Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » EXIF-Daten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2008, 19:43   #1
the live
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Österreich, Steiermark, Knittelfeld
Beiträge: 1.207
EXIF-Daten

Hallo

im Scheibel Buch zur D7D steht, dass mit der Dimage Master Software das verwendete Objektiv ausgelesen werden kann (was auch mit einem Screenshot gezeicht wird). Mit Lightroom sehe ich diese Informationen nicht und auch nicht wenn ich unter Windows in die Datei-Eigenschaften schaue. Woher nimmt die Dimage Master Software diese Informationen oder kann es Lightroom auch und ich bin nur zu blöd das ich es einblende?

Gruß
Andreas
__________________
wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!!

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2008, 19:58   #2
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Minolta/Sony schreibt Lens-IDs (also numerische Kennungen) in die Exifs, aber keine "Namen" der Objektive. Leider haben vor allem die Fremdanbieter die Minolta-IDs wiederverwendet. Die sind also nicht mehr ganz eindeutig. Wenn man nicht das "Pech" hat, daß man zwei Objektive mit identischen IDs hat, dann kann man die mit Hife des EXifTools umsetzen. Danach sieht man auch die Bezeichnungen in Lightroom.

Da gibts im Lightroom-Forum einen Thread zu. Ich suche den mal raus: http://www.adobeforums.com/webx/.3bc332e2/26

Rainer

Geändert von RainerV (31.01.2008 um 20:01 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 20:04   #3
the live

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Österreich, Steiermark, Knittelfeld
Beiträge: 1.207
danke erstmal werd mir das gleich mal anschauen!

Da ich voraussichtlich kein Objektiv außer Sony und Minolta kaufen werde wird das mit den IDs kein Problem sein!

Ich vermute Mal das dieses Tool nur mit JPEG-Files funktioniert?

Gruß
Andreas


Edit: geht doch mit RAW
__________________
wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!!

BURCA

Geändert von the live (31.01.2008 um 20:11 Uhr)
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 20:12   #4
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von the live Beitrag anzeigen
danke erstmal werd mir das glaich mal anschauen!

Da ich voraussichtlich kein Objektiv außer Sony und Minolta kaufen werde wird das mit den IDs kein Problem sein!

Ich vermute Mal das dieses Tool nur mit JPEG-Files funktioniert?

Gruß
Andreas
Nö, ich habe das mit zigtausenden Raws gemacht.

Aber es macht schon ein wenig Arbeit. Du mußt aus LR die XMPs exportieren, dann die XMPs mit den Exif-Tools auf Kommandozeilenebene modifizieren, wobei die ExifTools die Infos (also die lensID) aus den MRWs holen, und dann die XMPs, die jetzt das "lens"-Flag enthält, wieder in LR einlesen. LR wertet dieses "lens"-Flag aus und erkennt dann den darin vorhandenen String, die Objektivbezeichnung.

Die XMP-Dateien kann man übrigens in jedem Editor lesen. Da muß die Objektivbezeichnung drin stehen.

Aber bitte erst mal "üben", man kann sonst nämlich auch die bisherigen Bearbeitungen "vernichten".

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 20:43   #5
the live

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Österreich, Steiermark, Knittelfeld
Beiträge: 1.207
bitte einwenig genauere Einzelschritte (ich hab LR erst seit heute und finde mich noch nicht zurecht)

Welche Paramater muss ich Exiftools übergeben?
__________________
wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!!

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2008, 20:55   #6
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Gib mir ein wenig Zeit, dann schreibe ich das mal einschließlich eines Beispielskripts auf.

Ich bin mir aber nicht sicher, daß ich das heute noch schaffe.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 21:08   #7
the live

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Österreich, Steiermark, Knittelfeld
Beiträge: 1.207
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Gib mir ein wenig Zeit, dann schreibe ich das mal einschließlich eines Beispielskripts auf.

Ich bin mir aber nicht sicher, daß ich das heute noch schaffe.

Rainer
macht nix, die RAWs werden mir schon nicht weglaufen
__________________
wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!!

BURCA
the live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 21:09   #8
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

auch PhotoMe zeigt die verwendeten Linsen im Rahmen der Moeglichkeiten an.

Gruesse, Torsten.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 21:56   #9
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Also mal eine ausführliche Info, wie man Objektivbezeichnungen in LR hineinbekommt.

Man braucht erst mal die ExifTools: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Ich exportiere die XMPs nicht automatisch, sondern markiere im Bibliotheks-Modul in LR alle Raws eines Verzeichnisses, exportiere mit Ctrl-S (oder Metadaten->Metadaten in Datei speichern) die XMPs, bearbeite diese mittels der Exiftools (Skript weiter unten), und lese dann mit (Metadaten->Metadaten aus Datei lesen) für die immer noch markierten Raw-Files, die bearbeiteten XMPs wieder ein.

So nun zum Skript, das ich zwischen dem "Metadaten->Metadaten in Datei speichern" und dem "Metadaten->Metadaten aus Datei lesen" ausführe. Ein wenig sollte man sich allerdings mit Kommandozeilenbefehlen auskennen, sonst wirds schwierig.

Das Skript wird in jedes Verzeichnis kopiert, das ich bearbeite. Aufs Kommandozeilenebene wechsle ich in das Verzeichnis, das die Raws und die XMPs enthält. Das Skript führe ich nun aus. Es enthält für jedes separat zu bearbeitende Objektiv einen eigenen Eintrag. So sieht das dann beispielsweise aus (Erklärungen folgen im Anschluß an das Skript):

"c:\Programme\exiftool\exiftool.exe" -TagsFromFile %%d%%f.mrw "-lensID>lens" -ext XMP .
"c:\Programme\exiftool\exiftool.exe" -lens="Peleng 8mm F3.5" -if "$lens eq 'Unknown (65535)'" -ext XMP .
"c:\Programme\exiftool\exiftool.exe" -lens="Tokina AF 24-200mm F3.5-5.6" -if "$lens eq 'Minolta AF 28-135mm F4-4.5'" -ext XMP .
"c:\Programme\exiftool\exiftool.exe" -lens="Cosina AF Makro 100mm F3.5" -if "$lens eq 'Unknown (136)'" -ext XMP .
"c:\Programme\exiftool\exiftool.exe" -lens="Tamron 28-300mm F3.5-6.3" -if "$lens eq 'Tamron 18-200, 28-300 or 80-300mm F3.5-6.3'" -ext XMP .

Da sind aber ein paar Dos/Windows-Besonderheiten drin.

Auf dem Mac müßte man wohl %%d und %%f durch %d und %f ersetzen und außerdem ' durch " und " durch ' ersetzen, also aus -if "$lens eq 'Unknown (136)'" wird -if '$lens eq "Unknown (136)"', etc. (bitte ausprobieren ich habe keinen Mac). Evtl. natürlich auch den Pfad und den Namen der Exiftools anpassen.

Inhaltlich zum Skript:
Der erste Befehl liest aus den Raw-Files die Objektiv-ID (lensID) ein, übersetzt sie in die Objektivbezeichnung (lens) und schreibt diese in die XMP-Datei, die ich gerade vorher exportiert hatte. Die neue XMP-Datei hat genau einen einzigen Eintrag mehr, nämlich die Objektivbezeichnung, bitte mal überprüfen! Der Punkt am Ende ist wichtig, er bezeichnet das aktuelle Verzeichnis.

Bei meinem Peleng (M42-Anschluß) wird als Objektiv die Bezeichnung "Unknown (65535)" in die XMP-Datei eingetragen. Der zweite Befehl betrachtet daher alle XMP-Dateien, und wenn "Unknown (65535)" drinsteht, dann wird die Objektivbezeichnung durch "Peleng 8mm F3.5" ersetzt.

Das Tokina 24-200 liefert den Eintrag 'Minolta AF 28-135mm F4-4.5'", hat also offensichtlich dieselbe lensID wie das Minolta. Ich habe kein 28-135er also kann ich es immer ersetzen. Das passiert in der dritten Zeile.

Das Cosina liefert "Unknown (136)" (4. Zeile).

Und die drei Tamrons liefern alle ein und dieselbe ID. Unschön, diese lange Bezeichnung 'Tamron 18-200, 28-300 or 80-300mm F3.5-6.3' drin stehen zu haben, deshalb wird diese Zeichenkette in der 5. Zeile durch "Tamron 28-300mm F3.5-6.3" ersetzt.

Wie die Zeichenkette lautet findet man heraus, indem man einfach (bei Windows) auf die XMP-Datei klickt, die sich dann im Editor öffnet, dann suche nach "lens".

Alternativ einfach importieren, dann findet man den "ungewöhnlichen" Namen eben unter "Metadatenbrowser->Objektiv" in LR. Da kann man dann ja z.B. alle Bilder zum Objektiv "Unknown (136)" sehen, markiert sie, erweitert das exiftools-Skript um die Zeile, die "Unknown (136)" durch "Cosina AF Makro 100mm F3.5" ersetzt, also die 4. Zeile im Skript, läßt das Skript nochmals laufen und importiert die XMP-Dateien für genau die markierten "Unknown (136)"-Dateien nochmals. Et voilà!

Das ganze für jeden einzelnen Lightroom Ordner, der ja auch einem Ordner auf der Platte entspricht, ausführen und so die ganze LR-DB auf diese Weise bearbeiten.

VORSICHT!!!

Das Skript funktioniert nur, wenn die XMP-Datei bis auf die Endung identisch wie die Raw-Datei heißt. Also wenn die Raw-Datei P3355.mrw heißt, dann muß die XMP-Datei P3355.xmp heißen und im identischen Verzeichnis wie die MRW-Datei sein. Im Skript sind das in der ersten Zeile die Platzhalter %d (=Directory der xmp-Datei) und %f (=Filename ohne Endung der xmp-Datei). Ich habe bisher NUR Master-Raws (also auch keine virtuellen Kopien) bearbeitet. Sony-ARWs funktionieren auch, man muß halt nur im obigen Skript mrw durch arw ersetzen und eine aktuelle Version der Exiftools verwenden.

Bei JPGs, Tiffs und DNGs werden von LR keine XMPs geschrieben, sondern die Infos werden direkt in die Dateien geschrieben. Hier müßte man das obige Skript entsprechend anpassen, das habe ich aber noch nicht getestet.

Rainer

Geändert von RainerV (31.01.2008 um 22:01 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 22:34   #10
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin,

Muss mam sich das wirklich antun???

ich kann ja verstehen, das man an langen Winterabenden nix zu tun hat...
aber ellenlanges Gefummel an den Exifs...

und irgendwann schieße die dann sowieso wieder weg...
wenn du in PS den "falschen Weg für JPGs" gewählt hast???

wer soll das alles lesen und verarbeiten....wird dadurch auch nur ein Bild...besser?

***hatte neulich mal eine stundenlange Diskussion mit dem Nachbarn...
er macht Fotos, sie auch auch und nun sollte das ganze...
"minutengenau synchronisiert" werden

Begründung...man müsse ja wissen...wann, wo, welches Hotel gewechselt wurde blablabla....

und was ist....wenn morgen einer....ein neues EXIF programmiert???
macht ihr dann alles neu???
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » EXIF-Daten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.