SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 25
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Heute, 01:04   #101
nickname

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
nicknameHaareis Das berühmte Haareis auf seiner Lieblingsunterlage, einem vermoderten Stamm. Dies ist relativ selten und erfordert die Mitwirkung von Pilzen. Ja, tatsächlich. Wer es nicht glaubt, kann es hier nachlesen: Haareis. Ein schönes und scharfes Bild einer selten gesehenen Erscheinung. Danke, dass Du es uns nahegebracht hast.
Danke für deine Besprechung, Rainer! Das Motiv verdanke ich dem täglichen Hundewalk. Bei dem Wetter, Temperaturen um den Gefrierpunkt, gehen nicht so viele in den Wald. Der Terrier aber schon, und er nimmt mich mit. Ich hatte ausnahmsweise das Handy eingesteckt und wir konnten gemeinsam die zarte Naturerscheinung fotografieren.

Hier ein dokumentarisches Portrait vom Fotomotivaufspürer:

Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
nicknamePetrified Wood Circle – wie angekündigt noch eines der am Purple Path um die Kulturhauptstadt Chemnitz entstandenen Bilder, hier ein Kreis aus versteinerten Holzstücken im Freiberger Dom, mit Referenz der Orte an denen die Skulptur vorher stand zum Jakobsweg und zu Santiago de Compostela. Dein Bild zeigt das innere des Holzkreises als Ausschnitt mit den Scheiten scheinbar aus einem Punkt etwas links der Mitte im oberen Fünftel strömend. In natürlichen Holztönen gehalten ein Bild das zum ausgiebigen Erkunden der organischen Strukturen einlädt.
Vielen Dank Michael, für deine Infos und Gedanken zu einem der Kunstwerke, die mich in diesem Jahr am meisten beeindruckt haben:

Bild in der Galerie

Richard Long und sein künstlerisches Schaffen begleiten mich schon seit vielen Jahren (s. u.a. Teile meines Gartens ). Seine Kunst ist immer wieder einen Besuch wert.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
nicknameSchaf? Klar, das kann ich auchDa fällt mir ja eher „Du hast die Haare schön…“ dazu ein. Ein Alpaka im Schafspelz also, zeigst du uns. Wo das fotografiert wurde, kann man nicht fest machen, nur so viel, dass es drum rum ziemlich trocken sein muss. Zwar hängt im Fell auch ein bissel was Grünes, aber der Boden im Hintergrund sieht recht dürr aus. Apropos Hintergrund: Da sieht man dann halt doch, dass es mit einem recht kleinen Sensor fotografiert wurde und dann die Optik (oder die KI) den Hintergrund recht unruhig gestaltet. Das Motiv selbst ist aber ordentlich scharf abgebildet. Ich mag diese Tiere ja schon irgendwie, habe aber immer ein bisschen Respekt vor ihnen. Die sollen ja ordentlich spucken können.
Danke für deine Besprechung, deine Ideen zum Bild und die Analyse. Alles gut gesehen und ja, du hast recht, der 200 Megapixel-Sensor des Smartphones kann unseren Sony-Kamera-Schätzchen das Wasser nicht reichen. Mittlerweile lebe ich meist ganz ohne, sowohl Kamera, als auch Handy. Der stärkste Grund dafür ist das kleine, agile Terriermädchen, dem ich, da es fast überall dabei ist, meine Aufmerksamkeit schenke. Da rutscht das Fotografieren stark in den Hintergrund.
Allerdings ist Hundi auch für das Motiv verantwortlich. Um viel Sozialisation zu üben, haben wir Jahreskarten für den recht großen Wildpark im Nachbardorf. Dort wohnen die "Schaf-Alpakas".
Sponsored Links
Alt Heute, 01:29   #102
nickname

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Nele, Matthias: Vielen Dank für eure netten Besprechungen ! Ich hatte das Bild zu einem ungeschickten Zeitpunkt gepostet, da ich ungeplant aus dem Haus musste. Ich konnte danach zwar noch meine Bilder fertig besprechen, aber meins war dann halt gut versteckt und Matthias' Abend verlief ja auch anders als geplant.

Kirschbäume gibt es in Stockholm ja erstaunlich viele, die hier sind tatsächlich im ‎⁨Kungsträdgården⁩, der deswegen rappelvoll war. Nele, das hast du an dem Bild erkannt? Respekt!

Gruß
Jan
Sehr gerne, da das Bild mir richtig gut gefällt. So etwas geht nicht unter.
Und ... den Kungsträdgården⁩ habe ich sogar ohne KI gefunden.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Danke Nele, dass du das Bild wieder aus der Schnittstelle hervorgeholt und gleich auch besprochen hast.
In der Galerie ist es mir schon angenehm aufgefallen, dass es in der Besprechung fehlt dann aber nicht.

Ich fände es gut, wenn du Matthias @reisefoto anfunken würdest.
Er hat noch Zugriff auf die Tabelle mit den Besprechungen des 1. Tages und kann deinen Beitrag an der korrekten Stelle einsetzen.
Danke für den Hinweis. Ich denke, da Matthias zwischenzeitlich seine Besprechung eingefügt hat, passt das.
Schön, dass es hier im Forum, im Vergleich zu vielen anderen Plattformen, eine "Kultur Miteinander" gibt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 25

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln