SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender 2025
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2025, 00:10   #1
Reisefoto

Besprechungen Adventskalender 2025

In diesem Thread werden die Besprechungen (und nur diese) gepostet. Ein Posten eines Kommentars in diesem Thread kann mit einer Spende von 5 Euro an das Forum entschuldigt werden. Bitte Eure Kommentare nur im Diskussionsthread posten:

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=205123

In Kürze folgen hier die Besprechungen für den ersten Dezember.

Geändert von Reisefoto (02.12.2025 um 00:21 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2025, 01:10   #2
Reisefoto

Themenersteller

Schon wieder der erste Dezember – das heisst Adventskalender!
Dieses Jahr habe ich die Ehre und das Vergnügen den Reigen zusammen mit Sir Donnerbold Duck und Reisefoto zu eröffnen.

Also den Kaminzauber-Tee, Glühwein, Gin oder oder oder bereitstellen und Genießen…

Besprechung 1. Dezember 2025 – Teil 1 von embe
NameBildBesprechung
HoSt01 – Jump! In meinem Hörzentrum macht sich Van Halens Song des gleichen Titels breit und hier wird natürlich auch gesprungen! Basketball Bundesliga Saison 2024/2025, 24. Spieltag (guter Bezug zum Adventskalender ). Die Skyliners Frankfurt empfangen die MHP Riesen Ludwigsburg, drehen das Spiel im vierten Viertel und gewinnen mit 77:69 Punkten. Dein Bild zeigt bei 1/2000stel Sekunde Verschlusszeit die Akteure in der Bewegung, im Sprung eingefroren, aber die Szene ist so dynamisch, dass man im Kopf die Bewegungen durchzieht und den Ball quasi schon im Korb sieht. Die Spieler am Ball etwas rechts der Mitte, der Korb etwas links, das Hochformat passt bei diesem Basketballbild sehr gut und die Farben Blau und Gelb/Orange sind tolle Komplemente. Sehr gutes Sportbild! Einzige Anmerkung meinerseits: Mich irritiert optisch das grüne Notausgangsschild oben recht. Könnte man möglicherweise durch Beschnitt gerade so entfernen?
nickname Purple Path – My Floating Home, steht da eine Skulptur aus rotem Gestänge, welches an den Umriss eines gezeichneten Hauses erinnert mitten im Wasser des Mühlgrabens in Niederwiesa. Bei Deinem Bild aus dem Juli kontrastiert das Rot der Skulptur stark mit dem Grün der Bäume und Büsche und deren Spiegelungen im Wasser. Die Öffnung über dem Wasser und die helleren und dunkleren Stellen der Vegetation führen den Blick geschwungen zur Skulptur in der Bildmitte hin. Je nach Glattheit der Wasseroberfläche scheint sich die Spiegelung der Skulptur im Grün der Umgebung aufzulösen. Was ist ein Haus, was ist ein Heim, scheint die Skulptur zu fragen. Interessantes Kunstwerk, sehr gelungen in die Umgebung eingebettet abgebildet.
10Heike10 Nebelkrähe (Corvus cornix) im Nebel oder zumindest leichtem Dunst auf Straßenlampe mit Stromleitung an Holzmast. Typische Szene aus einem nicht innerstädtischen Umfeld, auch wenn der Dateiname auf Berlin als Aufnahmeort schliessen lässt? Hier im Süden haben wir ja eher die Corvus Corone, die Rabenkrähe, die sich im Wesentlichen durch das ganz schwarze Gefieder unterscheidet. Eine der Leitungen läuft schön rechts unten in die Ecke und das ganze Bild mit viel hellem leeren Raum des himmlischen Hintergrunds ist als High-Key ausgearbeitet, um den Mast, die Leitungen und den Vogel hervorzuheben. Sehr schön. Ich persönlich könnte mir vorstellen, die dunklen Stellen am Gefieder des Vogels und in den Schattenbereichen der Isolatoren/der Lampe ein wenig abzudunkeln. Das bin aber nur ich.
CB450 Piaggio Blu – ahh, da hast mich natürlich mit. Bin ich doch in jungen Jahren selbst mit einer Vespa unterwegs gewesen. Meine war Silber und hatte anthrazitfarbene Hauben. ‚Cerco l‘estate tutto l’anno’ schrieb Paolo Conte und hier ist er beim Betrachten auch plötzlich da, der Sommer am Meer. Das Hauptmotiv ist klasse (s.o.) und von der Komposition sehr fein gemacht. Horizontlinie im oberen Viertel, Geländer im unteren Viertel. Dazwischen glitzert und azurt das Meer. Rechts oben ein Stück hügelige Küste, die die asphaltierte Uferstraße links unten aufnimmt und den wolkenlosen Himmel nicht leer erscheinen lässt. Am frühen Nachmittag aufgenommen und recht kontraststark mit kräftiger Vignette ausgearbeitet. Passt. Und gefällt mir! Und als i-Tüpfelchen parkt die Vespa natürlich auf dem schraffierten ‚Hier nicht Parken‘-Bereich.
Tafelspitz Under the boardwalk… Bankside in Southwark, Höhe Tate Modern.Ein besonderer und etwas anderer Blick auf die Milleniums-Brücke in London. Wo die Brücke sonst schmal und filigran wirkt, ist sie bei Dir breit und füllt mit den außen verlaufenden Stahlkabeln die komplette Panoramabreite aus. Dabei verdeckt sie die charakteristische Kuppel der St. Paul’s Cathedral nördlich der Themse und nimmt mich daher mit auf einen Gang am Themseufer. Danke.
Dana Naturformen - Dahlie, sehr dominierend, fast formatfüllend aufgenommen. Die Kugelgestalt der Korbblüte besteht scheinbar nur aus Blütenblättern die sich wie kleine Trichterröhren übereinanderschieben und einen Farbverlauf von Pink oben im Licht zu Violett unten im Schatten bilden. Bei 400mm und Blende f/5,6 ziemlich an der Naheinstellungsgrenze beginnt der Unschärfebereich bereits bereits kurz hinter den vordersten Blüten bis in den dunkelgrünen Hintergrund. Durch den Farbverlauf, den Schärfeverlauf und die immer wiederkehrenden hellen Blütenblattränder ergibt sich eine schöne räumliche Anmutung. Schade, dass ganz rechts der Rand der Blütenkugel abgeschnitten ist, sonst wäre es für mich noch stimmiger.
SchartiStart – eines Autorennens. Was sind das? Tourenwagen? Gran Tourismo steht auf allen Windschutzscheiben. Ich habe davon Null Ahnung, aber es sieht für mich so aus, als hätte die Nummer 45 sich vor der ersten Kurve vor die anderen Wagen gesetzt. Ob das dann vor der nächsten Kurve noch der Fall sein wird…? Die sehen nicht nach BEVs aus, also vermutlich auch ziemliche Geräuschkulisse (die auf dem Bild natürlich fehlt). Was ist denn der rußige Rauch in der Bildmitte? Reifenabrieb/Verbrennungsgase? Jedenfalls eine sehr dynamisch aussehende Szene, obwohl die Wagen in der Bewegung eingefroren erscheinen. Gelungen finde ich, dass Du sowohl das ganze Fahrzeugfeld, als auch die Zuschauer auf den Tribünen im Bild hast. Und dass der grüne Streifen der Fahrbahnbegrenzung unten fast die Farbe des Porsche oben drüber wiederholt
kiwi05Morgentau der sich als hunderte kleine Wassertröpfchen, oder sollte man besser sagen hunderte kleiner Kristallkugeln auf den Grannenhaaren eines Grases manifestiert. Schwer vom Wasser biegt sich die Ähre nach links unten aus dem Bild und der Schärfe, während am gegenüberliegenden Ende der Ährenansatz knackig scharf und durchgezeichnet hundertfache Glaskugelfotografie bietet und der Halm in die Ecke läuft. Auch hier das GM am langen Ende als Makro in Verwendung mit wunderbar sanfter Unschärfe im Hintergrund. Und ein paar Glasperlenbesetzte Spinnwebfäden sind auch dabei!
haribee Neujahrsfeuerwerk – Innsbruck Seegrube. Ja, das ist doch eine klasse Feuerwerksaufnahme! Nicht nur hast Du in der guten halben Sekunde der Belichtungszeit ordentlich viel Feuerwerk eingefangen, durch die von links nach rechts aufsteigende Bergkulisse mit Schnee, der im Feuerwerkslicht von oben leuchtet, hat das Bild eine schöne Hell-Dunkel-Verteilung . Und die beleuchtete Seilbahnstation bildet mit ihren farbigen Lichtern auch einen Gegenpol zum Feuerwerk am Himmel. Sehr gelungen!
perserEU-Parlament in Strasburg, fast tagesaktuell vom Freitag letzter Woche und schon mit gechmücktem Weihnachtsbaum im Innenhof des Parlamentsgebäudes. Im Hintergrund der Agora (durch die 14 mm Brennweiten-Äquivalent des Ü-Phones verkleinert) die Glas-Skulptur ‚Vereinte Erde‘ von B. und T. Urbanowicz. Wie geschaffen für Ultraweitwinkelaufnahmen und mit dramatisichem Himmel gut ausgearbeitet. Top: Ich gestehe, dass ich ewig nicht mehr in Strasburg war, obwohl es hier ja fast um die Ecke liegt.
CatfriendPI Gefroren – da kommt mir zum Abschluss der von mir besprochenen Bilder Elsas Lied ‚Let it go‘ aus Frozen in den Sinn. Dunkellila/Brombeer ragt ein vertrockneter Zweig mit drei Blüten/Fruchtständen vor dem komplett in Unschärfe liegenden grau-grünen Hintergrund in die Höhe. Die rechte Frucht ist noch kräftig rot gefärbt, was den daraufsitzenden weiss erscheinenden Eiskristallen noch deutlich mehr Sichtbarkeit verleiht, als denen im Brombeerteil Sehr gelungene Winter/Frost-Darstellung mit einem roten Farbklecks, der die Schönheit der (manchmal) gefrorenen Welt des Winters zeigt.

Besprechung 01. Dezember 2025 - 2. Teil von Sir Donnerbold Duck
NameBildBesprechung
Jumbolino67Mach nur weiter so ... Das ist ja ein schönes Wohlfühlbild zum Start in den Adventskalender. Das vermittelt ja genau die Wärme und Behaglichkeit, die einem nach diesem trüben Novemberwetter fehlt. Ich höre die Katze förmlich schnurren. Den Halm, der links aus dem Mund der Katze ragt, irritierte mich zuerst, denn ich hielt ihn für Barthaare der Katze. Aber dann habe ich gemerkt, dass sie wohl genüsslich auf einem Halm herumkaut und irgendwie passt das zu dieser genießerischen Katze. Ein Bild, das mich friedlich und entspannt auf die weitere Besprechung einstimmt!
cf1024Hunger? scheint da niemand mehr zu haben. Das ist eine interessante Umkehr der sonst leider zu oft zu sehenden Straßenszene, wo ein hungriger Mensch die achtlos vorbeihuschenden Passanten um Essen bittet. Jetzt gibt es mal was und wieder ist niemand interessiert. Das Bild kann man als ironische Kritik an unserer übersatten und teilnahmslosen Gesllschaft interpretieren. War das deine Absicht? Technisch sauber gemacht, trotz aller Dynamik sauber ausgerichtet und sogar der Schuh der kraftvoll ausschreitenden Dame ist noch ganz drauf. Einziug am obren Rand ragt so ein abgeschnittenes helles Ding ins Bild, da hätte ich enger geschnitten.
WindbreakerIch hatte bei dir ja auf ein Bild aus dem dörflichen Vörstetten und Umgebung spekuliert, die U-Bahn Station Hafencity/Universität in Hamburg ist nun thematisch und geografisch ganz weit weg davon. Solche U-Bahnstationen sind sehr reizvolle Motive. Mit den langen Bahnsteigkanten, den Zügen und den Lichter gibt das so eine richtig schöne Fluchpunktperspektive, wie man sie geometrisch kaum schöner konstruieren könnte. Farblich sehr reduziert, doch ein schöner Farbkontrast mit der türkisen Station und den roten Türen und Anzeigen. Wirklich sehr schön! Der Zug hat für mich genau das richtige Maß an Bewegungsunschärfe. Mit dem Pfosten rechts habe ich erst gehadert, aber der ist schon wichtig, um ein Gegengewicht zum Zug zu bilden und das Bild nicht unwuchtig werden zu lassen. Nur das angeschnittene "H" hätte ich ganz abgeschnitten.
embeNach Flickwerk sieht das gar nicht so aus. Mich erinnert es eher an geometrische Kunst im Stile von Mondrian, Klee oder Kandinsky. Na gut, das wäre dann schon eher ein schief gehängter Mondrian... Da es sich ja aber um Keramik handelt, ist die Assoziation mit Gaudí und der von ihm oft verwandten Trencadís-Technik, einer Mosaiktechnik aus Bruchstücken, naheliegend (auch wenn das doch eher wiet hergeholt ist und die in Stuttgart wohl nicht so verbreitet ist). Ein schönes geometrisches Detail hast du da aufgenommen. Ich finde es eine schön ausgewogene Komposition aus lauter Dreiecken, in die sich ein einziges Rechteck geschummelt hat. Und alles Gelb ist, sticht dieses Viereck nur durch seine Form heraus, was noch einmal die Geometrie des Bildes betont.
zuckerbaer69Ein Silberreiher im Sonnenuntergang, sehr schön! Der Sonnenuntergang ist natürlich nicht zu sehen, aber das warme, gedämpfte Licht im Gefieder spricht Bände. Überhaupt das Gefieder: das Licht durchstrahlt die Flügel und bringt die wunderbar fächerartige Struktur durch die Feder zur Geltung. Ganz toll anzusehen! Technisch gibt es nichts auszusetzen, einzig ein bisschen mehr Brillanz wäre schön (evtl. die Lichter anheben? Gradationskurve?).
jqschAdventskalender 1.12 ist ein sehr reduzierter, profaner Titel für dieses Bild. Die abgebildete Kunst erschließt sich mir nicht ganz auf Anhieb, dem Herrn rechts scheint es ähnlich zu gehen. So interpretiere ich jedenfalls seine nachdenklich wirkende Pose mit dem seitlich geneigten Kopf. Die Anordnung der beiden Betrachtenden von den betrachteten Kunstwerken ist große Kunst! Man würde ja gern dem Herrn ein Zückerli zustecken, damit er den Kopf hebt und so schön zwischen die Rahmen positioniert wie die Dame neben ihm. Aber das würde das Bild wohl statisch und langweilig machen. So liegt ein gewisse Spannung im Bild: "Der müsste den Kopf ...". Aber nein, er tut es nicht und das macht die spannungsvolle Imperfektion des Bildes aus. Sehr fein!
bruno5Die Haderburg in Südtirol in wirkungsvollem Seitenlicht für den dunkelschattigen Felswänden. Ein schönes Motiv, das mit einer sehr dramatischen Lage zu beeindrucken weiß. Noch beeindruckender wird der Bau, wenn das geübte Geologenauge (also nicht meins) das Gestein in den Fokus rückt: auf Kalksteinfelsen wäre ja ein Burg aus Kalkstein zu erwarten, aber hier ist der Bau aus Porphyr, der eigens herangeschafft wurde. Es könnte sich lohnen, die Belichtung etwas dunkler zu machen, so dass die Schatten hinter dem beleuchteten Gemäuer, nun ja, in den Schatten treten.
ReisefotoWeißer Tempel in Chiang Rai, ein privates Kunstwerk in Thailand, begonnen 1997 und noch nicht fertiggestellt - so weiß es Wikipedia. Du hast es in einer sorgfältig ausgerichteten Aufnahme eingefangen, die geschickt die Symmetrie des Baus ausnutzt, um ihm einen Rahmen zu geben. Das ist für mich bei dem Bau auch nötig, denn der strotzt ja nur so von kunstvollen Details, die mein Auge fast schon überfordern. So wird es aber immer wieder aufgefangen und in die Bildmitte gelenkt. Leider stehen da ein paar Menschen, da hätte ich vielleicht die KI bemüht, um die zu verscheuchen (die orangene Hose ist halt ein Hingucker). Andrerseits hat man so auch eine Größenmaßstab. Eine schöne Impression von diesem imposanten Bau!
Sir Donnerbold Duck(kommentiert von Reisefoto) Kirschblüte in Stockholm Der erste Blick auf das Foto schickte mich geistig nach Japan, aber wie man sieht, kann Stockholm auch Kirschblüte! Geleitet durch den Stamm aus der unteren Bildecke gelangt der Blick in ein wahres Blütenmeer, das von der rechten Baumhälfte geschaffen wird. Diesen Ausschnitt hast du sehr gut gewählt, um die Blüten voll und in ausreicheder Größe zur Geltung kommen zu lassen. Ein Reihe weitererer, etwas hellerer Kirschbäume leitet in den Hintergrund über und verdeckt das Gebäude dahinter. Ein wunderschönes Bild! Würde ich etwas anders machen? Vielleicht: Den unteren Rand des Bildes abschneiden, auf dem das Gebäude im Hintergrund zu sehen ist. Dann noch die Hintergrundkrischbäume etwas abdunkeln und und dort die Farbtemperatur etwas anheben. Dann ergibt sich ein Blütenbild wie aus einem Guss. Allerdings geht damit auch das Tiefe schaffende Abkühlen des Farbtons mit der Entfernung verloren.
hartiDie swiss HB-JHD, ein Airbus A330-300 mit dem Namen "St. Gallen", beim Start. Ein klassisches Planespottermotiv, das du hier sehr schön eingefangen hast. Mit vollem Schub hebt die Maschine gerade von der Landebahn ab, der Abgasstrahl der Triebwerke lässt die Luft flimmern und an den Winglets bilden sich Kondensstreifen wegen des Unterdrucks. Bei der offenbar hohen Luftfeuchtigkeit (sieht diesig aus) ist das wenig überraschend. Schön ist aus zu sehen, wie die Tragflächen offenbar nach oben gebogen werden unter der starken Belastung beim Start. Deine Aufnahme ist ein feines Technikdokument!
Dirk SeglWenig überraschend kommt von dir eine tolle Naturaufnahme in Form dieses schönen Stelzenläufers. Ein sehr schönes Bild in technischer Perfektion! Die knackige Schärfe sitzt da, wo sie hin soll, der Vogel ist schön vom Hintergrund freigestellt. Ein schönes Detail finde ich den Wassertropfen am Schnabel, offenbar ist das Vögelchen gerade mit der Nahrungssuche beschäftigt. Der Wasserfilm am gerade angewinkelten Bein sorgt für eine gewisse Dynamik mim Bild. Eine schön gelungene Naturaufnahme, wie ich sie auch gerne gemacht hätte.

Besprechung 1. Dezember 2025 – Teil 3 von Reisefoto
NameBildBesprechung
brandyhhFrostiger Morgen In den frostigen Morgen im Norden Deutschlands kann ich mich sofort hineinversetzen! Die Weide / Koppel, auf der vor kurzem noch Kühe oder Pferde gestanden haben, ist leer und ein Hauch von Reif hat sich auf das Gras gelegt. Die Sonne bricht durch und taut ihn auf. Die klare Luft und die Hoffnung, ein paar warme Sonnenstrahlen abzubekommen, spürt man förmlich. Der zerwühlte Boden vorn rechts zeigt, wo die Tiere oft gestanden haben und wahrscheinlich das Tor ist. Bäume rahmen das Bild ein und die federförmige Wolke ist auch bestens patziert. Ein authentisches Bild, das im natürlichen Rahmen mit viel Weite daherkommt. Einfach schön!
Crimson 1 - Bunt Von oben bis unten bunt und auch noch mit Helligkeitsverlauf! Eine Kuppel mit an Wäscheklammern rundum aufgehängten, farbigen Zetteln oder Folien. Zuerst habe ich an einen asiatischen Tempelturm wie z.B. den Himmelstempel in Peking gedacht, der von oben von einem großen Dach beschattet wird und um den rundum Gebetsfahnen aufgehängt sind. Beschriftungen der bunten Blätter mit SSV oder mit Jack + Kiki versetzen mich dann aber doch zurück in eine deutsche Realität. Ein Kunstwerk, das Du schön in Szene gesetzt hast. Die Linienführung leitet einen von den sehr hellen unteren Reihen bis oben in die Kuppel hinein. Unten hätte ich mir vom Sensor noch etwas mehr Dynamikumfang gewünscht, aber auch heute hat die Technik noch ihre Grenzen. Ist es tatsächlich eine Kuppel, oder ist das Ganze viel kleiner als gedacht und es sind Sonnenschutzlamellen, zwischen denen die Bunten Zettel aufgehängt sind?
erik Schaf in Wales Gerechterweise würde ich es Schaf mit Baum in Wales benennen, damit sich der zweite Hauptdarsteller im Bild nicht ungerecht behandelt vorkommt. Der knorrige, fotogene Baum schützt das Schaf vor Sonne oder vielleicht auch vor einem zuvor niedergegangenen Regenschauer. Obwohl das Schaf steht und nicht liegt, strahlt das Bild viel Ruhe aus. Wohin guckt das Schaf? Kommt da Futter oder ein anderes Schaf? Ich würde rechts ca. 1/3 vom Bild wegschneiden, weil das Kraut auf der Wiese und der Zaun im Hintergrund viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. So quadratisch beschnitten kommen Schaf und Baum viel mehr zur Geltung.

Geändert von Reisefoto (04.12.2025 um 12:26 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2025, 23:01   #3
CB450

Hallo liebe Freunde und Freundinnen des Adventskalenders,
heute hatten Rainer und ich die Freude die Bilder zu besprechen. Wie immer war es eine interessante, spannende und bunte Mischung.
Als wir den Verteilschlüssel festlegten, waren wir wohl noch deutlich optimistischer was die Anzahl der Teilnehmer:innen betrifft. So hatte Rainer deutlich mehr zu tun als ich.

[
Besprechung 2. Dezember 2025 - Teil 1 von rainerstollwetter
NameBildBesprechung
Jumbolino67Im Kölner Dom Der Kölner Dom in einer einmal nicht so reißerischen Ansicht. Man sieht gotische Fenster, nicht die modernen, von modernen Künstlern geschaffenen. Man sieht den Balkon (heißt der so?) und dahinter weitere Fenster. Natürlich ist des Bild nach oben fotografiert, viel Platz ist ja nicht und die Höhe der Kathedrale ist erheblich. Damit sind stürzende Linien nicht zu vermeiden und auch hier deutlich zu sehen. Beim Bildbeschnitt musstest Du Kompromisse eingehen, den die Rahmen der vordersten Fenster sind angeschnitten. Ich denke da hast Du rausgeholt, was ging.
nicknameHaareis Das berühmte Haareis auf seiner Lieblingsunterlage, einem vermoderten Stamm. Dies ist relativ selten und erfordert die Mitwirkung von Pilzen. Ja, tatsächlich. Wer es nicht glaubt, kann es hier nachlesen: Haareis. Ein schönes und scharfes Bild einer selten gesehenen Erscheinung. Danke, dass Du es uns nahegebracht hast.
TafelspitzDrei auf einen Streich Drei der berühmten englischen Telefonzellen. Wohl schon außer Betrieb werden sie für künftige Generationen geschützt. So steht es zumindest auf dem Schild an der vordersten Zelle geschrieben steht. Irgendwie sehen die Zellen seriöser aus, als die letzten magentafarbenen der Telekom. Beide jedoch von der Zeit überholt.
Sir Donnerbold DuckSchwedische Reihenhäuser Auch diese Bild wirft eine Menge von Fragen auf. Sehen wir hier Gebäude in einem Museum, oder werden die Häuser wirklich noch bewohnt? Wo sind die zugehörigen Autos? Erfolgt der Zugang von der Seite? Sind die wirklich aus Holz gebaut, oder ist das nur die Außenverkleidung? Ist das holprige Pflaster, welches ich nur aus Freilichtmuseen kenne, nicht fürchterlich unbequem, gerade für Frauen mit hohen Absätzen? Das Bild ist idyllisch, die Fragen bleiben. Vielleicht kannst Du ja helfen?
embeHufeisenazurjungfer (m) (Coenagrion puella) embe stellt einen Eckläufer für den zweiten Dezember ein. Eine Hufeisenazurjungfer sitzt auf einer Blüte, deren Stängel aus der unteren linken Ecke kommt. Der Hintergrund ist grün und unscharf, sodass sich die Jungfer mit ihrem blauen Panzer wunderschön abhebt. Die Schärfe liegt auf dem Vorderkörper der Jungfer. Im Hintergrund sind schemenhaft noch einige Pflanzenteile zu erkennen. Ich frage mich, warum Du das Bild nicht quadratisch beschnitten hast. Dann wäre die rechte "leere" Bildhälfte kleiner und Stängel und Libelle würden die Hauptdiagonale bilden. Aber wie auch immer - gut getroffen hast Du die Jungfer auf jeden Fall.
CB450Spiegelung Das Bild ist nicht so klinisch sauber, wie wir es sonst von Dir gewohnt sind. Aber nachdem ich es mir eine Weile angeschaut habe, bin ich der Meinung: Genau dies macht dieses Bild aus. Es stellt Fragen, auf die ich, der ich den Ort nicht kenne, nicht beantworten kann. Warum ist das Gebäude im Hintergrund so verkommen? Sind das Bauzäune, die es sichern sollen? Was spiegelt sich in den Gebäuden links und rechts und was ist real? Sind da wirklich 2 symmetrische Treppenaufgänge oder ist einer davon eine Spiegelung? Fragen über Fragen und die führen dazu, dass der Betrachter im Bild verweilt. Aufgenommen mit 16 mm an Vollformat werden die stürzenden Linien voll in das Motiv integriert. Das hast Du gut hinbekommen. Respekt.
SchartiHatzenbach Das ist jetzt schon etwas blöd - von Motorsport und dem Fotografieren beim Motorsport habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Immerhin konnte ich googeln, dass der Hatzenbach Teil der Nordschleife des Nürburgrings ist und nahe einem Ort Hatzenbach liegt. Wir sehen jedenfalls 6 Rennwagen auf uns zu fahren. Vorne ein BMW, dahinter ein Audi und der sechste ist wohl auch ein Audi. Die Schärfe liegt auf dem vorderen BMW, allerdings erscheint das Bild nicht ganz scharf, vielleicht war die Belichtungszeit mit 1/400 Sek. schon zu groß. Die Dynamik der Situation ist durch die leichte Unschärfe jodoch perfekt wiedergegeben.
HoStLepelaar Der Titel des Bildes ist nicht eindeutig. Einerseits ist "Lepelaar" ein Campingplatz an der niederländischen Küste, andererseits die niederländische Bezeichnung für den Löffler, ein Vogel aus der Familie der Ibisse und Löffler. Bei Google findet man zuerst den Campingplatz. Da hast Du wirklich Glück gehabt. Ich habe selten einen so gut ausgeleuchteten Löffler durch Wasser stapfen sehen. Allein - warum ist der Vogel so zentral im Bild und warum soviel Wasser außen rum? Mir fällt da Robert Capa ein: "Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran." OK - bei 600 mm geht es vielleicht nicht anders.
CrimsonStill Sehr eindrucksvoll! Wir stehen auf einem Friedhof. Das Bild ist in S/W gehalten und zeigt uns bei großer Blende einen Grabstein von der Rückseite. Die Farbe Weiß bis Mittelgrau. Rechts unten im Vordergrund verursacht etwas eine Unschärfe - was, ist nicht zu erkennen. Der Schärfepunkt liegt auf dem oberen Grabsteinrand. Dahinter noch einige helle Grabsteine, sehr unscharf, und schwarzes Gebüsch. Gerade die Tatsache, dass unsere Seite des Grabsteines nicht beschriftet ist, verstärkt das Gefühl der Stille. Wirklich gut gesehen und ausgearbeitet.
erikApfelbaum Ein Apfelbaum in eigenartigen Licht. Der Hintergrund weiß. Unter dem Apfelbaum Gras, dahinter Feld, beides bräunlich. Der Apfelbaum selbst hat gar keine Farbe, lediglich die an seinen Stamm angelehnten Hölzer und Latten sind bräunlich. Auch Früchte sind nicht zu sehen. Am 1.10. kann doch noch kein Winter sein? Ist nicht so meins. Vielleicht kannst Du erklären, was Du uns zeigen wolltest?
haribeeDer Mond spielt Verstecken Ein wirklich bemerkenswertes Bild zeigst Du uns da. Im Vordergrund ein Bergrücken, unten beleuchtet, oben beim Gipfelkreuz aber im Schatten und dahinter, nur zu einem Teil sichtbar, der Mond. Der Himmel azurblau, keine Wolke zu sehen, aber gleichwohl leicht dunstig, denn der Mond nimmt mit seinen dunklen Teilen die azurblaue Farbe an. Mir gefällt das Bild ausnehmend gut. War das Zufall oder hast Du auf die Konstellation gewartet?
Dirk SeglReichsburg Trifels Die Reichsburg Trifels aus dem Pfälzer Wald zeigt uns Dirk heute anstelle der üblichen Vögel . Wie soll man da drauf kommen, ist doch klar, dass ich das falsche Bild besprochen habe. Wir sehen die Burg am Abend, die Sonne in unserem Rücken spiegelt sich in den Burgfenstern. Fotografiert wurde von einem Nachbarberg wieder mit dem 500er Sigma nehme ich an. Über der Burg, einer "nicht originalgetreu teilrestaurierte Ruine einer mittelalterlichen Felsenburg", steht strahlend der Vollmond und verbreitet sein gelbliches Licht am Himmel. Interessant ist dabei, dass der Mond das Bild ausbalanciert - ohne Mond hat die rechte Seite ein deutliches Übergewicht. Ein gelungenes Bild, meiner Meinung nach - auch wenn mir der Stelzenläufer noch besser gefiel. Du kannst einfach sehr gut mit den langen Brennweiten umgehen .
perserWeiße Riesen Die vier Weißen Riesen aus dem dänischen Esbjerg. Du hattest sie bereits im Stadtmöbel Monatsthema eingestellt. Ein sehr eindrucksvolles Kunstwerk mit dem Namen "Der Mensch am Meer". Ich finde es besonders schön und wichtig, dass solche Kunstwerke nicht nur angeschaut werden, sondern darüber hinaus für die Menschen Bedeutung erlangen. Das kann ein Erinnern sein, oder auch ganz profan die Nutzung des Kunstwerkes als Bank, Sitzgelegenheit oder sonst etwas. Wirklich eindrucksvoll aus der Froschperspektive aufgenommen. So wirken die Figuren noch größer.
cf1024Wo ist mein Rad Darf man diese Situation in ein witziges bild verwandeln? Ich denke ja. Hier wird nicht die Hilflosigkeit der Person ausgenutzt, sondern die Situation der Frau, die sich, schwer bepackt, mit einem Blindenstab in der Fußgängerzone Orientierung verschaffen will, wird angesichts der herumstehenden Fahrräder humorvoll aufgenommen. Passt wunderbar. Glückwunsch.
zuckerbaer69Ich hoffe auch mal Superman vor die Linse zu bekommen! Der sieht wirklich unheimlich aus. Da kein Größenvergleich vorhanden ist, kann ich nicht einmal einschätzen, ob es sich um eine Fledermaus oder um einen fliegenden Hund handelt. Du hast deine Spitzenhardware jedenfalls hervorragend genutzt. Da kann man nur gratulieren. Auch der Focus sitzt auf dem Gesicht, die Flügel sind schon unscharf.
Bruno5Blässhuhn Ein Blässhuhn auf einem Stein in Ufernähe. Auffällig sind insbesondere die Zehen mit den Schwimmlappen - die heißen tatsächlich so. Sehr schöne Schärfe, hebt sich gut vom Hintergrund ab. Zentraler Motivstandpunkt. Schön gesehen.
harti20Schwanportrait Ein Höckerschwan vor grauen unscharfen Hintergrund. Wir sehen einen kleinen Teil des Halses, Kopf und Schnabel. Die Schärfe liegt auf dem sichtbaren Auge, auch Höcker und Schnabelansatz sind scharf. Im Kopfgefieder sind die Tropfen vom letzten Gründeln zu sehen. Ein ausdrucksstarkes Bild!
catfriendPIScheuer Blick Eine Katze schaut uns aus dem Gebüsch mit, wie catfriendPI schreibt, mit scheuem Blick an. Das Bild ist fast monochrom (Weiß- und Brautöne) nur die grünen Augen der Katze stechen hervor. Leider kann ich auf dem Bild keine scharfe Stelle ausmachen. Vielleicht war die Belichtungszeit von 1/20 Sek. bei 221 mm Brennweite doch etwas optimistisch. Oft stellt auch der Autofokus bei einem so dichten Gewirr verschiedener Abstände nicht auf den gewünschten Punkt scharf.

Besprechung 2. Dezember 2025 – Teil 2 von cb450
NameBildBesprechung
jqschWie schön ist es doch die kleine Ricoh immer am Mann zu haben. Dann entgehen dir solche Motive niemals. Dein Bild überzeugt durch seine klare, grafische Struktur und die starken diagonalen Linien der Rolltreppen, die das gesamte Motiv dynamisch durchziehen. Das kühle Metall im Vordergrund bietet einen passenden Kontrast zum warmen Hintergrund. Die Spiegelungen im Glas bringen eine zusätzliche Ebene in das Bild. Die Personen sind als Ankerpunkt in der Szene gut platziert. Einzig die Bewegungsunschärfe wäre leicht zu kritisieren. Du zeigst uns ein sehr ausgewogenes, rhythmisches Bild, das Bewegung, Architektur und Alltag auf ansprechende Weise miteinander verbindet. Gefällt mir sehr gut.
reisefotoDieses Bild fällt sofort durch die vielen kräftigen Rottöne auf, die in chinesischen Tempeln typisch sind und für Glück und positive Energie stehen.(sagt Google) Die vielen Laternen an der Decke schaffen eine dichte, fast festliche Atmosphäre, die den ganzen Raum füllt. In der Mitte geben die drei goldenen Buddha-Statuen dem Foto einen ruhigen, klaren Mittelpunkt. Die symetrische Perspektive führt den Blick automatisch nach vorne und sorgt für Ordnung in all den vielen Details. Insgesamt zeigt das Foto sehr eindrucksvoll die besondere Stimmung dieses Tempels in Bangkok und verbindet Farben, Kultur und Architektur auf eine stimmige Weise. Wenn auch der Mensch vorne nicht so auffällt, so ist er doch wichtig für die Szenerie. Ein sehr gefälliges Bild, mit dem du deinem Namen alle Ehre machst.
kiwi05Was soll den bei so einem Motiv schiefgehen, möchte man meinen. Doch gibt es genügend Möglichkeiten auch das zu vermasseln, was dir natürlich nicht passiert. Dein Bild lebt von der beeindruckenden Himmelsstimmung, die sich in starken Farbverläufen von tiefem Blau bis zu einem warmen Orange zeigt. Aber du hast in der Komposition alles richtig gemacht. Sehr gelungen ist die Dreiteilung des Motivs: der strukturreiche Himmel nimmt den oberen Bereich ein, die ruhige Wasserfläche bildet den unteren Teil, und dazwischen liegt der schmale, klar gesetzte Horizont als verbindendes Element. Diese Aufteilung wirkt ausgewogen und gibt dem Bild eine natürliche Ordnung. Die Reflexionen im Wasser greifen die Farben des Himmels schön auf und verstärken die ruhige, weitläufige Stimmung. Insgesamt ein stimmungsvolles Bild, das durch seine klare Komposition und die Vielfalt der Farben überzeugt.
WindbreakerDer junge Uhu sitzt gut getarnt im dichten Efeu, sodass er sich harmonisch in die Umgebung einfügt. Die Schärfe auf den Augen ist gut getroffen und bringt diesen wunderbar skeptischen Blick zur Geltung – als würde er sich fragen, wer da gerade ungefragt Fotos macht. Die gleichmäßige Beleuchtung hebt die Struktur des Gefieders hervor und zeigt schön die Mischung aus flauschigem Jugendkleid und ersten markanten Federn. Die vielen Grüntöne im Hintergrund bilden einen klaren, natürlichen Kontrast zu den warmen Brauntönen des Vogels. Ein stimmungsvolles Naturbild, das den Charakter des Tieres sehr überzeugend abbildet. Als bekennender Vignettenfan würde ich mir eine solche hier wünschen. Zumindest ganz, ganz leicht…
Brandyhh Das Rotkehlchen hast du in einem sehr lebendigen Moment erwischt – mitten im Gesang, als würde es gerade sein Revier mit voller Überzeugung unterhalten. Die Schärfe sitzt schön auf Kopf und Brust, sodass das leuchtende Rot gut zur Geltung kommt. Die leicht diffuse, graue Hintergrundstimmung passt gut dazu und lässt das Motiv klar hervortreten, auch wenn einige Äste durchs Bild laufen. Die natürliche Umgebung wirkt authentisch und zeigt das Rotkehlchen genau dort, wo man es erwartet: mitten im Geäst und voller Energie. Ich finde, das ist ein stimmungsvolles Naturfoto, welches sowohl den Charakter des kleinen Sängers als auch den Moment gut einfängt.
DanaOh ja, das ist eine wunderbar minimalistische Architekturaufnahme. Exzellent gesehen, bearbeitet und präsentiert. Diese ruhige, fast klinische Ästhetik mag ich sehr. Die diagonale Linie der Treppe setzt einen starken grafischen Akzent und bringt Dynamik in eine ansonsten sehr statische und klare Architektur. Die großen Fensterflächen sorgen für spannende geometrische Formen, die sich gegenseitig spiegeln und überlagern, ohne das ruhige Gesamtbild zu stören. Die hellen und kühlen Farbtöne bringen eine angenehme Leichtigkeit ins Bild. Insgesamt ein perfekt reduziertes und modernes Bild. Gratuliere zu dieser Aufnahme.
10heike10Wenn dem Fahrzeug namens Trabi etwas nachhängt, dann ist es ein gewisser Hauch der Trostlosigkeit. Sorry, wenn das grundlegend falsch ist und lediglich in meinem Kopf so zementiert ist. Dein Bild beweist ja auch das Gegenteil. Die Bildkomposition wirkt lebendig, weil sich viele Details entdecken lassen – von den bunt lackierten Fahrzeugen bis hin zum riesigen „Welt“-Ballon, der dem Ganzen eine fast surreal wirkende Kulisse verleiht. Dazu kräftige Farben unter einem blauen Himmel. Ein Stück Ostgeschichte, das hier popkulturell verpackt ist und sympathisch präsentiert wird. Sehr schön.

Instagram

Geändert von CB450 (03.12.2025 um 11:42 Uhr)
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2025, 09:42   #4
jqsch

5€ werden an Manfred übergeben.

Geändert von jqsch (03.12.2025 um 10:04 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2025, 22:15   #5
Crimson

Moin moin allerseits,

heute kommen die Besprechungen von Michael (@embe) und mir (@Crimson) - genaugenommen 2 x MB
Es war wie immer eine Freude, die Bilder zu sehen und zu besprechen und es ist auch immer wieder schön, wenn zufällig zwei sehr ähnliche Bilder nebeneinander stehen und auch wie spannenderweise überhaupt oft Bilder zusammenpassen.

Hier nun also der dritte Tag….

Besprechung 3. Dezember 2025 – Teil 1 von embe
NameBildBesprechung
nicknamePetrified Wood Circle – wie angekündigt noch eines der am Purple Path um die Kulturhauptstadt Chemnitz entstandenen Bilder, hier ein Kreis aus versteinerten Holzstücken im Freiberger Dom, mit Referenz der Orte an denen die Skulptur vorher stand zum Jakobsweg und zu Santiago de Compostela. Dein Bild zeigt das innere des Holzkreises als Ausschnitt mit den Scheiten scheinbar aus einem Punkt etwas links der Mitte im oberen Fünftel strömend. In natürlichen Holztönen gehalten ein Bild das zum ausgiebigen Erkunden der organischen Strukturen einlädt.
Jumbolino67
6 über 5 – ein schönes Zahlenspiel und ein wunderschönes Herbstbild. Angerostete Blech-Schilder mit ausgestanzten Nummern in Weiss. Die Fünf in linken unteren Drittelschnitt in der Schärfe, die Sechs in leichter Unschärfe im oberen rechten Drittelschnitt. Rostbraune Quer- und Längsstreben gliedern und strukturieren das Bild in einer Tiefenstaffelung. Dazwischen und im Hintergrund ein paar herbstlich gefärbte Blätter an Büschen. Ein zurückhaltendes Motiv sehr gelungen komponiert in Szene gesetzt.
perserFrauenprotest am Tag der Arbeit, dem 1. Mai gehen in Belgien Frauen des Allgemeinen Belgischen Gewerkschaftsbundes in von Margaret Atwoods ‚The Handmaid‘s Tale’ inspirierter roter Tracht für Chancengleichheit auf die Straße. Starke Frauen kämpfen für eine starke Sache in Deinem starken Bild. Vorwärts und nie vergessen: die Solidarität!
Dirk SeglSchwarzschwan – (Cygnus atratus) in technisch brillanter Aufnahme vor beige-braunem Hintergrund. Ein paar Halme als Vordergrund, das schwarze Gefieder und vor Allem der leuchtend rote Schnabel bilden den Mittelpunkt und das Motiv des Bildes mit von den konzentrischen selbsterzeugten Wasserkreisen verzerrter Spiegelung .Sehr gut getroffen! Einzig die schwarze Feder(?) die unscharf im Hintergrund unter dem Schwanenhals zu sehen ist, hätte bei mir einen Stempelreflex ausgelöst. Aber ich weiss, dass ernsthafte Wildlife-Fotografen damit eher zurückhaltend umgehen...
TafelspitzNordkap-Globus – den kenne ich leider noch nicht aus eigener Anschauung. Du zeigst ihn uns von unten gegen den teils bewölkten Himmel als Scherenschnitt, und hast Dich so für die Aufnahme positioniert, dass die Sonne gerade neben der Rotationsachse des Globus mit Sternstrahlen sichtbar wird und noch dazu eine Halo innerhalb der Globuskugel bildet. Sehr coole Aufnahmeidee und gelungene Umsetzung. und eine tolle Reiseerinnerung noch dazu.
kiwi05Parc de la Schlappe, Briancon - ein Park, der im 19. Jahrhundert in alten Steinbrüchen im Tal der Durance angelegt wurde. Rechts führen die Bögen auf denen der Chemin de la Schappe verläuft und deren symmetrische Spiegelungen den Blick über das Wasser des kleinen Sees hin zur Cité de Vauban auf den Felsen oberhalb des Flusses links der Mitte. Während rechts die Bäume, der Chemin und der See im Schatten liegen, stehen links die Bäume in leuchtendem Herbstkleid in der Sonne und spiegeln sich mit dem Himmel im See. Sehr schöne Herbstszenerie in den Französischen Alpen!
CB450The Dude – da trifft der Titel aber wirklich gut. Strike! Um in der Welt des Dudes zu bleiben. ‚laid-back‘ wäre wohl ein treffendes Adjektiv. Und sehr schön aufgebaut, mit Licht und Schatten, dem Fahrrad und dem rechten Bein des ‚Dude’ die nach links oben führen zum Gesicht mit einem Ausdruck der förmlich ‚WTF‘ schreit. Seeehr coole Charakterstudie.
SchartiRowe - Racing Team des Schmierstoffherstellers aus Worms. Spezialisiert auf Langstreckenrennen. Deine Aufnahme zeigt die zügige, eingeübte und schnelle Arbeit an der Box, mit der die Nummer 98, der Rowe Racing BMW M4 GT3 Evo mit A. Farfus, J. Krohn, K. Van der Linde und R. Marciello, für die Weiterfahrt fitgemacht wird. Und damit zeigst Du auch den diesjährigen Sieger des 24h Rennens am Nürburgring. Für mich eine fremde Welt, aber doch faszinierend und ich finde Du hast die konzentrierte Atmosphäre gut eingefangen. Sehr gelungenes Bild.
jqschMT2025_12_3 – ein Wimmelbild aus der Nachbarschaft hier, dem Museum der Kulturen in Basel am Münsterplatz. Erinnerungs- und Vergessensstücke in sozusagen ‚Petersburger Hängung‘ im Sortierkästchen ausgestellt. Mit noch 24 leeren Fächern (falls ich mich nicht verzählt habe), also optimal zum Adventskalender passend.
HoSt36 … 9 … 4 - Puh! Zweimal nachgezählt. Es müssten aber eigentlich 37 von den Schwarz-Weiss-Flugtieren (ah, habe doch noch ein Bilderbuch im Regal gefunden, Säbelschnäbler (Recurvirostra avosetta), oder?) sein, und 9 Sichelstrandläufer und 4 ähh, Rotschenkel? Sieht auf jeden Fall beeindruckend aus mit der schönen Verteilung der unterschiedlich gemusterten Vögel im Himmelsblau und, besonders schön wie ich finde, dezenter Wolkendekoration im Hintergrund. Sehr gelungenes BIF!
Crimson3 – Grau - Pff… das sind doch mindestens 50 shades of Grau, so ein bisschen Farbe ist da in den Nuancen doch drin. Und sehr schön komponiert. In der Schärfe im Vordergrund strukturiert durchs Bild laufende sonnenglänzende Sand-Rippel der ablaufenden See, schräg durchs Bild die helle Wasserkante, glitzerndes Meerwasser bis zum Horizont auf der oberen Viertellinie. Und links oben, wo die Linien alle hinzuführen scheinen, eine dunkle Schiffssilhouette und zwei Pfosten am Bildrand. Gefällt mir!
Dana...take your time. - Klasse! da sitzt der Aasvogel (die Krähe ist übrigens sehr schön getroffen!) und wartet auf seinen Roadkill du jour, so wie es aussieht. Und dazu diese so unschuldig gestellte Frage auf dem Schild/Ansitz... ‚In a hurry?‘ - ‚Carrion regardless!‘

Besprechung 3. Dezember 2025 – Teil 2 von Crimson
NameBildBesprechung
cf1024
Treppenhaus Dresden - ein typischer Klaus, der aus einem eigentlich erstmal geometrisch recht einfachen Treppenhaus ein quasi undurchdringbares Gewirr aus Stufen, Streben und Handläufen macht - im Thumb könnte es ein Bosch sein - hier besonders passend durch das harte s/w. Der Schnitt ist bei so einem Konstrukt alles andere als leicht, aber sehr gelungen. Ein sehr hübsches Detail sind die hellen Füße der Geländerstreben, sie für sich alleine quasi leuchten und ein wunderbares Muster ergeben.
Sir Donnerbold DuckFrühling - das tut gut, auch wenn es eigentlich ein zunächst einfaches Bild ist, schafft Jan eine sehr schöne warme Frühlingsatmosphäre, die gerade jetzt doch ziemlich gut tut: sichtbares Licht, sichtbare Schatten, Wärme. Wo ich nicht ganz sicher bin, ist der Schnitt, der Weg liegt sehr nah an der Mitte, aber nicht in ihr, ich hätte es zumindest auch anders probiert, wobei es auch so sehr gut wirkt.
bruno5Eibsee - ein oft hier gesehener Ort, immer wieder anders, hier werden einem von Bruno die spannenden Dimensionen erst so richtig bewusst gemacht - wie groß die Bäume wirklich sind, wie dicht das Ufer ist. Das Licht am Eibsee scheint immer besonders zu sein und schafft so auch hier neben der Uferbeleuchtung eine sehr spannende Hervorhebung der Insel mit sehr schöner Spiegelung im See, eine Aufnahme, die viel Ruhe ausstrahlt.
embe
Messeturm Basel - Michael kommt mit dem Messetrum in Basel, für mich völlig unbekanntes Terrain, vielleicht mal im Augenwinkel beim Durchfahren, wo man doch nur versucht, so schnell wie möglich durch zu sein. Besonders spannend hier sind die aufblasbaren lila Dinger als Füße des Messeturms - was immer es ist - es ist auf jeden Fall ein schöner Kontrast zum harten kalten Turm, der wiederum mit den unterschiedlichen Spiegelungen wieder in sich spannend ist, farblich ist das Bild auch top. Ich hätte den Turm womöglich senkrecht gestellt (wenn das Ausgangsmaterial es hergibt).
catfriendPIJetzt kommen wir zum ersten Sonnenaufgang - wo Barbara mich als erstes mal mit der Uhrzeit dann doch ein wenig irritiert? Sonnenaufgang um 0:51? Wo gibt es das denn? Ich vermute dann mal Afrika im dortigen Sommer. Egal wie, die Stimmung des frühen Morgens mit dem langsam wärmenden Licht ist da, und die obligatorischen Vögel sind sowieso schon längst wach. Ich hätte mir unten etwas mehr gewünscht, vermutlich war da genug nicht zeigenswertes.
erikMit dem Oktobermorgen zu wieder "normalerer" Zeit kommt Erik mit wunderbaren Farben und fantastischer Ausleuchtung auf einer baumbestandenen Wiese daher - auch wenn es nicht das warme Licht des Frühlings ist, die Wärme ist grell und richtig gut, das Bild hätte wunderbar ins Gegenlicht des letzten Monats gepasst, auch der Schnitt ist klasse, der ziemlich mittige Baum ist ein schönes Gegengewicht zur Sonne.
WindbreakerHäuserschlucht - wir kommen wieder zurück zu "vor den Sonnenaufgängen" - es gehört ein gutes Auge dazu, eine Häuserschlucht nach oben im Querformat aufzunehmen - und das ist Jens hier ausgezeichnet gelungen. Diese irgendwie immer ähnlichen kalten Blöcke bekommen oft erst im Zusammenspiel oder einer entsprechenden Positionierung einen Reiz jenseits der Betonkälte - und den haben sie hier durch den Bildaufbau nebst der feinen Ausrichtung der Linien und der Spiegelungen. Einzig das Kabel würde ich noch entsorgen. In den November hätte dieses Bild auch gepasst.
10heike10Frühlingsquartett (Narzissen) - Heike bringt uns zurück zum Frühling - und wie. Vermutlich hat jeder schon versucht, diese gelben Frühlingsboten zu fotografieren, selten gelingt es so gut wie hier: mit fantastischem komplementärem Hintergrund (auch das Bild hätte wunderbar ins Novemberthema gepasst) in absoluter blauer Unschärfe wird hier ein Bett geschaffen, in dem die vier kleinen gelben Blumen ganz zart wie aus dem Nichts kommen und ihrerseits keine übermäßige Schärfe aufweisen müssen oder besser gesagt aufweisen sollten - gefällt mir ausgesprochen gut.
haribeeBegegnung in Venedig - Harald bringt uns (mich jedenfalls) zum Schmunzeln. Rott und schmutzig gegen sauber und bunt und ein Blick der sicher manches interpretieren lässt. Dass die Szene in Venedig spielt, sieht man nicht, das macht aber nichts, der Kontrast zwischen der doch recht nassen und ge-/verbrauchten Umgebung und der leuchtenden Dame nebst leuchtendem Hund mit sehnsüchtigem (?) Blick nach hinten ist groß und sorgt für die schon angesprochene Situationskomik.
brandyhhHedwigenkoog - nach zwei Sonnenaufgängen kommt Heike mit einem Sonnenuntergang (viel eher meine Zeit), den man einfach nur genießen kann. Die typische Ruhe des Wattenmeeres mit sattem gelborange der untergehenden Sonne - eine Stimmung zum Auftanken. Dass im Vordergrund auf dem Deich die Strandkörbe noch zu erahnen sind, gibt dem Bild eine feine Stabilität - gefällt mir sehr gut.
zuckerbaer69
Schwarzspecht - Im Thumb ahnt man noch gar nicht, was in diesem Bild von Reinhard steckt - eine sehr feine Aufnahme des Schwarzspechts mit tollem Hintergrund, superschönem Licht, fantastischer Schärfe und Freistellung, der Specht wirkt sehr konzentriert und hat eine wunderschöne Zeichnung - auch diese Bild gefällt mir ausgeprochen gut.
ReisefotoHafen Svolvaer bei Nacht - Matthias nimmt uns (was sonst) mit auf die Reise, nach Norwegen, auf die Lofoten - ein Ziel, das durchaus auch auf meiner langen Liste noch steht. Ein wunderschönes Hafenbild bei Nacht, besonders schön ist, dass die Berge im Hintergrund noch gut zu erkennen sind und Zeichnung haben. Dass dabei vorne etwas zu viel Bewegung in den Booten ist, fällt erst beim zweiten Blick auf. Ich hätte noch versucht, es so auszurichten, dass links die Gebäude nicht kippen.
harti20
Gewöhnlicher Blutweiderich(?) - um es vorwegzunehmen, die Frage kann ich Urs nicht beantworten, aber wenn ich danach Google befrage, könnte es passen. Knalliges pink (?) im Morgenlicht vor absolut sahnigem Hintergrund. Eine klassische Brennweite und offene Blende - das macht den scharfen Bereich oft knapp, für mich ist es aber genau richtig so, weil es den knallgen Weiderich ein wenig weicher erscheinen lässt - anders formuliert: die Schärfe sitzt auf den Punkt. Eventuell würde ich unten etwas kappen und das Blatt links entsorgen.

Viele Grüße,
Michael (@embe) und Markus (@Crimson)

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2025, 16:57   #6
perser

Sorrrrry

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.

Geändert von perser (04.12.2025 um 18:01 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2025, 22:07   #7
Windbreaker

So ihr Lieben. Nachdem in meinem Besprechungs-Worddokument alle Positionen von rot auf grün gewechselt haben, ist das für mich das Zeichen: ich bin fertig. Ich habe zu allen heute eingestellten Bildern meinen Senf dazugegeben und wieder viel Spaß beim Betrachten und recherchieren gehabt. Es war ein bunter Strauß von Motiven und ich muss zugeben, es waren auch ein paar Überraschungen mit dabei. Nicht, dass ich dem einen oder anderen ein solches Bild nicht zugetraut hätte (Ich traue euch wirklich alles zu ) Aber manche haben Bilder eingestellt, die jetzt nicht gerade deren Kernkompetenz sind. Also, habt vielen Dank für eure Beiträge und nun geht’s los:

Besprechung 4. Dezember 2025
NameBildBesprechung
bruno5Gänsesäger Der Gänsesäger (Mergus merganser) ist ein Entenvogel und bei Fischern nicht so sehr beliebt, denn er frisst gerne Fisch und das reichlich. Bei uns überwintert er eigentlich nur. Das Männchen hat einen dunklen, grünlich schimmernden Kopf, die Mädels tragen obenrum eher ein braunes Gefieder. Wir sehen hier also zwei Gänsesäger-Damen, was die Aussage unterstreicht, dass diese Vögel bei uns nicht brüten. Interessanterweise hast du sie im August fotografiert. Da sollten die eigentlich noch weiter im Norden oder Osten sein. Sollte man denen vielleicht mal sagen. Die Aufnahme ist gelungen und zeigt den vorderen Vogel scharf. Die Unschärfe des Zweiten macht die Räumlichkeit gut sichtbar. Offensichtlich sitzen beide auf einem Kiesstrand, der auf ein schnell fließendes Gewässer hindeutet.
harti20Schnellste Badewanne der Welt Hier ist der Bildtitel Programm! Da hat der Hannes Roth eine ordentliche Rakete gebastelt. 120 PS, Vierzylinder-Motor, montiert auf einem Go-Kart-Chassis. Das musste er um 60 cm verlängern, damit die Wanne drauf passte. Gebaut wurde das Teil in der Zeit vom September 2014 bis April 2015, sagt er. Mit 186,82 Stundenkilometern hält er den Weltrekord konstant über eine Strecke von 100 Metern gefahren. Der Topspeed war mit 189,94 km/h sogar noch etwas höher. Wo Du dieses heiße Gefährt fotografiert hast, habe ich nicht herausgefunden. Aber da der Hannes ja nur rund 45 Kilometer von Dir weg wohnt, ergibt sich die Gelegenheit vielleicht sogar öfter. Jedenfalls muss er auch hier schnell unterwegs gewesen sein, denn sonst hätte die kurze Belichtungszeit nicht noch eine Spur von Unschärfe im Hintergrund ergeben. Das bringt ein bissel Dynamik ins Bild .
jqschHarrachov Glashütte Erst dachte ich: Hoppla, da hat der Jürgen doch tatsächlich ein Bild vom Usertreffen in Freiburg vor zwei Jahren hineingemogelt. Aber erstens würdest das der Jürgen nie machen und zweitens fiel mir wieder ein, dass er mir bei seinem Besuch im Herbst sogar von dieser Glashütte in Polen, äh Tschechien erzählt hat. Wobei, Polen war gar nicht soo falsch, denn ein kleiner Teil der Stadt gehörte tatsächlich zwischen 1945 und 1959 zu Polen, bevor er gegen ein ähnlich großes, anderes Gebiet mit dem Nachbarstaat getauscht wurde. Der Schleifraum, den du, lieber Jürgen zeigst, ähnelt denen, die es früher auch hier im Schwarzwald in den Glashütten gegeben hat. Das Foto gibt einem eine gute Vorstellung davon, was hier zu Spitzenzeiten los sein muss. Das ist noch gute alte Handarbeit. Danke für’s Zeigen, Jürgen.
erikNovembermorgen Solche Waldstimmungen mag ich sehr! Etwas Gegenlicht, leichter Dunst im Hintergrund und sonnenumflutete bunte Blätter. Dazu eine Bildgestaltung, die durch Linien ins Bild hineinführt und meinen Blick durch das ganze Bild streifen lässt. Den Moment hast du prima eingefangen und sogar noch die Verfärbung der Blätter in verschiedenen Phasen erwischt. Ich kann die frische Waldluft förmlich riechen. Kann ich mir gut auch als Fototapete oder zumindest großformatig an der Wand vorstellen. Ein richtiges Wohlfühlbild.
Dirk SeglMond über dem Schaumbergturm Die Kombination Mond/Turm ist dir wohl gelungen, wobei sich der Erdtrabant schon ein bissel in den Vordergrund drängt. Dabei ist, wenn man ein wenig recherchiert, eigentlich der Turm der spannende Part des Bildes. Einst als Würdigung für den deutschen Kaiser geplant, wurde das Ding schon nach dem 1. Weltkrieg als Mahn- und Denkmal für die Kriegsopfer umgewidmet. Doch blieb die Geschichte des Turms auch in den Folgejahren recht lebhaft und obwohl er im 2. Weltkrieg nicht zerstört wurde, musste er mehrfach Ersatzbauten weichen. Auch heute beherbergt er noch eine Gedenkstätte für die gefallenen Soldaten der Weltkriege, dient aber auch als Aussichts- und Sendeturm. Dass der Turm 37,5 Meter hoch und auf dem 562 Meter hohen Schaumberg im Saarland liegt, kann man leicht im Netz finden. Ich rate jetzt mal ins Blaue: Du saßt bei der Aufnahme im Biotop Bostalsee und hattest Zeit und Muße, den Mond überm Turm so prima abzulichten.
Crimson4 - Schlern Dieses, auf Blautöne reduzierte Bild gefällt mir sehr gut. Es zeigt den 2563 Meter hohen Schlern, der zum Beispiel in der Südtiroler Sagenwelt immer wieder als Hexentanzplatz auftaucht. Eigentlich diente das Plateau aber der Viehwirtschaft und es soll eine der höchstgelegenen Weideflächen der Alpen sein. Wir sind also in den Dolomiten und das ist an den mittig angeordneten Bergspitzen auch recht deutlich erkennbar. Wenn man sich anstrengt, dann erkennt man außer dem Blau auch noch andere Farben in dem Bild. Aber die stören mich nicht, sondern bringen noch mehr Dimensionalität ins Foto. Nebenbei kann man auch noch feststellen, dass du regelmäßig deinen Sensor vom Staub befreist. Solche Bilder sind ansonsten nämlich die, die den Sensorstaub gerne sichtbar machen. Und ja, man kann auch nach 10 Uhr noch schöne Bilder machen. Du hast das hier gezeigt.
TafelspitzStarship Eine gelungene Mischung zwischen Astro-, Stillleben und Landschaftsfotografie, lieber Dominik. Ich bin normalerweise kein Freund der Hochkant-Bilder, hier ist dieses Format meiner Meinung nach aber nicht nur sinnvoll, sondern auch zwingend notwendig. Zur Qualität der Sternwiedergabe kann ich wenig beitragen, da sind hier im Forum andere dazu berufen. Für mich ist die Aufnahme eine gute Kombination von Licht und Dunkelheit gepaart mit einem sehr schlüssigen und angenehmen Bildaufbau. Leider kann ich anhand des Bildes nicht schließen, wo du dich am 18. September rumgetrieben hast. Jedenfalls eher ohne Kinder, denn die hatten zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich Schule. Hoffentlich haben dich die Schnaken nicht gefressen.
Dana mirror Nochmal Landschaft, dieses Mal aber ohne Bötchen und Sterne. Von der Landschaft her tippe ich mal auf Irland, denn ich meine mitgekriegt zu haben, dass du dich dort herumgetrieben hast. Weiter gehe ich davon aus, dass es sich nicht um einen reinen Fotourlaub gehandelt hat, denn du hast mit dem Handy geknipst. Aber man kann deutlich erkennen, dass es nicht immer das große Besteck braucht, um ansprechende Fotos zu machen. Der zentrale, spiegelglatte See wird vom Ufer so eingerahmt, dass die Uferlinien unweigerlich ins Zentrum der Aufnahme führen. Der Wechsel von Wolken und blauem Himmel spiegelt sich wunderschön im Wasser wieder. Dazu eine irlandtypische Lichtstimmung, die auch zu Schottland passen könnte. Aber da warst du ja nicht. Der kleine Handysensor sorgt für eine durchgängige Schärfe, die diesem Bild guttut. Macht Lust auf die Insel!
Sir Donnerbold DuckNationalpark Tiveden Wir befinden uns in Südschweden ziemlich mittig zwischen Göteborg und Stockholm. Auch hier haben wir ein Gewässer, dass allerdings durch den Wind leicht aufgeraut wird. Das Licht ist, typisch für die Uhrzeit, ziemlich hart und lässt das Grün am Ufer leuchten. Auch hier führen die Uferlinien ins Bild und in der Mitte lässt sich ein Abfluss erahnen. Der Ast im Vordergrund führt die Augen ebenfalls ins Bild. Der Bildaufbau passt für mich, wie auf Reisen leider meistens, gäbe es sicher bessere Uhrzeiten, dieses Bild zu schießen. Aber meistens ist man dann schon längst weitergezogen.
HoStTick, Trick & TrackJa, Ja Holger, ich weiß, du hast gleich drei dieser Federbündel auf den Sensor gebannt. In diesem Jahr waren die Vögel an deinem Spot einfach zwei, drei Wochen weiter. Du hast hier schon Küken gezeigt, da saß meine Uhudame noch auf dem Nest. Deine Drei scheinen sicher im Nest zu sitzen und nur die Kotspuren drum rum deuten darauf hin, dass sie sich durchaus mal im Umfeld bewegen. Ich hoffe und wünsche, dass die Drei die Jugendzeit gut überstanden haben. An meinem Spot habe ich die Ästlinge zwar eine Weile verfolgen können, aber irgendwann waren sie verschwunden und ich bin nicht sicher, dass sie von alleine weggezogen sind. Übrigens der Bildtitel passt wie die Faust auf’s Auge!
CB450BMW Die Location zu bestimmen ist im fall deines Bildes nicht schwer. BMW-Museum neben dem Olympiapark steht fest. Auch der Bildaufbau ist für mich durch den Wechsel von Hell zu dunkel perfekt. Die Linien führen, wenn auch auf Umwegen, direkt zur BMW-Schüssel und der Olympiaturm ist dann noch die Kirsche auf der Torte. Trotzdem hadere ich irgendwie mit diesem Bild. Das liegt aber eher an den Kontrasten. Ohne einen konkreten Veränderungsvorschlag machen zu können, würde ich, wenn’s mein Bild wäre, ein paar virtuelle Kopien machen und ein paar Varianten schaffen. Allerdings rein auf Ausprobierbasis. Wie gesagt, konkret fällt mir auch nicht ein, was ich verändern würde.
brandyhh Dithmarscher Diekschaap Der Kreis Dithmarschen liegt im westlichen Schleswig-Holstein. Googelt man das Dithmarscher Diekschaap, ist allerdings auch die Suchmaschine überfordert. Das Einzige, dass man im Zusammenhang mit „Dithmarscher“ findet ist Bier! Ein böser Mensch würde jetzt behaupten, das hast du etwas zu reichlich genossen, bevor du den armen Tieren den Namen „Diekschaap“ gegeben hast, aber du kennst mich: Bin ich etwa ein böser Mensch? Ohne mich mit Platt auszukennen, übersetze ich Diekschaap mal mit Dickschaf, was, um auf dein Bild zurückzukommen, auf die gedrungene Erscheinung der Tiere zurückzuführen ist. Jedenfalls machen die Schafe einen interessierten und freundlichen Eindruck, denn sie haben dich recht nah an sich herankommen lassen.
kiwi05Turmfalke Ein Turmfalke im Streiflicht. Eindrucksvolle Aufnahme, die dem Vogel den ganzen Platz überlässt. Durch den dunklen Hintergrund kommt der Vogel noch besser zur Geltung und macht verständlich, warum Mäuse und Singvögel vor diesem Räuber eine Heidenangst haben. Interessant wäre, zu wissen, wie die angefangene Geschichte weiterging. War de Falke im Anflug auf Beute, und wenn, bitte aus Rücksicht auf Dana keine Folgebilder einstellen. Jedenfalls warst du zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Denn zumindest, wenn man keinen Köder platziert hat, ist diese Szene reine Glückssache und erfordert Reaktionsschnelligkeit.
Tom D262 Fenster Ne Ne Tom, nicht mit mir! Ich habe nachgezählt und es sind auf diesem Bild nur 234 Fenster zu sehen. Nix da mit 262. Und die Zahl für das gesamte Gebäude halte ich auch für unwahrscheinlich. Das Ding hat ja schließlich auch noch ne Rückseite. Schummeln gilt also nicht. Hast wohl gedacht, ich zähl nicht nach, hmmm?. Keine Ahnung, wo dieses Bauwerk steht, aber wegen des Datums (Jahrestreffen Hamburg) und dem dunklen Klinker tippe ich mal auf Hamburg. Eingefangen hast du es gut. Die Symmetrie passt für mich, zählt ja eh keiner nach, ob die Zahl der Fenster auf beiden Seiten gleich ist. Interessant wäre, wie die Perspektive bei 20 mm oder weniger aussehen würde.
perserNamaste in den Backwaters Freundlich sehen sie aus, die jungen Männer und machen einen aufgeschlossenen Eindruck. Passt zu dem, was ich über den indischen Bundesstaat im äußersten Südwesten des Subkontinents gelesen habe. Der soll einer der fortschrittlichsten ganz Indiens sein. Ansonsten kann ich nicht viel zu diesem Bild sagen. Es ist eine gut fotografierte Momentaufnahme von, für uns exotischen Menschen. Aber auch andersherum wird ein Schuh draus: Für diese jungen Männer war der exotische Part wahrscheinlich hinter und neben der Kamera. Ich sehe mir deine Bilder von dem Menschen, die du auf deinen Reisen fotografierst gerne an, Harald.
cf1024Fassade Hamburg, eindeutig Hamburg! Erkenne ich auf den ersten Blick. Ist nämlich nicht zu übersehen, wenn man weiß, wo du dich am 30. Mai rumgetrieben hast. Mehr kann ich über den Standort des Gebäudes leider nicht herausfinden. Eine Detailaufnahme einer Glasfassade mit interessanten Spiegelungen, Verzerrungen und einem Zusammenspiel von Hell und Dunkel. Besonders spannend finde ich die beiden Kreise oben link und halbrechts. Ich frage mich immer wieder, wie man solche Details entdeckt und was man trinken muss, um sie so perfekt umzusetzen. Insgesamt ist das Betrachten ist ein bisschen so, wie bei der abstrakten Kunst. Es gibt nur gefällt oder gefällt nicht. Mir gefällts!
Reisefoto Bangkok Sathorn Morgendämmerung Gut, dass du das mit der Morgendämmerung in den Bildtitel geschrieben hast. Sonst hätte ich vielleicht gerätselt, ob du die Uhrzeit in deiner Kamera an die Ortszeit angepasst hast. Ich nehme an, dass du von Zimmer deines Hotels in den Stadtteil fotografiert hast. Denn wer erklimmt um diese unchristliche Zeit irgendwelche Aussichtsplattformen, es sei denn, er leidet en Jetlag. So zeigst du uns einen schönen Blick auf Sonnenaufgang und Stadt. Allerdings hätte es auch der Blick auch auf eine andere Metropole dieser Welt sein können. Inzwischen sind die Ansichten doch recht häufig austauschbar. Danke fürs Zeigen, Matthias.
embeOrbit Ha!, Da hätte ich sogar ohne deine Erklärung im Bild gewusst, wo das aufgenommen wurde. Vor ein paar Jahren waren wir zusammen mit Jürgen (jhagman) einmal dort und haben uns fotografisch ausgetobt. Und dabei ist mir dieser „Orbit“ auch vor die Linse gekommen. Mich begeistert an diesem Motiv der Wechsel zwischen Schwarz und den bunten Reflektionen. Und der enge beschnitt hat eindeutig etwas. Sehr schön gesehen und umgesetzt, Michael.
haribeeNach dem Sommerregen Jetzt habe ich tatsächlich ein paar Sekunden gebraucht, um den Durchblick zu kriegen. Klar, der Sommerregen war durch die Tropfen selbsterklärend, aber dass die tropfen an einem Schneidegrashalm hängen, habe ich erst nach zweimaligem Hinsehen gerafft. Schon umgesetzt und das Spiel mit Schärfe und Unschärfe passt perfekt. Allerdings frage ich mich, warum du die Schwarz-Weiß Variante gewählt hast. In meiner Phantasie könnte die farbige Ausgabe auch ganz reizvoll sein.
Jumbolino67Innovation II Manchmal steht man echt auf dem Schlauch. So auch ich bei deinem Bildtitel. Ich hab‘ tatsächlich eine Weile gebraucht, bis ich den Namen des Schiffes entdeckt habe. So innovativ ist der Pott ja eigentlich nicht. Zwar ist der Transport von Schüttgut per Binnenschiff durchaus umweltfreundlich, aber als Innovation würde ich das Ganze jetzt nicht bezeichnen. Wir sehen also ein Binnenschiff, beladen mit Sand, auf dem Weg flussabwärts. Es wird gleich die Hohenzollernbrücke passieren, von der es wahrscheinlich auch fotografiert worden ist. Zuvor hat es die Severins- und die Deutzer Brücke unterquert. Im Hintergrund kann man noch die Bögen der Eisenbahnbrücke erkennen. In Blickrichtung rechts sehen wir die modernen Kranhäuser in denen das Wohnen so richtig teuer sein soll. Beim Anblick des Bildes fällt mit ein: ich muss unbedingt mal wieder in Kölle vorbeischauen. Fotografisch ist das Bild nicht das absolute Highlight, aber es gibt viel zu entdecken und zeigt eine typische Szene, die hier täglich zu beobachten ist.
Zuckerbaer69Holzbiene Die Holzbiene hat ihren Namen davon, dass sie ihre Bruthöhle in Holz bohrt. Zwar meist in Totholz, trotzdem wird sie in den USA bekämpft. Dort gibt es viele Holzhäuser und anscheinend geht von ihnen eine gewisse Gefahr aus. Hierzulande zählen sie zu den Wildbienen und werden geschützt. Erkennbar sind sie, und das sehen wir im Bild, an ihrer hauptsächlich schwarzen Färbung. Bläuliche Flügel sind offensichtlich auch typisch. Hierzulande gibt es wohl drei Arten, wobei ich nicht sagen kann, um welche der drei es sich hier handelt. Deine sitzt auf einer Distelblüte und labt sich wohl am Nektar, den sie dort gefunden hat. Eine schöne Detailaufnahme schön nach der Drittelregel positioniert.
nicknameSchaf? Klar, das kann ich auchDa fällt mir ja eher „Du hast die Haare schön…“ dazu ein. Ein Alpaka im Schafspelz also, zeigst du uns. Wo das fotografiert wurde, kann man nicht fest machen, nur so viel, dass es drum rum ziemlich trocken sein muss. Zwar hängt im Fell auch ein bissel was Grünes, aber der Boden im Hintergrund sieht recht dürr aus. Apropos Hintergrund: Da sieht man dann halt doch, dass es mit einem recht kleinen Sensor fotografiert wurde und dann die Optik (oder die KI) den Hintergrund recht unruhig gestaltet. Das Motiv selbst ist aber ordentlich scharf abgebildet. Ich mag diese Tiere ja schon irgendwie, habe aber immer ein bisschen Respekt vor ihnen. Die sollen ja ordentlich spucken können.
catfriendPIBaumkreisel Da haben wir doch noch was Künstlerisches reinbekommen. Aber ist das regelkonform, liebe Barbara? Aufnahmedatum 2017? Ich hab‘s nur zufällig bemerkt, weil ich mich drüber wunderte, dass im Motiv herbstlich gefärbte Bäume zu sehen sind und das Bild im Februar aufgenommen wurde. Gut Februar ist erklärbar, wenn man weiß, dass du auch schon in Südafrika warst und da ist ja dann tatsächlich schon Herbst. Oder zumindest Spätsommer. Das Drehbild ist ganz witzig, auch wenn die Drehung schon etwas wackelig war. Ich mag so abstrakte Sachen gerne und deshalb hast du mich mit dem Bild auch gekriegt.
10Heike10GLARUnd schon wieder isser da, der Schlauch. Ich kann nicht feststellen, was du usn da zeigst. Allerdings gibt’s da eine kleine Hilfe, weil du das Bild im Monatsthema April schon einmal gezeigt hast. Es handelt sich, soweit habe ich das jetzt kapiert, um ein Motiv, das du im Hotel GLAR in Wiselka in Polen gefunden hast. Das (recht günstige) SPA-Hotel scheint mit Kunstgegenständen eingerichtet zu sein und das hier ist wahrscheinlich eines davon. Ich meine verschiedene Kugeln und Ringe zu erkennen, die übereinander angeordnet, vor einem schwarzen Hintergrund angestrahlt werden. Ist das richtig? Sieht interessant aus und dich in den Bann gezogen zu haben.
WindbreakerCosmos of Chocolate Mein heutiges Bild stammt aus dem Lindt & Sprüngli Schokoladenmuseum in der Nähe von Zürich. In einem abgedunkelten Raum wird auf einem beleuchteten Schweiz-Relief der Kosmos der Schokolade visuell dargestellt. Das bedeutet hier sieht man alle großen Schweizer Firmen, die die süße Versuchung herstellen und durch verschiedene Verfahren verfeinert haben. Das Publikum war international und dieser Kollege hier musste das Relief in seinem Handy verewigen. Der Schein seines Displays beleuchtete sein Gesicht und ich hab’s rechtzeitig eingefangen. Jürgen hatte die Idee eines Besuchs dort und die Fahrt nach Zürich hat sich definitiv gelohnt.

Das war's! Habt einen schönen Abend! Herzlich, der Jens

Geändert von Windbreaker (Gestern um 01:11 Uhr)
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2025, 22:28   #8
catfriendPI

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen

catfriendPI||Baumkreisel Da haben wir doch noch was Künstlerisches reinbekommen. Aber ist das regelkonform, liebe Barbara? Aufnahmedatum 2017? Ich hab‘s nur zufällig bemerkt, weil ich mich drüber wunderte, dass im Motiv herbstlich gefärbte Bäume zu sehen sind und das Bild im Februar aufgenommen wurde. Gut Februar ist erklärbar, wenn man weiß, dass du auch schon in Südafrika warst und da ist ja dann tatsächlich schon Herbst. Oder zumindest Spätsommer. Das Drehbild ist ganz witzig, auch wenn die Drehung schon etwas wackelig war. Ich mag so abstrakte Sachen gerne und deshalb hast du mich mit dem Bild auch gekriegt.
Es freut mich, dass dir das Bild gefällt, aber du hast mich tatsächlich bei einem Verstoß gegen die Regeln erwischt!
Ich hab ein paar Bilder im falschen Ordner, und ich hab einige solcher Bilder auch in diesem Herbst gemacht und jetzt beim Einstellen ein falsches erwischt.
Wie kann ich es wieder gut machen? Eine Forenspende? Oder das Bild nachträglich tauschen?

Geändert von catfriendPI (04.12.2025 um 23:27 Uhr)
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:00   #9
Dana

Heute kommen die Besprechungen von mir.

Auch wenn es Arbeit ist und ich immer (!) den Adventskalender neben Weihnachtsmarktauftritten bestreiten muss, machen die Besprechungen solchen Spaß und solche Freude. Adventsmusik an, Tee dampft...das ist eine Stimmung, die jedes Jahr so gut tut. Dazu eure Bilder - es waren wieder so wunderschöne Fotos dabei, Fotos, über die ich nachdenken musste, manche, bei denen ich etwas ratlos zurückblieb, also auch wie immer. Ein toller Tag!

Besprechung 5. Dezember 2025
NameBildBesprechung
Dirk SeglHase - jawoll, das ist zu erkennen. Und vor allem ein richtiger Hase und kein Kaninchen. Tolles Licht von schräg links hinten, das sowohl das Tier als auch die aufgestäubten Sandkörner und kleine Bröckchen mit beleuchtet, was dem Bild zusätzlich Dynamik gibt. Das Tier ist am Rennen und der Moment ist ein guter, die Beine in einer zusammengezogenen Form, um sich gleich wieder auszustrecken für den nächsten Sprung. Wunderschön das klare Auge und der entspannte Gesichtsausdruck. Die Bewegung ist durch eine kurze Belichtungszeit eingefroren, was dem aufwirbelnden Boden gut tut - weil so schön knackscharf - und das Tier in einer tollen Pose einfriert. Für das Bokeh ist es herausfordernd, da die Umgebung sehr Detailreich ist und sich damit rund um den Hasen eine unruhige Fläche ergibt. Ich glaube, da würde ich Hand anlegen und sie noch etwas beruhigen. Am süßesten ist übrigens dieser kleine vorwitzige Halm (wenn der noch komplett in der Schärfeebene wäre, wäre das der Hammer, aber auch so ist es gut), der sich dem eilenden Häschen in den Weg zu stellen scheint und einen schönen Farbkontrast gibt. Insgesamt eine tolle Studie eines rennenden Hasens.
TafelspitzLichtblicke Diese erhebende Stimmung, wenn man dort steht und sich das anguckt, kenne ich von meinem diesjährigen Irlandurlaub sehr gut. Dieses Bild lebt, wie der Titel schon sagt, nicht von einer riesigen Motiv-Landschaft, ein paar Küstenausläufer, fast komplett im Dunklen und ein Minischiff, das nur schwerlich als Eyecatcher dient, sondern von der Emotion des Lichts. Dieses Durchbrechen der Wolken an verschiedenen Stellen, die damit verbundenen Rays und die kontrastreichen Flecken und klaren Streifen im Wasser machen in einem was. Da braucht es nicht so viel mehr. Auch die Aufteilung 2/3 1/3 ist gut gewählt. Ich glaube, ich hätte mit dem Zauberstab noch ein klein wenig zur Aufhellung des leicht angeleuchteten Vorderteils des linken Küstenstreifens beigetragen - nur ein minibisschen mehr, um das Auge mehr einzuladen, sich auch diesen Flecken etwas genauer anzuschauen. Mag sein, dass das bei einem Bild 1 auf 2 Meter nicht nötig wäre, in dieser Auflösung empfinde ich es so. Ansonsten tut das Bild das, was es soll...die Seele erreichen, Urlaubsgefühle auslösen, Weite spüren lassen und dieses wunderbare Gefühl, wenn die Sonne auf diese Weise durchkommt. Danke dafür.
Sir Donnerbold DuckFogdens fyr Du warst in Schweden unterwegs und hast uns ein wunderschönes Pastell-Bild mitgebracht. Da sind die Exifs sinnvoll, denn an der Uhrzeit (22h) und am Datum (12.6.) kann ich erkennen, dass es nicht einfach irgendeine Sonnenaufgang-Sonnenuntergangsstimmung ist, sondern diese besondere Atmosphäre um die Sommersonnenwende herum, in der es auch bis in die Nacht noch auf eine sehr bezaubernde Weise hell ist. Noch ist dieser Zenit nicht erreicht, aber es muss großartig sein, um diese Uhrzeit noch solche Bilder machen zu können. Du hast dir den geschlossenen Leuchtturm ausgesucht, der malerisch auf einem kleinen Inselchen vor der Küste thront. Dieses kleine Stückchen Land mit dem in typischen Farben angemalten Türmchen, gepaart mit dieser Pastell-Färbung...ein echter Hingucker! Was mir sofort ein Schmunzeln gebracht hat, war die Möwe vorne rechts, die als Gegenspieler und als Tiefe-Dreingabe für das Bild einen enormen Wert hat, wie ich finde. Es kommt "Leben in die Bude". Hinten hast du noch eine...mit der hadere ich etwas. Da oder nicht? Weg oder lassen? Sie gibt natürlich NOCH mehr Tiefe, weil sie im Hintergrund fliegt, aber mein Auge will sie nicht so richtig. Mir würde dieses süße Inselchen, die wunderschöne Stimmung und die Möwe vorne als Bildaussage und Tiefenbestimmung reichen. Es ist wirklich wunderhübsch!
Schartimorgens ...und WIE früh morgens! Wow, da hast du dich früh aus dem Bett gequält - und bist belohnt worden! War das geplant, das Bild? Wusstest du, dass die Sonne so genial hinter der Strecke aufgehen kann? Und wusstest du, dass da schon Autos zur (Trainings?)-Fahrt da stehen werden? Fragen über Fragen. Ich bin ja überhaupt kein Fan von Autorennen, egal, in welcher Form. Daher ist es für jeden/jede schwer, mich mit so einem Bild zu catchen. Wie schlau von dir, noch eine emotionale Schiene mit einzubauen. Dieser doch sehr beeindruckende Sonnenaufgang bringt der ganzen, sonst sehr nüchternen Szenerie so viel mehr an Glanz und Glorie. Die Färbung des Himmels malt sich auf alle Oberflächen, das Licht legt sich sanft auf den Asphalt und tischt die Ränder aller Materialien auf dem Platz. Kleine Gedanken von mir zur Optimierung: ich empfinde die Sättigung und Klarheit etwas überdreht, das Gelb überstrahlt stark und zum Rand hin gibt es Halos um die Bäume. Unten links ist noch so ein kleiner Zippel ins Bild gekommen und es gibt einen Glanzpunkt in den Bäumen links, die würde ich noch entfernen. Ansonsten ist es tatsächlich ein Bild einer Rennstrecke, das auch mir gefällt. Und das will echt was heißen.
HoStFriends Super, das erste Mal werden die Augen feucht heute! Jetzt schon. MEINE Güte, ist das niedlich. Da passt aber auch alles. Diese zwei, die da in Kumpelmanier, dir den Rücken zugewandt, stehen und das Licht genießen, die Perspektive, aus der du sie aufgenommen hast, die Sonne (die Wärmelampe?), die ihr Fell an den Seiten so schön zum Strahlen bringt...es macht sofort die Herzen weit. Ich schaue es an und die Rührung schwappt richtig über mich drüber. Da hast du einen absolut bezaubernden Moment perfekt eingefangen. Gratulation!
CrimsonWaterkant Dein Bild müsste eigentlich eher "Bildkant" heißen. Du bist der Herr der knappen Beschnitte und der extremen Aufteilung und generell mag ich das sehr. Hier ist es mir ZU knapp. Ich kann verstehen, dass man, wenn man "Waterkant" (ja, ich weiß, ist ein Gebiet) mit "Wasserkante" übersetzt, unten eine Wasserkante hat, die sich fast mit der Bildkante zusammentut, aber es ist der einzige Flecken, an dem sich überhaupt etwas tut. Ansonsten haben wir einen sonnenbeschienenen Wasserspiegel und die Sonne, die alles anstrahlt. Die kleinen Menschen unten geben dem Bild etwas Erdendes - und dem würde ich persönlich gerne etwas mehr Aufmerksamkeit wünschen. Es reicht, so denke ich, ein, zwei Millimeter dazuzufügen, dass die Menschen rechts nicht abgeschnitten sind, es muss nicht viel sein, aber ich persönlich halte die Komplettierung dieser Menschengruppe für enorm wichtig für diesen Extrembeschnitt. Hast du da noch was an Platz? Ansonsten besticht die sonst eher "normale" Meersituation gerade durch diese paar kleinen Menschlein unten und lassen deine Handschrift erkennen.
ErikJanuarmorgen WO ist das Reh??? Das dachte ich beim Scrollen deines Bildes. Aber natürlich muss kein klassischer röhrender Hirsch oder eine äsende Ricke mit auf so einem schönen Winterbild sein. Das Foto besticht auch völlig tierlos durch seine Farbpalette (kühl nach warm) und diese wunderschön eingepackten weißen Äste des Morgenreifs, die von der Sonne so traumhaft angeschienen werden. Man kann das Knistern unter den Füßen wirklich spüren und hören, alleine vom Anschauen deines Bildes und ich entwickele den Wunsch, in die sonnenbeschienenen Fleckchen zu treten, um die Wärme des Lichts auf meinem Gesicht zu spüren, in der Gewissheit, wie furchtbar kalt die "blauen Stellen" des Bildes noch sind. Hier ist die Farbtemperatur mit Sicherheit mit der Außentemperatur gleichzusetzen. Eine traumhafte Atmosphäre. Gefällt mir total gut - auch ohne Reh.
embeSamtkopf-Grasmücke Wow, bist du durch ihr Zwitschern aufmerksam geworden? Meine Güte, ist die klein! Wenn man sich mal die Äste und die Zapfen anguckt, sieht man den Größenvergleich. So was Kleines, Süßes und du hast sie entdeckt! Klasse. Dazu noch mitten im Ruf - und mit einem sehr bestechenden Auge. Wirkt fast etwas teuflisch, so rot und mit dem Strich drin. Ansonsten aber ein sehr süßer kleiner Mini-Vogel, den du toll erwischt hast. Insgesamt ist das Bild toll, denn es ist lichtdurchflutet und hat einen gut gewählten Ausschnitt. Am linken Rand kann man noch ein Spinnennetz erkennen, was noch mehr zeigt, WIE klein dieses Tierchen ist, das da sitzt und tschilpt. Herzerwärmend!
CB450Kindheitserinnerungen Auch dieses Bild catcht, neben all seiner Brillanz und perfekten Komposition, vor allem durch Emotion. Das vom Licht angestrahlte Riesenrad hinter dem Kettenkarussell weckt sofort Gefühle an wunderschöne Momente der Kindheit. Ich habe beide Fahrgeschäfte SO geliebt...und habe sofort ein Lächeln im Gesicht bei Betrachtung deines Fotos. Dazu kommt die großartige Idee, das Rad DURCH das Kettenkarussell zu fotografieren. Klar und scharf im Spot kommt es daher, während vorne die dunklen Sitze des Kettenkarussells sagen "wir sind auch da", aber der Blick geht sofort durch und ruht auf dem Riesenrad. Der Himmel wunderschön in der Komplementärfarbe - alles in allem ein Bild, das auf allen Ebenen stimmt. Farblich, kompositorisch, emotional. Und das, ohne so besonders viel zu zeigen. Die Ausschnitte reichen. Besser geht nicht.
jqschDu hast keinen Titel gewählt...und dennoch könnte dieses Bild in groß in jedem Museum für moderne Kunst hängen und niemand würde denken, dass es hier nicht hergehört. Man kann akribisch schauen, was man da alles sieht, analysieren, was Spiegelung ist und was nicht...oder man kann es als große Collage an Formen und Farben, an Flächen, Strukturen und Abgrenzungen auf sich wirken lassen. Und so tue ich das. Die sich überlagernden Ebenen mit dem durchbrochenen Leuchtturm, der den Farbkleks gibt, sind SO gut, dass es nicht wichtig ist, was was ist. Lediglich die Wirkung des Bildes gilt - und die ist großartig. Lediglich die beiden Verkehrsschilder hätte ich weggemacht, die sind mir zu irdisch und holen mich zu sehr in die Wirklichkeit. Alles andere ist einfach wie eine Art moderner Quilt. Mega.
kiwi05Jäger und Beute Also. Ich lache ja echt selten LAUT am Rechner. Meist schmunzele ich so vor mich hin, wenn etwas wirklich lustig ist. Hier habe ich mich gerade an meinem Tee verschluckt. IST das geil! Das zu sehen, den Zusammenhang zu ziehen und abzudrücken...einfach gnadenlos herrlich! Der Blick, die Kamera, dieses Shirt...einfach einmalig und so unglaublich lustig. Das ist jetzt schon mein Bild des Tages, einfach, weil ich mir echt den Bauch halten muss, ich lache immer noch. Was für eine Situationskomik, ich glaube, so ein lustiges Bild hatten wir schon lange nicht mehr. Und es wirkt vor allem durch die Teleaufnahme und den Fakt, dass sie gerade an einer Kuppe sind und sonst nichts von den beiden ablenkt. Sauber, Peter! Made my day!
nicknameTeichjuwelen Wow. Das sieht klasse aus. Eigentlich auch wieder völlig egal, WAS wir da sehen, aber ich meine, ein Seerosenblatt unten drunter zu erkennen, das schöne Struktur gibt und dann diese...Luftblasen? Eisreste? Völlig wurscht, das Bild besticht gerade durch seine Abstraktheit, die coolen Formen, die Kontraste und die Farbgebung. Dieser Goldton ist genial, gerade im Kontrast zu dem eher kühlen "Eiston" oder was auch immer das ist. Es hat eine eher seltene Abmessung, die aber hier sehr gut wirkt und sonst vor allem dem unteren Punkt seine Existenz gekostet hätte - und das hätte niemals sein dürfen. Auch hier sehe ich wieder eher Kunst und lasse den Blick fern von Realitäten sich einfach ins Bild senken. Wieder ein Motiv, aus dem du auch gut malerisch noch etwas machen könntest und das sicher in groß super wirkt, weil man sich auf diese Abstraktion gut einlassen kann.
zuckerbaer69Sieht mich wer? Hahahaha, genial. Noch so ein witziges Bild. Da fragt man sich, ob sie da wirklich irgendwie druntergekrochen sein kann, oder ob es einfach auf sie draufgefallen ist, während sie da lag. Auf jeden Fall eine mega lustige Begebenheit, die mein Humorzentrum genau trifft. Dazu der Blick der Schlange und dein Titel... you nailed it! Man könnte jetzt noch auf gelungene Schärfeebene und Komposition hinweisen, aber das Bild rammt einem einfach, sobald man es öffnet, die Lachmuskeln hoch, weil es total egal ist, ob es perfekt geschossen ist (was es ist), dieser Anblick reicht einfach. Gut gesehen! Superlustig!
haribeeStahlkocher SO, Gen Z! DAS guckt ihr euch bitte mal an! SO kann man auch arbeiten. Ein Foto voller Hitze, Dynamik, Kraft und harter Arbeit. Das Glühen, das Feuer, der Arbeiter, der meiner Wahrnehmung nach sehr wenig geschützt ist, die Ausstrahlung, die aus dem Bild heraustritt...all das macht dieses Foto zu einem sehr beeindruckenden Sinnbild harter Arbeit unter schweren Bedingungen. Ein tolles Zeitzeugnis und Portrait, mit dem richtigen Wumms. Am meisten beeindruckt mich dieser grelle Schlund. Diese übermächtige Hitze ist total zu spüren, man kneift die Augen unwillkürlich zu und zollt Respekt. Vor dem Menschen, der in dieser Umgebung arbeitet, genauso, wie vor dem Material, das diese riesigen Temperaturen aushalten muss. Was für ein Material nimmt man, wenn man solche hohen Schmelztemperaturen braucht? Auf jeden Fall ein Bild, mit dem man sich inhaltlich länger auseinandersetzen kann und das einen Augenblick zeigt, den man so schnell nicht vergisst. Danke dafür.
perserEltville am Rhein Lieber Harald, du weißt, ich bin oft Fan deiner Bilder und bin immer wieder begeistert, was du so einfängst. Bei diesem Bild habe ich null Schimmer, warum du das so hier eingestellt hast. Es tut mir leid, ich kann diesem Bild nichts abgewinnen. Ich kenne Eltville, es ist nicht weit weg von mir und ich verstehe nicht, warum du gerade ein Bild gewählt hast, das einen mit voller Wucht gegen eine Platane rennen lässt. Klar, der Baum ist toll, aber laut Titel war er dir eigentlich nicht wichtig...dazu ist das Bild nicht mal geradegerichtet, der Turm stürzt wild ins Bild hinein, völlig schief, es ist null Licht, obwohl die Wolkensituation zeigt, dass man wahrscheinlich nur einen Moment hätte warten müssen. Ich nehme an, dass du mit Eltville einen schönen Moment verbindest, tue ich auch, aber dieses Bild steht für meinen Eindruck dafür nicht. Es ist für mich in der Komposition nicht stimmig, durch das Weitwinkel verzogen und der Baum sperrt mich richtiggehend aus, denn ich habe ihn genau vor der Nase und bleibe eher stehen als neugierig weiterzugehen. Hier würde mich deine Motivation interessieren, dein Inneres, warum das Bild am 5.12. seinen Platz hier bekommen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass mit zwei Schritten nach links der Baum nur noch eine rahmende Funktion hätte bekommen können und der Blick frei auf den Turm möglich gewesen wäre, der dann auch ohne Bearbeitung weniger stürzen würde, da mehr mittig im Bild. Hier würde ich gerne in die Kommunikation mit dir gehen. Ich hoffe, du bist nicht traurig über meine Besprechung.
Jumbolino67Spiegelungen - mit Selfie. Ich nehme an, ich sehe da eine Oberfläche eines Motorrollers/einer Vespa? Mir würde tatsächlich fast der obere Bereich des Bildes reichen, mit den tollen Kabeln und der Spiegelkuppel, die die komplette Umgebung zeigt. Ein wunderbares Detail, ganz toll gesehen. Der untere Bereich zeigt andere Mess-Instrumente, geht schon leicht in die Unschärfe, ist aber für Liebhaber dieser Fahrzeuge sicher auch wichtig. Was ich daran mag, ist, dass jede Spiegelung etwas völlig anderes zeigt, weil die Gläser unterschiedlich ausgerichtet sind. Das ist schon spannend. Mir gefallen diese eigentlich sogar drei Ebenen. Das Fahrzeug mit seinen Instrumenten, die grafische Wirkung des Ausschnitts und die Spiegelung, die die komplette Welt an diesem Flecken mit einfasst.
cf1024Fenster Das ist typisch für dich - ein so prachtvoll perfekt ausgerichtetes Grafik-Bild einfach "Fenster" zu nennen. Mit nem Schulterzucken, während andere in Begeisterung ausbrechen. Und hier begeistert mich einiges. Die exakte Ausrichtung, auch mit den End-Bereichen rechts und links, die sich in ihrer Breite in den anderen Zeilen unten drunter wiederholen, die Versetzung, die Unruhe reinbringt und diese totale Ordnung sprengt, die Farben, die sich zur Mitte verdichten und zum Rand hin verflüchtigen, die Rollos, die man nicht ordentlich ablichten KANN, weil sie eben wohl aus Stoff sind und dadurch auch im Kontrast zu den geraden, messerscharfen Kanten stehen, somit auch in Ebenen unterteilt, dem knallscharfen Schwarzweiß und den weichen, eher unordentlichen farbigen Elementen mit Verlauf. Mag ich sehr! In der unteren Reihe gibt es noch einen kleinen "Einschnitt" in dem zweiten Element von links und in derselben Reihe rechts einen kleinen Minipunkt. Die würde ich wegmachen, um diese "weiße Reinheit" beizubehalten. Klar, man kann es auch als kleinen Impferfekt-Moment behalten, aber für mich bringt es der Bildaussage nichts, da diese mit den Ebenen Fassade vs. Fensterrollos/Farbe und dem Versatz spielt. Tolles Bild!
harti20Hafenpromenade Maó Oha, interessant, wer in Maó alles so führerscheinberechtigt ist. Oder ist das ne kreative Ausnüchterungszelle? Auf jeden Fall zum Schmunzeln lädt dieses Bild ein. Auch die vorbeigehenden Passanten werfen einen grinsenden Blick in das Gefährt, vor allem die Kinder. So ein speziell besetztes Auto sieht man sicher nicht alltäglich. Anscheinend hat der Sitz der menorcinischen Wassertaxi-Firma einen Bären zum Maskottchen? Jedenfalls sitzt dort auch einer in der Tür. Auf jeden Fall ein herrlich skurriles Bild. Das alte Auto, die Bären in dieser Größe, das "normale Büro" rechts, die Blümchen davor, die Graffiti-Wand links, das genaue Parken innerhalb der blauen Umrandung, während alle Bären total wild drin rumhängen. Ein Bild mit vielen Kontrasten und einem schönen Humor-Faktor.
bruno5Gardasee Oha! Also, da ist ja echt alles drauf, was man gerne sehen möchte. Wunderbares Licht, dynamische Farben, bewegtes Wasser mit Gischt-Spritzer (toll gewartet und genau rechtzeitig abgedrückt!), die Berge im Hintergrund, die hinten durch das Licht so plastisch sind, dass man mit dem Finger drüberfahren möchte, um die spitzen Kanten zu fühlen...wirklich ein großartiges Bild vom Ufer des Gardasees! Vorne rechts, dieses kleine Dingens würde ich noch wegstempeln, das braucht niemand, ansonsten ist die Aussicht herrlich. Die Dreiteilung deines Bildes mit Vordergrund, Wasserspiegel und Bergregion finde ich äußerst gelungen, das I-Tüpfelchen bildet die Gischt, die diese Teile miteinander verbindet und "über die Grenzen" geht. Meiner Wahrnehmung nach dürfte das Foto einen Miniticken nach links gedreht werden. Wir haben hier zwar eine Uferlinie und keinen Horizont, aber für mich wirkt es leicht kippig - aber nur minimal. Es würde meinem Sehen zugute kommen, wäre es ein Mü gedreht, aber vielleicht gucke ich auch nur schief. Ich bin von dem Bild wirklich begeistert, weil es eine so schöne Dynamik mitbringt und den Wunsch entfacht, auch dort zu stehen. Und dann hat ein Bild eh alles richtig gemacht.
brandyhhSchnell weg......wobei...da vorne geht es ECHT steil runter...auweia...und MIST...ich kann nicht...ich kann mich nicht bewegen! Warum nicht?! Bin ich etwa...aus STEIN?? OH GOTT...aber....hey...warte mal...der Metzger...kommt gar nicht hinterher...AUCH aus Stein?!! Puh. Schwein gehabt. Eine Begebenheit, die ich innerlich stark trennen muss, um die Situation lustig zu finden. Verstehe aber, dass sie für sehr viele Menschen einfach lustig ist - und dort auf dem Dach ist es natürlich mit Humor zu nehmen. Cool, dass dir das aufgefallen ist! (Tut mir leid, dass du gerade mich als Besprecherin zu diesem Bild gekriegt hast. )
catfriendPIWaldboden im Herbst Ja, auch ich liebe den Waldboden im Herbst. Es geht sich weicher, die Wege sind bunter...auch wenn man manchmal aufpassen muss, weil es auch rutschig oder matschig sein kann. Du hast einfach mal unter dich fotografiert und zeigst verschiedene Blätter, die ihren Weg vom Baum an diese Stelle gefunden haben. Ein Sterben, ein Werden...diese Blätter werden fruchtbare Erde für neues Leben geben. Das Bild hat einen Lila-Stich, da würde ich noch etwas die Kurve drehen, aber ansonsten ist es ein schöner Ausblick auf das, was man sonst unachtsam einfach unter den Füßen hat.
10Heike10Mensch und Natur am Ostseestrand Simmer da bei gesellschaftskritischen Ansätzen? Ein eher überbelichtetes Bild als Stilmittel, das Meer dadurch nicht mehr sichtbar. Eine Nebelkrähe (?) läuft über den Sand des Strandes, Fahrzeugspuren daneben, auf der anderen Seite nebendran eine zerdrückte Getränkedose. Zudem die von Menschen erricheten Wellenbrecher. Mir erschließt sich das Bild nicht so ganz, das heißt aber nix, kann auch einfach sein, dass ich auf dem Schlauch stehe. Wolltest du quasi damit auf die Ko-Existenzen hinweisen oder auf die Kritik am Müll und den Autos am Strand? Darauf, dass Krähen da eher atypisch fressen? Und dient diese Helligkeit der Fokussierung auf die Dose und die Krähe? Mir ist es persönlich zu hell, zu wenig kontrastreich (denn auch Highkey enthält ja durchaus schwarze Bereiche). Ich würde mich freuen, von dir zu hören, was so in dir war, als du es gebaut hast.
Danadots and stripes Gesehen in einem Hamburger Haus. Dadurch, dass diese Grafik um die Ecke ging, fand ich das Motiv spannend.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender 2025

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln