|
Heute kommen die Besprechungen von mir.
Auch wenn es Arbeit ist und ich immer (!) den Adventskalender neben Weihnachtsmarktauftritten bestreiten muss, machen die Besprechungen solchen Spaß und solche Freude. Adventsmusik an, Tee dampft...das ist eine Stimmung, die jedes Jahr so gut tut. Dazu eure Bilder - es waren wieder so wunderschöne Fotos dabei, Fotos, über die ich nachdenken musste, manche, bei denen ich etwas ratlos zurückblieb, also auch wie immer.  Ein toller Tag!
| Besprechung 5. Dezember 2025 |
|---|
| Name | Bild | Besprechung | | Dirk Segl |  | Hase - jawoll, das ist zu erkennen. Und vor allem ein richtiger Hase und kein Kaninchen. Tolles Licht von schräg links hinten, das sowohl das Tier als auch die aufgestäubten Sandkörner und kleine Bröckchen mit beleuchtet, was dem Bild zusätzlich Dynamik gibt. Das Tier ist am Rennen und der Moment ist ein guter, die Beine in einer zusammengezogenen Form, um sich gleich wieder auszustrecken für den nächsten Sprung. Wunderschön das klare Auge und der entspannte Gesichtsausdruck. Die Bewegung ist durch eine kurze Belichtungszeit eingefroren, was dem aufwirbelnden Boden gut tut - weil so schön knackscharf - und das Tier in einer tollen Pose einfriert. Für das Bokeh ist es herausfordernd, da die Umgebung sehr Detailreich ist und sich damit rund um den Hasen eine unruhige Fläche ergibt. Ich glaube, da würde ich Hand anlegen und sie noch etwas beruhigen. Am süßesten ist übrigens dieser kleine vorwitzige Halm (wenn der noch komplett in der Schärfeebene wäre, wäre das der Hammer, aber auch so ist es gut), der sich dem eilenden Häschen in den Weg zu stellen scheint und einen schönen Farbkontrast gibt. Insgesamt eine tolle Studie eines rennenden Hasens. | | Tafelspitz |  | Lichtblicke Diese erhebende Stimmung, wenn man dort steht und sich das anguckt, kenne ich von meinem diesjährigen Irlandurlaub sehr gut. Dieses Bild lebt, wie der Titel schon sagt, nicht von einer riesigen Motiv-Landschaft, ein paar Küstenausläufer, fast komplett im Dunklen und ein Minischiff, das nur schwerlich als Eyecatcher dient, sondern von der Emotion des Lichts. Dieses Durchbrechen der Wolken an verschiedenen Stellen, die damit verbundenen Rays und die kontrastreichen Flecken und klaren Streifen im Wasser machen in einem was. Da braucht es nicht so viel mehr. Auch die Aufteilung 2/3 1/3 ist gut gewählt. Ich glaube, ich hätte mit dem Zauberstab noch ein klein wenig zur Aufhellung des leicht angeleuchteten Vorderteils des linken Küstenstreifens beigetragen - nur ein minibisschen mehr, um das Auge mehr einzuladen, sich auch diesen Flecken etwas genauer anzuschauen. Mag sein, dass das bei einem Bild 1 auf 2 Meter nicht nötig wäre, in dieser Auflösung empfinde ich es so. Ansonsten tut das Bild das, was es soll...die Seele erreichen, Urlaubsgefühle auslösen, Weite spüren lassen und dieses wunderbare Gefühl, wenn die Sonne auf diese Weise durchkommt. Danke dafür.  | | Sir Donnerbold Duck |  | Fogdens fyr Du warst in Schweden unterwegs und hast uns ein wunderschönes Pastell-Bild mitgebracht. Da sind die Exifs sinnvoll, denn an der Uhrzeit (22h) und am Datum (12.6.) kann ich erkennen, dass es nicht einfach irgendeine Sonnenaufgang-Sonnenuntergangsstimmung ist, sondern diese besondere Atmosphäre um die Sommersonnenwende herum, in der es auch bis in die Nacht noch auf eine sehr bezaubernde Weise hell ist. Noch ist dieser Zenit nicht erreicht, aber es muss großartig sein, um diese Uhrzeit noch solche Bilder machen zu können. Du hast dir den geschlossenen Leuchtturm ausgesucht, der malerisch auf einem kleinen Inselchen vor der Küste thront. Dieses kleine Stückchen Land mit dem in typischen Farben angemalten Türmchen, gepaart mit dieser Pastell-Färbung...ein echter Hingucker! Was mir sofort ein Schmunzeln gebracht hat, war die Möwe vorne rechts, die als Gegenspieler und als Tiefe-Dreingabe für das Bild einen enormen Wert hat, wie ich finde. Es kommt "Leben in die Bude". Hinten hast du noch eine...mit der hadere ich etwas. Da oder nicht? Weg oder lassen? Sie gibt natürlich NOCH mehr Tiefe, weil sie im Hintergrund fliegt, aber mein Auge will sie nicht so richtig. Mir würde dieses süße Inselchen, die wunderschöne Stimmung und die Möwe vorne als Bildaussage und Tiefenbestimmung reichen. Es ist wirklich wunderhübsch! | | Scharti |  | morgens ...und WIE früh morgens! Wow, da hast du dich früh aus dem Bett gequält - und bist belohnt worden! War das geplant, das Bild? Wusstest du, dass die Sonne so genial hinter der Strecke aufgehen kann? Und wusstest du, dass da schon Autos zur (Trainings?)-Fahrt da stehen werden? Fragen über Fragen. Ich bin ja überhaupt kein Fan von Autorennen, egal, in welcher Form. Daher ist es für jeden/jede schwer, mich mit so einem Bild zu catchen. Wie schlau von dir, noch eine emotionale Schiene mit einzubauen. Dieser doch sehr beeindruckende Sonnenaufgang bringt der ganzen, sonst sehr nüchternen Szenerie so viel mehr an Glanz und Glorie. Die Färbung des Himmels malt sich auf alle Oberflächen, das Licht legt sich sanft auf den Asphalt und tischt die Ränder aller Materialien auf dem Platz. Kleine Gedanken von mir zur Optimierung: ich empfinde die Sättigung und Klarheit etwas überdreht, das Gelb überstrahlt stark und zum Rand hin gibt es Halos um die Bäume. Unten links ist noch so ein kleiner Zippel ins Bild gekommen und es gibt einen Glanzpunkt in den Bäumen links, die würde ich noch entfernen. Ansonsten ist es tatsächlich ein Bild einer Rennstrecke, das auch mir gefällt. Und das will echt was heißen.  | | HoSt |  | Friends Super, das erste Mal werden die Augen feucht heute! Jetzt schon. MEINE Güte, ist das niedlich. Da passt aber auch alles. Diese zwei, die da in Kumpelmanier, dir den Rücken zugewandt, stehen und das Licht genießen, die Perspektive, aus der du sie aufgenommen hast, die Sonne (die Wärmelampe?), die ihr Fell an den Seiten so schön zum Strahlen bringt...es macht sofort die Herzen weit. Ich schaue es an und die Rührung schwappt richtig über mich drüber. Da hast du einen absolut bezaubernden Moment perfekt eingefangen. Gratulation! | | Crimson |  | Waterkant Dein Bild müsste eigentlich eher "Bildkant" heißen. Du bist der Herr der knappen Beschnitte und der extremen Aufteilung und generell mag ich das sehr. Hier ist es mir ZU knapp. Ich kann verstehen, dass man, wenn man "Waterkant" (ja, ich weiß, ist ein Gebiet) mit "Wasserkante" übersetzt, unten eine Wasserkante hat, die sich fast mit der Bildkante zusammentut, aber es ist der einzige Flecken, an dem sich überhaupt etwas tut. Ansonsten haben wir einen sonnenbeschienenen Wasserspiegel und die Sonne, die alles anstrahlt. Die kleinen Menschen unten geben dem Bild etwas Erdendes - und dem würde ich persönlich gerne etwas mehr Aufmerksamkeit wünschen. Es reicht, so denke ich, ein, zwei Millimeter dazuzufügen, dass die Menschen rechts nicht abgeschnitten sind, es muss nicht viel sein, aber ich persönlich halte die Komplettierung dieser Menschengruppe für enorm wichtig für diesen Extrembeschnitt. Hast du da noch was an Platz? Ansonsten besticht die sonst eher "normale" Meersituation gerade durch diese paar kleinen Menschlein unten und lassen deine Handschrift erkennen.  | | Erik |  | Januarmorgen WO ist das Reh??? Das dachte ich beim Scrollen deines Bildes. Aber natürlich muss kein klassischer röhrender Hirsch oder eine äsende Ricke mit auf so einem schönen Winterbild sein. Das Foto besticht auch völlig tierlos durch seine Farbpalette (kühl nach warm) und diese wunderschön eingepackten weißen Äste des Morgenreifs, die von der Sonne so traumhaft angeschienen werden. Man kann das Knistern unter den Füßen wirklich spüren und hören, alleine vom Anschauen deines Bildes und ich entwickele den Wunsch, in die sonnenbeschienenen Fleckchen zu treten, um die Wärme des Lichts auf meinem Gesicht zu spüren, in der Gewissheit, wie furchtbar kalt die "blauen Stellen" des Bildes noch sind. Hier ist die Farbtemperatur mit Sicherheit mit der Außentemperatur gleichzusetzen. Eine traumhafte Atmosphäre. Gefällt mir total gut - auch ohne Reh.  | | embe |  | Samtkopf-Grasmücke Wow, bist du durch ihr Zwitschern aufmerksam geworden? Meine Güte, ist die klein! Wenn man sich mal die Äste und die Zapfen anguckt, sieht man den Größenvergleich. So was Kleines, Süßes und du hast sie entdeckt! Klasse. Dazu noch mitten im Ruf - und mit einem sehr bestechenden Auge. Wirkt fast etwas teuflisch, so rot und mit dem Strich drin. Ansonsten aber ein sehr süßer kleiner Mini-Vogel, den du toll erwischt hast. Insgesamt ist das Bild toll, denn es ist lichtdurchflutet und hat einen gut gewählten Ausschnitt. Am linken Rand kann man noch ein Spinnennetz erkennen, was noch mehr zeigt, WIE klein dieses Tierchen ist, das da sitzt und tschilpt. Herzerwärmend! | | CB450 |  | Kindheitserinnerungen Auch dieses Bild catcht, neben all seiner Brillanz und perfekten Komposition, vor allem durch Emotion. Das vom Licht angestrahlte Riesenrad hinter dem Kettenkarussell weckt sofort Gefühle an wunderschöne Momente der Kindheit. Ich habe beide Fahrgeschäfte SO geliebt...und habe sofort ein Lächeln im Gesicht bei Betrachtung deines Fotos. Dazu kommt die großartige Idee, das Rad DURCH das Kettenkarussell zu fotografieren. Klar und scharf im Spot kommt es daher, während vorne die dunklen Sitze des Kettenkarussells sagen "wir sind auch da", aber der Blick geht sofort durch und ruht auf dem Riesenrad. Der Himmel wunderschön in der Komplementärfarbe - alles in allem ein Bild, das auf allen Ebenen stimmt. Farblich, kompositorisch, emotional. Und das, ohne so besonders viel zu zeigen. Die Ausschnitte reichen. Besser geht nicht. | | jqsch |  | Du hast keinen Titel gewählt...und dennoch könnte dieses Bild in groß in jedem Museum für moderne Kunst hängen und niemand würde denken, dass es hier nicht hergehört. Man kann akribisch schauen, was man da alles sieht, analysieren, was Spiegelung ist und was nicht...oder man kann es als große Collage an Formen und Farben, an Flächen, Strukturen und Abgrenzungen auf sich wirken lassen. Und so tue ich das. Die sich überlagernden Ebenen mit dem durchbrochenen Leuchtturm, der den Farbkleks gibt, sind SO gut, dass es nicht wichtig ist, was was ist. Lediglich die Wirkung des Bildes gilt - und die ist großartig. Lediglich die beiden Verkehrsschilder hätte ich weggemacht, die sind mir zu irdisch und holen mich zu sehr in die Wirklichkeit. Alles andere ist einfach wie eine Art moderner Quilt. Mega. | | kiwi05 |  | Jäger und Beute Also. Ich lache ja echt selten LAUT am Rechner. Meist schmunzele ich so vor mich hin, wenn etwas wirklich lustig ist. Hier habe ich mich gerade an meinem Tee verschluckt.        IST das geil! Das zu sehen, den Zusammenhang zu ziehen und abzudrücken...einfach gnadenlos herrlich! Der Blick, die Kamera, dieses Shirt...einfach einmalig und so unglaublich lustig. Das ist jetzt schon mein Bild des Tages, einfach, weil ich mir echt den Bauch halten muss, ich lache immer noch. Was für eine Situationskomik, ich glaube, so ein lustiges Bild hatten wir schon lange nicht mehr. Und es wirkt vor allem durch die Teleaufnahme und den Fakt, dass sie gerade an einer Kuppe sind und sonst nichts von den beiden ablenkt. Sauber, Peter! Made my day! | | nickname |  | Teichjuwelen Wow. Das sieht klasse aus. Eigentlich auch wieder völlig egal, WAS wir da sehen, aber ich meine, ein Seerosenblatt unten drunter zu erkennen, das schöne Struktur gibt und dann diese...Luftblasen? Eisreste? Völlig wurscht, das Bild besticht gerade durch seine Abstraktheit, die coolen Formen, die Kontraste und die Farbgebung. Dieser Goldton ist genial, gerade im Kontrast zu dem eher kühlen "Eiston" oder was auch immer das ist. Es hat eine eher seltene Abmessung, die aber hier sehr gut wirkt und sonst vor allem dem unteren Punkt seine Existenz gekostet hätte - und das hätte niemals sein dürfen. Auch hier sehe ich wieder eher Kunst und lasse den Blick fern von Realitäten sich einfach ins Bild senken. Wieder ein Motiv, aus dem du auch gut malerisch noch etwas machen könntest und das sicher in groß super wirkt, weil man sich auf diese Abstraktion gut einlassen kann. | | zuckerbaer69 |  | Sieht mich wer? Hahahaha, genial. Noch so ein witziges Bild. Da fragt man sich, ob sie da wirklich irgendwie druntergekrochen sein kann, oder ob es einfach auf sie draufgefallen ist, während sie da lag. Auf jeden Fall eine mega lustige Begebenheit, die mein Humorzentrum genau trifft. Dazu der Blick der Schlange und dein Titel... you nailed it! Man könnte jetzt noch auf gelungene Schärfeebene und Komposition hinweisen, aber das Bild rammt einem einfach, sobald man es öffnet, die Lachmuskeln hoch, weil es total egal ist, ob es perfekt geschossen ist (was es ist), dieser Anblick reicht einfach. Gut gesehen! Superlustig! | | haribee |  | Stahlkocher SO, Gen Z! DAS guckt ihr euch bitte mal an! SO kann man auch arbeiten. Ein Foto voller Hitze, Dynamik, Kraft und harter Arbeit. Das Glühen, das Feuer, der Arbeiter, der meiner Wahrnehmung nach sehr wenig geschützt ist, die Ausstrahlung, die aus dem Bild heraustritt...all das macht dieses Foto zu einem sehr beeindruckenden Sinnbild harter Arbeit unter schweren Bedingungen. Ein tolles Zeitzeugnis und Portrait, mit dem richtigen Wumms. Am meisten beeindruckt mich dieser grelle Schlund. Diese übermächtige Hitze ist total zu spüren, man kneift die Augen unwillkürlich zu und zollt Respekt. Vor dem Menschen, der in dieser Umgebung arbeitet, genauso, wie vor dem Material, das diese riesigen Temperaturen aushalten muss. Was für ein Material nimmt man, wenn man solche hohen Schmelztemperaturen braucht? Auf jeden Fall ein Bild, mit dem man sich inhaltlich länger auseinandersetzen kann und das einen Augenblick zeigt, den man so schnell nicht vergisst. Danke dafür. | | perser |  | Eltville am Rhein Lieber Harald, du weißt, ich bin oft Fan deiner Bilder und bin immer wieder begeistert, was du so einfängst. Bei diesem Bild habe ich null Schimmer, warum du das so hier eingestellt hast. Es tut mir leid, ich kann diesem Bild nichts abgewinnen. Ich kenne Eltville, es ist nicht weit weg von mir und ich verstehe nicht, warum du gerade ein Bild gewählt hast, das einen mit voller Wucht gegen eine Platane rennen lässt. Klar, der Baum ist toll, aber laut Titel war er dir eigentlich nicht wichtig...dazu ist das Bild nicht mal geradegerichtet, der Turm stürzt wild ins Bild hinein, völlig schief, es ist null Licht, obwohl die Wolkensituation zeigt, dass man wahrscheinlich nur einen Moment hätte warten müssen. Ich nehme an, dass du mit Eltville einen schönen Moment verbindest, tue ich auch, aber dieses Bild steht für meinen Eindruck dafür nicht. Es ist für mich in der Komposition nicht stimmig, durch das Weitwinkel verzogen und der Baum sperrt mich richtiggehend aus, denn ich habe ihn genau vor der Nase und bleibe eher stehen als neugierig weiterzugehen. Hier würde mich deine Motivation interessieren, dein Inneres, warum das Bild am 5.12. seinen Platz hier bekommen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass mit zwei Schritten nach links der Baum nur noch eine rahmende Funktion hätte bekommen können und der Blick frei auf den Turm möglich gewesen wäre, der dann auch ohne Bearbeitung weniger stürzen würde, da mehr mittig im Bild. Hier würde ich gerne in die Kommunikation mit dir gehen. Ich hoffe, du bist nicht traurig über meine Besprechung.  | | Jumbolino67 |  | Spiegelungen - mit Selfie. Ich nehme an, ich sehe da eine Oberfläche eines Motorrollers/einer Vespa? Mir würde tatsächlich fast der obere Bereich des Bildes reichen, mit den tollen Kabeln und der Spiegelkuppel, die die komplette Umgebung zeigt. Ein wunderbares Detail, ganz toll gesehen. Der untere Bereich zeigt andere Mess-Instrumente, geht schon leicht in die Unschärfe, ist aber für Liebhaber dieser Fahrzeuge sicher auch wichtig. Was ich daran mag, ist, dass jede Spiegelung etwas völlig anderes zeigt, weil die Gläser unterschiedlich ausgerichtet sind. Das ist schon spannend. Mir gefallen diese eigentlich sogar drei Ebenen. Das Fahrzeug mit seinen Instrumenten, die grafische Wirkung des Ausschnitts und die Spiegelung, die die komplette Welt an diesem Flecken mit einfasst. | | cf1024 |  | Fenster Das ist typisch für dich - ein so prachtvoll perfekt ausgerichtetes Grafik-Bild einfach "Fenster" zu nennen. Mit nem Schulterzucken, während andere in Begeisterung ausbrechen. Und hier begeistert mich einiges. Die exakte Ausrichtung, auch mit den End-Bereichen rechts und links, die sich in ihrer Breite in den anderen Zeilen unten drunter wiederholen, die Versetzung, die Unruhe reinbringt und diese totale Ordnung sprengt, die Farben, die sich zur Mitte verdichten und zum Rand hin verflüchtigen, die Rollos, die man nicht ordentlich ablichten KANN, weil sie eben wohl aus Stoff sind und dadurch auch im Kontrast zu den geraden, messerscharfen Kanten stehen, somit auch in Ebenen unterteilt, dem knallscharfen Schwarzweiß und den weichen, eher unordentlichen farbigen Elementen mit Verlauf. Mag ich sehr! In der unteren Reihe gibt es noch einen kleinen "Einschnitt" in dem zweiten Element von links und in derselben Reihe rechts einen kleinen Minipunkt. Die würde ich wegmachen, um diese "weiße Reinheit" beizubehalten. Klar, man kann es auch als kleinen Impferfekt-Moment behalten, aber für mich bringt es der Bildaussage nichts, da diese mit den Ebenen Fassade vs. Fensterrollos/Farbe und dem Versatz spielt. Tolles Bild! | | harti20 |  | Hafenpromenade Maó Oha, interessant, wer in Maó alles so führerscheinberechtigt ist. Oder ist das ne kreative Ausnüchterungszelle? Auf jeden Fall zum Schmunzeln lädt dieses Bild ein. Auch die vorbeigehenden Passanten werfen einen grinsenden Blick in das Gefährt, vor allem die Kinder. So ein speziell besetztes Auto sieht man sicher nicht alltäglich. Anscheinend hat der Sitz der menorcinischen Wassertaxi-Firma einen Bären zum Maskottchen? Jedenfalls sitzt dort auch einer in der Tür. Auf jeden Fall ein herrlich skurriles Bild. Das alte Auto, die Bären in dieser Größe, das "normale Büro" rechts, die Blümchen davor, die Graffiti-Wand links, das genaue Parken innerhalb der blauen Umrandung, während alle Bären total wild drin rumhängen. Ein Bild mit vielen Kontrasten und einem schönen Humor-Faktor. | | bruno5 |  | Gardasee Oha! Also, da ist ja echt alles drauf, was man gerne sehen möchte. Wunderbares Licht, dynamische Farben, bewegtes Wasser mit Gischt-Spritzer (toll gewartet und genau rechtzeitig abgedrückt!), die Berge im Hintergrund, die hinten durch das Licht so plastisch sind, dass man mit dem Finger drüberfahren möchte, um die spitzen Kanten zu fühlen...wirklich ein großartiges Bild vom Ufer des Gardasees! Vorne rechts, dieses kleine Dingens würde ich noch wegstempeln, das braucht niemand, ansonsten ist die Aussicht herrlich. Die Dreiteilung deines Bildes mit Vordergrund, Wasserspiegel und Bergregion finde ich äußerst gelungen, das I-Tüpfelchen bildet die Gischt, die diese Teile miteinander verbindet und "über die Grenzen" geht. Meiner Wahrnehmung nach dürfte das Foto einen Miniticken nach links gedreht werden. Wir haben hier zwar eine Uferlinie und keinen Horizont, aber für mich wirkt es leicht kippig - aber nur minimal. Es würde meinem Sehen zugute kommen, wäre es ein Mü gedreht, aber vielleicht gucke ich auch nur schief. Ich bin von dem Bild wirklich begeistert, weil es eine so schöne Dynamik mitbringt und den Wunsch entfacht, auch dort zu stehen. Und dann hat ein Bild eh alles richtig gemacht. | | brandyhh |  | Schnell weg......wobei...da vorne geht es ECHT steil runter...auweia...und MIST...ich kann nicht...ich kann mich nicht bewegen! Warum nicht?! Bin ich etwa...aus STEIN?? OH GOTT...aber....hey...warte mal...der Metzger...kommt gar nicht hinterher...AUCH aus Stein?!! Puh. Schwein gehabt. Eine Begebenheit, die ich innerlich stark trennen muss, um die Situation lustig zu finden. Verstehe aber, dass sie für sehr viele Menschen einfach lustig ist - und dort auf dem Dach ist es natürlich mit Humor zu nehmen. Cool, dass dir das aufgefallen ist! (Tut mir leid, dass du gerade mich als Besprecherin zu diesem Bild gekriegt hast. ) | | catfriendPI |  | Waldboden im Herbst Ja, auch ich liebe den Waldboden im Herbst. Es geht sich weicher, die Wege sind bunter...auch wenn man manchmal aufpassen muss, weil es auch rutschig oder matschig sein kann. Du hast einfach mal unter dich fotografiert und zeigst verschiedene Blätter, die ihren Weg vom Baum an diese Stelle gefunden haben. Ein Sterben, ein Werden...diese Blätter werden fruchtbare Erde für neues Leben geben. Das Bild hat einen Lila-Stich, da würde ich noch etwas die Kurve drehen, aber ansonsten ist es ein schöner Ausblick auf das, was man sonst unachtsam einfach unter den Füßen hat. | | 10Heike10 |  | Mensch und Natur am Ostseestrand Simmer da bei gesellschaftskritischen Ansätzen? Ein eher überbelichtetes Bild als Stilmittel, das Meer dadurch nicht mehr sichtbar. Eine Nebelkrähe (?) läuft über den Sand des Strandes, Fahrzeugspuren daneben, auf der anderen Seite nebendran eine zerdrückte Getränkedose. Zudem die von Menschen erricheten Wellenbrecher. Mir erschließt sich das Bild nicht so ganz, das heißt aber nix, kann auch einfach sein, dass ich auf dem Schlauch stehe. Wolltest du quasi damit auf die Ko-Existenzen hinweisen oder auf die Kritik am Müll und den Autos am Strand? Darauf, dass Krähen da eher atypisch fressen? Und dient diese Helligkeit der Fokussierung auf die Dose und die Krähe? Mir ist es persönlich zu hell, zu wenig kontrastreich (denn auch Highkey enthält ja durchaus schwarze Bereiche). Ich würde mich freuen, von dir zu hören, was so in dir war, als du es gebaut hast. | | Dana |  | dots and stripes Gesehen in einem Hamburger Haus. Dadurch, dass diese Grafik um die Ecke ging, fand ich das Motiv spannend. |
|