Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Suche ein günstiges Fotoprogramm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2019, 20:44   #31
veitrensch
 
 
Registriert seit: 25.10.2004
Beiträge: 346
Mich wundert, dass "Zoner Photostudio" nur einmal zitiert wird. Siehe Nr 28. Bin seit längerer Zeit sehr zufrieden damit.
veitrensch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2019, 07:50   #32
Jarcko

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2019
Ort: Esslingen
Beiträge: 5
Kamen doch einige Tipps zusammen, vielen Dank. Was haltet ihr den von dem Movavi Photo Editor? Der wurde mir von einem Freund Empfohlen, der hat mir den Artikel gezeigt. Von den Möglichkeiten hört es sich ja nicht schlecht an und im Preisrahmen würde es auch noch liegen.
Jarcko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 08:58   #33
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.703
Ich würde dir den Movavi Photo Editor nicht empfehlen für diesen Preis! Ich habe ihn mal für macOS in einer 2€ Aktion bekommen und direkt wieder gelöscht. Die Funktionen sind total beschränkt. Es gibt weder Masken noch Bildebenen.
Für nur unwesentlich mehr Geld gibt es Affinity Photo, welches so umfangreich ist, dass du wohl nie an Grenzen stoßen wirst.
https://affinity.serif.com/de/photo/
Google mal nach Tests zu diesem Programm oder guck dir bei YouTube Tutorials dazu an.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 12:10   #34
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Es gibt so viele Fotobearbeitungsprogramme, dass eine Empfehlung wirklich nicht einfach ist. Oft empfiehlt man das, womit man selbst arbeitet. Grundsätzlich ist es aber so, dass die persönlichen Ansprüche höchst unterschiedlich sind, und dass jedes Programm nur so gut ist, wie man gelernt hat damit umzugehen.

Ich bearbeite mehr als 95% meiner Bilder ausschließlich mit LR. Bevor ich mit RAW angefangen habe, lief das meiste in JPG über PaintShopPro. Das bekommt nun bei mir kein Update mehr, weil PS im Abo ebenfalls enthalten ist, obwohl ich mit einem reinen LR-Abo auskommen würde. Wird aber leider so nicht angeboten.

Zwischenzeitlich hatte ich für jpg-Bearbeitungen den JPG-Illuminator. Das ist ein kleines handliches Programm, das mit viel Liebe entstanden ist und immer noch gepflegt wird. Es birgt mehr Funktionen als man ihm auf den ersten Blick ansieht, und für manche Zwecke nehme ich es immer noch gerne.

FixFoto habe ich auch auf dem Rechner. Das ist sicher eine gute und leistungsfähige Software, aber ich habe mich nie in ausreichender Tiefe damit beschäftigt. Liegt also brach, weil ich meine Ergebnisse mit den anderen Werkzeugen hinbekomme, die ich besser kenne.

Manche Dinge mache ich auch mit XN-View. Die Bildbetrachter reichen manchmal für rudimentäre Bearbeitungen zu bestimmten Zwecken aus.

Wo sind Deine Ansprüche?
Wie hoch ist Deine Lernbereitschaft?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2019, 17:59   #35
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von veitrensch Beitrag anzeigen
Mich wundert, dass "Zoner Photostudio" nur einmal zitiert wird. Siehe Nr 28. Bin seit längerer Zeit sehr zufrieden damit.
Dem kann ich zu 100% zustimmen.
Die Bearbeitungsfunktionen sind für ein Programm mit Bildverwaltung sehr umfangreich.
Ich arbeite aber zu 100% mit JPEG und kann zur RAW- Funktionalität (welche enthalten ist) nichts sagen.

Ich bin übrigens überzeugt von einem Programm mit Abo, weil ich regelmässig Updates bekomme, mich nicht mit veralteten Versionen rumschlagen muss und die knapp 40 Euro pro Jahr sicher niemandem wehtun.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2019, 19:01   #36
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das Programm ja gut, aber was für eine hässliche Benutzeroberfläche!!!
Fragt sich, was ist wichtiger? Mit Fixfoto habe ich auch eine ganze weile gearbeitet. Es ist übersichtlich, sehr schnell, hat ein perfekten Support, und liefert tolle Ergebnisse. Da ist die Farbe der Oberfläche doch Wurst.

Für die reine JPG bearbeitung gibt es glaube ich, nach wie vor nichts besseres. Für kleine Dinge nehme ich FastStone, kostet nix und ist dennoch fix.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 08:28   #37
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.372
Wenn der Themensteller auch Raw bearbeiten will stellt sich die Frage welches Programm dieses neben Photoshop Elements 2020(ACR) am besten kann?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2019, 08:36   #38
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.485
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Fragt sich, was ist wichtiger? Mit Fixfoto habe ich auch eine ganze weile gearbeitet. Es ist übersichtlich, sehr schnell, hat ein perfekten Support, und liefert tolle Ergebnisse. Da ist die Farbe der Oberfläche doch Wurst.

Für die reine JPG bearbeitung gibt es glaube ich, nach wie vor nichts besseres. Für kleine Dinge nehme ich FastStone, kostet nix und ist dennoch fix.

Gruß Wolfgang

Sehe ich auch so. Es gibt für JPG in Fixfoto sehr sehr viele clever zusammengestellte Optionen, de mit ein zwei Clicks erledigen, was in Photoshop viel Einarbeitung braucht. Und nebenbei bemerkt kann man die Oberfläche in hohem Maß an die eigenen Wünsche anpassen.


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Suche ein günstiges Fotoprogramm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.