!

Ciao
Silli
sriedel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2003, 15:51   #6
Peter Pauthner
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 14
Hallo Silli,

Zitat:
Schade, es gibt leider noch keine testbilder.
Es gibt schon Testbilder. Versuchs mal hier (nach unten scrollen und anklicken):

http://www.cyberphoto.se/index.php?h...digital/z1.php

Gruß

Peter
Peter Pauthner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 16:25   #7
sriedel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: D-01445 Radebeul bei Dresden
Beiträge: 94
Oh, dankeschön.
Wenn ich die mir so anschau, kommen sie mir alle etwas unscharf vor und recht flach.
Was meint Ihr
__________________
Bitte lächeln!

Ciao
Silli
sriedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 19:59   #8
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Beruhige Dich!
Solche einzelnen Bildchen ohne jede Vergleichsmöglichkeit haben null Aussagewert ....!
Dabei weiß man nie, wie die für diese Bildschirmansichten komprimiert und mehr schlecht wie recht kleingerechnet wurden.
Es ist überhaupt kein Problem, für solche Imternetbildchen Aufnahmen von einer 2 MP Kamera reinzustellen, die kein bischen schlechter aussehen, als von einer 5 oder 6 MP Kamera.
Und hier waren ja auch schon Bildchen von DSLRs zu sehen, die nicht gerade berauschend aussahen .....
Also ruhig bleiben und auf Tests mit Aussagewert warten, z.B. steves-digicams.com, dpreview.com, dcresource.com, megapixel.net, etc.
Kann mir schlecht vorstellen, dass die Bildqualität nicht genauso gut sein sollte, wie von anderen guten 3 MP Kameras.
Übrigens sehen die Bilder meiner 3 MP A-70 (Zweitdigi) am Monitor und bei mind. 13 x 18 genauso gut aus, wie die von meiner 7i.
Jedenfalls sollte es zu Deiner D5 in jedem Fall eine deutliche Verbesserung in Sachen AF, Brennweite, schneller Performance, etc. sein.
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 21:21   #9
Nimmermehr
 
 
Registriert seit: 14.09.2003
Ort: Fulda (Hessen/Rhön)
Beiträge: 573
Eine schlechte Kamera ist es sicherlich nicht, jedoch nichts für Semi-Profis und meiner Meinung nach auch ziemlich häßlich!

Gruss
Pierre
__________________
Man kann nicht Schlittschuhlaufen lernen ohne sich lächerlich zu machen. Auch das Eis des Lebens ist glatt.
Nimmermehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 08:40   #10
sriedel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: D-01445 Radebeul bei Dresden
Beiträge: 94
Na, warten wir mal die Anlaufschwierigkeiten ab.
__________________
Bitte lächeln!

Ciao
Silli
sriedel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Meinung zu Dimage Z1 gefragt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.