Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7V
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2025, 22:45   #51
*thomasD*

Ich kann es dir nicht sagen, aber ich habe mir auch weiter keine Gedanken gemacht. Erstens bin ich nicht so ambitioniert unterwegs wie du, zweitens wäre die A7 V für mich derzeit nicht zu rechtfertigen, und drittens mache ich so gut wie nie Video.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt Gestern, 08:11   #52
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe zwar bisher noch keinen diese erwähnten Dritthersteller Kabelauslöser kompatibel gesehen (weiß auch nicht, wo digitalkamera.de ihre Infos her hat), aber selbst wenn das irgendwo zu kaufen ist, so einfache Dinge wie Funkauslöser, Lichtschrankenauslöser oder das Problem von letzter Woche, bekommt man damit erstmal nicht in der Griff.
Der Zubehörmarkt wird sich schon auf die neuen USB-C Schnittstellen der Hersteller einschießen und in Zukunft das passende Zubehör bringen.
Das betrifft ja nicht nur Sony.

Funkauslöser gibt es ja zuverlässig schon über Bluetooth, die ohne Probleme funktionieren.
Hab selbst so ein Teil für die A1 und 6600 von JJC und das Ding macht überhaupt keine Probleme, hängt am Stativ und die Buchsen sind mech. nicht belastet und vor Feuchtigkeit weiterhin geschützt.
Die Batterie hält mindestens 2 Jahre.

Ein Hersteller kann bei Neuentwicklungen doch nicht darauf achten, daß sein Produkt auch zu 100% auf den in der Vergangenheit entwickelten Zubehörkram von Drittherstellern passt.

Das ist Aufgabe der Dritthersteller die Produkte auf die neuen Kameras anzupassen.

Das wird schon.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:15   #53
Man

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
...
Weder das Überlaufen einer SD-Karte noch ein Datenverlust sind mir privat seit 2008 passiert...
Privat hatte ich das "Vergnügen" auch noch nicht, beruflich schon (UHSI SanDisk Extreme Pro 128 GB - während des Shootings problemlos, zu Hause weder am PC noch in der Kamera auslesbar).
War unproblematisch, da es sich nur um Immobilienaufnahmen handelte - die kann man ja nachholen.

Seitdem habe ich immer beide Schächte belegt. Mittlerweile USH II, 1 TB in Schacht 1 und jew. UHS II 128 GB in Schacht 2.
Kommt ganz drauf an, wie lange die 128 GB-Karte über den Tag kommt. In RAW komprimiert (ohne JPG, spart ein bisschen Speicherplatz und die JPGs verwende ich eh nie) gehen auf die 128 GB-Karte rd. 2.000 Bilder (60 MP-Kamera) drauf, um die 1 TB-Karte muss man sich keinen Kopf machen (Anzeige endet bei 9999 - es sollten rd. 16000 Rawaufnahmen (8 x 128) drauf gehen), die wird man nur mit Fotos an einem Tag nicht füllen können. (Theoretisch vielleicht schon, aber das macht doch keiner)
Bei "normalen" Events komme ich meist mit 1 bis 2 x 128 GB Karten über den Tag. Man hat ja nicht permanent den Finger am bzw. auf dem Auslöser und ab und zu sind auch kurze Pausen, während derer man das Display umschalten kann, um nachzusehen, wie viel Platz noch auf der Karte ist.

Ich hatte bislang 2 Stiuationen (beide übrigens privat), wo ich aus nächster Nähe das "Problem erkennen konnte":
Airshow, reichlich Serienbildersalven, mitten in einer Aufführung ist die 128er Karte voll (und noch Bilder im Buffer) - bis die Kamera wieder einsetzbar ist, ist diese Vorführung vorbei (gibt ja noch andere Vorführungen, ärgerlich finde ich es dennoch).
Rosenmontagszug in Bonn, lt. Specher irgendwas über 300 Wagen/Gruppen, ich hatte den Ehrgeiz von allen teilnehmenden Guppen/Wagen Bilder zu machen. Zwar deutllich weniger Serienbilder wie oben, Problem trat dennoch auf.

Natürlich kann man das alles bedächtiger angehen, zum Beispiel nach 1 Stunde alle 10 Minuten eine Pause machen (egal was da gerade passiert), um über das Display die noch machbare Anzahl von Bildern auf der kleinen Karte zu prüfen - aber eigentlich möchte ich mich auf das Fotografieren konzentrieren und nicht mein Pausenmanagement im Blick haben müssen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7V

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln