Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 25
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2025, 12:45   #41
kiwi05

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Besprechung 2. Dezember 2025 – Teil 2 von cb450
NameBildBesprechung
kiwi05Was soll den bei so einem Motiv schiefgehen, möchte man meinen. Doch gibt es genügend Möglichkeiten auch das zu vermasseln, was dir natürlich nicht passiert. Dein Bild lebt von der beeindruckenden Himmelsstimmung, die sich in starken Farbverläufen von tiefem Blau bis zu einem warmen Orange zeigt. Aber du hast in der Komposition alles richtig gemacht. Sehr gelungen ist die Dreiteilung des Motivs: der strukturreiche Himmel nimmt den oberen Bereich ein, die ruhige Wasserfläche bildet den unteren Teil, und dazwischen liegt der schmale, klar gesetzte Horizont als verbindendes Element. Diese Aufteilung wirkt ausgewogen und gibt dem Bild eine natürliche Ordnung. Die Reflexionen im Wasser greifen die Farben des Himmels schön auf und verstärken die ruhige, weitläufige Stimmung. Insgesamt ein stimmungsvolles Bild, das durch seine klare Komposition und die Vielfalt der Farben überzeugt.
Danke für deine ausführliche Analyse zu meinem Bild.
Schön, wie du Punkt für Punkt ausgeführt hast, auf was man vor Ort alles achten muss.
Noch schöner, dass man dies vor Ort inzwischen irgendwie automatisch macht ohne innerlich diese Punkte abzuhaken.
So kann man außer dem Erstellen des Fotos vor allem noch die Ruhe und Stimmung vor Ort genießen.
Zinsen für viele Jahre Fotografie-Erfahrung sozusagen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2025, 12:48   #42
10Heike10

Zitat:
Und auch hier kommen die Besprechungen vom 02. Dezember.

Besprechung 2. Dezember 2025 – Teil 2 von cb450
NameBildBesprechung
10heike10Wenn dem Fahrzeug namens Trabi etwas nachhängt, dann ist es ein gewisser Hauch der Trostlosigkeit. Sorry, wenn das grundlegend falsch ist und lediglich in meinem Kopf so zementiert ist. Dein Bild beweist ja auch das Gegenteil. Die Bildkomposition wirkt lebendig, weil sich viele Details entdecken lassen – von den bunt lackierten Fahrzeugen bis hin zum riesigen „Welt“-Ballon, der dem Ganzen eine fast surreal wirkende Kulisse verleiht. Dazu kräftige Farben unter einem blauen Himmel. Ein Stück Ostgeschichte das hier popkulturell verpackt ist und sympathisch präsentiert wird. Sehr schön.
Danke für deine Zeit

Na ja, trostlos ... unser erstes Auto war ein gebrauchter Trabi aus traurigem Anlass aber zu einem Freundschaftspreis. Wir fuhren ihn weitere rund 5 Jahre!
Technisch war er damals (1986) schon nicht mehr auf der (technischen) Höhe seiner Zeit.
Geliebt haben wir ihn dennoch und sind ihn gern gefahren, unschlagbar sein Kofferraum ...

Fotografiert an einem Ort im Berliner Stadtzentrum, an dem du Trabifahrten buchen kannst.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2025, 13:04   #43
CB450

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Zinsen für viele Jahre Fotografie-Erfahrung sozusagen.
Der Satz gefällt mir sehr gut.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2025, 14:33   #44
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Besprechung 2. Dezember 2025 - Teil 1 von rainerstollwetter
NameBildBesprechung
Sir Donnerbold DuckSchwedische Reihenhäuser Auch diese Bild wirft eine Menge von Fragen auf. Sehen wir hier Gebäude in einem Museum, oder werden die Häuser wirklich noch bewohnt? Wo sind die zugehörigen Autos? Erfolgt der Zugang von der Seite? Sind die wirklich aus Holz gebaut, oder ist das nur die Außenverkleidung? Ist das holprige Pflaster, welches ich nur aus Freilichtmuseen kenne, nicht fürchterlich unbequem, gerade für Frauen mit hohen Absätzen? Das Bild ist idyllisch, die Fragen bleiben. Vielleicht kannst Du ja helfen?
Vielen Dank für die schöne Besprechung! Ich helfe natürlich gern. Das sind tatsächlich alte Holzhäuser, die noch mitten in Stockholm stehen, in Södermalm. Das ist kein Museum, sondern das sind Häuser, die privat genutzt werden. Autos können in die Straße nicht rein, glaube ich, dazu wäre die zu schmal. Das Pflaster ist tatsächlich ziemlich unbequem, aber in Stockholm sehr oft anzutreffen. Meine Frau (die keine Absatzträgerin ist) ist deswegen tatsächlich zwei Wochen lang mit Wanderschuhen durch die Stadt gelaufen.

Gruß
Jan
Alt 03.12.2025, 17:36   #45
haribee

Wiederum großer Dank an alle Bildbesprecher.

Zu meinem Bild:

Bild in der Galerie

Besprochen von rainerstollwetter:
Der Mond spielt Verstecken. Ein wirklich bemerkenswertes Bild zeigst Du uns da. Im Vordergrund ein Bergrücken, unten beleuchtet, oben beim Gipfelkreuz aber im Schatten und dahinter, nur zu einem Teil sichtbar, der Mond. Der Himmel azurblau, keine Wolke zu sehen, aber gleichwohl leicht dunstig, denn der Mond nimmt mit seinen dunklen Teilen die azurblaue Farbe an. Mir gefällt das Bild ausnehmend gut. War das Zufall oder hast Du auf die Konstellation gewartet?

Das Bild ist aus meinem Wohnungsfenster aufgenommen. Zu bestimmter Jahreszeit geht der Mond hinter der Nordkette in Innsbruck bei Tagesanbruch unter.
Freut mich, dass dir das Bild gefallen hat.

LG Harald
Alt 03.12.2025, 21:09   #46
zuckerbaer69

Guten Abend!
Herzlichen Dank für eure Zeit und Besprechungen.
Es verblüfft mich immer wieder welche Details ihr immer seht, und immer die richtigen Worte findet.
Wie bringt man das Bild mit der Besprechung hier her?
Schönen Abend!
Reinhard
zuckerbaer69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2025, 21:14   #47
kiwi05

Mit dem Zitieren-Button machst du den Post mit den Besprechungen auf, markierst alles der anderen Besprochenen und löscht dies. Ebenso löscht du den Einleitungstext.
Die Quotes ganz am Anfang und Ende sowie Tabellenbefehle am Anfang und Ende deines Besprechungsblocks läßt du drin.
Dann schaust du dir das Ergebnis mal vor dem Senden auf der Vorschau an….wenn es passt….abschicken.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (03.12.2025 um 21:18 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2025, 22:16   #48
Crimson

Moin moin allerseits,

heute kommen die Besprechungen von Michael (@embe) und mir (@Crimson) - genaugenommen 2 x MB
Es war wie immer eine Freude, die Bilder zu sehen und zu besprechen und es ist auch immer wieder schön, wenn zufällig zwei sehr ähnliche Bilder nebeneinander stehen und auch wie spannenderweise überhaupt oft Bilder zusammenpassen.

Hier nun also der dritte Tag….

Besprechung 3. Dezember 2025 – Teil 1 von embe
NameBildBesprechung
nicknamePetrified Wood Circle – wie angekündigt noch eines der am Purple Path um die Kulturhauptstadt Chemnitz entstandenen Bilder, hier ein Kreis aus versteinerten Holzstücken im Freiberger Dom, mit Referenz der Orte an denen die Skulptur vorher stand zum Jakobsweg und zu Santiago de Compostela. Dein Bild zeigt das innere des Holzkreises als Ausschnitt mit den Scheiten scheinbar aus einem Punkt etwas links der Mitte im oberen Fünftel strömend. In natürlichen Holztönen gehalten ein Bild das zum ausgiebigen Erkunden der organischen Strukturen einlädt.
Jumbolino67
6 über 5 – ein schönes Zahlenspiel und ein wunderschönes Herbstbild. Angerostete Blech-Schilder mit ausgestanzten Nummern in Weiss. Die Fünf in linken unteren Drittelschnitt in der Schärfe, die Sechs in leichter Unschärfe im oberen rechten Drittelschnitt. Rostbraune Quer- und Längsstreben gliedern und strukturieren das Bild in einer Tiefenstaffelung. Dazwischen und im Hintergrund ein paar herbstlich gefärbte Blätter an Büschen. Ein zurückhaltendes Motiv sehr gelungen komponiert in Szene gesetzt.
perserFrauenprotest am Tag der Arbeit, dem 1. Mai gehen in Belgien Frauen des Allgemeinen Belgischen Gewerkschaftsbundes in von Margaret Atwoods ‚The Handmaid‘s Tale’ inspirierter roter Tracht für Chancengleichheit auf die Straße. Starke Frauen kämpfen für eine starke Sache in Deinem starken Bild. Vorwärts und nie vergessen: die Solidarität!
Dirk SeglSchwarzschwan – (Cygnus atratus) in technisch brillanter Aufnahme vor beige-braunem Hintergrund. Ein paar Halme als Vordergrund, das schwarze Gefieder und vor Allem der leuchtend rote Schnabel bilden den Mittelpunkt und das Motiv des Bildes mit von den konzentrischen selbsterzeugten Wasserkreisen verzerrter Spiegelung .Sehr gut getroffen! Einzig die schwarze Feder(?) die unscharf im Hintergrund unter dem Schwanenhals zu sehen ist, hätte bei mir einen Stempelreflex ausgelöst. Aber ich weiss, dass ernsthafte Wildlife-Fotografen damit eher zurückhaltend umgehen...
TafelspitzNordkap-Globus – den kenne ich leider noch nicht aus eigener Anschauung. Du zeigst ihn uns von unten gegen den teils bewölkten Himmel als Scherenschnitt, und hast Dich so für die Aufnahme positioniert, dass die Sonne gerade neben der Rotationsachse des Globus mit Sternstrahlen sichtbar wird und noch dazu eine Halo innerhalb der Globuskugel bildet. Sehr coole Aufnahmeidee und gelungene Umsetzung. und eine tolle Reiseerinnerung noch dazu.
kiwi05Parc de la Schlappe, Briancon - ein Park, der im 19. Jahrhundert in alten Steinbrüchen im Tal der Durance angelegt wurde. Rechts führen die Bögen auf denen der Chemin de la Schappe verläuft und deren symmetrische Spiegelungen den Blick über das Wasser des kleinen Sees hin zur Cité de Vauban auf den Felsen oberhalb des Flusses links der Mitte. Während rechts die Bäume, der Chemin und der See im Schatten liegen, stehen links die Bäume in leuchtendem Herbstkleid in der Sonne und spiegeln sich mit dem Himmel im See. Sehr schöne Herbstszenerie in den Französischen Alpen!
CB450The Dude – da trifft der Titel aber wirklich gut. Strike! Um in der Welt des Dudes zu bleiben. ‚laid-back‘ wäre wohl ein treffendes Adjektiv. Und sehr schön aufgebaut, mit Licht und Schatten, dem Fahrrad und dem rechten Bein des ‚Dude’ die nach links oben führen zum Gesicht mit einem Ausdruck der förmlich ‚WTF‘ schreit. Seeehr coole Charakterstudie.
SchartiRowe - Racing Team des Schmierstoffherstellers aus Worms. Spezialisiert auf Langstreckenrennen. Deine Aufnahme zeigt die zügige, eingeübte und schnelle Arbeit an der Box, mit der die Nummer 98, der Rowe Racing BMW M4 GT3 Evo mit A. Farfus, J. Krohn, K. Van der Linde und R. Marciello, für die Weiterfahrt fitgemacht wird. Und damit zeigst Du auch den diesjährigen Sieger des 24h Rennens am Nürburgring. Für mich eine fremde Welt, aber doch faszinierend und ich finde Du hast die konzentrierte Atmosphäre gut eingefangen. Sehr gelungenes Bild.
jqschMT2025_12_3 – ein Wimmelbild aus der Nachbarschaft hier, dem Museum der Kulturen in Basel am Münsterplatz. Erinnerungs- und Vergessensstücke in sozusagen ‚Petersburger Hängung‘ im Sortierkästchen ausgestellt. Mit noch 24 leeren Fächern (falls ich mich nicht verzählt habe), also optimal zum Adventskalender passend.
HoSt36 … 9 … 4 - Puh! Zweimal nachgezählt. Es müssten aber eigentlich 37 von den Schwarz-Weiss-Flugtieren (ah, habe doch noch ein Bilderbuch im Regal gefunden, Säbelschnäbler (Recurvirostra avosetta), oder?) sein, und 9 Sichelstrandläufer und 4 ähh, Rotschenkel? Sieht auf jeden Fall beeindruckend aus mit der schönen Verteilung der unterschiedlich gemusterten Vögel im Himmelsblau und, besonders schön wie ich finde, dezenter Wolkendekoration im Hintergrund. Sehr gelungenes BIF!
Crimson3 – Grau - Pff… das sind doch mindestens 50 shades of Grau, so ein bisschen Farbe ist da in den Nuancen doch drin. Und sehr schön komponiert. In der Schärfe im Vordergrund strukturiert durchs Bild laufende sonnenglänzende Sand-Rippel der ablaufenden See, schräg durchs Bild die helle Wasserkante, glitzerndes Meerwasser bis zum Horizont auf der oberen Viertellinie. Und links oben, wo die Linien alle hinzuführen scheinen, eine dunkle Schiffssilhouette und zwei Pfosten am Bildrand. Gefällt mir!
Dana...take your time. - Klasse! da sitzt der Aasvogel (die Krähe ist übrigens sehr schön getroffen!) und wartet auf seinen Roadkill du jour, so wie es aussieht. Und dazu diese so unschuldig gestellte Frage auf dem Schild/Ansitz... ‚In a hurry?‘ - ‚Carrion regardless!‘

Besprechung 3. Dezember 2025 – Teil 2 von Crimson
NameBildBesprechung
cf1024
Treppenhaus Dresden - ein typischer Klaus, der aus einem eigentlich erstmal geometrisch recht einfachen Treppenhaus ein quasi undurchdringbares Gewirr aus Stufen, Streben und Handläufen macht - im Thumb könnte es ein Bosch sein - hier besonders passend durch das harte s/w. Der Schnitt ist bei so einem Konstrukt alles andere als leicht, aber sehr gelungen. Ein sehr hübsches Detail sind die hellen Füße der Geländerstreben, sie für sich alleine quasi leuchten und ein wunderbares Muster ergeben.
Sir Donnerbold DuckFrühling - das tut gut, auch wenn es eigentlich ein zunächst einfaches Bild ist, schafft Jan eine sehr schöne warme Frühlingsatmosphäre, die gerade jetzt doch ziemlich gut tut: sichtbares Licht, sichtbare Schatten, Wärme. Wo ich nicht ganz sicher bin, ist der Schnitt, der Weg liegt sehr nah an der Mitte, aber nicht in ihr, ich hätte es zumindest auch anders probiert, wobei es auch so sehr gut wirkt.
bruno5Eibsee - ein oft hier gesehener Ort, immer wieder anders, hier werden einem von Bruno die spannenden Dimensionen erst so richtig bewusst gemacht - wie groß die Bäume wirklich sind, wie dicht das Ufer ist. Das Licht am Eibsee scheint immer besonders zu sein und schafft so auch hier neben der Uferbeleuchtung eine sehr spannende Hervorhebung der Insel mit sehr schöner Spiegelung im See, eine Aufnahme, die viel Ruhe ausstrahlt.
embe
Messeturm Basel - Michael kommt mit dem Messetrum in Basel, für mich völlig unbekanntes Terrain, vielleicht mal im Augenwinkel beim Durchfahren, wo man doch nur versucht, so schnell wie möglich durch zu sein. Besonders spannend hier sind die aufblasbaren lila Dinger als Füße des Messeturms - was immer es ist - es ist auf jeden Fall ein schöner Kontrast zum harten kalten Turm, der wiederum mit den unterschiedlichen Spiegelungen wieder in sich spannend ist, farblich ist das Bild auch top. Ich hätte den Turm womöglich senkrecht gestellt (wenn das Ausgangsmaterial es hergibt).
catfriendPIJetzt kommen wir zum ersten Sonnenaufgang - wo Barbara mich als erstes mal mit der Uhrzeit dann doch ein wenig irritiert? Sonnenaufgang um 0:51? Wo gibt es das denn? Ich vermute dann mal Afrika im dortigen Sommer. Egal wie, die Stimmung des frühen Morgens mit dem langsam wärmenden Licht ist da, und die obligatorischen Vögel sind sowieso schon längst wach. Ich hätte mir unten etwas mehr gewünscht, vermutlich war da genug nicht zeigenswertes.
erikMit dem Oktobermorgen zu wieder "normalerer" Zeit kommt Erik mit wunderbaren Farben und fantastischer Ausleuchtung auf einer baumbestandenen Wiese daher - auch wenn es nicht das warme Licht des Frühlings ist, die Wärme ist grell und richtig gut, das Bild hätte wunderbar ins Gegenlicht des letzten Monats gepasst, auch der Schnitt ist klasse, der ziemlich mittige Baum ist ein schönes Gegengewicht zur Sonne.
WindbreakerHäuserschlucht - wir kommen wieder zurück zu "vor den Sonnenaufgängen" - es gehört ein gutes Auge dazu, eine Häuserschlucht nach oben im Querformat aufzunehmen - und das ist Jens hier ausgezeichnet gelungen. Diese irgendwie immer ähnlichen kalten Blöcke bekommen oft erst im Zusammenspiel oder einer entsprechenden Positionierung einen Reiz jenseits der Betonkälte - und den haben sie hier durch den Bildaufbau nebst der feinen Ausrichtung der Linien und der Spiegelungen. Einzig das Kabel würde ich noch entsorgen. In den November hätte dieses Bild auch gepasst.
10heike10Frühlingsquartett (Narzissen) - Heike bringt uns zurück zum Frühling - und wie. Vermutlich hat jeder schon versucht, diese gelben Frühlingsboten zu fotografieren, selten gelingt es so gut wie hier: mit fantastischem komplementärem Hintergrund (auch das Bild hätte wunderbar ins Novemberthema gepasst) in absoluter blauer Unschärfe wird hier ein Bett geschaffen, in dem die vier kleinen gelben Blumen ganz zart wie aus dem Nichts kommen und ihrerseits keine übermäßige Schärfe aufweisen müssen oder besser gesagt aufweisen sollten - gefällt mir ausgesprochen gut.
haribeeBegegnung in Venedig - Harald bringt uns (mich jedenfalls) zum Schmunzeln. Rott und schmutzig gegen sauber und bunt und ein Blick der sicher manches interpretieren lässt. Dass die Szene in Venedig spielt, sieht man nicht, das macht aber nichts, der Kontrast zwischen der doch recht nassen und ge-/verbrauchten Umgebung und der leuchtenden Dame nebst leuchtendem Hund mit sehnsüchtigem (?) Blick nach hinten ist groß und sorgt für die schon angesprochene Situationskomik.
brandyhhHedwigenkoog - nach zwei Sonnenaufgängen kommt Heike mit einem Sonnenuntergang (viel eher meine Zeit), den man einfach nur genießen kann. Die typische Ruhe des Wattenmeeres mit sattem gelborange der untergehenden Sonne - eine Stimmung zum Auftanken. Dass im Vordergrund auf dem Deich die Strandkörbe noch zu erahnen sind, gibt dem Bild eine feine Stabilität - gefällt mir sehr gut.
zuckerbaer69
Schwarzspecht - Im Thumb ahnt man noch gar nicht, was in diesem Bild von Reinhard steckt - eine sehr feine Aufnahme des Schwarzspechts mit tollem Hintergrund, superschönem Licht, fantastischer Schärfe und Freistellung, der Specht wirkt sehr konzentriert und hat eine wunderschöne Zeichnung - auch diese Bild gefällt mir ausgeprochen gut.
ReisefotoHafen Svolvaer bei Nacht - Matthias nimmt uns (was sonst) mit auf die Reise, nach Norwegen, auf die Lofoten - ein Ziel, das durchaus auch auf meiner langen Liste noch steht. Ein wunderschönes Hafenbild bei Nacht, besonders schön ist, dass die Berge im Hintergrund noch gut zu erkennen sind und Zeichnung haben. Dass dabei vorne etwas zu viel Bewegung in den Booten ist, fällt erst beim zweiten Blick auf. Ich hätte noch versucht, es so auszurichten, dass links die Gebäude nicht kippen.
harti20
Gewöhnlicher Blutweiderich(?) - um es vorwegzunehmen, die Frage kann ich Urs nicht beantworten, aber wenn ich danach Google befrage, könnte es passen. Knalliges pink (?) im Morgenlicht vor absolut sahnigem Hintergrund. Eine klassische Brennweite und offene Blende - das macht den scharfen Bereich oft knapp, für mich ist es aber genau richtig so, weil es den knallgen Weiderich ein wenig weicher erscheinen lässt - anders formuliert: die Schärfe sitzt auf den Punkt. Eventuell würde ich unten etwas kappen und das Blatt links entsorgen.

Viele Grüße,
Michael (@embe) und Markus (@Crimson)

Crimson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2025, 01:14   #49
nickname

Nachtrag:

Bild von Jan vom 1. Dezember
NameBildBesprechung
Sir Donnerbold DuckMit 749 Abstufungen von Rosa zeigst du uns die wunderschöne dichte Kirschblüte in Stockholm. Die Größenabnahme verläuft hier, im Gegensatz zu den meisten Landschaftsdarstellungen von oben (vorne) nach unten (hinten). Im Vordergrund sehen wir größere, beschattete Blütenbüschel, deren Geschwister sich stufenlos nach hinten verkleinern und sehr schön in eine lichte Ebene aufhellen. Der wuschelige Blütenteppich wird links vorne durch Stamm und Äste eines Schattenrissbaumes in perfekter Aufteilung sehr natürlich gegliedert. Winzige Highlights in Himmel- und Hausfrontblau geben noch einen kleinen Kick. Ein tolles Mitbringsel, nicht aus Japan, sondern aus dem Kungsträdgården, dem Königsgarten, in der schwedischen Hauptstadt.

Am 1. Dezember ist der Beitrag von Jan (Sir Donnerbold Duck) untergegangen, da er wohl auf einer Schnittstelle der Aufteilung der drei Besprecher lag. Das Bild gefällt mir gut und ich habe gerade etwas Zeit, so habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht.

Wenn es für euch ok ist, stelle ich die Besprechnung auch gerne noch in die eigentlichen Besprechungen ein. Natürlich ohne weiteren Kommentar. Hierzu bitte ich um eure Meinung.
Alt 04.12.2025, 01:52   #50
harti20

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Besprechung 3. Dezember 2025 – Teil 2 von Crimson
NameBildBesprechung
harti20
Gewöhnlicher Blutweiderich(?) - um es vorwegzunehmen, die Frage kann ich Urs nicht beantworten, aber wenn ich danach Google befrage, könnte es passen. Knalliges pink (?) im Morgenlicht vor absolut sahnigem Hintergrund. Eine klassische Brennweite und offene Blende - das macht den scharfen Bereich oft knapp, für mich ist es aber genau richtig so, weil es den knallgen Weiderich ein wenig weicher erscheinen lässt - anders formuliert: die Schärfe sitzt auf den Punkt. Eventuell würde ich unten etwas kappen und das Blatt links entsorgen.
Vielen Dank an die Bildbesprecher. Ich staune immer wieder, was ihr jeweils zu jedem einzelnen Bild beizutragen habt und wieviel Recherchearbeit wohl dahinter stecken mag

Bei dem Bild war ich extrem gespannt, wie es ankommen würde. Ich war mir selbst nie wirklich sicher, ob nicht der Schärfebereich zu knapp bemessen ist. Aber wie es so ist, wenn man zum erst zweiten Mal mit einem neuen Objektiv unterwegs ist: ich wollte einfach mal das crèmige Bokeh testen und hätte nicht gedacht, dass der Schärfebereich sooo gering sein würde. Vom Beschnitt her habe ich schon einige Varianten durchprobiert und fand dies die für mich passendste. Deinen Vorschlag werde ich aber gerne auch mal ausprobieren

Ok, Dein Vorschlag hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, also habe ich es gleich versucht
Zunächst habe ich nur die beiden kleinen mittigen Spitzen unten weggeschnitten und das einzelne Blatt weggestempelt. Dann haben mich aber plötzlich die unscharfen Blütenteile im Vordergrund gestört, so dass ich dem Beschnitt noch etwas radikler gesetzt habe. Ich finde es jetzt einiges ruhiger als zuvor, hadere aber wieder etwas mit der knappen Schärfentiefe...

Bild in der Galerie

Gruss,
Urs

harti20 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 25

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln